WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   TrackIR 6DOF selber machen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217559)

Rudi55 12.06.2007 16:10

TrackIR 6DOF selber machen

Moin

Hier ein Link, wie man ein TrackIR 6DOF selber basteln kann.

http://n.camil.chez-alice.fr/index.php

protonmw 12.06.2007 21:40

Das ist ja geil!!!!

Danke für den Link! Hat mein Interesse geweckt!

Hat das schon mal einer von euch probiert?

Wenn nicht, muss ich mal :hammer:

Schildi 13.06.2007 12:04

Ich habe es gestern versucht zum laufen zu bekommen, allerdings will er meine Kamera nicht haben. Muss ich mir mal ne USB Webcam zulegen, da ich das gestern nur über die TV Karte bzw. Video in testen konnte. Es klingt aber auf jeden Fall interessant.

Gruß Marco

protonmw 14.06.2007 20:54

natürlich läuft wieder keine der Software auf Vista64bit :heul: ...

Choppa 14.06.2007 22:32

Cooles Programm :D

Grad mal ganz kurz getestet und es erkennt immerhin meine Webcam. Hab mal mit nen paar LEDs davor rumgefuchtelt und da hat es auch was erkannt xD

Morgen muss ich das mal testen, so wie es auf dem Bild zu sehen ist.

b0ing 14.06.2007 22:47

Hallo,

ich hätte dazu noch eine frage da es hier schon einige gibt die das getestet haben.

Die hier

Funktioniert das mit der auch, oder braucht man dafür eine bestimmte?

@Choppa
Was benützt du den für ne Webcam?

Gruß
Daniel

D-AHFL 14.06.2007 22:54

so... gerade mal eine hauruckkonstruktion gebaut.
2 strohhalme :hammer: ein altes capy :hammer: 4 rote led's :hammer: widerstände und eine alte logitech webcam. :hammer:

was soll ich sagen,...... funktioniert mit meiner pmdg738 fast tadellos. (vor-zurückbeugen geht nicht).

ausserdem brauchte ich die trackir-2002.dll (ins module verzeichniss) aus dem aktuellen softwarepacket von trackir.

werde morgen mal die ir variante mit den ir-led's und dem unbelichteten und entwickeltem dia als filter testen.

Choppa 15.06.2007 10:56

Zitat:

@Choppa
Was benützt du den für ne Webcam?

Gruß
Daniel [/b]
Ich benutze eine ältere Logitech Quick Cam Communicate mit USB Anschluss.

protonmw 15.06.2007 16:06

Ich habe mir bei Conrad ebenfalls in einer Hauruck-Aktion die billigste Cam für 9,90 gekauft und die hat die software auch erkannt. Mit der bei ebay braucht allerdings keinen IR Filter mehr(denke ich).

Ist halt nur schade, dass es nicht mit meinem Vista will!

Aber! Ich bin bereits mit dem Programmier von Freetrack per mail in Kontakt. Mal sehen was sich noch bezüglich FSX, Simconnect und Vista alles machen lässt :D

b0ing 15.06.2007 16:09

Zitat:

Original geschrieben von protonmw
Mit der bei ebay braucht allerdings keinen IR Filter mehr(denke ich).

Hi, kannst du das für mich auch ins Deutsche übersetzen? Ich werd aus deinem satz einfach nicht schlau :p

Und IR-Filter? Was meinst du damit?

Danke im Vorraus

Gruß
Daniel

Schildi 15.06.2007 17:28

IR Filter war auf der verlinkten Seite zu finden. Das is ne Art Folie (oder irgendwas anderes, da gibts mehrer möglichkeiten) die nur Infrarotes-Licht durchlässt. Dadurch kannst du dann für deine Mütze Infrarot LED's verwenden und die Kamera sieht dann praktisch NUR die LED's und nichts von der Umgebung. So ziemlich das beste was man machen könnte, zumal das menschliche auge IR nicht sehen kann,also somit sich auch nix aufm Monitor von den LED's spiegelt.

