WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   wake on WAN ? - rechner einschalten über internet... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217370)

catch17 09.06.2007 16:16

wake on WAN ? - rechner einschalten über internet...

hallo liebe leute,

möchte gerne einen rechner (winxp - router - adsl-modem) über internet aktivieren. hab auch einen tollen beitrag dazu gefunden: http://www.heise.de/netze/artikel/89304

wollte nun mittels UDP portforwarding von port 2304 (der wird bei magic paket von amd verwendet) das magic-paket an die WOL-fähigeund aktivierte nic senden - leider ohne erfolg :(

hat schon jemand von euch WAKE ON WAN am laufen ? bitte um tips und info...

besten dank, catch17

powerman 09.06.2007 19:10

hi,
du mußt ALLES eingeschaltet haben-> Modem-> Router-> Nic= die WAKE ON WAN versteht= ist ein zusätzliches Kabel das am MaBo angesteckt wird! Weiters mußt noch im Bios(PC) den Slot für PCI falls vorhanden WAKE ON WAN aktivieren! Der PC soll im Standbymodus laufen.

catch17 09.06.2007 20:04

nun das mit standbymodus wäre nix - soll schon 'aus' sein - also S5...
im bios 'wakeon s5 ' aktiviert - nic is onboard und treiber auf alle wakeoneereignisse eingestellt - router leitet anfrage an interne ip an port 9 weiter - firewall allow this - router/modem 'immer an/conected'...

glaub aber ich weiß mittlerweile wo's harkt - und zwar am router (kleiner d-link Dir-100)
der kann zwar ips für macs reservieren aber er scheint keine arc-tabelle zu speichern oder zu verwenden - leider...
also wenn portforwarding an interne ip wird vermutlch zuerst arc anfrage gesendet - diese läuft ins leere - router leitet magic-paket nicht weiter...

denk halt mal das es daran liegt... hat noch jemand eine idee wie man's vielleicht hinkriegen könnte?

lg, catch17

superuser 10.06.2007 09:34

hallo,

hast du es auch schon wie in deinem beigeügten Artikel über die IP-Broadcast-Adresse versucht?

lg

catch17 10.06.2007 12:05

ja leider läßt der outer keine broadcast adressse (192.168.1.255 ) bei weiterleitung zu ("Dies ist keine zulässige ip-adresse" )...

lg, catch17

LouCypher 10.06.2007 13:06

aktiver die einstellung "nur verwaltungsstationen können computer aufwecken" oder so ähnlich in den energie eigenschaften der netzwerkkarte.

Wie bitte kommst auf port 9?

Ausserdem meinst du vermutlich nicht arc sonder arp tabelle und die hat der router sicher (wie jedes anderer tcpip taugliche gerät) sonst würde er gar nicht funktionieren.

catch17 10.06.2007 13:26

also so eine (oder ähnliche) einstellung gibts nicht bei der nic...

UDP port 9 wird von einigen magic-paket tools verwendet ... (hab auch 2304 weitergeleitet - den verwendet z.b. das amd tool)

nun hast natürlich recht mit arp-tabelle - aber trotzdem wird mp nicht an genannten rechner weitergeleitet..

lg, catch17

pong 10.06.2007 14:59

Wieso loggst dich nicht auf die Weboberfläche deines Routers ein und sendest dann von dieser das WOL an den entsprechenden Rechner?

pong

LouCypher 10.06.2007 15:27

Zitat:

Original geschrieben von catch17
also so eine (oder ähnliche) einstellung gibts nicht bei der nic...

In den eigenschaften der lanverbindung muss es einen reiter "energieverwaltung" geben. Wenn nicht ist was faul, eventuell hast windows ohne acpi installiert, acpi im bios nicht aktivert, die falschen treiber, eine nicht wol fähige nic was auch immer.

Was mir auch nicht klar ist. Ein Magic packet ist ein broadcast, d.h. du schickst es entweder an 192.168.x.255 oder an 255.255.255.255, wenn dein router das nicht weiterleitet hast pech gehabt.

Ein ausgeschalteter pc hat keine ip adresse den musst über die mac ansprechen. Nachdem die arp tabelle nur für eine begrenzte zeit gecacht wird, weis dein router auch nicht welche mac hinter der ip steht. Ein portforwarding auf eine bestimme ip bringt also genau nichts. Eine alternative wär ein router mit einer statischen arp tabelle wo du die richtige mac zur ip eintragen kannst, das kann aber der billig dlink schmarrn sicher nicht.

Fazit: VERGISS ES oder kauf einen neuen router.

catch17 10.06.2007 15:54

@pong - fürchte das router-kastl kann leider keine clients aufwecken - muss aber nochmal schauen...

also ja nic hat natürlich energieverwaltung und da sind (wie geschrieben) alle wakeon ereignisse als 'aktiv' gesetzt - also nic reagiert auf wakeonlan... ebenfalls im bios alles aktiv...

ein mp ist AFAIK ein frame mit 16(?) gleichen hex zahlen adressiert an die mac einer nic (oder an alle -> ff-ff-ff-ff-ff-ff) - also wenn direkt an einen rechner der zu wecken ist reichts...

das router das nicht kann merkte ich nun schon - obwohl man mac zu ip zuordnen kann - also quasi statischen table erstellen kann - wird der anscheinend nicht wirksam bzw. sendet der router trotdem zuerst arp anfrage und nicht gleich das mp...

nun denn - werds eh vergessen...
:( :rolleyes:

LouCypher 10.06.2007 16:03

vielleicht schickt der router das packet nicht weiter weil der interne switch keinen link hat, versuch mal zw. router und pc einen switch zu hängen.

fredf 11.06.2007 00:56

Zitat:

Original geschrieben von powerman
Nic= die WAKE ON WAN versteht= ist ein zusätzliches Kabel das am MaBo angesteckt wird!
Wenn sowohl die Netzwerkkarte wie auch das Mainboard PCI2.2 entsprechen, ist kein WAN-Kabel notwändig.

Root 11.06.2007 10:13

Ich hab´s laufen, und bei mir geht´s mit der Broadcast-IP .255 . Es gibt aber auch eine Lösung für Router, bei denen das nicht funktioniert - da verkürzt Du quasi künstlich die IP-Range und machst damit zB die .155 zur Broadcast-IP. Ich werf mal kurz google an und schau, ob ich das noch find.

Versuch WOL aber bitte zunächst direkt intern aus dem LAN, dh mit einem anderen Client im gleichen Subnet die Mac-Adresse broadcasten. Versuch dieses Tool, bei mir geht das wunderbar - ist eine kleine .exe ohne Installation:
http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx

Wenn das einmal geht, dann lohnt es sich weiterzumachen. Sollte es nicht gehn: im BIOS am besten mal alle Wakeup-Events einschalten (wir reden ja von der Onboard-Netzwerkkarte, oder?); bei mir heissen die relevanten "Ring In Power Up" (reicht bei Standby) und "PCI Device Power Up" (notwendig bei Soft-Off) oder so ähnlich. Wenn das nicht funzt, checkt´s Dein Mainboard einfach nicht, das ist dann Pech.

Wenn´s funktioniert, meld Dich nochmal, dann schau ich ob ich die Info bzgl. Broadcasten noch find.

catch17 11.06.2007 23:57

thanx2root :-) :-) - das nenn ich konstruktiv :-)

im BIOS und andernortens hab ich alles 'wakeon verdächtige' aktiviert...

ja hast recht - werd noch zuerstmal einen wakeon versuch aus dem LAN probieren - wenn router nicht 'mp weitereleiten' kann (weil zuvor auf arp-bestätigung wartet o.ä.) sollte es auch dann nicht klappen - oder?
(veruch passierte u.a. noch nicht da nur ein pc 'dort' und ich noch ohne eigenen schleppi - tja des gibt's ;) )

und wenns da geht - nun dann meld ich mich nochmals :-) ;) :-)
(und wenn nicht - dann auch - könnts dann an meinem leid (und meinen erfahrungen ;) rolleyes: ) teilhaben ;) )

liebe grüße,

catch17

CM²S 12.06.2007 12:29

hmm

@powerman:

der Rechner muss für WOL nicht im Standby Modus sein....??? Ihr könnt Windows ganz normal runterfahren,nur das ATX Netzteil versorgt die Netzwerkkarte mit Strom um eben auf eine Udp Packet warten zu können.

ciao
CM²S

Root 13.06.2007 10:41

Der LAN-Broadcast sollte von den Fähigkeiten Deines Routers unabhängig sein, Du brauchst dafür ja auch kein Portforwarding. Die WOL-Software broadcasted das Magic Packet für Deine MAC-Adresse einfach an 255.255.255.255 , wenn Du eine statische IP für Deine MAC eingestellt hast sollte das jedenfalls kein Problem sein. Ohne dieses Feature hab ich´s noch gar nicht versucht, weil ich das ohnehin für das VPN benötige.

Viel Erfolg und meld Dich dann nochmal!

LouCypher 13.06.2007 12:38

broadcasts werden vom router verworfen.

Root 13.06.2007 14:36

Von welchem? Von meinem offenbar nicht.

maxb 13.06.2007 21:59

Vermute mal das hängt stark vom verwendeten Router ab.

Noch eine Anleitung ->

http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCH...TOPIC_ID=20169

Root 14.06.2007 11:08

So, gefunden. Das ist der einzige mir bei Recherchen untergekommene Workaround, falls x.x.x.255 (Broadcast-IPs) Adressen nicht vom Router akzeptiert werden: http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=191

Weiss nicht ob / bei welchen Routern das funktioniert.

Root 14.06.2007 16:18

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
broadcasts werden vom router verworfen.
Zitat:

Original geschrieben von maxb
Vermute mal das hängt stark vom verwendeten Router ab.
Ja, aber doch nicht innerhalb des LAN - und davon war zuletzt die Rede.

LouCypher 14.06.2007 19:56

laut jedem post und laut dem titel in diesem thread gehts um wol via internet.

Root 15.06.2007 12:14

Yup - und durch Nachfragen habe ich festgestellt, dass WOL noch gar nicht im LAN getestet wurde. Dh. es könnte auch an recht banalen Dingen wie den Wakeup-Einstellungen des Clients scheitern.

Deshalb die Empfehlung, es zumindest mal im LAN zu testen/zum Laufen zu bekommen, bevor man sich an WOL via Internet wagt. Und im LAN sollten Broadcasts ja funktionieren, das meinte ich. Du hast offenbar rein von WOL via Internet gesprochen, da ist´s natürlich was anderes.

Ich hoffe es sind nun alle Mistverständnisse beseitigt :)

catch17 16.06.2007 14:11

besten dank für tips - das mit dem subnet auf '255.255.255.128 stellen' kling vielversprechend
bin letzte woche etwas im stress gewesen - und dafür kommende auf urlaub:D :rolleyes: :D
also WOL und WOW tests werden noch etwas dauern - aber danke nochmals für die hilfe und tips/links

liebe grüße, catch17

LouCypher 16.06.2007 16:30

ich denke die firmware vom dlink erlaubt keine weiterleitung der broadcast adresse, ob die nun 255 am ende hat oder was anderes sollte egal sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.