WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neuer Laptop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217448)

revell 10.06.2007 21:19

neuer Laptop

Hallo Alle,

Nachdem mir mein Acer Travelmate 291 eingegangen ist such ich einen Ersatz.
Ich war mit dem Notebook eigentlich ganz zufrieden. Besonders gut hab ich die Möglichkeit gefunden das CD Laufwerk gegen eine zusätzliche Festplatte oder einen aus Zweitakku auszutauschen. (Ich hab's zwar nicht genutzt, wollte mir aber wenige Tage vor dem PC Tod eine Bay für eine zweite Festplatte zulegen.)
Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich von Acer nicht mehr wirklich überzeugt. (Bei meinem Laptop war auch nach 11 Monaten die Festplatte hin. Zum Glück Garantie!)

Beim stöbern durch diverse Elektronikgrossmärkte ist auch keine Begeisterung aufgekommen. Fast alle Schleppis haben dieses unmögliche Spiegeldisplay mo man sich die ganz Zeit selbst bei der Arbeit zuschauen kann... ;)
Windows Vista überzeugt mich auch nicht wirklich. Aber ich hau mir sowieso (auch) Kubuntu drauf... (Linux Tauglichkeit ist deswegen ein Muss).

Von den Anwendungsbereichen ist neben Office / Internet immer aufwendigere Photobearbeitung im Vordergrund (Gimp & Photoshop).

Einen Core2Duo stell ich mir schon vor und 2GB Ram sollten's auch sein. Festplatte ist im Grunde nicht so wichtig, weil ich eh viel zu viel hab und 10 GB mehr oder weniger beim Laptop auch schon wurscht sind. ;)
Mir ist wichtiger, dass das Ding qualitativ gut ist. Wenn's dann 100 oder 200 Euro mehr kostet ist's auch ok. Vom Budget her hab ich mir um die 1300 - 1500 vorgestellt.

Interessieren würden mich neben konkreten Modellvorschlägen insbesondere auch Eure Empfehlungen für Hersteller und vielleicht auch Händler.

Vielen Dank & allberbeste Grüsse,
revell

pong 10.06.2007 21:26

auch hier lässt sich in der Ultrabay das optische LW mit passendem Rahmen gegen Akku oder Platte tauschen

http://geizhals.at/a225460.html

pong

revell 10.06.2007 21:28

Die IBM/Lenovos schaun ein bisschen aus wie ein Volvo... :p ;)

pong 10.06.2007 21:36

Zitat:

Original geschrieben von revell
Die IBM/Lenovos schaun ein bisschen aus wie ein Volvo... :p ;)
wie sagen Frauen immer so passend - auch wenns nie stimmt - "auf die inneren Werte kommts an" ;)

nichts desto trotz für TPs wird mehr oder weniger volle Linuxkompatiblität garantiert, tippen lässt sich drauf, aushalten tuns auch was, einzig das Display ist nicht das hellste

pong

revell 11.06.2007 01:46

Hmm... Meine Freundin hatte mehrere IBMs von der Firma und die haben alle irgendwelche Macken gehabt...

pong 11.06.2007 18:23

Man möchte meinen es gibt sowas wie den Support... aber kannst ja ins andere extrem gehen und dir einen Acer Aspire zulegen ;)

pong

Resimausi 11.06.2007 19:00

Re: neuer Laptop

Zitat:

Hallo Alle,

Ich war mit dem Notebook eigentlich ganz zufrieden. Besonders gut hab ich die Möglichkeit gefunden das CD Laufwerk gegen eine zusätzliche Festplatte oder einen aus Zweitakku auszutauschen. (Ich hab's zwar nicht genutzt, wollte mir aber wenige Tage vor dem PC Tod eine Bay für eine zweite Festplatte zulegen.)
Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich von Acer nicht mehr wirklich überzeugt. (Bei meinem Laptop war auch nach 11 Monaten die Festplatte hin. Zum Glück Garantie!)

Beim stöbern durch diverse Elektronikgrossmärkte ist auch keine Begeisterung aufgekommen. Fast alle Schleppis haben dieses unmögliche Spiegeldisplay mo man sich die ganz Zeit selbst bei der Arbeit zuschauen kann... ;)
Windows Vista überzeugt mich auch nicht wirklich. Aber ich hau mir sowieso (auch) Kubuntu drauf... (Linux Tauglichkeit ist deswegen ein Muss).

Von den Anwendungsbereichen ist neben Office / Internet immer aufwendigere Photobearbeitung im Vordergrund (Gimp & Photoshop).

