WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mobiles Internet - Empfehlungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217726)

ERRA 15.06.2007 11:09

Mobiles Internet - Empfehlungen

Vorab, damit ihr meinen aktuellen Wissenstand dazu kennt: zum letzten Mal war ich über das im Handy integrierte Modem und einem Speed von 9600 im Internet. Also Jahre her ...

Jetzt suche ich nach einer Lösung wie ich Mobil ins Internet komme (damit meine ich kein WLAN ;) .

Laptop ist vorhanden, ich bräuchte jetzt Empfehlungen bzgl. Hardware, Anbieter, Netzabdeckung, Kosten, wie zufrieden ihr damit seid, ...

Alles zum Thema ist willkommen!

Oli 15.06.2007 11:43

Es gibt derzeit 3 Anbieter, die in Österreich zu vernünftigen Preisen mobiles Internet, sprich UMTS anbieten.

ONE (HUI) bietet z. B. um EUR 20 1GB Downloadvolumen bei relativ guter Netzabdeckung an. Das gleiche gilt für A1 (dort hast für EUR 25 1,5 GB Downloadvolumen). Bei 3 gibts um 20 EUR auch 1,5 GB.

3 würde ich nicht empfehlen, da die das Netz von A1 verwenden und es hier zu Engpässen kommt. Ich persönlich verwende A1 seit 2 Jahren (beruflich) und seit kurzem (auch privat) und bin sowohl von Qualität und Netzabdeckung sehr zufrieden. HUI von ONE sollte aber, liest man die Beiträge hier im Forum auch ganz gut sein.

Du kannst Dir bei allen Providern ein kostenloses 3 Tages Testpackage nehmen, wo Du selbst das ganze probieren kannst.

Lg Oliver

ERRA 15.06.2007 13:04

Danke, das mit dem Testpackage werde ich mal nutzen.

Für den Laptop brauche ich doch eine Karte - gibt es da wichtige Unterschiede zu beachten wie Qualität, Leistung, Installation o.ä.?

Philipp 15.06.2007 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Oli
ONE (HUI) bietet z. B. um EUR 20 1GB Downloadvolumen bei relativ guter Netzabdeckung an. Das gleiche gilt für A1 (dort hast für EUR 25 1,5 GB Downloadvolumen). Bei 3 gibts um 20 EUR auch 1,5 GB.
Bei ONE wird man nach Erreichen des Limit nur auf 56K heruntergesetzt. Bei A1 und 3 muss man für zusätzlichen Traffic bezahlen.

maxb 15.06.2007 16:00

Zitat:

Es gibt derzeit 3 Anbieter, die in Österreich zu vernünftigen Preisen mobiles Internet, sprich UMTS anbieten.

Das sind aber sich immer noch vier ;)

http://www.t-mobile.at/privat/tarifa...net/index.html

Ich glaub' die Netzabdeckung ist wohl das wichtigste und da gibt es große Unterschiede. Finde mal raus wo du dich am häufigsten aufhalten wirst und dort sollte dann eine gute Versorgung sein.

Netzabdeckung T-Mobile

kutz 15.06.2007 22:39

http://www.news.at/trend/index.html?...0/173656.shtml

e!trend-Test: Abgeblitzt 06-07

sabsi 22.06.2007 17:12

das is immer wieder eine harte entscheidung.....einen internet anbieter zu wählen....egal ob mobil oder nicht...

naja, ich hab mir auch einiges sehr gründlich angeschaut vorher, bekannte und freunde befragt, und mir auch teilweis die router für einen tag ausgeborgt um zu testen wie es bei mir zuhause geht, bevor ich mich dann für hui von one entschieden hab.
ich hab mir allerdings gleich auch noch einen apple computer dazu geholt:D war in diesem mcshark-angebot drin und ich hab zugeschlagen....ich steh auf apple-computer...einfach schön zum anschaun....

so ich schweife ab....
also no mal zu hui zurück zu kommen - im mom. gibts ein angebot mit 3GB für 20€....wohne in wien und habe kein empfangsproblem bis jetzt gehabt...die installation ist auch easy ja und sonst gibts nicht wirklich viel zu sagen...

also, viel glück beim auswahl verfahren - behalt die nerven;)

Oli 22.06.2007 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Danke, das mit dem Testpackage werde ich mal nutzen.

Für den Laptop brauche ich doch eine Karte - gibt es da wichtige Unterschiede zu beachten wie Qualität, Leistung, Installation o.ä.?

