![]() |
Internetkaufproblem
VOn einer Privatperson ein Nokia 8800 gekauft, per vorauskasse, seit 11 Tagen kein Handy. Kontakt seit ´5 Tagen abgebrochen.
Habe nur den Namen und die Bankdaten. Wie bekomme ich mein geld zurück oder was würdet ihr raten? was tut man in so einem Fall? bitte um euren rat. mfg carpe |
Anzeige bei der Polizei...
|
Wie viel hast du bezahlt ?
|
kann man nicht innerhalb von 2 wochen bei der bank beantragen das geld rückzuüberweisen? :confused:
|
Zitat:
Lg Oliver |
Zitat:
Seitdem gebe ich bei Vorabüberweisungen stets einen falschen Namen um bei Gefahr im Verzug entsprechend reagieren zu können. |
hm.. aso aso.. na hab nämlich auch momentan das problem das ein verkäufer seit 13 tagen behauptet meinen geldbetrag nicht erhalten zu haben.. und das trotz mehrmaliger überprüfung der daten mit der überweisung.. also da hats auch was.. wollt nämlich morgen zur bank schaun sollte er heute wiedermal "mein geld" nicht finden und das ganze retourbuchen lassen.. wird also nicht gehen oder wie? :confused: :(
|
Retourbuchen, bei einer von dir veranlassten Buchung spielts nicht.
Über welche Plattform, hast du diesen Kauf in die Wege geleitet? Zitat:
Zitat:
pong |
Zitat:
|
Zitat:
|
mehr Daten?
|
Zitat:
Die einzige Möglichkeit besteht tatsächlich darin, dass der Empfängername auf der Überweisung nicht mit dem Empfängername des Kontos übereinstimmt. In diesem Fall wäre sogar die Bank verpflichtet, die Buchung abzulehnen und das Geld zurückzubuchen. Ähnlich ist auch die Post verpflichtet, ein Schriftstück oder ein Paket zurück gehen zu lassen, wenn der angegebene Empfänger nicht an der angegebenen Adresse zu finden ist. |
@ eAnic: das war für Carpediem gedacht, sorry.
|
sorry, war bis jetzt arbeiten.
Bezahlt: 399 für ein 5 monate altes 8800 scirocco. War echt ein sehr freundlicher kontakt, leider steh ich jetzt als dummer da. Habe Bankdaten, Name, Stadt. Ist in Deutschland. Wie würdet ihr vorgehen? soll ich noch warten? jetzt sind 2 Wochen, dazwischen waren 2 Feiertage, lt Post kann das Paket bis zu 11 Tage von Nürnberg unterwegs sein... |
Na ich habe nur gefragt, weil unter einem bestimmten Betrag, ich glaube im Bereich von 40-50 Euro gibt es eine Bagatellgrenze.
Aber 400 Euro ist doch eine relativ große Summe, so viel ohne Absicherung zu bezahlen ist nicht so gut. Du kannst dich ja mal erkundigen, ob gegen die betreffende Person bereits von anderen Betrugsanzeige erstattet wurde. Denn wenn es sich wirklich um einen Kriminellen handelt, ist die Chance sehr hoch, daß er das bei so vielen Leuten wie möglich versucht. Und da kann es oft hilfreich sein, wenn man nicht zu lange wartet. |
Zitat:
wenn's wirklich irrtümlich war wird die Begründung/Beweisführung wohl nicht schwer fallen. ;) Die Bank muss dem Kontoinhaber informieren und wenn er dem nicht zustimmt muss man halt die Gerichte bemühen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht öfters mal passiert. :rolleyes: EDIT http://www.act.at/DE/page.asp?id=253...FCberweisungen Super service der Banken. Kann man sich wirklich selbst drum kümmern... |
Zitat:
Aber mach dir keine Sorge, die Bank ist gegen sowas abgesichert, schließlich hast ja einen netten Wisch unterschrieben ;) pong |
Zitat:
:D Wie pong so treffend schreibt: irren kann man sich vielleicht bei der Kontonummer oder beim Namen. Aber eine Überweisung tätigen, die sowohl von der Kontonummer als auch vom Namen her stimmen und dann trotzdem "irrtümlich" passiert ist, ist eher unwahrscheinlich. Die Folge wäre dann wahrscheinlich die Bereitstellung eines Sachwalters, denn dann scheinst Du nicht mehr im Besitz Deiner geistigen Kräfte zu sein.... :lol: |
ok, das habe ich nicht bedacht. wenn man sich bei der Kontonummer irrt passt es ja nimmer mit dem namen überein. :lol:
das habe ich ursprünglich gemeint. wenn aber beides übereinstimmt kann man sich ja immer noch im Betrag irren. :rolleyes: |
was soll ich nun machen?
mfg |
Von wem willst du die Antwort haben ?
|
hm.. also ich hab da grad heute ne sache geklärt die auch mit dem thema zu tun hat:
hab vor 2 wochen einen mp3-player bestellt bei ebay -> net genau gschaut.. super..verkäufer in china (KOMMT NOCH: keine tolle bewertung.. einige haben die ware nicht bekommen.. andere haben gezahlt und der verkäufer bekam das geld "angeblich" nie) .. nun gut.. hab das geld dann überwiesen.. und der typ meinte immer es sei nicht angekommen (betrag: 38€ mit überweisungsgebühren).. nun.. hab ihm zuerst die überweisungsbestätigung geschickt.. meinte er, dass es immer noch nicht da ist.. dann hat er mit seine überweisungsdaten nochmals mitgeteilt.. hab alles verglichen und ihm dann nochmals die bestätigung geschickt mit seinen daten (also: "auftrag bearbeitet + daten").. -> war mir sicher das ich von dem gar nichts zugeschickt krieg.. bin also zur bank gegangen und hab gemeint, dass ich gern das geld zurück hätte.. ihre frage: "ist das mit dem verkäufer hier schon geklärt worden".. hab das bestätigt und das erklärt mit ebay usw. und den verkäufer in china bei dem sowas schon öfter mal vorgekommen wär.. jetzt hat meine bank gemeint das wird weitergeleitet ans back office oder so und ich soll am montag nochmal hinschaun.. krieg aber wahrscheinlich das geld zurück.. brave bank (hypo) ;).. das lustige: heut meint der eine aus china: "er kann die zahlung immer noch nicht finden, schickt mir aber trotzdem die ware weil er nicht soviel zeit aufbringen will um genauer zu suchen ?!?!".. nun gut.. lol.. sollte die ware kommen überweis ich das geld nochmals.. wenn die ware nicht kommt.. hab ich auch nichts verloren ;).. :p |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |