![]() |
AES auch nutzbar mit ATR & Co.?
Bisher habe ich AES nur mit Boeing-Airlinern genutzt, nun bin ich allerdings auch öfters wieder mit der ATR 72-500 unterwegs. Ich frage mich, was nun bei diesem Turboprop passiert, wenn ich an einem Flughafen ankomme. Unterstützt AES auch diese Flugzeugtypen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie das dann funktionieren soll, da ja keine Treppen oder Cateringfahrzeuge aufgrund der niedrigen Bodenhöhe zur Verfügung gestellt werden können. Ist es zumindest möglich die Busse, sowie die Reinigungsfahrzeuge anzeigen zu lassen?
Viele Grüße, Holger |
In der Readme steht etwas von Mindesthöhe von 1,30 Meter :(
Aber zumindest Busse und Tanker wäre wirklich eine feine Sache |
Ab der kommenden Version sollen auch Cargo Türen auf der linken Seite bedient werden können, dann wird es mit ATR, HS748 etc. auch gehen.
|
Hallo,
also ich denke es müsste klappen. Allerdings ohne Treppen, du musst eben im AES-Tool die ganzen Türen deaktieveren, genau so die Ladetüren. Somit kannst du aber den Tankwagen problemlos kommen lassen. Liebe Grüße der JUlius P.S. Die HS748 kann man doch schon gut "bedienen"! Habe es bei mir zumindest so eingestellt dass nur hinten links die Tür mit Treppe versorgt wird! |
Bei meiner Wilco Citation X kommen Cleaner, Tankwagen und n Bus.
Wieso also nicht bei der ATR. Grüße, Micha. |
@Mike6800:
Wie musstest du AES konfigurieren, damit du diese Möglichkeit nun bei der Citation hast? Das wäre ja die Lösung des Problems. Eine Treppe hat die ATR ja selbst und das Gepäck wird meistens auch ohne Förderband ausgeladen... ich benötige wirklich nur einen Bus, das Reinigungsteam und den Tankwagen. Ach übrigens, wann erscheint eigentlich der richtige Tankwagen und wann dieser kleine, der nur einen Bodenstutzen hat und keinen richtigen Tank. Gruß |
Aktiviert sind Tür Vorne und die Cargo-Doors. Die CD's hab ich aber, glaub ich falsch konfiguriert, denn die Gepäckwagen wollen einfach nicht auftauchen (Gut wär bei der CX auch albern). Aber ich werd mich mal selbst an die ATR ranmachen.
Ich kann Dir ja dann einfach mal die Intelliscene.cfg schicken. Grüße, Micha |
Für die ATR guggst Du hier: :conf2:
Äh, ich meine hier! Da habe ich mal meine Intelliscene für die ATR veröffentlicht. Dann kommt richtigerweise EIN Bus und zwar hinten sowie ein Gepäckförderbadn. Auch der Tankwagen kam. |
Danke Jörg !
:bier: |
In den ersten AES Versionen konnte ich auch die ATR mit einem Gate bedienen. Mit der neusten Version geht das nun nicht mehr. Das wird aber Real so in Hannover gemacht. Hat da einer für mich einen Tip, wie ich das wieder funktionstüchtig machen kann?
|
@jessijoerg:
Klasse, du bist spitze, genauso wollte ich das... jetzt muss ich es heute Abend nur noch ausprobieren. :-) Was passiert mit den Gepäckbändern? Wäre gut, wenn die gar nicht auftauchen, denn die braucht man bei der ATR nicht. Bin mal mit einem Sonderflug der Eurowings von Stuttgart nach Jersey geflogen und da haben die die Koffer auch alle von Hand ein- und ausgeladen... geht ja bei dem Flieger auch recht gut wegen der großen Cargoklappe. Wie ist das mit dem Tankwagen? Bei mir kam bisher immer nur dieser kleine LKW, welcher den Treibstoff aus dem Boden abzapft, aber noch nie ein richtiger Tankwagen... was muss ich dafür tun? P.S.: Wo finde ich denn dein File? |
Zitat:
|
... Der Gepäckwagen ist ja eigentlich kein Gepäckwagen, sondern das komische schnuckelige Föderband. Das kommt bei dieser Intelliscene, die jetzt auch hier im Anhang zu laden ist, an die rechte hintere Tür.