Ich würde auf jedenfall den USB-Stick nutzen, den kannst sowohl am Laptop als auch am PC verwenden. Ein weiterer Vorteil des Sticks ist, dass Du mittels USB-Verlängerung oft schlechten Empfang vermeiden kannst (Stick zum Fenster hängen, etc.). Ausserdem ist der Stick auch als Datenstick verwendbar.

Lg Oliver

Mura 22.06.2007 20:03

Zitat:

3 würde ich nicht empfehlen, da die das Netz von A1 verwenden und es hier zu Engpässen kommt. Ich persönlich verwende A1 seit 2 Jahren (beruflich) und seit kurzem (auch privat) und bin sowohl von Qualität und Netzabdeckung sehr zufrieden. HUI von ONE sollte aber, liest man die Beiträge hier im Forum auch ganz gut sein.
3 hat ihn Wien schon immer ihr eigenes Netz.

Und überall anders bauen die grad ihr Netz aus.Also wirklich massiv. Fast so wie bei GSM in den 90ern..
Die Strategie geht also vom A1 Netz weg.

Werden also bald wirklich nur noch in den kleinsten Bergdörfern über A1 fahren..
Nachteil: Sogut wie alle Sender von 3 sind nur mit EINER 2 Mbit Leitung angebunden. Wenn die schon neu Ausbauen könnten sie wenigstens gleich mehr Bandbreite hinbringen und nicht gleichwenig wie alle anderen auch...

spectrum 29.06.2007 10:52

also ich würde auch am ehesten one hui empfehlen. gibts dauernd irgendwelche vergünstigungen und zuckerln, zum beispiel wlan router gratis dazu oder sowas. habe mir auch schon überlegt die hui/mcshark kooperation zu nutzen und einen neuen laptop zu kaufen, andererseits hab ich noch mein ibook das tadellos funktioniert. na ja, hoffe halt dass es solche aktionen wieder geben wird. wär nicht schlecht...

Ger_17 29.06.2007 13:07

Zitat:

Ich würde auf jedenfall den USB-Stick nutzen, den kannst sowohl am Laptop als auch am PC verwenden. Ein weiterer Vorteil des Sticks ist, dass Du mittels USB-Verlängerung oft schlechten Empfang vermeiden kannst (Stick zum Fenster hängen, etc.). Ausserdem ist der Stick auch als Datenstick verwendbar.

Lg Oliver

welchen usb stick?
meinst du das usb-modem?
und wie kannst du auf das modem daten raufschieben?

deiner empfehlung stimme ich aber zu 100% zu. hab mir von A1 usb modem und ne datenkarte ausgeborgt und das modem war immer schneller und hatte besseren empfang. teilweise sogar doppelt so schnell wie die datenkarte.

garfield36 30.06.2007 00:55

Habe mir heute kurz entschlossen das 3GB-Paket von One zugelegt. Kann jetzt endlich auch mit meinem Zweitrechner im Burgenland surfen. Zur Zeit (angeblich bis 15.07.) wird gerade keine Aktivierungsgebühr verrechnet. Habe mir allerdings statt des USB-Modems gleich den Router G4 genommen. Spare mir damit die Software-Firewall. Und der Router kostet bei dem von mir genommenen Paket nur € 49.-. Allerdings gibt's eine Bindung von 24 Monaten.
Laut der Anzeige am Router dürfte der Empfang hier nicht besonders gut sein. Erstaunlicherweise funtionierts trotzdem. Nur manchmal dauert es ziemlich lange eine Seite aufzurufen. Eine Viertelstunde später gehts dann wieder in wenigen Sekunden. Na werde mal bis Dienstag testen, habe immerhin ein 7tägiges Rückgaberecht.

garfield36 30.06.2007 01:23

Habe mir gerade angesehen was T-Mobile und Telekom auf dem Gebiet kabelloses Internet so anbieten. Ich glaube fast dort ist man etwas weltfremd was die Tarife angeht. Bei der Telekom verlangt man € 39,90 im Monat, und das dürfte noch ein verbilligtes Angebot sein. T-Mobile ist auch jenseits von Gut und Böse.