Einen Core2Duo stell ich mir schon vor und 2GB Ram sollten's auch sein. Festplatte ist im Grunde nicht so wichtig, weil ich eh viel zu viel hab und 10 GB mehr oder weniger beim Laptop auch schon wurscht sind. ;)
Mir ist wichtiger, dass das Ding qualitativ gut ist. Wenn's dann 100 oder 200 Euro mehr kostet ist's auch ok. Vom Budget her hab ich mir um die 1300 - 1500 vorgestellt.

Interessieren würden mich neben konkreten Modellvorschlägen insbesondere auch Eure Empfehlungen für Hersteller und vielleicht auch Händler.

revell

Mit dem HP nx9420 Business-Notebook bin ich sehr zufrieden.
Sehr gute Ausstattung und Verarbeitung.
Besonders angenehm: das entspiegelte 17" Display.

revell 14.06.2007 20:54

Also ehrlich gesagt bin ich weder von IBM, noch von HP sonderlich begeistert. Da hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Würde da dann doch eher noch zu Dell tendieren.
Oder was ganz anderes (Gericom?) :roflmao:

klausdonath 14.06.2007 21:09

IBM / Lenovo ist aber das Beste was man bekommen kann. Fast alle Firmen setzen darauf, die NASA nimmer die Dinger mit in den Weltraum (wohl kaum, weil Sie schlecht sind), daher werden in der ISS eingesetzt.

Einfach das beste was es gibt. Leider achten die meißten nur auf ne hübsche Optik. Aber das schlichte schwarz... Das weiß man einfach was man hat :D

str1ker 14.06.2007 22:01

Re: neuer Laptop

Zitat:

Hallo Alle,

revell

Wie wärs mit Apple's neue Macbook Pro?

Liegt aber wahrscheinlich nicht in deinem Preisrahmen!

revell 14.06.2007 22:44

Wenn's ein PC wär könnt ich's mir fast überlegen, weber eine andere Plattform möcht ich mir nicht antun. Insbesondere nicht um den Preis...

Argh, ich finde kaum noch Angebote ohne Spiegeldisplay... (IBM ist tatsächlich eine Ausnahme, Dell leider nicht...)

revell 19.06.2007 14:24

Bei meinem Händler um's Eck ;) gibt's folgende interessante Geräte:
- Packard Bell MX67P, EUR 1300
T7200, 2GB RAM, 160GB HDD
- Packard Bell MX67PO25, EUR 1400
T7200, 2GB RAM, 160GB HDD
- Fujitsu Siemens XI 1526, EUR 1500
T7200, 2GB RAM, 240GB HDD
- HP Pavillon DV2000, EUR 1250
T5600, 2GB RAM, 160GB HDD
- Packard Bell MX67P071, EUR 1200
T5500, 2GB RAM, 160GB HDD
- HP DV2276EA, EUR 1250
T5500, 2GB RAM, 160GB HDD
- Toshiba A100-803, EUR 900
T5200, 1GB RAM, 120GB HDD
- Fujitsu Siemens LI1818, EUR 900
T5200, 1GB RAM, 120GB HDD
- Toshiba A100-820, 1400
C2D 1.6GHz, 2GB RAM, 200GB HDD

Alle Laptops kommen mit Windows Vista.

Was mein Ihr zu diesen Geräten bzw. haltet Ihr von diesen Herstellern?

Abgesehen davon überlege ich mir auch das von Pong empfohlene Lenovo IBM ThinkPad R60 (T5600, 1GB RAM, 100GB HDD) oder aber ein Subnotebook mit externem Monitor zwecks Mobilität. Da hab ich aber noch überhaupt keine Ahnung.

pong 19.06.2007 22:11

Zitat:

haltet Ihr von diesen Herstellern?
Toshiba -> seit der Auswanderung des Supports und keinerlei Support für XP mehr -> tot
HP Pavillon -> mieser, mies, ein Pav....
Fujitsu Siemens XI 1526 -> rennst mit einem jenseits der 3kg Gerät herum... nach viel Spass
Fujitsu Siemens LI1818 -> Billigline siehe Pav
Packard Bell -> ka, ist ja kaum bis gar nicht präsent in AT

zum R60 siehe http://geizhals.at/?sr=225460,-1

pong

revell 20.06.2007 01:07

Nachdem ich ein bisschen durch geizhals.at gestöbert habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass alle obigen Geräte uninteressant sind, denn um den Preis findet sich bei Geizhals besseres!
Interessant sind:
- Samsung R65-T5500 Canspiro, EUR 800
T5500, 1GB RAM, 80GB HDD, WinXP
- Samsung Q35-T5500 Calvin, EUR 1000
- HP 6510b, EUR 1025
T7200, 1GB RAM, 160GB HDD, WinVista
- Lenovo IBM ThinkPad R60, EUR 930
- Lenovo IBM ThinkPad R60, EUR 1150
T5600, 1GB RAM, 100GB HDD, WinXP
(dieses Notebook wurde von pong empfohlen. Frage mich aber, ob es nicht sinnvoller ist das günstigere obige Angebot zu wählen. 20GB grössere Festplatte sind kaum 200 Euro wert (und auch nicht der 1024er Speicherriegel statt den 2x512 beim ersten...) oder?

pong 20.06.2007 07:30

Zitat:

20GB grössere Festplatte sind kaum 200 Euro wert
Wennst nicht mal fähig bist die Produktbeschreibung zu lesen, lass ich in den Deppenmärkten "beraten"

pong

pc.net 20.06.2007 08:48

um die unterschiede allein von der geizhals-beschreibung etwas deutlicher zu machen ;)

Lenovo IBM ThinkPad R60 - ab EUR 930
Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz
• 1024MB (2x 512MB)
80GB
• DVD+/-RW DL
Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory
• USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• FingerPrint Reader
15" XGA TFT (1024x768)
• Windows XP Professional
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.80kg
• 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Lenovo IBM ThinkPad R60 - ab EUR 1150
Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz
• 1024MB
100GB
• DVD+/-RW DL
ATI Mobility Radeon X1400 128MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• FingerPrint Reader
15" SXGA+ TFT (1400x1050)
• 2.81kg

pong 20.06.2007 19:05

Zitat:

um die unterschiede allein von der geizhals-beschreibung etwas deutlicher zu machen
von 1x1gb zu 2x512mb und dem vorhandenem DVD RAM im UL1DXGE mal abgesehen

Nunja mit solchen Aussagen von revell bekommt

Zitat:

Meine Freundin hatte mehrere IBMs von der Firma und die haben alle irgendwelche Macken gehabt...
gleich eine ganz andere Bedeutung ...

pong

The_Lord_of_Midnight 20.06.2007 23:29

Also all die Vorschläge haben nur 1 GB Ram.
Ich finde sowas nicht mehr zeitgemäß.
Da kaufe ich mir ein günstiges gebrauchtes Notebook, bevor ich mir was neues mit 1 GB nehme.

pong 21.06.2007 07:30

Zitat:

Also all die Vorschläge haben nur 1 GB Ram.
äh.... ja?

Zitat:

Ich finde sowas nicht mehr zeitgemäß.
darum steckt man ja bei Bedarf einen 2ten Riegel nach...

pong

The_Lord_of_Midnight 21.06.2007 10:16

Das finde ich für eine sehr schlechte Idee.

Erstens muss man da darauf achten, daß sie einem kein Notebook mit 2 Stück 512-er Riegeln andrehen.
Also wegschmeissen und doppelt bezahlen.

Und zweitens kommt es dabei zu einem Mischbetrieb zweier unterschiedlicher Typen.
Damit hat man den Effekt des "schwächsten Gliedes einer Kette", das heisst es kommt zu Performanceeinbußen, wenn man nicht einen zweiten Ram mit exakt den gleichen Spezifikationen kauft.
Was auch zu einem Preisnachteil führen kann, weil ich kann eben nicht mehr einfach das günstigste nehmen.
Und es kann zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

str1ker 21.06.2007 11:00

Zitat:

Original geschrieben von pong
äh.... ja?
äh.... ja was?

pong 21.06.2007 13:15

Zitat:

Erstens muss man da darauf achten, daß sie einem kein Notebook mit 2 Stück 512-er Riegeln andrehen.
Wird bei Thinkpads extra aufgeführt wie die Speicheraufteilung ist

Zitat:

Damit hat man den Effekt des "schwächsten Gliedes einer Kette", das heisst es kommt zu Performanceeinbußen, wenn man nicht einen zweiten Ram mit exakt den gleichen Spezifikationen kauft.
ähem... meinst jetzt damit die 3-5% Performancegewinn bei einer permanent beanspruchten Rechenmaschine welche event. Dualchannel bringt? (mal abgesehen davon, dass ein Laptop nicht rund um die Uhr läuft und der Speicher alle paar Zyklen komplett flusht)

Zitat:

