WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Blitzanlagen: Erfahrungsaustausch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217662)

str1ker 14.06.2007 12:23

Blitzanlagen: Erfahrungsaustausch

Wer von euch ist stolzer Besitzer einer richtigen Studioblitzanlage?

Postet eure Erfahrungen!

Ich stehe nämlich vor dem Kauf einer Anlage für zukünftige Porträt, Akt und Produktfotos!

Also, her mit den Erfahrungen! :D

fredf 14.06.2007 23:29

Re: Blitzanlagen: Erfahrungsaustausch

Zitat:

Original geschrieben von str1ker

Ich stehe nämlich vor dem Kauf einer Anlage für zukünftige Porträt, Akt und Produktfotos!

Soll´s eine reine Studioanlage werden oder für Mobilbetrieb ausgelegt, ca. Preisklasse?

str1ker 14.06.2007 23:36

Vorerst solls eine reine Studioanlage werden!

Das ganze wird aber zwischen verschiedenen Standorten wechseln, wobei hier die geeigneten Stromquellen vorhanden sind!

Preisklasse max. 2500€!

Die Geräte sollten stufenlos einstellbar sein und kabellos auslösen, am besten mit einem eigenen Funksystem (keine Fotozellen oder dergleichen)!

Vom lesen her, sollen die Hensel-Geräte gut sein!

fredf 15.06.2007 00:05

Ausführlich gearbeitet hab ich bislang im Studio mit Profoto- und Multiblitzgeräten; Hensel haben/hatten 2 Bekannte im Einsatz - jeweils die 500er Blitze. Sind relativ robust, auch viele Auslösungen in Folge machen denen nichts aus.
Die neue Funkfernsteuerung dafür ist richtig brauchbar geworden und solltest mal auf einen Porty überlegen, so ist der Hensel auch recht ok. Nicht so robust wie der Profoto, aber auch nicht so teuer wie dieser.
Schnapp dir einfach deine Cam und probier das Zeug im 18ten Hieb aus wie es dir zusagt. Qualitativ ist es o.k. Beim Beautydish greif zum Silbrigen; beim Weissen sind die Fingertapser zu leicht zu sehen und es ist kaum was in der Lichtquali um.

str1ker 15.06.2007 00:14

Sind für 20m2 500Ws zuviel?

fredf 15.06.2007 09:27

Zitat:

Sind für 20m2 500Ws zuviel?
Wozu gibt´s Graufilter und -folien?
Wenn du mal ne grosse Octo oder einen 150er Reflexschirm samt zusätzlichem Diffusor drauf hast und du möchtest eine möglichst kleine Blende erzielen, dann bist über jede Ws, die du zur Verfügung hast, froh. Wichtig ist halt ein grosser Regelbereich und das die Farbtemperatur innerhalb dessen nicht zu stark schwankt.

Eine Alternative zu den Hensel, mit denen ich jedoch keinerlei Erfahrung habe, könnten mit ihren interessanten Steuerungsmöglichkeiten die RX von Elinchrom sein.

str1ker 15.06.2007 09:51

Ein großer Regelbereich wäre super!

Danke für den Tipp mit den Filter! Dachte nicht das man das auf Blitzanlagen auch verwenden!

Elinchrom ist mir ein Begriff, muss ich mir mal genauer anschauen! Aber im Moment bin ich von Hensel-Geräten am meisten überzeugt!

str1ker 16.06.2007 10:34

Im Moment steh ich zwischen der Wahl Elinchrom RX600 und Hensel Expert Pro 500

Auf alle Fälle werde ich mir drei gleiche Köpfe nehmen!

Aufgefallen ist mir, das das Zubehör extrem teuer ist! Der Beauty Dish kostet mehr als 200€ :eek:

fredf 26.06.2007 09:29

Da deine Präferenz so´s scheint gewechselt hat:

http://www.bron.ch/bc_pd_ps_de/detail.php?nr=3920 wär ein Konkurrent zu der von dir genannten Elinchrom Akkuanlage.
Beide ähneln sowohl vom Gewicht als auch von der Ladezeit her; mit Blitzkopf ist die Bron etwas compacter. Die kleine Softbox von Bron ist robust und sehr schnell aufgebaut.
Mit der Elinchrom hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Der grosse Bron, der Hensel und die 3 Profoto Akkugeneratoren sind wahrscheinlich zu teuer ?

Gerade bei Outdoorbetrieb würd ich dir unbedingt zu einer guten Funklösung raten und zu überlegen, ob dir die angegebene Ladezeit reicht. Denn meist hast du einen sehr hohen Leistungsbedarf.

str1ker 26.06.2007 10:29

Hallo!

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1...?categoryId=65

Ein Fotograf hat mir diesen Elinchrom Generator empfohlen! Der Preis ist aktzeptabel!

Was kostet der Bron Generator und die profoto Generatoren?

fredf 26.06.2007 11:35

Zitat:

Was kostet der Bron Generator und die profoto Generatoren?

Bezüglich Broncolor einfach Herrn Kotzenbacher von www.slach.at fragen,
bei Profoto Herrn Scharpf von www.knips.com

str1ker 26.06.2007 12:04

Ahhh... der Herr Kotzenmacher :-)

Ich hab mir eh grad die Preisliste zu Herzen genommen und mir ist gleich mal anders geworden bei den Preisen! :D

Ich glaub ich bleib daweil bei Elinchrom ;)

str1ker 27.06.2007 12:15

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Gerade bei Outdoorbetrieb würd ich dir unbedingt zu einer guten Funklösung raten und zu überlegen, ob dir die angegebene Ladezeit reicht. Denn meist hast du einen sehr hohen Leistungsbedarf.
Bzgl. Funkauslösung!

Was ist da derzeit am besten?

Die Hensel-Lösung soll ja gut sein, gibts da auch Lösungen von Fremdherstellern?

fredf 27.06.2007 14:06

Zitat:

Bzgl. Funkauslösung!

Was ist da derzeit am besten?

Die Hensel-Lösung soll ja gut sein, gibts da auch Lösungen von Fremdherstellern?

Ja. Die neuen von Hensel funktionieren bis 1/250 ohne Abschattung durch den Verschluss. Bei der ersten Funkgeneration von Hensel gab´s ab 1/160 Abschattungen.

Die bei Profoto integrierte Lösung funktioniert genauso gut wie die frei erhältlichen von PocketWizard. Die sind leider nicht wirklich günstig und die amerikanischen arbeiten auf anderen Frequenzen, sprich kein CE und keine Kompatiblität mit PocketWizards die in Europa gekauft worden sind. In Kombination mit der bereits genannten Elinchrom-Akkuanlage hab ich mit denen Erfahrungen gesammelt.

Bei den Billigangeboten bei Ebay etc ist oft kein CE vorhanden und es wär vorab abzuklären, welche Verschlusszeit wirklich abschattungsfrei realisiert werden kann.

Die Bron- und Elinchromeigenen Lösungen hab ich bislang noch nicht probiert.

str1ker 27.06.2007 14:18

1/250, klingt wenig! Ob das für draußen reicht :rolleyes:

fredf 27.06.2007 14:55

Zitat:

1/250, klingt wenig! Ob das für draußen reicht :rolleyes:
Welche möglichen mechanischen Verschlusszeiten schaffen denn die aktuellen DSLRs bei ISO 100?

Eben genau wegen dem Fall ist der Leistungsanforderung gerade an Portys so hoch und werden Graufilter vor die Linse geschraubt.

str1ker 27.06.2007 15:07

Na das wird ein teurer Spaß :(

fredf 27.06.2007 16:38

Zitat:

Na das wird ein teurer Spaß :(
Ist´s leider. Wegen des hohen Leistungsbedarfes sind auch die alten Balcar-akku"generatoren", obschon die ganze Ausrüstung ziemlich schwer ist, so sehr gesucht. 4500Ws sind mobil schon eine Ansage.
In punkto Robustheit sind übrigens die Profotos ungeschlagen.

str1ker 27.06.2007 16:51

Da wirds wohl doch bei Indoor bleiben :(

fredf 27.06.2007 16:59

Zitat:

Da wirds wohl doch bei Indoor bleiben :(
Bei Elinchrom RX600 und Hensel Expert Pro 500 ist´s eh ganz ok. Würd bei den Hensels auf jeden Fall zu den Plus mit der Funklösung greifen, bei Elinchrom ist sie ja jederzeit nachrüstbar. Greif halt nur zu zweien, dafür stabile Stative und gutes Zubehör und irgendwann schlägst dann beim jeweiligen Porty zu, der ja dann auch als im Studio als dritter Blitz einsetzbar ist (mit Ausnahme des Einstelllichts)

str1ker 27.06.2007 17:29

Ich denke ich werds so machen!

Zwei Köpfe reichen? Da hört man ja auch verschiedenstes!

fredf 28.06.2007 12:21

Zitat:

Ich denke ich werds so machen!

Zwei Köpfe reichen? Da hört man ja auch verschiedenstes!

Klar, ist je von Anwendung und Präferenzen des Fotografen abhängig.

Busi arbeitet gern mit einem einzigen Kopf, andere wiederum oft mit deren vier (Hauptlicht, Aufheller, Haarlicht, Hintergrundbeleuchtung z.b.)

Mit zwei Blitzköpfen + geeigneten Lichtformern und 1,2 Aufhellern bzw Negern lässt sich jedoch schon sehr viel händeln. Kommt halt drauf an wie man an die jeweilige Aufgabe herangeht.

Aussage des Profoto-Germanymannes: So mancher international sehr bekannte Fotograf ordert etliche Blitzköpfe/Generatoren (by rent) bei Shootings im Ausland, verwendet werden jedoch in der Praxis max. 4 Stück
Mehr ist da eher ne Sache von Wichtigkeit ;)

Probier´s vielleicht vorab ein-, zweimal in einem Studio, welche Arbeitsmethode du bevorzugst.

str1ker 28.06.2007 12:25

Reicht es wenn ich mir diese walimex Softboxen (octagon, etc.) hole (mit passendem Adapter)?

Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

fredf 28.06.2007 13:29

Zitat:

Reicht es wenn ich mir diese walimex Softboxen (octagon, etc.) hole (mit passendem Adapter)?

Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

Wenn du die Walimex einigemale auf- und abbaust, wirst du mit denen sicher nicht zufrieden sein, da sie doch recht wackelig gebaut sind, Auch die Pro-Versionen von denen. Transportierst sie nicht, lässt sie aufgebaut, so sind´s halbwegs ne Lösung.
Wichtig: Innendiffusor vorhanden und entfernbar, ob weisse Reflexionsfläche oder silbrig ist Geschmackssache, ev. vertiefte Oberfläche um zusätzlich Waben anbringen zu können, je nach Bedarf leichter Auf- Abbau (meisst relativ teuer), ev. schauen ob brieseähnliche Schirme eine Alternative bieten.

Gibt diverse gute Softboxen auch von anderen als den Originalherstellern (die kaufen eh oft genug zu), da hilft immer nur vorab genau zu testen oder Rückgaberecht vereinbaren.

str1ker 28.06.2007 13:49

Du machst mir hier Hoffnungen! :(

So eine kleine Oktagon Softbox von Hensel (120cm) kostet 330€ :eek:

Photoflex ist da auch net viel besser, sogar teurer!

fredf 28.06.2007 14:25

Stimmt, Boxen sind oftmals recht teuer. Deswegen auch der Hinweis auf brieseähnliche Schirme, die auch sehr teuer sind wenn gut ausgeführt, aber oftmals recht gut zu transportieren.
Aurora-Softboxen sollen ein brauchbares Preis-Leistungsverhältnis bieten, jedoch hab ich sie selbst noch nicht ausprobieren können.

str1ker 28.06.2007 15:44

Zitat:

Deswegen auch der Hinweis auf brieseähnliche Schirme, die auch sehr teuer sind wenn gut ausgeführt, aber oftmals recht gut zu transportieren.
Du meinst diese Schirm-Softboxen?

Danke für den Tipp mit Aurora!

fredf 28.06.2007 15:56

Zitat:

Du meinst diese Schirm-Softboxen?

Danke für den Tipp mit Aurora!

Grad gesehen, ist schon ausjudiziert, Briese gegen Bron:
http://www.briese-studios.de/briesecontrabron.html

Profoto hatte auch beinah idente Schirme im Programm, hat diese jedoch auf Aufforderung von Briese zurückgezogen gehabt. Bron hat es auf einen Prozess ankommen lassen.

Briese-ähnliche gibt es natürlich schon, halt nicht so leistungsfähig, dafür wohl auch um etliches günstiger.
http://www.briese-studios.de/licht/start.html
So sehen die Originale aus.

Selbst verwend ich gern eine 150er Schirmbox mit bei Bedarf zusätzlichem Diffusor on Location, um eine sehr weiche Auflösung zu erreichen. Das Briese-Licht ist hingegen deutlich gerichteter, aber dennoch sehr weich.

str1ker 28.06.2007 16:07

Briese kannte ich noch garnicht!

Was kost da so ein 150er? :-)

fredf 28.06.2007 16:22

Zitat:

Briese kannte ich noch garnicht!

Was kost da so ein 150er? :-)

Das willst nicht wissen ;)
Falls doch, Herrn Scharpf z.b. fragen.

str1ker 28.06.2007 16:31

Okay, dann lass ma es gleich ^^

fredf 29.06.2007 00:08

Zitat:

Okay, dann lass ma es gleich ^^
Werden sicher noch um einiges über den Bronpreisen liegen. Hab mich bezüglich Bron während des heutigen Hasselblad Events erkundigt.

str1ker 29.06.2007 13:07

Und was gabs dort alles?

Für mich steht derzeit fix, das ich mir im Herbst/Winter von Hensel 2 oder 3 500er Expert PLUS Köpfe und allerhand Zubehör kaufen werde!

Ich danke dir schon mal für die ganzen Tipps, du wirst aber sicher noch öfters von mir genervt werden :D

fredf 29.06.2007 14:52

Versovorführung von Bron, Austesten und Erklären der Hasselblad-Digifotopalette samt Objektiven sowie einen recht informativen Vortrag eines dänischen Hasselbladmitarbeiters, der selbst Fotograf ist und einiges auch aus Praxissicht erläutert hat.
Mom entsprechen die Hassis weder meiner Art zu fotografieren noch dem Geldbeutel, aber mal schauen was sich in Hinkunft tut :)

Ein Tip bezüglich Hensel: des öfteren gibt´s Sonderaktionen grad beim Porty oder den 500er Köpfen, schau monatlich auf der Loho-Page vorbei.

No Problem ;)

str1ker 29.06.2007 15:30

Hasselblad ist auch net unbedingt meine Welt :D

Ich bin aber gespannt, was Canon im Herbst bringen wird! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.