WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Internetkaufproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217575)

Carpediem 12.06.2007 21:04

Internetkaufproblem

VOn einer Privatperson ein Nokia 8800 gekauft, per vorauskasse, seit 11 Tagen kein Handy. Kontakt seit ´5 Tagen abgebrochen.

Habe nur den Namen und die Bankdaten.

Wie bekomme ich mein geld zurück oder was würdet ihr raten?

was tut man in so einem Fall?

bitte um euren rat.

mfg

carpe

holzi 12.06.2007 21:07

Anzeige bei der Polizei...

The_Lord_of_Midnight 12.06.2007 22:34

Wie viel hast du bezahlt ?

FearoftheDark 12.06.2007 22:48

kann man nicht innerhalb von 2 wochen bei der bank beantragen das geld rückzuüberweisen? :confused:

Oli 13.06.2007 08:25

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
kann man nicht innerhalb von 2 wochen bei der bank beantragen das geld rückzuüberweisen? :confused:
So einfach ist es nicht. Das gilt nur für Abbuchungsaufträge, die können sogar länger beeinsprucht werden.

Lg Oliver

eAnic 13.06.2007 08:44

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
Das geht nur wenn Empfängername und Bankverbindung nicht übereinstimmen. Ist zumindest bei unserer Bank so.

Seitdem gebe ich bei Vorabüberweisungen stets einen falschen Namen um bei Gefahr im Verzug entsprechend reagieren zu können.

FearoftheDark 13.06.2007 09:09

hm.. aso aso.. na hab nämlich auch momentan das problem das ein verkäufer seit 13 tagen behauptet meinen geldbetrag nicht erhalten zu haben.. und das trotz mehrmaliger überprüfung der daten mit der überweisung.. also da hats auch was.. wollt nämlich morgen zur bank schaun sollte er heute wiedermal "mein geld" nicht finden und das ganze retourbuchen lassen.. wird also nicht gehen oder wie? :confused: :(

pong 13.06.2007 16:27

Retourbuchen, bei einer von dir veranlassten Buchung spielts nicht.

Über welche Plattform, hast du diesen Kauf in die Wege geleitet?

Zitat:

oder was würdet ihr raten?
siehe holzi ... nicht nett, aber anscheinend notwendig (Schriftverkehr ausdrucken/mitnehmen inkl. aller Daten die von der entsprechenden Person hast)

Zitat:

na hab nämlich auch momentan das problem das ein verkäufer seit 13 tagen behauptet meinen geldbetrag nicht erhalten zu haben
rufst bei der Bank an und veranlasst, dass die Buchung geprüft wird .. Überweisung dauert bis max. 10 Arbeitstage (gültig ab Valutadatum)

pong

maxb 13.06.2007 16:42

Zitat:

Original geschrieben von pong
Retourbuchen, bei einer von dir veranlassten Buchung spielts nicht.

Wie ist das bei einer irrtümlichen Überweisung, das Geld kann ja nicht einfach futsch sein?

Alex1 13.06.2007 16:56

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Das geht nur wenn Empfängername und Bankverbindung nicht übereinstimmen. Ist zumindest bei unserer Bank so.
Das stimmt. Mehr Daten wären halt hilfreich (gerne pm).

eAnic 13.06.2007 16:59

mehr Daten?

Satan_666 13.06.2007 17:11

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Wie ist das bei einer irrtümlichen Überweisung, das Geld kann ja nicht einfach futsch sein?
Wie begründest Du die irrtümliche Überweisung? Das wäre ja genauso, als würdest Du mir 100 Euro in die Hand drücken - und morgen kommst, und willst sie wieder haben. Mit dem Argument, Du hättest mir das Geld irrtümlich gegeben.

Die einzige Möglichkeit besteht tatsächlich darin, dass der Empfängername auf der Überweisung nicht mit dem Empfängername des Kontos übereinstimmt. In diesem Fall wäre sogar die Bank verpflichtet, die Buchung abzulehnen und das Geld zurückzubuchen.

Ähnlich ist auch die Post verpflichtet, ein Schriftstück oder ein Paket zurück gehen zu lassen, wenn der angegebene Empfänger nicht an der angegebenen Adresse zu finden ist.

Alex1 13.06.2007 17:17

@ eAnic: das war für Carpediem gedacht, sorry.

Carpediem 13.06.2007 18:37

sorry, war bis jetzt arbeiten.

Bezahlt: 399 für ein 5 monate altes 8800 scirocco.

War echt ein sehr freundlicher kontakt, leider steh ich jetzt als dummer da.

Habe Bankdaten, Name, Stadt.

Ist in Deutschland. Wie würdet ihr vorgehen?

soll ich noch warten? jetzt sind 2 Wochen, dazwischen waren 2 Feiertage, lt Post kann das Paket bis zu 11 Tage von Nürnberg unterwegs sein...

The_Lord_of_Midnight 13.06.2007 20:00

Na ich habe nur gefragt, weil unter einem bestimmten Betrag, ich glaube im Bereich von 40-50 Euro gibt es eine Bagatellgrenze.

Aber 400 Euro ist doch eine relativ große Summe, so viel ohne Absicherung zu bezahlen ist nicht so gut.

Du kannst dich ja mal erkundigen, ob gegen die betreffende Person bereits von anderen Betrugsanzeige erstattet wurde.

