WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sat (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218015)

Meschdt 19.06.2007 17:26

Sat

Analog is bald aus im Weinviertel
also sollte ich bald auf DVB-T oder DVB-S umsteigen...
was is zu empfehlern und was brauch ich dazu und was kostet was bei was brauch ich was?

bitte helft mir mit euren Räten

gruß,
Meschdt

Meschdt 19.06.2007 17:27

Sat is wohl die Falsche Übetschrift, oder soll is DVB-S besser,leicher,billiger,komfortabler ????

sillybilly 19.06.2007 17:43

Hi
Du brauchst nur ein digitales LNB und einen digitalen Sat-Receiver!

holzi 19.06.2007 17:44

Ganz kurz:

SAT=ORF,ATV und sehr viele (deutsche) Sender
DVB-T=ORF+ATV

Für DVB-T reicht es meistens, eine DVB-T Box (ab 30-40 Euro) an die Hausantenne anzuschließen, Sendersuchlauf starten und fertig. Falls keine Hausantenne vorhanden, kann man zb. auf www.dvb-t.at nachschauen, ob eine Zimmerantenne reicht.

SAT musst eine SAT-Schüssel montieren (am Dach, Hausmauer, Balkon,..) und ausrichten, Kabel verlegen, SAT-Receiver anschließen und Sender suchen. Für den Empfang von ORF brauchst auch einen Receiver mit Cryptoworks Modul.
Details zb. hier:
http://www.gerdschweizer.homepage.t-....de/faqsat.htm

SAT kostet also sicher mehr, Falls du sie nicht selbst montieren kannst/willst (weil du zb. nicht aufs Dach willst), brauchst du noch einen Techniker, der sie für dich montiert. Trotzdem empfehle ich dir ne SAT-Anlage, schon allein wegen der Programmvielfalt und auch der besseren Qualität.

sillybilly 19.06.2007 17:55

Hi
Habs wohl falsch verstanden.
Dachte,es ist schon eine analoge Sat-Anlage vorhanden!

Meschdt 20.06.2007 13:54

Qualität

Qualität is auch besser?
höhere Auflösung und weniger Fehler im Bild?
was is Pal...gbits das bei Sat oder DVB-T?

Meschdt 20.06.2007 13:57

Cryptoworks Modul?
für Fernsehkarte?

fredf 20.06.2007 16:54

Re: Sat

Zitat:

Original geschrieben von Meschdt
Analog is bald aus im Weinviertel

Sollt es schon seit Anfang Juni sein, momentan heisst´s Oktober. Hängst du jedoch auf einem kleinen Sender, dann wird die Umstellung noch sehr lange auf sich warten lassen (z.b. der 200W-Sender im Pulkautal)

Ist bei dir bereits eine eigene Satanlage vorhanden ?
Wenn ja, beschreib mal alles rundherum so gut es geht.

Meschdt 20.06.2007 20:38

also:

wohn in wolkersodrf. 10-15km nördlich von Wien, nörldich gerasdorf wenns wer kennt

also:
meine Technik:

Fernseher(Blaupunkt..20 Jahre)(SCAT und Antenne Eingang)
mit SCAT geht das zum VIDEOrekorder, betonung lewigt auf VIDEO...und mit Antennenkable zum Fernseher
und der VIDEOrekorder hat ne Antenne angstekt.
Antenne:
15-Watt-Verstärkung(glaub ich)
Zimmerantenne:

http://images.google.at/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DX

gut das wärs..aber unser Haus is mit Verkabelung ausgestattet, aber kabel bei AnalogSat und Digital-Sat sind e die gleichen..oder?

danke Meschdt

FendiMan 20.06.2007 22:45

Für digitalen Sat ist doppelt geschirmtes Koax-Kabel zu empfehlen.

FendiMan 20.06.2007 22:47

Re: Qualität

Zitat:

Qualität is auch besser?
höhere Auflösung und weniger Fehler im Bild?
was is Pal...gbits das bei Sat oder DVB-T?

Pal ist die Fernsehnorm, und ist bei Sat und DVB-T gleich.
Die Auflösung (und damit natürlich auch die Bildqualität) ist über Sat besser, ausserdem sind da ja ein paar Programme mehr zu empfangen. ;)

fredf 20.06.2007 23:27

Zitat:

gut das wärs..aber unser Haus is mit Verkabelung ausgestattet, aber kabel bei AnalogSat und Digital-Sat sind e die gleichen..oder?

Also ist bereits eine Satanlage vorhanden (die du auch gegebenfalls für Digisat umrüsten lassen darfst?), ein Wohnbau, Einfamilienhaus etc ?

Meschdt 21.06.2007 10:43

warum?

warum?
aber noch mal zu meiner Alten Antwort mmeiner Technik zurückkommen bitte.

danke,
Meschdt

Meschdt 21.06.2007 10:46

beim Hausbau(Einfalmilienhuas) hama gleich Satkabel in die Wände gelegt mit Dose usw.

