WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   PMDG: VNAV und Airspeed (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217301)

Mosquito87 08.06.2007 11:20

PMDG: VNAV und Airspeed

Hallo,

ich habe schon seit längerem ein kleines Problem mit der PMDG 747 und habe eben gerade nochmal das Tutorial von J. Schenk durchgelesen- in der Hoffnung, dass ich den Einstellungsfehler damit irgendwie finden kann.

Eigentlich geht es um 2 Fehler:
1) Das FMC ist programmiert, VNAV ist aktiv (sowie der Autopilot) und meine Flughöhe ist kleiner als 10.000 Fuß. Nun fliegt die Maschine 269 Knoten, was die 250 Knoten- Grenze ja um 19 Knoten überschreitet. Woran kann das liegen und wie ändere ich das?

2) Ich befinde mich im Sinkflug. FMC ist programmiert, VNAV und LNAV aktiv (sowie der Autopilot, logisch). Für den nächsten Leg habe ich eine Geschwindigkeit von 180 und eine Höhe von 4000 (180/4000) definiert. Das mit der Höhe klappt ja auch so weit- nur die Geschwindigkeit liegt so bei 220 Knoten und das Flugzeug denkt gar nicht daran, mal die Triebwerkleistung zu verringern, um Schub zu verlieren. Bisher habe ich dann halt immer im Landeanflug auf VNAV verzichtet und den Speed sowie die ALT am MCP manuell gerastet, doch das kann's auf Dauer ja auch nicht sein.

Also: Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen? :)

Danke!

mocambo 08.06.2007 11:47

Re: PMDG: VNAV und Airspeed

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito87
Hallo,

ich habe schon seit längerem ein kleines Problem mit der PMDG 747 und habe eben gerade nochmal das Tutorial von J. Schenk durchgelesen- in der Hoffnung, dass ich den Einstellungsfehler damit irgendwie finden kann.

Eigentlich geht es um 2 Fehler:
1) Das FMC ist programmiert, VNAV ist aktiv (sowie der Autopilot) und meine Flughöhe ist kleiner als 10.000 Fuß. Nun fliegt die Maschine 269 Knoten, was die 250 Knoten- Grenze ja um 19 Knoten überschreitet. Woran kann das liegen und wie ändere ich das?

2) Ich befinde mich im Sinkflug. FMC ist programmiert, VNAV und LNAV aktiv (sowie der Autopilot, logisch). Für den nächsten Leg habe ich eine Geschwindigkeit von 180 und eine Höhe von 4000 (180/4000) definiert. Das mit der Höhe klappt ja auch so weit- nur die Geschwindigkeit liegt so bei 220 Knoten und das Flugzeug denkt gar nicht daran, mal die Triebwerkleistung zu verringern, um Schub zu verlieren. Bisher habe ich dann halt immer im Landeanflug auf VNAV verzichtet und den Speed sowie die ALT am MCP manuell gerastet, doch das kann's auf Dauer ja auch nicht sein.

Also: Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen? :)

Danke!

Moin moin,

Nach dem Programmieren des FMC bitte noch auf der Climb Seite die Speed Restriktion 250/10000 eintragen, diese wird dann auch eingehalten.

Beim Descend bitte nur "mögliche" Geschwindigkeiten in Kombination mit den Höhen vorgeben, wenn um eine bestimmte Höhe zu erreichen hohe Vertikalspeed nötig ist kann dabei natürlich keine Geschwindigkeit abgebaut werden.

VNAV funktioniert bei der PMDG 747 eigentlich sehr gut ist aber auch in der Realität nicht so umzusetzen da die ATC sich in dem meißten Fällen nicht für meine FMC VNAV Programmierung interessiert.

Gruss
Andy

Mosquito87 08.06.2007 11:57

Hallo,

ja, ich weiß, dass sich in echt die ATC nicht wirklich dafür interessiert, da ich aber zum größten Teil eben offline fliege, ist das schon wichtig für mich.

Ok, die Restriktion auf der Climb Seite muss ich dann wohl manuell eintragen, obwohl ich mich frage, warum das nicht schon standardmäßig gemacht ist. Immerhin gilt diese Restriktion ja überall, zumindest so lange, bis sie von der ATC aufgehoben wird.

Zitat:

Beim Descend bitte nur "mögliche" Geschwindigkeiten in Kombination mit den Höhen vorgeben, wenn um eine bestimmte Höhe zu erreichen hohe Vertikalspeed nötig ist kann dabei natürlich keine Geschwindigkeit abgebaut werden.
Naja, das Problem ist bei mir z. B.:
Ich erreiche Wegpunkt XYZ. Für Wegpunkt XYZ habe ich eine Flughöhe von 4000 Fuß und eine Geschwindigkeit von 180 Knoten festgelegt. Obwohl ich schon lange auf 4000 Fuß bin, denkt die 747 gar nicht daran, die Geschwindigkeit zu verringern. Auch nicht beim nächsten Wegpunkt. Sie fliegt schön mit 230 Knoten oder mehr weiter.
Und das kann ja irgendwie nicht sein... :S

ChristophEDFF 08.06.2007 12:07

Hi,

VNAV ist sowohl over- als auch underspeedprotected. D.h. es kann durchaus vorkommen, dass du - gerade im Steigflug - schneller als 250kt fliegen musst, wenn die Klappen schon eingefahren sind, weil du sonst unter die Mindestgeschwindigkeit kommst. Außerdem gilt nicht absolut immer die 250kt (Airspace C). Wenn es nicht anders geht, fliegst du eben mit Minimalgeschwindigkeit (270 ca., wenn der Flieger voll ist).