Und es kann zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
das merkt man doch sowieso beim Ausprobieren vor Kauf

Zitat:

Was auch zu einem Preisnachteil führen kann, weil ich kann eben nicht mehr einfach das günstigste nehmen.
du verwechselt gerade günstig mit billig

Zitat:

äh.... ja was?
na das es so ist?!

pong

The_Lord_of_Midnight 21.06.2007 23:30

Ich bleibe dabei, wenn ich mir heute ein Notebook kaufen würde, dann natürlich gleich eines, wo von Haus aus 2 Gb drin sind.
Wozu soll ich mir den Unsinn antun, dann mit dem neuen Notebook gleich wieder Ram kaufen zu fahren, wenns auch viel einfacher, problemloser, wirtschaftlicher, sicherer, schneller geht ?

pong 22.06.2007 07:39

Zitat:

Wozu soll ich mir den Unsinn antun, dann mit dem neuen Notebook gleich wieder Ram kaufen zu fahren
ähem.... was hindert jemanden daran, diesen gleich bei Kauf mitzunehmen?

Nicht böse sein LoM aber langsam wirst "schwierig"

pong

str1ker 22.06.2007 09:16

Er will damit sagen, das net jeder RAM auch mit den Notebooks kompatibel ist!

Davon kann ich dir mit einem Acer und HP sowohl auch mit einem IBM-Notebook ein Lied singen! ;)

pong 22.06.2007 09:25

Zitat:

Er will damit sagen, das net jeder RAM auch mit den Notebooks kompatibel ist!
ähem.... habe ich schon erwähnt, dass sich sowas vor Kauf testen lässt? Weiters, steht es jedem frei den vom Hersteller des NBs zertifizierten RAM zu kaufen und vom autorisierten Händler einbauen zu lassen

Weiters -> http://www.cyberport.at/item/2/0/0/8...0-gbt-xpp.html

pong

revell 22.06.2007 17:20

Zitat:

Lenovo IBM ThinkPad R60 - ab EUR 930
Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz
• 1024MB (2x 512MB)
80GB
• DVD+/-RW DL
Intel GMA950 onboard Grafik max.224MB shared memory
• USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• FingerPrint Reader
15" XGA TFT (1024x768)
• 2.80kg

Lenovo IBM ThinkPad R60 - ab EUR 1150
Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz
• 1024MB
100GB
• DVD+/-RW DL
ATI Mobility Radeon X1400 128MB
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• FingerPrint Reader
15" SXGA+ TFT (1400x1050)
• 2.81kg
1. Die paar MHz mehr bei Modell 2 sind zwar nett, aber machen die wirklich einen spürbaren Unterschied aus?
2. Das Speicher Argument (2x512 vs. 1x1024) ist schon schwerwiegender.
3. Meint Ihr, dass sich eine ATI Karte im Vergleich zu Intel für mich auszahlt (Office, Internet & Fotos sowie DVD's ansehen)? (ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen und hab die Graka deswegen auch nicht weiter berücksichtigt.
4. Das Display ist natürlich anders, aber ob ich bei 15" mit 1400x1050 noch überhaupt was erkennen kann ist eine andere Frage... ;) u.U. häng ich mir einen externen Monitor dran und da sind beide Grafikkarten was ich gesehen hab von der Auflösung gleich. Wie sieht's eigentlich mit Stromverbrauch aus? Braucht das Display von Modell 2 eigentlich mehr Strom?

pong 22.06.2007 19:02

1.) nein
2.) i know
3.) ja, allein schon weil ich nie RAM für die Graka bereitstellen würde
4.) Vor was sitzt jetzt?

btw. wennst eh einen Monitor drannhängst nimmst dir eh die DS dazu? Weil DVI sollte es schon sein

pong

The_Lord_of_Midnight 22.06.2007 20:47

Zitat:

ähem.... habe ich schon erwähnt, dass sich sowas vor Kauf testen lässt? Weiters, steht es jedem frei den vom Hersteller des NBs zertifizierten RAM zu kaufen und vom autorisierten Händler einbauen zu lassen

Weiters -> http://www.cyberport.at/item/2/0/0/8...0-gbt-xpp.html

pong

Schön langsam wirds schwierig :p

Du hast übrigens mit dem Posting gleich ein gutes Beispiel gebracht, daß es gar nicht nötig ist, sich sowas anzutun.

Genauso würd ichs auch machen.
Einfach ein Notebook nehmen das gleich 2 Gb hat.
Das ist mit Sicherheit die beste und gscheiteste Lösung.

Übrigens noch was:
Der Preisunterschied zwischen 100 GB und 160 GB Notebook-Festplatten liegt derzeit bei ca. 30 Euro.
Das wäre also eventuell auch noch eine Überlegung, ob man so ein Noteboook nimmt.
Die Festplatte kann eigentlich nie zu groß sein.
Speziell bei einem Noteook, weil das diesbezgülich sowieso schwer im Nachteil ist im Vergleich zu einem Desktop.

revell 22.06.2007 22:38

@pong
Mein alter Laptop hatte 1024x768 bei 15". Höher aufgelöst hatte das keinen Sinn weil ich da echt nix erkannt hab.
Momentan sitz ich vor einem 19" Dell TFT mit 1280x1024. Das find ich eigentlich ganz angenehm... :)
Blöd gefragt, aber womit macht sich die Grafikkarte bemerkbar? Da ich keine 3D oder sonstigen Spiele spiele macht sich ein Unterschied bei diesen beiden Karten bemerkbar?

@LoM
Es stimmt schon, dass mehr Speicher immer gut ist, aber es bleibt beim Notebook jedenfalls zu wenig. Und da machen ein paar GB mehr oder weniger wirklich nicht viel aus. (Entweder reicht der interne Speicher oder ich nehm eine externe Disk mit, denn soviel Speicher hat sowieso kein Laptop...)

The_Lord_of_Midnight 22.06.2007 23:19

Bezüglich der Auflösung:
Natürlich kommt nur ein Notebook mit mindestens 17" Schirm in Frage, wenn man wirklich sinnvoll damit arbeiten will.
Nachteil ist klarerweise der schwierigerer Transport aufgrund von Größe und Gewicht.
Aber jeder der sein Notebook nur selten mitnimmt oder nicht weit geht oder sowieso mit dem Auto fährt, braucht eigentlich keines mit 15".
Sowas kauft eher wenn man es weit bzw. täglich tragen muss.

Im Falle eines 15" Schirmes muss man die zusätzlichen Kosten für einen externen 19" Tft berücksichtigen.
Da sind wirklich Welten dazwischen, wenn man den 15" Notebook TFT mit einem 19" TFT vergleicht.

Bei meinem 17" Notebook brauche ich allerdings nicht unbedingt einen externen Schirm, das ist ein sinnvoller Kompromiss.

pong 23.06.2007 09:21

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Bezüglich der Auflösung:
Natürlich kommt nur ein Notebook mit mindestens 17" Schirm in Frage, wenn man wirklich sinnvoll damit arbeiten will.
Nachteil ist klarerweise der schwierigerer Transport aufgrund von Größe und Gewicht.
Aber jeder der sein Notebook nur selten mitnimmt oder nicht weit geht oder sowieso mit dem Auto fährt, braucht eigentlich keines mit 15".
Sowas kauft eher wenn man es weit bzw. täglich tragen muss.

Im Falle eines 15" Schirmes muss man die zusätzlichen Kosten für einen externen 19" Tft berücksichtigen.
Da sind wirklich Welten dazwischen, wenn man den 15" Notebook TFT mit einem 19" TFT vergleicht.

Bei meinem 17" Notebook brauche ich allerdings nicht unbedingt einen externen Schirm, das ist ein sinnvoller Kompromiss.

Interessant woher LoM seine Thesen aufstellt... will er dem armen revell jetzt ein 17" andrehen, welcher schon ein 12" Sub in Betracht zog

Dann ist überhaupt alles zu "klein" dimenstioniert, sei es jetzt RAM oder gar Platte ... ist es nicht der RAM - obwohl nur 1 Riegel drinnsteckt könnte man sich beim Einbau ja die Finger brechen - so ist es danach gleich die Platte... was kommt demnächst? Wird der Nummernblock unverzichtbar? Oder hat das Gehäuse gar so arg scharfe Kanten, dass man sich wenn man mit 120km/h den Finger drüber zieht eventl weh tun könnte .... wirr ... Aber was solls LoM schimpft ja auch gern auf Intel obwohls rein Dell-Fehler sind welchen er ausgesetzt ist

Zitat:

Da ich keine 3D oder sonstigen Spiele spiele macht sich ein Unterschied bei diesen beiden Karten bemerkbar?
ähem du willst 2gb Ram und dann möchtest mind. 64mb an die Grafikkarte abgeben?
und in Zeiten von den aufkommenden 3D Desktop Oberflächen - wer auch immer sowas nutzen will/mag - ist eine non-Onboard Lösung imho die bessere Variante

Somit würde ich mir an deiner Stelle ein 14/15" SXGA+ kaufen + die passende DS zB http://www5.pc.ibm.com/de/products.n...9?OpenDocument (bietet dir alles inkl. Kartenleser und sogar einem PCIe Slot)

pong

revell 23.06.2007 13:03

Also 17" sind mir echt zu gross. Und wenn ich was in schön gross sehen will reichen 17" leider auch nicht... Deswegen bleib ich aller Voraussicht nach beim 15" (oder kleiner).
Was die Transportfähigkeit angeht, so bin ich zwar nicht ständig mit Laptop unterwegs, aber wenn ich ihn mitnehme, da bin ich länger & weiter unterwegs und hab somit auch einen Haufen anderes Zeug im Gepäck. Deswegen schliesse ich auch Subnotebooks in die Suche mit ein. Dabei muss aber die Leistung schon passen. Sonst bringt's nix.

Das Argument mit shared Grafikspeicher stimmt natürlich. Werde das nochmal überdenken. (auch wenn ich glaube, dass mir von 3D Desktops eher schlecht wird...
:lol: )

pc.net 23.06.2007 14:55

1400x1050 (SXGA) contra 1024x768 (XGA):

bei einem notebook sitzt man naturgemäß näher am display als be einem desktop-lcd ... es gibt daher bei der auflösung 1400x1050 keine probleme mit der erkennbarkeit ...

die feinere auflösung ermöglicht mehr am desktop unterzubringen (50% mehr vertikale pixel tragen alleine schon bei der textverarbeitung immens zu kommfort und produktivität bei) ...

The_Lord_of_Midnight 24.06.2007 12:50

Zitat:

Interessant woher LoM seine Thesen aufstellt... will er dem armen revell jetzt ein 17" andrehen, welcher schon ein 12" Sub in Betracht zog

Wo ist das Problem ?
Muss doch jeder selbst wissen was er will und was wichtig ist.
Ich arbeite da gerade auf einem 19" TFT mit meinem Dell 15" Notebook, weil der 15er-Schirm des Notebooks zum Arbeiten unbrauchbar ist.

Daneben steht mein Asus Notebook mit dem 17".
Da brauche ich keinen externen TFT, weil der Schirm groß genug ist.
Wieder 200 Euro für einen zusätzlichen TFT-Schirm gespart.
Und auch viel Platz gespart.

revell 24.06.2007 19:57

Naja, ich hab ja nicht so viele PCs wie du LoM und somit geht sich das Platzmässig schon aus mein lieber Lord... ;)

Ich hab gestern im "vorbeigehen" zufällig folgendes Laptop gesehen:
- Packard Bell MB85 P009, EUR 1400
T7300, 2GB RAM, 160 GB HDD
15,4", eSATA, HDMI, DVI-I, 4xUSB, WinVista
Dieses Modell scheint es in Österreich nicht (zumindest nicht unter dieser Bezeichnung) zu geben.
Interessant ist hierbei der eSATA sowie DVI Anschluss. Und mit 2.6 kg ist das Gerät auch nicht allzu schwer.

Alternativ geht auch das
Packard Bell BU45-P052 um ca 1100 EUR
T5300, 1GB RAM, 120 GB HDD, 12.1", 1.9 kg

hmmm... *grübel*

LouCypher 24.06.2007 20:11

schau dir die hp nx serie an, tolle geräte mit einem nicht spiegelnden display.

Packard bell ist doch eher auf gericom niveau, zumindest das was ich von denen bisher gesehen hab.

revell 24.06.2007 20:51

Das ist natürlich ausgesprochen schade, vor allem weil es das einzige Gerät mit eSATA bzw. DVI Anschluss ist, dass ich bis jetzt gesehen hab.

Mittlerweile fiebere ich einer Entscheidung immer ungeduldiger entgegen. Nach 3 1/2 Jahren P-M mit 1.4 GHz muss ich mich derzeit mit einem Celeron 800 MHz zufrieden geben und das reicht nicht mal zum anständigen surfen...

revell 24.06.2007 20:58

Die HP NX begeistern mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Was ich auf die schnelle gesehen hab so haben die nur 2 USB Anschlüsse. Das ist schon ein bisschen arg wenig. 3 sollten es auch alle Fälle sein.

pong 24.06.2007 21:24

ich beginn immer mehr an revell zu zweifeln http://www.notebookcheck.com/Test-HP...ok.2744.0.html

pong

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.