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Gebäude für Berlin
Hallo,
ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Möchte gerne, daß meine Heimatstadt Berlin endlich soviel Gebäude darstellt, wie in einer Großstadt nun mal stehen. Habe Ground Environment, Ultimate Terrain Europe und VFR Berlin bereits installiert.Wenn ich jedoch von Bahn 26 in Tegel starte, fliege ich nach einigen Sekunden über Felder, wo sich sonst ein dichtes Häusermeer erstreckt. Jedes Haus einzeln selber erstellen mittels Scenery Enchancer habe ich keine Zeit & Lust. Gibt es irgendwo/irgendwie Möglichkeiten, das zu ändern ? Wer weiß Rat ? Vielen Dank für Eure Tips !:hammer: Gruß Winglet555 Habe übrigens alle Regler im FS 2004, wie Szeneriekomplexität u.ä. auf hoch gestellt ! |
Hallo,
Deine Frustration kennt wohl jeder,der häufiger im Flusi von und nach Berlin fliegt! Wie Lösungen aussehen können,zeigen Payware Szenerien von Monaco,Rom oder New York. Leider hat sich noch niemand gefunden, der ähnliches mit Spandau,Reinickendorf und Pankow machen wollte. Über Autogen-Gebäude wirst Du das Problem auch nicht lösen,denn erstens ist die Anzahl der Gebäude begrenzt,die pro Quadratkilometer dargestellt werden können,und zweitens bietet der Flusi keine Gebäude,die der typischen Berliner Bebauung auch nur nahe kämen - von der Darstellung der Altstadt Spandaus ganz zu schweigen... Meine persönliche Lösung ist die Fotoszenerie von Real Germany,aber die ist zugegebener Maßen flach und ohne Gebäude. Aber alles andere ist extrem arbeitsintensiv, wie die exakte Positionierung von Autogen auf Fotountergrund,zum Beispiel bei einigen Produkten von France-VFR - und macht auch nur Sinn,wenn die realen Häuser zumindest ein wenig Ähnlichkeit mit den Autogen-Gebäuden von Microsoft haben,was aber eben bei Berlin überhaupt nicht der Fall ist. Fazit:nein,leider gibt es keine einfache Lösung für Dein/unser Problem! Gruß,Jens Peter |
Da hätt ich einen ganz heißen tipp: Schmeiß 'Ultimate terrain' vom Rechner. Das ist eine Fototapete der übelsten Sorte, bei der du dich nicht zu wundern brauchst, wenn noch nichteinmal mehr die autogen-gebäubde zu sehen sind, die sonst da wären. Ich habe mich jedenfalls sehr geärgert, dass ich das gekauft habe, denn mir scheint, abseits von den vollmundigen Versprechungen der hersteller, hierin der Haupteffekt zu bestehen. Die angeblich so perfekt vorhandenen Straßen habe ich auch bei hartnäckiger Suche nicht nachvollziehen können. So sucht man ZB die Autobahn, die am Stuttgarter Airport entlangführt vergeblich!!! (Bzw es braucht eine Menge Phantasie...) Wenn Du insgesamt auf Szeneriequalität IM NAHBEREICH wert legst, dann ist generell von solchen Fototexturen abzuraten, die mögen ja aus großer Höhe ganz annehmbar aussehen, aber jen näher man kommt, desto übler wird es.
Bei VFR Berlin fehlen die Gebäude direkt um die Flughäfen, die gibts zusammen mit German Airports, das passt auch bestens zusammen. Perfiderweise muss man gleich zwei davon kaufen, da eines SXF und THF enthält, das andere TXL. Dein Wunsch nach soviel Häusern, wie in einer Großstadt zu erwarten in allen Ehren, würde ich mir auch wünschen, aber ich bezweifle sehr, dass irgendein Rechner das frameratemäßig packen würde - genau darum gibt es ja autogen. viele Grüße Ulrich |
Zu
Zitat:
Klär mich mal jemand auf. Ich selbst habe UTE nicht. (nur das verteufelte Konkurenzprodukt AROE welches um einiges früher als reines Straßen Addon gedacht war) Aber seit wann ist UT wie Ulrich erzählt eine Fototapete (geschweige denn der übelsten Sorte) Das wäre mir absolut neu, dass UT überhaupt etwas mit Fotoscenery zu tun hat. Mir ist nur bekannt, dass es sich hierbei um ein Terrain Addon handelt welches im wesentlichen Landclassdaten und Vector Daten (Straßen, Küstenverläufe, Flüsse, Seen usw.) liefert. So zusagen der Hauptkonkurent zu All Roads of Europe damals. Nur halt alles viel besser, zusätzlich mit diversen Gymmicks wie Nachtbeleuchtung genau positioniert anhand Vectordaten usw. Auch bekannt ist dass dieser Vector Code Autogen vernichtet (prinzipiell vernichten muss) Im Default FS fällt das nicht unbedingt auf. Hat man aber eine extrem hohe Dichte, sprich jede Popelstraße dann kann das in Städten kritisch werden. Die UT Serie wurde aber immer dafür gepriesen, dass man diese Straßendichte mittels Konfigurator recht gut nach eigenem Geschmack konfigurieren kann. Dann logischer Weise auch Autogen recht gut aufrecht erhalten kann. Auch soll man bei UT recht gut über diese Sachverhalte /Problematiken informiert werden. Zumindest wenn man mal die Beiträge durchliest die hier zu UTE geschrieben wurden. Also ich habe den Eindruck aufgrund der hier gebrachten Kritik, dass man offensichtlich noch nicht auf das Handbuch bzw. Dokumentation gestossen ist. Ich gehe doch davon aus, dass es sich bei dem erwähnten UT um dieses Addon handelt. UTE wo man auch hier im Forum eigentlich überwiegend nur positives lesen kann. Wenn ja, dann dürfte das mit Fotoscenery wie hier erwähnt eigentlich sehr wenig zu tun haben. |
Kann natürlich sein, dass hier im Forum nur einige UT Besitzer immer aufgedickt haben und UT ist überhaupt nicht so gut wie viele immer schreiben.
Fakt ist solche Terrain Addons sind aufgrund der Technik die der FS anwendet eh immer recht kritisch wenn es in Verbindung zu anderen Addons mit ähnlicher Technik verwendet wird. Komisch ist nur, dass auch viele renommierte Addon Designer immer UT gelobt haben, speziell auch weil man von UT Seite recht spontan Kompatibilitätspatches angeboten hat bzw. Addon Designer in der Erstellung solcher unterstützt hat. Auch auf generelle Fehler wurde recht schnell reagiert. Wie gesagt ev. können ja UTE Besitzer dazu etwas sagen, aber ich vermute diese Kritik ist absolut nicht berechtigt und ist auf mangelnde Information zu dieser Scenery rückführbar. Fotoscenery wäre mir ebenfalls neu. |
Zitat:
Es ist ganz klar eine LC/Texturen Szenerie... Fotos: http://www.aerosoft.de/shop-rd/bilde...uteurope11.jpg http://www.aerosoft.de/shop-rd/bilde.../uteurope7.jpg http://www.aerosoft.de/shop-rd/bilde...uteurope18.jpg Du siehst also, wie der Joachim schon gesagt hat, das hat nix mit Fotos zu tun... Ich denke Du hast da das Addon verwechselt ;) Gruß Dirk |
Wegen der Autogenvernichtung durch UTE finden sich übrigens viele Threads in diesem Forum unter anderem dieser:
An Ultimate Terrain Europe Besitzer! Das mit dem Autogen lässt sich also recht gut durch Nutzung des Konfigurators in den Griff bekommen. Vermutlich wird das sogar alles im Handbuch stehen. |
Oder hier:
Review Dort sieht man ja auch schon, dass sehr viel konfiguriert werden kann. Es geht aber auch einfacher mittels Schieberegler falls man kein Feintuning betreiben will. Auch steht dort im Bericht folgendes: Dokumentation ... lesen. Sie besteht u.a. aus einer 29-seitigen Hauptdokumentation, in der die einzelnen Bestandteile von Ultimate Terrain Europe ausführlich besprochen und die Funktionsweise des Setup Utility sowie des Texture Configurators beschrieben werden. Sehr interessant und nützlich sind die technischen Anmerkungen zu Landclasses, Autogen, Nachtdarstellung, Mesh und Layers, die diese häufig genannten Begriffe kurz aber anschaulich erklären. Eine weitere 12-seitige Pdf-Datei gibt Hinweise zur Verbesserung der Performance beim Flugsimulator, und ein letztes 4-seitiges Handbuch beschreibt die ... Von Fotoscenery wird dort übrigens nichts erwähnt. Wenn schon Addon verreissen dann auch berechtigt...... Handbücher werden nicht umsonst geliefert. |
Mal als Nebenanmerk unabhängig von der UTE Geschichte. Es gibt sehr viele ältere Addons die noch von Addon Lieferanten als quasi kleines Geschenk mittels kleinerer Patches an den FS2004 angepasst wurden.