Denn wenn es sich wirklich um einen Kriminellen handelt, ist die Chance sehr hoch, daß er das bei so vielen Leuten wie möglich versucht.
Und da kann es oft hilfreich sein, wenn man nicht zu lange wartet.

maxb 13.06.2007 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Wie begründest Du die irrtümliche Überweisung? Das wäre ja genauso, als würdest Du mir 100 Euro in die Hand drücken - und morgen kommst, und willst sie wieder haben. Mit dem Argument, Du hättest mir das Geld irrtümlich gegeben.

Die einzige Möglichkeit besteht tatsächlich darin, dass der Empfängername auf der Überweisung nicht mit dem Empfängername des Kontos übereinstimmt. In diesem Fall wäre sogar die Bank verpflichtet, die Buchung abzulehnen und das Geld zurückzubuchen.

Ähnlich ist auch die Post verpflichtet, ein Schriftstück oder ein Paket zurück gehen zu lassen, wenn der angegebene Empfänger nicht an der angegebenen Adresse zu finden ist.

wenn's wirklich irrtümlich war wird die Begründung/Beweisführung wohl nicht schwer fallen. ;)

Die Bank muss dem Kontoinhaber informieren und wenn er dem nicht zustimmt muss man halt die Gerichte bemühen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht öfters mal passiert. :rolleyes:

EDIT
http://www.act.at/DE/page.asp?id=253...FCberweisungen

Super service der Banken. Kann man sich wirklich selbst drum kümmern...

pong 13.06.2007 20:27

Zitat:

eine irrtümliche Überweisung erkennt man entweder gleich oder aber ist es wirklich ein Irrtum, so wäre der Zufall eine falsche aber formal korrekte Girokontonummer zu erraten nicht allzugroß

Aber mach dir keine Sorge, die Bank ist gegen sowas abgesichert, schließlich hast ja einen netten Wisch unterschrieben ;)

pong

Satan_666 14.06.2007 14:10

Zitat:

wenn's wirklich irrtümlich war wird die Begründung/Beweisführung wohl nicht schwer fallen. ;)
Können wir ja gerne mal ausprobieren - auf Wunsch gebe ich Dir meine Kontodaten und Du überweist mir was "irrtümlich"; wäre ich neugierig, ob und wie Du zu Deinem Geld kommst!
:D

Wie pong so treffend schreibt: irren kann man sich vielleicht bei der Kontonummer oder beim Namen. Aber eine Überweisung tätigen, die sowohl von der Kontonummer als auch vom Namen her stimmen und dann trotzdem "irrtümlich" passiert ist, ist eher unwahrscheinlich. Die Folge wäre dann wahrscheinlich die Bereitstellung eines Sachwalters, denn dann scheinst Du nicht mehr im Besitz Deiner geistigen Kräfte zu sein.... :lol:

maxb 14.06.2007 14:14

ok, das habe ich nicht bedacht. wenn man sich bei der Kontonummer irrt passt es ja nimmer mit dem namen überein. :lol:

das habe ich ursprünglich gemeint. wenn aber beides übereinstimmt kann man sich ja immer noch im Betrag irren. :rolleyes:

Carpediem 14.06.2007 20:08

was soll ich nun machen?

mfg

The_Lord_of_Midnight 14.06.2007 20:19

Von wem willst du die Antwort haben ?

FearoftheDark 14.06.2007 20:50

hm.. also ich hab da grad heute ne sache geklärt die auch mit dem thema zu tun hat:

hab vor 2 wochen einen mp3-player bestellt bei ebay -> net genau gschaut.. super..verkäufer in china (KOMMT NOCH: keine tolle bewertung.. einige haben die ware nicht bekommen.. andere haben gezahlt und der verkäufer bekam das geld "angeblich" nie)

.. nun gut.. hab das geld dann überwiesen.. und der typ meinte immer es sei nicht angekommen (betrag: 38€ mit überweisungsgebühren).. nun.. hab ihm zuerst die überweisungsbestätigung geschickt.. meinte er, dass es immer noch nicht da ist.. dann hat er mit seine überweisungsdaten nochmals mitgeteilt.. hab alles verglichen und ihm dann nochmals die bestätigung geschickt mit seinen daten (also: "auftrag bearbeitet + daten")..

-> war mir sicher das ich von dem gar nichts zugeschickt krieg.. bin also zur bank gegangen und hab gemeint, dass ich gern das geld zurück hätte.. ihre frage: "ist das mit dem verkäufer hier schon geklärt worden".. hab das bestätigt und das erklärt mit ebay usw. und den verkäufer in china bei dem sowas schon öfter mal vorgekommen wär.. jetzt hat meine bank gemeint das wird weitergeleitet ans back office oder so und ich soll am montag nochmal hinschaun.. krieg aber wahrscheinlich das geld zurück.. brave bank (hypo) ;)..

das lustige: heut meint der eine aus china: "er kann die zahlung immer noch nicht finden, schickt mir aber trotzdem die ware weil er nicht soviel zeit aufbringen will um genauer zu suchen ?!?!".. nun gut.. lol.. sollte die ware kommen überweis ich das geld nochmals.. wenn die ware nicht kommt.. hab ich auch nichts verloren ;).. :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.