Irgendwann später hama dann Sat-Schüssel kauft,analog....also is der LNB analog oder?

danke,
Meschdt

holzi 21.06.2007 10:53

Zitat:

Irgendwann später hama dann Sat-Schüssel kauft,analog....also is der LNB analog oder?
Kommt drauf an - alle neueren LNBs sind digital-tauglich (und jeder digital-taugliche lnb kann natürlich auch analog empfangen). Wann habt ihr die SAT-Analge montiert?

Wie auch immer, wenn der LNB nicht digital-tauglich ist, müßt ihr eben einen neuen moniteren - ist nicht teuer und schnell erledigt.

Auf jeden Fall braucht ihr dann einen Digital-Receiver mit ORF Karte.

sillybilly 21.06.2007 11:30

Na dann war ja meine Antwort doch nicht so falsch:-)

FendiMan 21.06.2007 12:14

Zitat:

Was ist später, was für ein Jahr?
Lass dir nicht alles so aus der Nase ziehen, wenn du gleich beim ersten Beitrag alle Informationen reingeschrieben hättest, wäre die Beantwortung wesentlich leichter gewesen und man müsste nicht raten.

Meschdt 21.06.2007 20:08

sorry

also..ich schrieb wir haben eine Satschüssel gekauft, von montieren war nie die rede...lol ich weiß.kaufen dann nicht montiern, ängstlicher Vater

kauft vor ca 5 Jahren

danke Meschdt

holzi 21.06.2007 20:12

Dann montier sie mal:
http://www.gerdschweizer.homepage.t-....de/faqsat.htm

Man muss ja nicht unbedingt aufs Dach, Balkon oder Hausmauer tuts auch - du brauchst nur freien Blick nach ca. Südost.

FendiMan 21.06.2007 20:58

Re: sorry

Zitat:

also..ich schrieb wir haben eine Satschüssel gekauft, von montieren war nie die rede...
Wie gross, was für ein LNB?

Meschdt 28.06.2007 18:42

ka

FendiMan 28.06.2007 20:27

Wie wäre es mit nachschauen? ;)
Ohne weiter Informationen deinerseits tut man sich schwer mit Empfehlungen.

Meschdt 08.07.2007 18:37

also:

Das war zu ein Paket mit Reciever+LNB+Schüssel+Montagematerial ohne Kabel aber+ Anleitung

Gekauft wurde das ganze vor ca. 5 Jahren bei Hornbach, Marke "Skymaster" wobei der LNB von Samsung (Model No: MIDE8232TA)
Es steht es is ein Universal Single LNB..also auch digital?

Reciever leider nur analog glaub ich, steht nämlich nix von digital, somit nehm ich an das er analog is,hat zwei Scart Ausgänge, einen für VRC und anderer für TV-Gerät

und es gibt so ein "einfachemSchema"in der Bedienungseinleitung wo der LNB einfach am Reciver und der am TV hängt, beim "erweiterten Schema" is so ein"Einschleisungsgerät" wo man ne terrestrische Antenne dazuhängen kann und von da gehts dan mit EINEM kalbel zur Steckdopse in der Wand, bei der gehn ein kabel zum VRC und eins zum Reciever. Der VRC hat ein eigenes coaxkabel , glaub ich, zum TV und der Reciever ein SCART zum TV. aber der Reviever is auch mit seinem zweiten SCart ein oder Ausgang zum VRC, drum steht man kann mit dem vrc sogar SAT aufnehmen, also , glaub ich, kann das SCARt kabel EIN UND-AUSgang sein. Weil sonst musst wenn man sich ne VHS anshaut das Signal durch das Coaxskabel gehn, nur durch das Coaxkabel.

also sollo ich , neuen digitalreviever mit ORF karte kaufen, oder das mit dem Einschleisungsding...dann müsst ich bald aber auch eine DVB-T box dazuhängen , aber wo ???gleich nach antenne, vor VRC?

kompleziert!!wie lang geht terrestrisch Analog noch, so ca 1-3 monate?,aber wie lang geht SAT -Analog noch???

Meschdt 08.07.2007 18:44

doch nicht Model NR: MI.... sonder MSDE8232TA

holzi 08.07.2007 20:54

Zitat:

also sollo ich , neuen digitalreviever mit ORF karte kaufen, oder das mit dem Einschleisungsding...dann müsst ich bald aber auch eine DVB-T box dazuhängen , aber wo ???gleich nach antenne, vor VRC?

kompleziert!!wie lang geht terrestrisch Analog noch, so ca 1-3 monate?,aber wie lang geht SAT -Analog noch???
Wozu überhaupt dvb-t? kauf dir einen twin-LNB und 2 Receiver. Damit hast du zwei Leitungen, an denen du unahängig fernsehen kannst.

Terrestrisch wird Analog je nach Bundesland abbgeschaltet (in einigen bereits vollzogen, in ein paar Monaten komplett)
Analog-SAT wirds noch ein paar Jahre geben, aber es werden immer weniger Sender werden...

btw. Hornbach=Baumarkt, dort kauft man Zement und Werkzeug - ich empfehle dir, Receiver und LNB im entsprechenden Fachhandel zu kaufen. Auch das Kabel; was in diversen Baumärkten als "SAT-Kabel" angeboten wird, kann man bestenfalls als Wäscheleine verwenden...

zu deinem Receiver:
http://www.skymaster.de/

Meschdt 08.07.2007 21:12

ja das mit dem Baumartkt ist nicht so falsch!

