WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   ipod shuffle (2G) erfahrungsbericht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217462)

schlitzer 11.06.2007 00:17

ipod shuffle (2G) erfahrungsbericht

Tja, ich hatte ein paar Flugmeilen aufzubrauchen und da habe ich mir doch glatt den iPod Shuffle (2G) in Silber schicken lassen.

Das Ding kam nach ein paar Tagen an, ich ganz begeistert, ausgepackt, ran an den PC und angeschlossen das Teil. iTunes kommt auch gleich hoch, ich benenne meinen Shuffle, soll mich registrieren lassen, hmmmm, vielleicht später, und will endlich Musik rüberziehen. Gut. Da gibt's dann links einen Eintrag von meinem iPod, passt. Musik rüberziehen, PC reagiert, oder auch nicht, oder doch, iTunes steht und nach ca. 3 Minuten eine Fehlermeldung, "iPod kann weder gelesen noch geschrieben" werden. Hmmmmmm. Alles nochmals probiert, und nochmals und nochmals und nochmals. Nach 3h Stunden googeln endlich eine Anleitung gefunden: iPod muss neu formatiert werden, danach iTunes starten und schnell den iPod als Wechsellaufwerk konfigurieren. Aha. Wie auch immer, schwarze Magie, es funktioniert. Hehe, endlich. Hatte zwar Blut geschwitzt, aber nun Musik auf dem Teil.

Gestern mittag laufen gewesen, herrlich Musik gehört dabei, nach 2/3 der Strecke ist der iPod plötzlich tot. Gut, ich denke mir, die erste Akkuladung ist halt hinüber. Daheim angekommen ran an den PC, iPod angesteckt und ab da war das Ding nur mehr tot. An 2 PC's wurde das Teil nicht erkannt, keine Status-LED leuchtet, egal was man tut. Okay, er ist hinüber, zurück an den Absender, neuen holen.

Heute, wieder schwarze Magie, ein Druck auf "Play", die grüne LED leuchtet, geht wieder. Okay, ran an den PC, Musik neu synchronisieren. Was passiert? 3x dürft ihr raten! Fehlermeldungen am laufenden Band mit iTunes. iTunes 3x deinstalliert und wieder installiert, nix geht. Endeffekt: iTunes baba, auf nimmer wiedersehen! Jetzt habe ich "Yamipod" ausprobiert, mit dem kann ich zumindest auf das Teil zugreifen. Mal sehen, wie lange das Ding hält......

Fazit: ein GENIALES Teil. Das Ding macht echt Laune, so lange es halt funktioniert. Das was Apple da liefert ist aber aus meiner Sicht schon sehr sehr schwach. Die Foren sind voll von Problembeschreibungen von dem Teil (das musste ich leidvoll erfahren bei der Erstinstallation)! Das Konzept ist suuuuuuper, aber die Umsetzung hinkt doch gewaltig. Schade eigentlich!

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren. Habe ich ein Montagsgerät erwischt? Oder bin ich einfach nur zu deppat, um richtig mit dem Ding umgehen zu können?

Stefan Söllner 11.06.2007 17:54

Tippe auf Montagsteil. Ärgerlich.

Nur mal so als weitere Erfahrung: Mein iPod mini 1G läuft immer noch ohne Probleme durch ...

schlitzer 18.06.2007 21:29

Update!

Der Shuffle hat doch jetzt tatsächlich eine Woche gehalten. Bis zum Samstag, da ging ich wieder laufen. Nach der Hälfte der Strecke das gleiche wie letzte Woche: Ausfall. Noch einmal auf "Play" gedrückt, Shuffle spielte weiter, für ca. 10 Sekunden, dann finito.

Und nun bitte raten!

Jawohl, auch diesesmal schwarze Magie. Nur ca. 48 Stunden später ging das Teil wieder.

Ich werd' und werd' nicht schlau aus dem Gerät. Jetzt werde ich den Shuffle mal mit meinem über eBay erstandenen Mac Mini bekannt machen. Vielleicht treibt der ihm die Flausen aus, ich halt' euch jedenfalls auf dem Laufenden.

str1ker 18.06.2007 22:00

Ich hätte gesagt Einschicken und Austauschen, bevor du ihn weiterverwendest und dich nur ärgerst!

