![]() |
pearle dual gläser
hi leutln bei pearle gibts derzeit gläser mit eine tollen giga "dual-effekt" also sonnenbrille und normale brille in einem... jetzt wollt ich fragen, ob wer von euch schon mal sowas hatte oder hat, und ob das was bringt. bei normalen brillen werden ja die gläser zu klein sein, um wirklich viel sonnenlich abzufangen, aber vielleicht hilfts trotzdem ein bissal was...
mich würd auch die technik dahinter interessieren, aber das is nur sekundär.. für alle die wissen wollen von was für einem seltsamen dual effekt ich rede klick |
zur Technik:
Zitat:
|
ein kumpel hat so ein teil seit ca. 1 Jahr und meinst das ist ein totaler schas, weils fast immer zu dunkel ist. Aussedem war sie nach einem jahr hin (lauter flecken im glas).
|
ist mist lass die finger weg.
kaufe dir normale brille und zb. die klappen gibts in fast allen farben mit uv-schutz. bzw. gleich 1 oder 2 optische sonnenbrillen nach deiner wahl |
danke für die antworten, hab eh befürchtet, das das nix hilft, hab eh eine ältere optische sonnenbrille, wäre halt praktisch gewesen, alles in einem zu haben :(
|
Kontaktlinsen leben hoch!
|
nur wenige vertragen die flüssigkeit dazu. ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
nicht nur wenns um das geht. :D :ms: ;)
|
Hallo Melkor,
auch wenn die anderen Poster gegensätzlicher Meinung sind, ich habe seit 2003 eine phototrope Gleitsichtbrille (Kunststoffgläser) von Pearl und bin damit durchaus zufrieden. Ich verwende Phototrope Brillen seit vielen Jahren ohne Probleme, bin Brillenträger seit ca. 40 Jahren und mich stört es immer eine zweite Brille mitzunehmen und ggf. zu wechseln. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit Fleckenbildung (siehe LouCyphers Posting). Natürlich ist der seitliche Lichteinfall bei normalen Brillen störend, im Vergleich zu Brillen die das Auge "vollflächig" bedecken. Phototrope Brillen werden auch bei bewölktem Himmel dunkler, es gibt auch da UV-Strahlung. |
Zitat:
EDIT: @ christoph hab gerade deinen post gelesen. danke mal für die antwort. wie is das bei dir mit der "umschaltzeit"? zb. beim autofahren im tunnel stell ich mir das gefährlich vor... und wie beurteilst du generell das umschalten, passierts dir öfter das es zu dunkel is, oder passt das eigentlich? |
Ad Tunnel:
Wennst eine Sonnenbrille aufhast, kannst die auch ned einfach wegtun bzw dauerts solange bis sich das Auge an den zusätzlichen "Filter" gewöhnt hat. |
Hallo Melkor,
beim Autofahren hatte ich noch nie Probleme (Tunnel, Schatten,...) weil die Brillen im Auto kaum dunkler werden. Die Einstrahlung wird durch die Scheiben gefiltert, bei Schiebedach kann´s natürlich sein. Normalerweise passen sich die Pupillen schnell genug an. Das Umschalten ist Gewohnheit, wenn ich nach einem Hundspaziergang in den "dunklen" Vorraum komme ist es vielleicht etwas "lästig" aber keineswegs störend, wenn ich die Brille wechseln müßte wäre mir lästiger. Grundsätzlich werden die Brillen schneller dunkel als hell, die Aufhellung dauert ca. 3-5 Minuten. |
Wie siehts beim Motorradfahren aus?
PS: Weißt du ob die UV-Strahlen die gesamte Reaktion antreiben bzgl Endothermie oder nur die EA liefern? |
Hallo Potassium,
ich bin kein Spezialist für Phototropie (nur Brillenuser und kein Motoradfahrer), ich würde aber meinen, daß es beim Motoradfahren heikler ist. Die Visiere sind aus Kunststoff und daher UV-Durchlässig, was eine Verdunklung bewirkt. |
Zitat:
|
mir hat mein Augenarzt davon abgeraten, lt.ihm sind die Dinger schlecht für die Augen (genaue Begründung weiß ich leider nicht mehr :rolleyes: )
|
mir hat mein augenarzt ebenfalls davon abgeraten. begründung: weil sich die gläser zu langsam an schnell wechselnde lichtverhältnisse anpassen (tunnel, etc.) und generell schlecht für die augen sind. ich trage eine brille & hab einen magnet-sonnenclip mit uv-schutz dazu. bzw. vertrage ich auch kontaktlinsen & hab nehm dann die normale sonnenbrille.
|
Hach is das eine schwere Entscheidung, werd vielleicht auch mal meinen Augenarzt fragen, wobei meine Augen eh immer schlechter werden, da is die geschwindigkeit ah scho wurscht...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
tja, das tun meine schon seit einigen jahren nicht mehr ;)
|
ich glaub das hauptproblem mit den dingern ist dass sie bei tageslicht eigentlich immer dunkel sind.
|
Ne, die sind nicht immer dunkel, die passen sich schön dem tatsächlichen Licht an.
Ich habe diese selbsttönenden Brillen schon seit Jahren und nur gute Erfahrungen gemacht. Ist einfach angenehm wenn bei zuviel Sonne die Brille etwas dünkler wird. Und eine Sonnenbrille ersetzt diese Brille ohnehin nicht da sie nir so dunkel wie eine Sonnenbrille wird. Wie gesagt, seit ca. 15 jahren verwende ich nur solche Brillen und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. |
hab schon geglaubt du hast brillen im eiskasten gefunden :D
|
Da finde ich nur Schuhe :D .
|
Zitat:
:D |
Zitat:
|
[B]Verwirrung[/B]
Also irgendwie Blick ich da nicht durch :look:
Ich hab seit ca. 30 Jahren selbsttönende Gläser verschiedener Hersteller. Wo ist jetzt der Unterschied? Hab mir vor ca. 1/2 Jahr neue Brillen von Pearle geholt (Rodenstock) die tönen sich auch - könnte aber schneller und mehr sein :mad: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |