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ILS Probleme bei Wilco Airbus
Flugzeug: Wilco Airbus Series Vol1 Deluxe (Box)
Mit importiertem FPL aus dem FS, eingeschaltetem FD und AP und das Flugzeug im Endanflug ist, an der MCDU die Landebahn ausgewählt ist, die MCDU im APPR Modus ist, der nächste Waypoint der Flughafen ist, funktioniert das ILS nicht. Mit LOC wird zwar der Kurs gewechselt aber nicht in die richtige Richtung, es wird auch mit APP kein Sinkflug eingeleitet. Der Grund wird wohl sein, das die Frequenzen und der CRS nicht übernommen wird, an der MCDU auf der RADIO NAV Seite sind nicht die richtigen Werte eingetragen, trage ich die Werte FREQ bzw. ILS von Hand ein und AUCH DEN CRS von Hand funktioniert die ‚automatische Landung’. Aber warum muss ich die Daten von Hand eintragen, entgegen der Beschreibung des Handbuches? Die richtige FREQ und CRS kennt das Flugzeug ja (sieht man anhand der Werte auf der ARRIVAL Seite). Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Wolfgang |
Hi Wolfgang
Hört sich für mich nach fehlerhaften NAV-Daten an. Hast Du das bei jedem Flughafen? Gruß Dirk |
Hallo Dirk,
meine erster Zielflughafen mit Wilco war Palma, da habe ich keine Landung hinbekommen, daraufhin habe ich Hamburg auprobiert (von EDDL gehts schneller) da hat es auch nicht funktioniert, da dies aber ein Freeware-Szenerie ist, habe ich gedacht, das es an dem Add-On liegt. Jetzt versuche ich alle Fehler auszuschalten und zwar von Düsseldorf nach Tegel, aber auch hier funktioniert es ja auch nicht. Ich habe aber jetzt gesehen, das sich das Nav auf ein Funkfeuer (blaue Raute im MCDU) einstellt, das neben Tegel liegt (114.1?) Name weiss ich im Moment nicht mehr. Das Funkfeuer ist aber nicht in der PLN-Datei, EDDT ist der letzte Punkt in der PLN und auch auf der MCDU. Das mit der PLN Datei ist mir gestern Nacht eingefallen, deshalb konnte ich heute Morgen nicht weiter schlafen. Ihr seht ich kann wegen dem Problem schon nicht mehr schlafen... Wolfgang |
Hmmm
Dann tippe ich mal darauf, dass Dein Flusi allmählich ein Eigenleben entwickelt. Willkommen im Club... :D Aber wenn es nicht an der NAV-Datenbank liegt, kann ich leider auch nichts weiter dazu sagen. Hast Du schon beim Support-Team bei Wilco angefragt? |
Muß nicht der "APPR"-Knopf betätigt werden, um auch dem Glideslope zu folgen? Bei "LOC" wird doch nur dem Localizer gefolgt, oder?
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@Dirk
>Hast Du schon beim Support-Team bei Wilco angefragt? Mein Englisch reicht nur zum lesen :-( @Steffen Richtig, aber meine MCDU stellt nicht die richtigen ILS Frequenzen ein und deshalb arbeitet das FMGC mit einem Funkfeuer das mich nicht zur RWY leitet und ein Glideslope gibt es bei den Funkefeuer ja auch nicht (zum Glück). Ich werde das gleich mal mit dem FSX ausprobieren und hier Bericht abliefern. Danke bis jetzt Wolfgang |
Beim FSX funktioniert es auch nicht, auf dem ND und MCDU wechseln die Frequenzen aber von selber auf den ILS Sender wird nicht umgeschaltet. Auf dem ND steht sogar in großer Schrift: "ILS APP" wie im FS9. Ich habe auch im Anflug schon alles getestet...
Wolfgang |
Mal ins Blaue gefragt, aktivierst du auch den 2. Autopiloten???
Markus |
Andere Frage: Hast Du auf der RADNAV Page im VOR1-Feld (also bei LSK1L) auch keine Frequenz manuell eingestellt (zu erkennen an der großen Schrift)?
Dann sollte das mit dem Autotune der ILS-Frequenz funzen. Ansonsten wäre ich auch etwas ratlos... |
@Markus
Hmm, man soll ja mit dem LOC anfangen, nachdem man eingefangen ist, soll man den APPR aktivieren (+AP2), aber es sollte auch ohne den zweiten AP funktionieren, zwei sollen nur sicherer sein. Aber APPR + AP2 nutzt auch nicht, auch wenn man mit beiden ohne LOC anfängt. @KlabbautAIR Die RADNAV Seite lasse ich unbenutzt, es sei denn ich will nach dem ganzen Probier'n den Vogel doch landen (per ILS), dann muss ich wie gesagt die FREQ und den CRS von Hand eintragen Die Radio-Console ist auch so eingestellt das die MCDU Vorrang hat, also der NAV-Schalter aus Noch mal zur Info: dem Ap zieht's zum Funkfeuer TOF direkt neben Tegel Ich werde heute auch mal den Demo-Flug durch Frankreich ohne FS ATC laut Handbuch probieren. Wolfgang |
Ich habe den Beispielflug von LFBO nach LFPO vor dem Start mit der ARRIVAL Landebahn 02 ILS angegeben. Mit ATC aber ohne FS-Flugplan bin ich gestartet. Am Zielflughafen stimmte die FREQ und CRS für die ILS02 RWY!!! Die ATC hat mir aber RWY 07 zugeteilt, die MCDU kennt aber nur die 06 RWY darauf habe ich denn auch die MCDU eingestellt aber es wurde in der PFD die FREQ und der CRS nicht geändert.
Es könnte also sein, das sich das sich das FMGC nur an die ILS-RWY hält die zuerst angegeben wurde (oder wie das auch immer zusammen hängt) - also werde ich das auch noch mal ausprobieren... :-( Wolfgang |
Probiere doch den Beispielflug erst einmal ohne ATC. Dann hast Du auch die Änderung der Landebahn nicht.
Und so schlechtes Wetter wird schon nicht sein, dass man unbedingt die Landebahn ändern muss. So kannst Du zumindest herausfinden, ob alles normal funktioniert. Wichtig ist auch, dass man bei Änderung der Landebahn den Flugplan ändert und dann die Frequenz kontrolliert (ich glaube unter RADNAV). |
Wie gesagt auf der PFD stand der richtige Name, Freq und CRS. Hätte ich rechtzeitig auf LOC gedrückt, hätte mich wohl der Leitstrahl eingefangen, ich habe aber versucht, das sich das ILS umstellt auf die ILS06. Danach habe ich den Flug abgebrochen.
Ich werde jetzt nochmal den Flug DüDo-Tegel ausprobieren, bei schönem Wetter und ersten Anlug bekomme ich immer 8R zugewiesen, die stelle ich jetzt mal direkt am Anfang an der MCDU ein, mal schauen ob es dann funktioniert. Wolfgang |
Also wenn man von DüDo nach Tegel am Anfang in der MCDU die Ziel-Landbahn eingibt funktioniert das ILS. Nur ich komm nicht rechtzeitig runter, obwohl ich auch einen offenen Sinkflug einleite (-2200) mit managed Mode geht's nur mit -1000 runter, aber auch mit den -2200 reicht's nicht, darauf hin habe ich ein Missed Approach angemeldet, ein 'paar Runden' gedreht und dann ohne was von Hand einzugeben mit ILS gelandet. Das Problem, das ich zum Schluss noch zu hoch bin, habe ich aber auch bei den anderen Flügen gehabt, daran muss ich noch mal Arbeiten.
Komisch ist es aber schon mit meinem ILS Problem Wolfgang |
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