Mein Shuffle 2G macht keine Probleme, täglicher Verwendung (am Tag ist der locker 2h in Betrieb!)

MrSantoro 22.06.2007 16:44

Montagsgerät. Was soll ich sagen mein Macbook Pro ist nun das 2te mal mit einem massiven Defekt (dem gleiche) in der Rerparatur. Hab heute angerufen, sie hätten den Fehler (nach 2 Wochen!!) noch immer nicht gefunden. Ohne Book in der Prüfungszeit. Sehr nervend. Schick das Ding zurück, lass dir ein neues Schicken. Kein Produktfehler muss man akzepieren und ärgern sollte man sich auch nicht müssen. Denn auch der Shuffle ist für die gebotenen Features relativ teuer.

Ich bin jedenfalls langsam ziemlich sauer.

str1ker 22.06.2007 16:48

Mein Macbook Pro macht keine Probleme!

Was hat es den für ein Problem?

John_Doe 22.06.2007 22:12

Zitat:

Original geschrieben von MrSantoro
Denn auch der Shuffle ist für die gebotenen Features relativ teuer.
Was für Features? :lol:

Schau dir mal den Zen Stone Plus an:
http://at.europe.creative.com/produc...&product=16696

kostet nur ein wenig mehr, hat dafür doppelt so viel Speicher und echte Features...

Stefan Söllner 22.06.2007 23:57

Features sind bisweilen vollkommen irrelevant. Dafür fängt es schon beim Namen "Stein" an und endet nicht erst beim frühkindlichen Produktdesign ...

BTW: "Wer "Visionen" hat, soll zum Arzt gehen", ist ein Zitat von Dr. Helmut Schmidt. Ob er auch Besitzer von Creative Vision Dingsbumms-Teilen meinte?

str1ker 23.06.2007 11:14

Creative, das fängt bei den Soundkarten an und hört bei den MP3-Playern!

Was ich da alles erlebt habe, des woa nimmer normal!

John_Doe 23.06.2007 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Features sind bisweilen vollkommen irrelevant.
Ui - jetzt seh ich des erst, bin ja hier im Apple Bereich... Sorry, werd wieder zu den anderen popeligen Player-Threads schauen gehen, wo Features eigentlich nicht irrelevant sind!

:engel:

Moose 23.06.2007 12:05

Na dann, schön dass da warst ;)

:hallo:

Stefan Söllner 23.06.2007 13:03

Bis neulich :-)

schlitzer 23.06.2007 23:05

Also heute hat's mich in den Media-Markt verschlagen, wollte mal schauen, was es da so gibt. Dabei hatte ich auch die Gelegenheit diesen Creative Player in die Hand zu nehmen. Allerdings jenen ohne Display, also eigentlich genau den, der in Konkurrenz zum iPod Shuffle steht. Hmmmmmmm. Arges Plastikdesign würde ich mal meinen. Features? Keine Ahnung. Hat mich nach dem ersten optischen Eindruck nimma interessiert. :cool:

Mein Shuffle spielt noch, allerdings war ich nun 2x ohne iPod laufen. Ich beobachte noch und kann ihn ja jederzeit zurückschicken.

MrSantoro 24.06.2007 00:53

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Mein Macbook Pro macht keine Probleme!

Was hat es den für ein Problem?

Also: Kernel Panics am laufenden Band, am Ende ist das Book nur noch bei jedem 4-5 mal augewacht. In allen anderen Fällen war ein Neustart erst nach dem Herausnehmen der Batterie wieder möglich (also saft komplett abdrehen). Wenn es dann doch aufgwacht ist sind aus der Lüftergegend eklatante Geräusche gekommen, die dann nach ca. 1 Minute wieder weg waren. Außerdem hats mir dauernd Programme aufgehängt, bspw beim importieren in iPhoto, aber ganz allgemein wenn mal etwas mehr Leistung abgefragt wurde. Die Lüfter haben bei der kleinsten Beanspruchung hoch gedreht und das schlimmste überhaupt: das Ding war sowas von langsam und das Arbeiten darauf sowas von zäh. zB beim schreiben im Forum so wie hier, kam es immer wieder zu Aussetzern. Beim Aufstarten war das Book erst nach ca. 3-4 Minuten wirklich einsatzbereit. Allein Skype (als einziges Autostartprogramm das nicht standard ist) ist ca. 50 mal in der Gegen rumgehüpft bevor das Anmeldefenster erschienen ist. Wenn das dann mal da war hats wieder 30 Hüpfer gebruacht bis Firefox oder Safari mal einsatzbereit waren usw usw.

Nach dems dann mit selben Defekten bereits im März zum ASP ging musst ich das Book vor 2 Wochen also wieder dorthin bringen. Gestern hab ich angerufen und gefragt wies denn jetzt aussieht und er meinte am Telefon nur, man hat den Fehler noch nicht gefunden. D.H. ich kann frühestens in 2 Wochen wieder damit rechnen. FRÜHESTENS. Somit wars die Letzten 3 Monate genau 5 Wochen im Einsatz. Bei der Apple Hotline meinten sie nur, dass es erst nach dem 3 Defekt möglich ist ein neues Book zu kriegen. Ein Ersatzgerät hätte bei Apple auch 99€/Woche gekostet. Jetzt hab ich mir eben eins um 25€ von der Uni ausgeliehen, weil ich derzeit zumindes Excel brauche. Alles in Allem hats mich neben einem Haufen Ärger auch noch Geld gekoset (Anruf bei Apple, Leihgerät, usw usw)

Wahrscheinlich sind die RAM kaputt und zerschießen nach und nach das LogicBoard. Ich bin gar nicht angefressen wegen dem Defekt. Sowas kommt vor. Von den 4 Laptops die hier in meiner WG die letzten 2 Jahre waren sind 3 zuück gegangen. Aber mich kackts extrem an dass ich mein 2000€ Book 2 mal einschicken muss, jedes mal 3 Wochen+ warten muss. HP hat bei einem ähnlichen Problem sofort getauscht. Acer hat für eine Reparatur trotz Abgeben beim MM in Vlbg und dann verschicken zum Service auch nur knapp 10 Tage gebraucht. Aber ich bring das Ding direkt zum ASP und warte 3-4 Wochen. So nicht. Im November läuft meine Garantie aus die letze Reparatur hätte ca 800€ gekostet. Was tun? das dumme Apple Care um 400€ nehmen weil das Ding nichts taugt?

Ich überleg mir derzeit wirklich ein anders Book zu kaufen. Was bringt mir das tolle OS wenn ich es nicht nutzen kann. Aber das Ding über Ebay zu versteigern ist auch schon fast Betrug.

str1ker 24.06.2007 12:24

Montagsgerät halt!

An deiner Stelle würde ich nicht so locker sein!

Ich hätte schon ein Austauschgerät in der Hand gehabt!

Ordentlich auf den Tisch hauen und schon passiert was!

Vorallem ich als Berufstätiger der es jeden Tag braucht, wäre nicht so locker gewesen!

So einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit einer Kamera von Canon!

Da musste ich auch erst mal ordentlich auf den Tisch hauen, damit ich einen anständigen Ersatz bekam! :rolleyes:

Philipp 24.06.2007 14:45

Zitat:

Original geschrieben von MrSantoro
Nach dems dann mit selben Defekten bereits im März zum ASP ging musst ich das Book vor 2 Wochen also wieder dorthin bringen.
Von welchen ASP wird das Gerät den repariert?

MrSantoro 24.06.2007 16:10

Darf man das so ohne weiteres sagen? Wasser ist nass! (wenn du verstehst was ich meine...)

Philipp 24.06.2007 19:01

Falls du McShark meinst, bin ich doch ein wenig überrascht. Zumindest letztes Jahr habe ich eigentlich einen recht positiven Eindruck von ihren Reparaturservice gehabt.

MrSantoro 25.06.2007 12:37

Naja, jetzt unabhängig ob wir vom selben reden. Auf meinem Abholschein steht 14 Werktage also knapp 3 Wochen. Das wär ja okay und beim ersten mal hat besagter ASP auch genau die 14 Werktage gebraucht (inklusive Ostern und dergleichen) nur diesesmal kennen sie nach 10 Werktagen den Fehler nicht mal und das ist doch etwas ärgerlich. Freundlich und hilfsbereit sind sie ja. Mal abwarten vielleicht wirds ja diese Woche noch was. Nur beim letzen Mal mussten sie 2 Wochen auf das Logicboard warten. Wenn das diesesmal wieder der Fall ist wirds erst in der 1. oder 2. Juliwoche was werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.