Genauso verhält es sich auch im Sinkflug. VNAV wird niemals eine Geschwindigkeit unter Minimalfahrt wählen.

EDIT: übrigens: warum willst du den gesamten Anflug in VNAV fliegen? Ab ca. FL80 fliegt man ohnehin besser mit FL CHG.

Mosquito87 08.06.2007 15:47

Warum ich das so will spielt ja eigentlich keine Rolle. ;)

Mich würde eben mal interessieren, warum ich für einen Wegpunkt eine Geschwindigkeit im FMC festlege und die 747 das aber gar nicht interessiert (s. o.)

ASchenk50 08.06.2007 16:06

Zitat:

Original geschrieben von ChristophEDFF

EDIT: übrigens: warum willst du den gesamten Anflug in VNAV fliegen? Ab ca. FL80 fliegt man ohnehin besser mit FL CHG.

Ja, um flexibler für Anforderungen von ATC zu sein. Ein zu später Descent macht auch nicht selten jedes noch so schöne VNAV-Profil zunichte. Doch ohne live ATC, wie er offenbar vorhat, ist es kein Problem, einen Anflug komplett mit VNAV zu fliegen. Immerhin ist das VNAV der 747 auch für Nichtpräzisionsanflüge zugelassen. Also LVL CHG als das ultimative Instrument unterhalb von FL80 zu bezeichnen, halte ich für zu undifferenziert.

Besten Gruß
Jens

Mosquito87 08.06.2007 20:45

Hi Jens.

Freut mich, dass du hier auch mitredest.
Danke für die kurze Erläuterung- ich teile deine Meinung.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, warum das ganze bei mir nicht hinhaut.

mocambo 08.06.2007 21:00

Zitat:

Hi Jens.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, warum das ganze bei mir nicht hinhaut.

Moin,

Ist nicht ganz einfach da es eigentlich prima mit der 747 funktioniert (wenn die Speedrestriktionen machbar sind).

Wird denn die neue Geschwindigkeitsvorgabe im Speedtape angezeigt?

Welche Vertikal Speed?

Stehen die Schubhebel auf Idle bzw. was sagen die Triebwerksanzeigen?

Gruss
Andy

ASchenk50 08.06.2007 22:26

Ist als Ferndiagnose tatsächlich nicht einfach. Ich neige dazu, mich vom Groben zum Feinen dem Problem zu nähern.

Also die obligatorischen Fragen:
- Alle verfügbaren Patches drauf?
- Cruise Wind eingegeben? Falls keiner verfügbar, nimm am besten eine starke Rückenwindkomponente an.
- Autothrust aktiviert?
- Eigentlich sollte die Restriction, max. 250 kn < FL100 eigentlich per default aktiv sein.
- Habe bei meinem 747 Tutorial keine Beschwerden diesbezüglich gehört. Meintest Du oben, dass Du dieses oder das der 737 durchgegangen bist? Ggf. würde ich Dir empfehlen, es nochmal genaustens abzufliegen (keinen Teil überspringen - dazu neigen viele, wenn es ruhiger wird im Flug).

Mehr kann man aus der Distanz auch nicht sagen. Deine Vorgehensweise hört sich prinzipiell ganz gut an. Irgendwas scheint nur zu fehlen... Nur das jetzt hier herauszufinden ist anspruchsvoll :D

Viel Erfolg!
Jens

Mosquito87 09.06.2007 11:16

Ich würde ja nen screenshot posten, aber mein inet geht atm nicht (danke t-com).

Die geschwindigkeit unter legs wird übrigens nicht am speedtape reflektiert. der flieger will irgendwie immer min. 240kts halten.

Mosquito87 09.06.2007 12:04

Ich würde ja nen screenshot posten, aber mein inet geht atm nicht (danke t-com).

Die geschwindigkeit unter legs wird übrigens nicht am speedtape reflektiert. der flieger will irgendwie immer min. 240kts halten.

Mosquito87 09.06.2007 12:49

mocambo 09.06.2007 12:56

Zitat:

Moin moin,

Wenn die Speedvorgaben am Speedtape nicht durch den kleinen Magentafarbenen Pfeil angezeigt werden sieht es schwer nach einem Softwarefehler aus.

In einem früheren Thread hast du schon mal davon erzählt das die 747 trotz Apprev über FMC u. Autopilot mit A/T nicht "freiwillig" unter 230kts geht, ich nehme mal stark an das die Flaps gesetzt sind insofern die Speedprotection nicht greift, dann passt das ganze wohl mit einem Softwarefehler zusammen.

Am Besten noch mal de u. neu installieren und das aktuelle SP drauf dann sollte es klappen.

Gruss
Andy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.