Gruß Marco

Biberbruder 15.06.2007 17:33

Moooooomeeeeeent mal.............

wollt ihr mir sagen, dass ich mir selber einen funktionierenden Track IR basteln kann ohne 140€ auszugeben??

Wie gut funktioniert das ganze denn wirklich?
Ansonsten bin ich gleich weg mir ne Webcam holen.... ;)

b0ing 15.06.2007 17:34

Hallo,

du scheinst dich ja ziemlich mit der Materie auszukennen, auf der Seite 1 hier im Thread hab ich zu einer Webcam verlinkt, würde das mit dieser Webcam auch ohne diesen "IR - Filter" gehen?

Und wie macht man das mit der Folie gibts die irgendwo? Und die muss man dann sozusagen einfach auf die Camera kleben und schon geht es?
Hat die einen Namen? Ich hoffe ich überschütte dich jetzt nicht mit Fragen :D

Vielen Dank

Gruß
Daniel

D-AHFL 15.06.2007 17:34

normalerweise ist die steuerung mit ir (infrarot) aufgebaut. ir ist erstmal fürs auge nicht sichtbar.

wir wollen ja das die webcam nur unsere 4 ir-led's erfasst. (und das auch bei tageslicht)

also setzen wir einen ziemlich dunklen filter vor die kamera.
für diesen zweck entweder einen mehr oder weniger teuren ir-filter oder aber als ersatz ein unbelichtetes entwickeltes dia.

ir sperrfilter
http://www.quickastro.de/filter.htm
und filter selber bauen
http://www.emling-online.de/digital/irfilter.html

Schildi 15.06.2007 17:36

jap genau das wollen wir damit sagen :)

weil das system einfach billig ist, du brauchst nur ne kamera (da reicht ne billige webcam) die 4 referenzpunkte erkennt, indem Falle LED's. Wenn du dann noch nen Filter davor packst, wird das ganze noch genauer, weil wie gesagt, NUR die Leds von der Kamera "gesehen" werden und keine Umgebung.

Viel Spaß beim kauf ;)

Gruß Marco

Biberbruder 15.06.2007 17:39

Da werd ich mich gleich mal umsehen!
Das Forum hier ist und bleibt einfach spitze...ich wollte schon immer mal wissen wie das mit so einem Track IR ist, aber 140€ sind mir einfach zu viel gewesen und anscheinend lag ich damit auch richtig.

Danke für den Tipp!

Schildi 15.06.2007 17:42

jo genau, und die Folie oder das Dia wird dann einfach direkt vor die Kamera geklebt. Du kannst aber wenn es bei dir aufm Arbeitsplatz vorm Rechner eh nicht allzuhell ist auch ne ganz eifnache billige Methode machen, du druckst die einfach ein bissel blau auf eine Folie oder rot, und verwendest dann eine Rote oder blaue LED, das müsste dem Programm eigentlich auch ausreichen, weil der halt immer nach den 4. hellsten Punkten ausschau hält.
Genauso funktionier ja auch das System, Mit der Man Bewegungen von Menschen und anderen Sachen in Computer bekommt. Die Leute bekommen dann lustige Tischtennisbälle auf die Klamottengeklebt, und das Wird dann einfach mit ner Kamera gefilmt. Und anhand der Bälle weiß dann der Computer wie man sich bewegt. Nur die Fachleute verwenden da ectrem schnelle Kamers mit etwa 120 Frames, damit auch schnelle Bewegungen exakt erkannt werden können.

Gruß Marco

b0ing 15.06.2007 17:45

Hallo,

danke für die zahlreichen antworten, nur wo finde ich jetzt so "bestimmte dias"? hier habe ich keine, bei ebay finde ich nix, vielleicht kann mir dazu auch noch jemand helfen :)

Danke

Gruß
Daniel

Schildi 15.06.2007 17:47

Fotoladen ;)

einfach mal reinschneien udn Fragen ob die ma eins ham, oder wenn die ganz verrückt sind die auch 2 geben können. Die müsstne eigentlich sowas ham.