Mura 30.06.2007 02:20

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Habe mir gerade angesehen was T-Mobile und Telekom auf dem Gebiet kabelloses Internet so anbieten. Ich glaube fast dort ist man etwas weltfremd was die Tarife angeht. Bei der Telekom verlangt man € 39,90 im Monat, und das dürfte noch ein verbilligtes Angebot sein. T-Mobile ist auch jenseits von Gut und Böse.
Eher realistisch...
Und auf Service und Kundenbindung bedacht.
Für den Aufwand was UMTS gekostet hat und noch kostet kann man nun mal nix herschenken. Ich denke mal One hat das nur so billig hergegeben damit sie beim Verkauf besser da stehen. Auswirken wird es sich eh erst in den nächsten Abrechnungen.

TONI_B 30.06.2007 08:14

Was passiert eigentlich, wenn man H.U.I. in einer Gegend nutzen will, wo man diese Meldung bekommt:

"Leider können Sie an der von Ihnen angefragten Adresse H.U.I. nicht nutzen. Selbstverständlich können Sie auch mit Ihrem UMTS Handy jederzeit im ONE GSM Netz telefonieren und mit GPRS Datendienste nutzen..."

Geht es dann gar nicht oder über GPRS halt nur langsamer?

An meinen Hauptwohnsitz sollte es funktionieren, aber für meinen Urlaubsort wird obige Meldung ausgespuckt.

garfield36 30.06.2007 16:26

Ich habe keine Ahnung. Ich habe das 3GB-Paket genommen, und damit auch ein 7tägiges Rückgaberecht erhalten. Werde es aber behalten, da es doch ganz annehmbar funktioniert. Der Rechner steht übrigens im nördlichen Burgenland. Manchmal klappt ein Seitenaufruf zwar nicht, aber kurz darauf geht es dann ja doch. Vielleicht werde ich den Rechner doch noch von Win2000 auf XP umstellen.

Philipp 30.06.2007 17:18

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Geht es dann gar nicht oder über GPRS halt nur langsamer?
Sollte dann sehr langsam über GPRS laufen.

Philipp 30.06.2007 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Mura
und Kundenbindung bedacht.
Zumindest die Mobilkom bindet ihrer Kunden wirklich an sich :ms:

Meine Freundin hat sich vor 2-3 Jahren ein A1 Next Handy aufschwatzen lassen und ist seitdem an einen Vertrag mit sehr hohen Gesprächsgebühren gebunden. Da sie das Telefon dank der hohen Gebühren auch nicht so oft verwendet, gehen ihre negativen Mobilpoints nur sehr langsam zurück :rolleyes:

garfield36 30.06.2007 19:58

Die Preise bei Telekom und T-Mobile verstehe ich nicht. Wenn One es schafft, das 3GB-Paket um € 20.- im Monat anzubieten, dann sollten soche großen Firmen das doch auch können. UM € 49.- habe ich bei One auch noch den WLAN-Router mit integriertem Modem dazu bekommen.

Thomas25 01.07.2007 01:00

Zu hui wollte ich noch sagen, dass sich da tarifmäßig was geändert hat. Jetzt kosten 3 GB 20 Euro. Im alten Tarif hat man ca den gleichen Betrag für 1,5 GB bezahlt. Ist ja ein toller Fortschritt. Nur die die umsteigen wollen müssen natürlcih eine Umstiegsgebühr bezahlen.

Mura 01.07.2007 02:29

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Die Preise bei Telekom und T-Mobile verstehe ich nicht. Wenn One es schafft, das 3GB-Paket um € 20.- im Monat anzubieten, dann sollten soche großen Firmen das doch auch können. UM € 49.- habe ich bei One auch noch den WLAN-Router mit integriertem Modem dazu bekommen.
Wie oben geschrieben denke ich das One HUI nur so billig angeboten hat um beim Verkauf durch mehr Kunden (und vor allem hohen Kundenzuwachs) besser da zu stehen. Ich denke nicht das HUI kostendeckend sein kann.

garfield36 01.07.2007 15:15

Hm, vielleicht steckt hinter dem 3GB-Tarif schon der neue Eigentümer dahinter?

maxb 01.07.2007 21:12

Na, höchstens der Alte, dass er möglichst viel Kohle rausholt. :D

garfield36 01.07.2007 21:27

Wenn der Tarif nicht kostendeckend wäre, wohl eher ein schwieriges Unterfangen.

maxb 01.07.2007 22:01

Viele Kunden, viel Kohle beim Verkauf. Dass das EBIDTA von ONE schlecht ist, kann man ja eh in diversen newsticker nachlesen.

garfield36 01.07.2007 22:35

Tja, dann kann man aber auch nichts rausnehmen.