Meschdt 08.07.2007 21:13

kann ich statt twin LNB mit zwei Kabeln auch multiswitch verwenden?

Meschdt 08.07.2007 21:14

also wie mcaht das z.B.: ein fettes Hotel, dass 100 oder mehr Zimmer hat, aber nur einen single LNB und auch nur eine Schüssel???

FendiMan 08.07.2007 21:30

Zitat:

kann ich statt twin LNB mit zwei Kabeln auch multiswitch verwenden?
Natürlich.
Überleg Dir, wieviele Receiver du anschliessen willst, ein Multiswitch ist erst ab dem 5.Receiver notwendig.

Und bitte ändere Deine Beiträge, wenn dir noch was einfällt, sonst wird der Thread unübersichtlich.
Ändern kannst du bis zu einer halben Stunde nach dem Erstellen eines Beitrages.

fredf 09.07.2007 11:41

Zitat:

also wie mcaht das z.B.: ein fettes Hotel, dass 100 oder mehr Zimmer hat, aber nur einen single LNB und auch nur eine Schüssel???
Gibt spezielle Einkabellösungen, z.b. von Technisat.
Für den Heimgebrauch weniger empfehlenswert.

fredf 09.07.2007 11:44

Zitat:

Original geschrieben von holzi

Terrestrisch wird Analog je nach Bundesland abbgeschaltet (in einigen bereits vollzogen, in ein paar Monaten komplett)

Die kleinen regionalen Sendeanlagen bleiben bislang weiter analog. Von seitens des ORFs gibt es dazu noch keine Information, wann diese umgestellt (oder komplett abgeschaltet) werden.
Hab diesbezüglich erst vor kurzem eine Information für mehrere kleine Sendestationen eingeholt.

Meschdt 13.07.2007 21:15

FRAGEN

so, dank meiner schwulen Kazte kann ich den Beitrag nochamal schreiben, wie hat die eig. alles auf einaml glöscht?? egal

also

fast jedes Haus hat ja Fernsehdosen in den Wänden

jetzt frag ich mal Folgendes:

ist es wie in version 1 oder 2:

1. es funkt so: Vom LNB geht das kabel zur ersten Dose dann gleich WEITER zur nächsten bis es zu enddose kommt.

oder,

2. jede dose hat eine EIGENE Verbindung zum LNB, was dann entweder mit Multiswitch funkt oder mit einem LNB der einfach vier Ausgänge hat wenn ich vier dosen habe.

Zusatzfragen:

a)jede Dose hat 3 Ausgänge aber nur 1 (einen)Eingang. kann ich immer nur einen Ausgang gleichzeitig verwenden. und für was gibts überhaupt 3 Ausgänge? SAT , terrestrisch , RADIO ???

b) kann ich einen Multiswitch nur bei digital oder auch bei analog-SAt verwenden oder nur bei terrestrisch oder bei allem?

c) gibts LNB's mit mehreren Ausgängen nur bei analog oder digital oder beides

d)wenn das bei meiner Hautfrage die Antwort "1." richtig is, geht dass dann nur bei analog oder digital SAT oder nur bei terrestrisch oder bei allem?

e) Themawechsel: wie kann ich wenn ich z.B.:einen Rechtscheibfehler entdeckt habe, ihn ausbessern ohne, dass der Buchstabe danach gelöscht wird, also ÜBerschreiben deaktivieren

maxxmaxx 13.07.2007 23:06

@Meschdt

Zitat:

e) Themawechsel: wie kann ich wenn ich z.B.:einen Rechtscheibfehler entdeckt habe, ihn ausbessern ohne, dass der Buchstabe danach gelöscht wird, also ÜBerschreiben deaktivieren
drück doch genau 1 mal auf die "einfügen-taste" (Einfg) ;)

zu deinen anderen fagen solltest du dich mal in das thema einlesen
-> http://www.beitinger.de/sat/
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

gruß,
markus

Meschdt 14.07.2007 11:37

kompleziert......eine kurze undeteilierte Antwort würde mich mehr erfreuen:-)

ich hab jetzt verstanden ,dass, das was ich mein mit den Dosen "Einkalbelsystem" heißt, aber nicht mitbekommen, ob das jetzt bei Satsystemen funktioniert, wenn ich unabhängig schaun will.

FendiMan 14.07.2007 14:17

Wenn du die Suchfunktion genutzt hättest, und dort "Einkalbelsystem" (aber richtig geschrieben) eingegeben hättest, dann wäre zB dieser Thread aufgetaucht:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...Einkabelsystem
Auch Google spuckt eine Menge Links aus zu diesem Thema.

Meschdt 26.07.2007 22:55

danke

Meschdt 26.07.2007 22:55

danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.