WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   PC Problem..... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217547)

Condorfrank 12.06.2007 12:36

PC Problem.....

Hallo,
mein PC spinnt die letzten tage und zwar habe ich folgendes Problem:
mein PC läuft sehr stabil....mit everst gibt es auch keine überhitzung der hardware aber dennoch hängt sich mein rechner auf sobald ich im Flusi bin,danach fängt er so komisch an zu rattern und friert ein nach etwa drei minuten startet er neu...im meinem Profil könnt ihr sehen mit welchem PC ic unterwegs bin ich hätte momentan gute Lust die "KISTE" mal richtig zu vermöbeln....am anfang dachte ich die Festplatte war hinüber nachdem ich eine neue eingebaut hatte musste ich jedoch feststellen dass es nicht so ist..hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen....:mad2:

copper 12.06.2007 12:45

Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Gibt es einen Bluescreen oder kommt nach dem Neustart ein Fehlerreport?

klausdonath 12.06.2007 13:20

Ich hatte auch mal so ein Problem, das hatte mit der Soundkarte zu tun. So ein billig C-Media Teil... Ausgebaut und keine Abstürze mehr.

Graf von Rotz 12.06.2007 17:25

Das kenne ich und passiert mir auch. Es kann im Grunde an zwei Dingen liegen:

1) Der PC ist zu heiß - vorallem im Sommer bei sehr warmen Raumtemperatur. Von da her kenne ich das Problem.

2) Dein Netzteil ist zu schwach, um das System bei sehr aufwendigen 3D-Anwendungen zu versorgen, da sich die Grafikkarte sehr anstrengen muss und Unmengen an Strom vom Netzteil bezieht - so viel, dass die restlichen Komponenten nicht mehr genug Saft bekommen.

Als ich anfing, den Post zu lesen, kam mir auch eine defekte Festplatte in den Sinn. Aber da du es ja mit einer neuen probiert hast, hat sich das ja erledigt.

Leihe dir mal von irgendjemanden ein stärkeres Netzteil aus - so müsste es eigentlich klappen;)

Hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

Mfg.
der Graf:hammer:

Condorfrank 12.06.2007 23:19

Danke Jungs,

Schönen Guten Abend,
vielen Dank für eure Beiträge,ich habe auch so eine billige Soundkarte drinnen läuft dann mit C-Media...vielleicht liegts daran, sollte es daran nicht liegen werde ich mich auf jeden fall ans Netzteil machen, habe momentan ein Netzteil drinnen mit 550W aber es war nicht soo teuer dass teil.Kann gut sein dass ich mal tiefer in die Tasche greifen sollte und eines von Enermax kaufe, die sollen jaa recht gut sein....

Vielen Dank schon mal,

Euer CFG055_Frängy....

P.S.: werde natürlich noch schreiben ob was funktioniert hat und wie ich dass Problem lösen konnte mit eurer HIlfe...vielleichts Hilfts ja auch mal einem....:bier: :hallo:

klausdonath 12.06.2007 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Graf von Rotz
Als ich anfing, den Post zu lesen, kam mir auch eine defekte Festplatte in den Sinn. Aber da du es ja mit einer neuen probiert hast, hat sich das ja erledigt.

Nicht unbedingt. Bei mir war auch mal einfach nur eins dieser alten ATA Breitbandkabeln kaputt, mit dem die Festplatte angeschlossen war. Dadurch hatte ich auch ständig irgendwelche unerklärlichen Abstürze. Also das Festplattenkabel mal gegen das vom CD-ROM Laufwerk tauschen. Auch das kann es sein. (Ich hatte mich damals todgesucht)

Offtopic: Das heftigste war mal, das mein PC nach einem Reset nicht mehr hochfuhr. Alle Lüfter liefen, aber Bildschirm schwarz. Was war es nach endloser Tüftelei? Der Resetschalter drückt um Grunde genommen nur einen kleineren Schalter dahinter. Der hatte sich am Gehäuse verklemmt beim draufdrucken. Der äußere Knopf ging ganz normal zurück in die Ausgangsposition. Also äußerlich alles okay. Fazit: Dauerreset! Darauf muss man mal kommen :eek: :lol:

Condorfrank 13.06.2007 00:01

ich merke ihr habt auch soo einiges erlebt...:lol: ...iss ja schön zu wissen dass es nicht nur mir soo geht, aber nun gut habe die Soundkarte ausgebaut und den flusi gestartet und wollte fliegen nicht online nur offline...nach wenigen minuten bekomme ich zwar keinen kollaps meines Rechners, aber der FS9 erkennt ein Problem und muss beendet werden, im Ereigniss protokoll steht:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Microsoft Flight Simulator 9.0
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 12.06.2007
Zeit: 23:53:05
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HAUPTRECHNER
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Flight Simulator 9.0 ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: fs9.exe; 9.1.0.40901; lvld.dll; 0.0.0.0; 0003047f.
Daten:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
0010: 75 72 65 20 20 66 73 39 ure fs9
0018: 2e 65 78 65 20 39 2e 31 .exe 9.1
0020: 2e 30 2e 34 30 39 30 31 .0.40901
0028: 20 69 6e 20 6c 76 6c 64 in lvld
0030: 2e 64 6c 6c 20 30 2e 30 .dll 0.0
0038: 2e 30 2e 30 20 61 74 20 .0.0 at
0040: 6f 66 66 73 65 74 20 30 offset 0
0048: 30 30 33 30 34 37 66 0d 003047f.
0050: 0a .

:confused: :confused: :confused: :confused:

klausdonath 13.06.2007 00:26

Überprüfe mal, ob andere 3D Anwendungen auch betroffen sind, oder nur der FS9.

Bzw nimm mal ein anderes Fligzeug, nicht die LevelD! Da steht was von leveld.dll...

Condorfrank 13.06.2007 08:14

Guten Morgen,
also die Abstürze resultieren nur aus der Anwendung des FS9.1 und bei der Level D ich habs mit anderen Fliegern ausprobiert und kein CTD oder ähnliches ist vorgekommen, also denke ich dass die Ursache des Problems in der Level-D zu suchen ist...meinem lieblingsflieger....soo ein Mist..naja...dann muss ich heute Abend mal schauen.....bis dahin...

Haltet euch munter...

Best Regards...Frängy :engel:
:hallo: :bier:

klausdonath 13.06.2007 12:23

Deinstalliere die Level-D und installiere sie neu. :-)

Condorfrank 13.06.2007 23:42

Gott sei Dank..!!

Habe nun die Level-D nochmal neu installiert und die Navdaten vom Februar draufgespielt....bin dann nee runde um den Frankfurteer Platz geflogen...und was soll ich sagen keine Abstürze mehr....vielen Dank für eure Beiträge ihr habt mir sehr geholfen...
In diesem Sinne Allways Happy Landings and Three Green...

MFG

CFG055_Fraängy...:engel: :bier: :hallo:

Condorfrank 17.06.2007 09:29

zu früh gefreut..!!!

Hallo,
da ich dachte es sei alles in Ordnung musste ich gestern nach einen 1 einhalb stündigen Flug feststellen dass das Problem nicht behoben wurde...denn bei der Landung selbe Problem der PC fängt an zu Rattern...und nach ner minute Restart....war jetzt gestern bei einem Freund mit dem PC gewesen und wir mussten feststellen dass das Netzteil ziemlich heiss gelaufen war nach kurzer Zeit...werde es nun mit einem neuen Netzteil versuchen..hoffe es liegt daran...

Best Regards euer...Frängy

:bier: :engel:

Stef_EDDH 17.06.2007 12:43

Um den Fehler etwas besser eingrenzen zu können, ist es ratsam, den automatischen Neustart nach Systemproblemen zu deaktivieren. Die erscheinende Fehlermeldung ist zwar für Laien recht kryptisch, kann aber durchaus einen Hinweis auf den Verursacher de Störung geben.

klausdonath 17.06.2007 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Stef_EDDH
Die erscheinende Fehlermeldung ist zwar für Laien recht kryptisch,
Nicht nur für Laien :D

Stef_EDDH 17.06.2007 14:46

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Nicht nur für Laien :D
Stimmt, kryptisch ist sie immer :D

Condorfrank 20.06.2007 22:50

Ursache in Sicht..!!

Hallo,
so hatte schon wieder so ein crash und heute hatte ich zum ersten mal einen Bluescreen wo ungefähr gestanden hat dass es wohl probleme mit der nv4.dll gibt also denke ich wohl mit der Graka....
Werde mir mal eine ausleihen von einem Freund und mal schauen obs dann läuft...

Guts Nächtle....

CFG055_Frängy:engel: :bier:

superburschi 21.06.2007 00:39

Re: Ursache in Sicht..!!

Zitat:

Original geschrieben von Condorfrank
Hallo,
so hatte schon wieder so ein crash und heute hatte ich zum ersten mal einen Bluescreen wo ungefähr gestanden hat dass es wohl probleme mit der nv4.dll gibt also denke ich wohl mit der Graka....
Werde mir mal eine ausleihen von einem Freund und mal schauen obs dann läuft...

Guts Nächtle....

CFG055_Frängy:engel: :bier:

nv4.dll ist ein Treiberbestandteil von NVidia...

Mach mal folgendes:

Nvidia Treiber deinstallieren über Systemsteuerung->Software->

Dann Neustart des Rechners...

Dann den aktuellen 94.24 Installieren (Treiber)

Neustart des Rechners...

Dann DX9 aktualisieren, findest Du hier (Juni 2007)

Wenn es dann nicht geht ist wahrscheinlich die Hardware defekt...

Gruß

Dirk

Condorfrank 21.06.2007 17:08

ok...last Chance.....

Hallo Superburschi,
ich werde mal deinen rat befolgen und es soo probieren...hab die beiden sachen zwar schon drauf aber nich in der reihenfolge installiert...(wenn dass überhaupt wichtig ist).Da die Graka auch schon fast 2 Jahre alt ist denke ich auch dass es sich hier um einen Hardware fehler handelt...aber mal schauen die letzte chance gebe ich der guten alten Geforce 6800GT noch..

Allways Happy Landings...Frängy

:bier: :engel:

AlTonno 23.06.2007 21:34

Hmm mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass sich eine Nvidia Grafikkarte einfach nicht mit einem C-Media Soundchip verträgt... Zumindest im FS9 und unter XP :rolleyes:

Im Netz findet man Leute ohne Ende, die sich mit diesem Problem herumplagen -

Lösung gibt's wohl keine, außer die Soundkarte gänzlich zu deaktivieren...

Probier das eventuell mal, bevor du da fälschlicherweise Hardware als kaputt deklarierst und beginnst wie ein Berserker zu tauschen ;)

Beste Grüße

klausdonath 23.06.2007 23:51

Der C-Medis Soundchip hat auch bei mir Probleme ohne Ende bereitet. Raus damit! :D

superburschi 23.06.2007 23:55

Zitat:

Der C-Medis Soundchip hat auch bei mir Probleme ohne Ende bereitet. Raus damit! :D
Rauslöten ? :D

klausdonath 23.06.2007 23:56

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Rauslöten ? :D
Die scheiss Dinger werden mittlerweile auch aufm Mainboard verbaut??? OMG :heul:

superburschi 24.06.2007 00:05

Haufenweise...

Zitat:

Die scheiss Dinger werden mittlerweile auch aufm Mainboard verbaut??? OMG :heul:
Die sind Weltmeister im Chipsatz-verramschen...

Leider hatten die auch namhafte Firmen haufenweise verbaut...

Ich hab glücklicherweise einen Relatek Sound drauf und der funzt sehr gut...

Wer auf nummer sicher gehen will schaltet das im Bios weg und kauft sich für ein par Mücken eine Creative-Lösung...

Gruß

Dirk

klausdonath 24.06.2007 00:08

Jupp, ASUS kann sich da noch zusammenreißen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.