So haben viele Anwender z.B noch einige Airports aus der German Airports Serie in Betrieb die noch auf alten FS Code vor FS2004 basieren (reiner SCASM Code). Auch andere Addons enthalten oft noch solchen Code. Einige dieser Codeelemente vernichten gegenüber neuerem Code extrem viel Autogen im Airportumfeld. Im Prinzip kann man grob sagen, dass erst die Addons die überwiegend auf GMAX Code und aktuellen SDK Code basieren Autogen schonend sind. Bei der GAP Serie meine ich ist der Umbruch damals im Zuge von München passiert. (kann mich täuschen) |
UTE: Häkchen machen bei: Quick Night Lighting Disable (all Light)
Das sind diese komischen Leuchtobjekte und Objekte löschen Autogen. Die einfachste Methode das LC zu verändern: mit SBuilder205, Freeware, ein entsprechendes Polygon drüber setzen. Arbeitszeit max. 10 min. |
OK, das mit der FOTO-tapete war Quatsch, mit Foto hat das tatsächlich nix zu tun, aber Tapete eben doch.
Was mich besonders gestört hat, war die Tatsache, dass ich von der Anpassung von Straßen und Gewässern überhaupt nichts gesehen habe, allerdings habe ich hier den Verdacht, dass das ganze vielleicht nicht mit FSGlobal 2005 zusammen funktioniert? Ich hatte ja schon geschrieben, dass das alles aus größerer Höhe mit UTE ganz nett aussehen mag, und die in den links gezeigten screens sind auch alle so gehalten. Ich sage nur: wehe, wenn man näher kommt... Es ist sicherlich Geschmackssache: Ich habe festgestellt, dass ich mehr wert darauf lege, dass zB Berlin überhaupt wie eine Stadt aussieht, wenn ich in 1000 ft unterwegs bin, als dass es aussieht wie auf der Karte, wenn ich in 30 000 ft drüberfliege... viele Grüße Ulrich |
ZU
Zitat:
Fakt ist UTE ist zum einen ein Landclass Addon welches steuert wo welche """"Default""" Bodentextur des FS zum Einsatz kommt. Hat man zusätzlich ein Tauschbodentextur Addon alla Ground Enviroment , BEV oder ähnlich, dann steuert es natürlich die Verteilung dieser Texturen. Das optische Ergebnis sieht dann ev. ganz anders aus. OK gehen wir davon aus, man hat kein Tauschtextur Addon, dann regelt es wie gesagt die Bodentexturverteilung der Default Addons. Zusätzlich sind wohl auch ein paar eigene Bodentextursätze für Industriegebiete enthalten, dass und ein paar andere Gymmicks sollen hier nicht wichtig sein. Weiterhin ist UTE im wesentlichen eine Vectorpolygonscenery. Sprich Positionierung von Flüssen, Küsten, Straßen, Railroads usw. Der Default FS ist hier extrem ungenau. Die Daten von UTE stammen wie auch beim Konkurenzprodukt AROE (welches ich besitze) aus Rohdaten die auch für die Fahrzeug Navigation genutzt werden. Diese Daten sind hoch genau. Wenn Du also von den Straßenanpassungen kaum etwas gesehen hast, dann kann bei Dir irgendetwas leider nicht stimmen. (ev. abgebrochene oder nicht korrekt durchgeführte Installation aufgrund eines Problemes, welches Du ev. noch nicht mal bemerkt hast) Wie gesagt ich selbst habe UTE nicht, aber alle Anwender sagen, das später rausgekommene UTE sei insgesamt besser als das früher erschienene AROE welches ich besitze. Und zu AROE kann ich nur eines sagen. Die Unterschiede zum Default FS sind gewaltig, ja gar extrem. Eigentlich unmöglich, dass Du keine Unterschiede bemerkt hast. Von daher mein Verdacht, dass da etwas schief gelaufen ist. Denn eines ist allgemein bekannt. Aufgrund der Technik des FS wie er diese Vectordaten verwaltet, sind diese Addontechniken äußerst kritisch hinsichtlich Priorität zu anderen Addons mit identischen Elementen. Sprich hat man vor oder nach UTE oder AROE andere Addons installiert die auch solchen Code enthalten kann das zu optischen Problemen führen. Ich will das hier nicht weiter ausführen, da gibt es genug Forenbeiträge zu finden. Das mit der Autogenproblematik und was man beachten muss, soll übrigens im Handbuch stehen. siehe MEATWATERs Beitrag in diesem Thread. Ultimate Terrain Auch empfehle ich die dortigen Beiträge von D-SK666 zu lesen, denn es trifft den Nagel auf den Kopf. Viele der Anwender wissen überhaupt nicht welches Addon überhaupt was macht. Da wird UTE kritisiert und behauptet Ground und Flight Environment sind eindeutig besser. Dabei handelt es sich hier überhaupt nicht um vergleichbare Scenerytechniken. Sprich komplett andere Elemente. Das eine UTE bringt im wesentlichen Landclass und Vectordaten und steuert damit die Genauigkeit wo diese Elemente liegen. Das andere GE tauscht nur Texturen aus und ändert damit die optische Oberfläche also wie die Luftbildelemente hinsichtlich Pixel aussehen. Es ändert aber nicht die Positionierung der Elemente. Es bleibt hier also bei ungenauer Straßen / Flusspositionierung usw. Auch hat man mit GE nur diese paar ungenauen eckigen Defaultstraßen die fern ab jeglicher Realität liegen. Kurz gesagt, es handelt sich hierbei um ganz verschiedene Elemente die man nicht vergleichen kann, die sich aber sehr gut ergänzen können. Noch etwas GE tauscht Texturen. Das bedeutet, es hat hier auf die Performance quasi null Auswirkung. Denn wenn man optisch andere Texturen im selben Daten/Pixelformat bringt ändert sich der Informationsinhalt hinsichtlich Menge nicht. (Die Performancekomponente die durch Texturfilterung enstehen kann außen vor) UTE hingegen bringt durch sein extrem dichtes Straßennetz, die vielen Flussinformationen, Küstenverläufe also die vielen Vectorinformationen extrem viele zusätzliche Dateninformationen in den FS ein. Das belastet den FS um einiges mehr als bei den wenigen Defaultdaten. UTE knabert also auch ganz ordentlich an den Ressourcen. Und spätestens seit meiner FS2004 Doku sollte man wissen wie wichtig auch hohe Frames sind, damit die Terrain Boden Texturierung immer schön scharf auf Ihrem Maximum von leider nur 4,7m pro Pixel bleibt. Schafft das der FS während des Fluges nicht, fällt die Scenery auf niedere MIP Level ab. Das bedeutet in nächster Nähe ev. nur noch eine Bodenauflösung ca. 9,6m pro Pixel oder schlechter also ca. 19m pro Pixel usw. Das bedeutet dann natürlich auch, dass gerade die vielen kleinen Straßen und Details von UTE immer fransiger werden, bzw. optisch überhaupt nicht mehr dargestellt werden können, da die Bodenauflösung das überhaupt nicht mehr hergibt. Wenn ich mir manche Screenshots hier im Forum anschaue, dann haben viele Ihren FS sowieso nicht richtig eingestellt. Insbesondere sieht man sehr häufig, dass anisotropische Filterung nicht aktiv ist oder nicht funktioniert. Man sieht bei den Anwendern speziel in der Tiefe des Raumes nur eine matschige diffuse Bodenscenery in der man eh kaum noch etwas erkennen kann. |
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