D-AHFL 15.06.2007 17:48

diese dias sind ja eigentlich unfälle......,
geh einfach ins nächste fotogeschäft

D-AHFL 15.06.2007 17:49

irgendwie kommen die antworten hier zeitgleich :lol:

Schildi 15.06.2007 17:50

Das nenn ich Echtzeit-Support, was will man mehr? :lol:

b0ing 15.06.2007 18:58

Hallo,

ich hab gerade mindestens 10 nahegelegende Fotostudios angerufen, die haben aber alle mit einer schmuzelnden stimme gemeint das sie seit (100 jahren / 5 jahren / 10 jahren etc) keine dias mehr führen. Nun steh ich wieder vor einem Problem ^^ ich bräuchte da mal hilfe :)

Gruß
Daniel

Schildi 15.06.2007 19:10

doch schwieriger als ich dachte ^^

naja eigentlich müsste es auch ohne den Filter gehen, es darf halt nur nich zu hell bei dir in der Hütte sein, und es sollten keine Lichtquellen oder andere helle sachen außer deinen LEDs sich im kamerablickwinkel befinden. Das ganze ist eigentlich mehr oder weniger Kameraspezifisch, das Programm muss lediglich deine Kamera erkennen, du brauchst also da kein Spezialding, weil die software die Bilder auswertet. Ich würde sagen eifnach mal ausprobieren ;)

Gruß Marco

D-AHFL 15.06.2007 21:59

mach kein abenteuer raus, unbelichtete filmreste tun es auch.
gerade welche besorgt.

aber...........

ich hatte ein besseres ergebniss mit meinen "normalen" roten led's.
ich denke es liegt am abstrahlwinkel. wenn ich den kopf ein wenig zur seite neige wird die linke, bzw. rechte led nicht mehr erkannt.

IR LED mit 68R bei 5V mit Filter
IF: 50 mA
Gehäuse-Typ: 5 mm
Abstrahlwinkel: 20 °
Wellen-Länge: 870 nm
UF: 1.5 V

ROTE LED mit 150R bei 5V ohne Filter
Ausführung: Klar
Gehäuse: 5 mm
Farbe: Rot
IF: 20 mA
Abstrahlwinkel: 10 °
Lichtstärke IV: 890 mcd
Wellen-Länge: 624 nm
UF: 2 V

Schildi 16.06.2007 15:24

hmm ich denke auch das man den mit beachten sollte, aber bei rot dürfte es eigentlich nicht so das problem sein, weil die sensoren in so ner Cam eigentlich immer sehr rotempfindlich sind. Ich versuch mal rauszubekommen was ich für LEDs hab.

Gruß Marco

protonmw 16.06.2007 16:13

@ D-AHFL:

Nö! Wenn es am Winkel liegen würde, müsste es laut deinen Angaben mit den IRs besser gehen!

Ich würde sogar SMD LEDs nehmen weil die nen typ Winkel von 110° haben und einfach viel kleiner sind.

Und als IR Filter würde vieleicht schon rotes Plexiglas oder welches aus ner alten Fernbedienung gehen...

Swen1980 18.06.2007 13:59

Also 4 Infrarotdioden (1,3V) in Reihe an 5V aus dem PC-Netzteil sollten doch eigentlich gehen, oder nicht?

Gruß Swen

Schildi 18.06.2007 14:21

schon, aber nicht lange :) die mögen solche späßchen immer nicht so ganz. Für nen kurzen Moment machen die das mit, aber das ist keine gute Lösung für die Ewigkeit. Lieber ein paar Cent für Widerstände ausgeben :)

RHCP 18.06.2007 14:43

Weiß jemand, ob das auch mit der Eye Toy von der Playstation geht?:cool:

Swen1980 18.06.2007 15:01

Wieso das denn? Der Strom ergibt sich ja und sie Spannung passt doch auch (4x1,3=5,2V)... Was macht da der Widerstand noch für nen Unterschied?

protonmw 18.06.2007 17:33

AUFPASSEN!!!!

LEDs nie im Leben ohne Widerstand!!!

Swen1980 18.06.2007 18:38

Die Kommentare sind ja nett gemeint, aber WIESO? Ich hab ja schon so ein bisschen elektrotechnisches Grundverständnis, aber warum das (vorausgesetzt die Spannung ergibt sich richtig) nicht gehen soll ist mir ein Rätsel. Kann das jemand Begründen?? Muss doch immer alles wissen *g*

Gruß Swen

Frank Walter 18.06.2007 19:08

Hi Swen,

kenne mich auch nicht so besonders aus ... aber beim googeln mit
"WARUM LED VORWIDERSTAND" bekommt man mitunter folgenden Link:
http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html

...mach Dich schlau ;)

Gruß
Frank

protonmw 18.06.2007 22:22

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...5led/led04.gif

Guck dir mal die Kennlinie an!

Wenn die Spannung an der LED(blau) aus irgendeinem Grund um NUR!!! um 0,1V (von 3,1 auf 3,2V) ansteigt,
dann versechsfacht(6x!!!) sich der Strom durch die LED! Das kann dann der Tod sein!

Wenn du es ganz wissenschaftlich möchtest, google mal nach "differenzieller Widerstand LED"...

War bei mir ein Praktikumsversuch von 4 Stunden ;)

protonmw 18.06.2007 22:26

... und hier noch was:

http://www.nullohm.de/berichte/led.htm

Zitat:

Wichtig: LEDs müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden! Auch wenn es den Anschein hat, dass 6 rote Standard-LEDs an 12V ohne Vorwiderstand betrieben werden können, dem ist nicht so. Zwar mag sich die Spannung halbwegs gleichmäßig verteilen, so dass jede LED an 2V betrieben wird, der Strom durch die LEDs wird aber nicht begrenzt! Und wie wir oben gelernt haben, ist die Kennlinie so steil, dass eine LED ohne Vorwiderstand durch ihren geringen Eigenwiderstand einen sehr hohen Strom fließen lässt und nach kurzer Zeit durchbrennen wird.

protonmw 18.06.2007 22:30

Also immer schön fragen!!

Ich hab erst heute meiner Elektrotechnik Professorin erklärt, dass beim Drehstromasynchronmotor die Leistung beim Wechsel von Stern nach Dreieck bzw andersrum keineswegs konstant ist... :idee:

:hallo:

b0ing 18.06.2007 23:06

Hallo,

ich bin hier kurzm vorm durchbruch denk cih mal nur häng ich mal wieder fest, wie so oft beim cockpit bau^^. Also ich brauch für das TrackIR 4 wiederstände, ich denke mal damit sind dioden gemeint, nur kann mir da jemand sagen, wo man die hinmachen soll und in welche richtung? Ich hab hier so stinknormale "Typ 1N4148" hop hop sagt was
Will das mri heute noch schlecht wird :)

Gruß
Daniel

flusiandre 18.06.2007 23:27

Also ne Diode ist kein Widerstand.
Eine Diode ist ein Bauteil welches den Strom niur in eine Richtung durchlässt und ein Widerstand begrenzt die "Menge" an Strom die fließen kann!

Diode:
http://www.electronix.com/catalog/images/diode.jpg

Widerstand:
http://www.nc-step.de/catalog/images/widerstand.jpg

Swen1980 18.06.2007 23:45

Na siehste, geht doch :D ... Damit kann ich doch leben. Sollte jetzt vielleicht nicht sagen, dass ich mal ein Fachabi in E-Technik gemacht hab und 6 Jahre als Navigationsinstrumentenelektroniker gearbeitet hab, oder? Eigentlich hätte ich das wissen müssen.:rolleyes:

Dann will ich mal ans Löten gehen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.