TINTERAMINATOR 01.07.2007 22:42

Silver:Mobile

Silver Server bietet demnächst Silver:Mobile an.

hometown 01.07.2007 23:48

Am Montag

ändert sich was bei T-Mobile und somit wird wahrscheinlich der A1-Riese auch was machen müssen.

Also Relaxe es dauert halt immer etwas.

:D

pc.net 02.07.2007 10:58

http://www.t-mobile.at/privat/tarifa...ife/index.html

20 (bzw. 25) euro für 3 gb find ich nicht so schlecht ...

ich zahl mit meinem spezial-tarif vom vorjahr immerhin auch 11,50 euro für 800 mb ...

Ger_17 02.07.2007 11:11

A1 ist auch nachgezogen 3GB für 22€

http://www.a1.net/CDA/navigation/pp4...tml-de,00.html

harry1983 02.07.2007 11:57

Super und ich hab mir erst bei A1 das 1,5Gb Packet um 20.- Specialpreis geholt. Und jetzt kann ich natürlich nicht umstellen :(

Ger_17 02.07.2007 15:31

mit Specialpreis meinst du die MA-Konditionen oder?

PS: Wennst noch in der 7 Tage Rückgabezeit bist kannst auch bissl druck machen und auf kulanz umsteigen :D

harry1983 02.07.2007 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Ger_17
mit Specialpreis meinst du die MA-Konditionen oder?

PS: Wennst noch in der 7 Tage Rückgabezeit bist kannst auch bissl druck machen und auf kulanz umsteigen :D

Jop genau die mein ich ^^

Na die 7 Tage sind schon etwas her :p

Ger_17 02.07.2007 16:14

Zitat:

Original geschrieben von harry1983
Jop genau die mein ich ^^

Na die 7 Tage sind schon etwas her :p

naja, aber als A1 Mitarbeiter ?!
würd mich da a bissl umhören ;)

garfield36 02.07.2007 18:09

Na sowas, jetzt haben T-Mobile und Telekom auch schon nachgezogen. Schade, dass die Telekom keinen Router dazu anbietet, wie z.B. One.

harry1983 02.07.2007 19:42

Zitat:

naja, aber als A1 Mitarbeiter ?!
würd mich da a bissl umhören ;)

Ich bin kein A1 Mitarbeiter, aber ich glaube das sollte hier im Forum schon bekannt sein ;)

Ger_17 03.07.2007 10:07

Zitat:

Original geschrieben von harry1983
Ich bin kein A1 Mitarbeiter, aber ich glaube das sollte hier im Forum schon bekannt sein ;)
was du beruflich genau machst weiß ich nicht - kannst es mir ja gerne per pn verraten ;)

die MA Konditionen bekommt man auf jeden fall als A1 MA oder wenn ein A1 MA für dich bürgt, sprich das er im fall des falles deine rechnungen bezahlt.

und wenn man die konditionen bekommen hat - wie auch immer - dann kann man das umsteigen sicher auch irgendwie regeln - denke ich.

TONI_B 03.07.2007 10:14

Kann mir wer sagen, was passiert, wenn man mit H.U.I. in ein Gebiet kommt, das laut Netzabdeckung NICHT versorgt wird?

Geht es gar nicht? Oder fährt es dann mit GPRS? Oder noch langsamer?

Erfahrungsberichte?

harry1983 03.07.2007 10:55

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Kann mir wer sagen, was passiert, wenn man mit H.U.I. in ein Gebiet kommt, das laut Netzabdeckung NICHT versorgt wird?

Geht es gar nicht? Oder fährt es dann mit GPRS? Oder noch langsamer?

Erfahrungsberichte?

Wenn du mir HUI in ein Gebiet kommst das nicht versorgt wird dann fährst mit GRPS (sau langsam), dies ist aber bei jeden Anbieter der Fall sollte dort kein UMTS verfügbar sein (Ausnahme A1 mit Edge)

harry1983 03.07.2007 10:55

Zitat:

was du beruflich genau machst weiß ich nicht - kannst es mir ja gerne per pn verraten ;)

die MA Konditionen bekommt man auf jeden fall als A1 MA oder wenn ein A1 MA für dich bürgt, sprich das er im fall des falles deine rechnungen bezahlt.

und wenn man die konditionen bekommen hat - wie auch immer - dann kann man das umsteigen sicher auch irgendwie regeln - denke ich.

Du hast PN ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.