Da das AES jetzt noch keine Cargo-Türen an der linken Flugzeugseite beherrscht, käme an die vordere linke Tür nur der Bus und an einem Fingerdock der Finger. Darum habe ich diese Türe komplett deaktiviert. Somit kommt da kein Bus und kein Finger hin. An die hintere linke Tür kommt der Bus - zufällig generiert ein Gelenkzug oder ein Kurzer - aber keine Treppe, da die Türhöhe auf 1 Meter festgelegt ist. Der Tankwagen oder Schlauchwagen kommt korrekt, wenn man das Bugrad richtig konfiguriert hat. Ob es ein Tankwagen oder ein Pumpenwagen ist, liegt an der Infrastruktur des Flughafens. Frankfurt zum Beispiel hat im Boden verlegte Treibstoffleitungen, aus denen dann mittels eines Pumpenwagens das flüssige Gold in die Maschinen befördert wird. Jetzt nochmal zu der Intelliscene. Diese ist im Anhang als Zip-File. Einfach in den Ordner: FLUSI:\Aircraft\Flight 1 ATR-72-500 kopieren und dann ist die Sache geritzt, bis AES dann Cargodoors auf der linken Seite beherrscht! |
Hallo,
werde die Logik in AES 1.71 (hoffentlich morgen) etwas optimieren, so dass man Türen, wo keine Treppe kommen soll, aber der Bus einfach Aktiviert, aber die Höhe auf 1 Meter stellt. Dann kommt keine Treppe und auch gegenüber kein Caterer. Bei 1.30-1.49m kommt keine Treppe, aber der Caterer gegenüber (falls da eine Tür in der Nähe ist). Der Bus kommt, wenn die Tür aktiv ist, unabhängig von der Höhe. Den Jetway Minimum habe ich auf Türhöhe 1.10 reduziert. Will man also eine Jetway, aber keine Treppen und keinen Caterer gegenüber, muss die Tür vorne auf 1.10-1.29 eingestellt sein. Ab 1.30-1.49 kommt dann Jetway und Caterer aber keine Treppe, ab 1.50 kommt alles. Ab Version 2.0 wird alles einfacher, wenn man die Türen mit dem Service Konfigurieren kann. |
Hallo Olli,
das Gate/Tür hab ich dahin positioniert wo ich es brauchte. Das heißt ich habe die Tür einfach links vor dem Flügel platziert und auf ca. 0.5m. So wie in echt auch. Ab welcher Version das jetzt nicht mehr ging, weiß ich auch nicht mehr. |
Hab grad mal versucht, jessijoerg's Konfig so zu ändern, daß anstatt eines Gepäckbandes ein Catering Truck hinten rechts andockt. Macht er aber anscheinend nur, wenn zuerst die vordere Tür mit h>1,3m aktiv ist.
Schade, hätte irgendwie gepaßt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann mich daran nicht mehr erinnern wie die Details waren. Fakt ist, ich bin ins Gate rein gegangen. Per Rampe oder kleiner Treppe.
|
bei der fokker 100 mit treppe wurde ich auch über einen Finger eingeladen... die Treppengeländer wurden zur seite weggeklappt... könnte mir das bei der dash gut vorstellen!:-)
|
Es ging um die ATR...;) .
|
Wird die ATR eigentlich in echt gecatert?
|
OK keine Panik, ich habe noch mal in meinem Archiv gestöbert. Langsam dämmert es wieder.
http://privat.sej.de/pictmp/danfihajgate.jpg So, also bin ich viel zu Tief mit meinem Gate. :) 2006 bin ich erst selbst geflogen. Aber an dieser riesen Treppe kann ich mich nicht mehr erinnern. Nun ist auch das geklärt. Vielen Dank für Deine mühe Olli!!! |
Das Bild beantwortet glaub ich viele Fragen oder? ;) Ja wird sie. :)
|
Achja, da fällt mir ein, vielleicht kann man ein kleines Pushback Fahrzeug in AES mit einbauen. Weil der riesen Pusher und die ATR das passt auch nicht wirklich. Naja nu is gut. ;)
|
Aber ich verstehe immer noch nicht,wie ich nur den caterer kommen lassen kann (und busse und der andere kram:p )?
|
Geht so nicht. Nur in Front mit Treppen Option. Schau mal auf Seite 2. Da steht wie. Bei der ATR wird dies halt so nicht funktionieren können. Man müßte sonst im AES einstellen können an welcher Tür was bedient werden soll.
Das wäre doch mal was feines oder? Dann kann man selbst bestimmen, wo was ran fährt. |
Zitat:
Genau das habe ich ein paar Posts vorher geschrieben. Mit 2.0 wird man es konfiguieren können. Also, bitte etwas mehr Zeit nehmen, dann sparen wir uns doppelte Erklärungen.;) Irgentwie habe ich das Gefühl keine nimmt mich war :heul: :lol: |
Ach Olli, tut mir leid. Ich habs einfach im eifer des Gefechts vergessen... Sorry dafür. Aber Du machst einen super Job! Danke für Deine mühe. AES putzt sich immer mehr raus. Fehlt jetzt nur noch EDVE, dann würde ich mir nochmal ein Kreditpack kaufen gehen. :D
|
Zitat:
Ps: Ohne zu wissen was EDVE ist :lol: |
Mit 1.71 klappt's jetzt, daß nur hinten rechts das Catering andockt. Vielen Dank an Olli Pabst.
Grüße, Micha. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |