![]() |
ActiveSky X auf 2. PC
Hallo Flusi-Fans !
Eine Frage zu ActiveSky X und der Performance: ActiveSky X kann man doch auf einem 2. Rechner laufen lassen und per Simconnect (FSX Deluxe) oder FSUIPC mit dem MS Flight Simulator X verbinden. Würde das bedeuten, dass allein der 2. PC (ActiveSkyX) mit der Wolkenberechnung beschäftigt ist und der Haupt-PC (mit FSX) dadurch vollkommen/teilweise entlastet wird ? :confused: Wie viele Frames kann man durch diese Option gewinnen ? :confused: Momentan fliege ich mit „Schönem Wetter“ schon am Maximum (Ziel-Bildwiederholrate 23). :-) Ich suche jetzt nach Möglichkeiten, auch mal in einem Gewittersturm (mit detaillierten Wolken) fliegen zu können. Meinen Haupt-PC (C2D6600@2400MHz, NVIDIA 8800GTX, 2GB RAM) kann ich für die Wolkenberechnung also nicht mehr verwenden. Eventuell teste ich noch reduzierte Texturen (Bäume, Wolken). Gruß Maverick_TG |
Da ich die Möglichkeit auch habe das Programm auszulagern, würde mich das sehr interessieren.
Wie sieht es mit dem Simconnect aus? Ich habe die FSX Deluxe Edition, ich nehme an es ist ein Programm oder nur eine *.dll? Ist diese in den SDKs enthalten? Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Moin Leute,
also durch mein "kleines" Problem, dass ich anfangs mit ASX und XGraphics hatte, hatte ich genügend Zeit mich durch das avsim-Forum zu wühlen. Dort gibt es einen eigenen HiFi-Support Bereich. Dort wiederum wird sehr viel über Netzwerke, Simconnect und so weiter geschrieben. Ist vielleicht ganz interessant für Euch. Ich weiß nur, dass ASX über Simconnect ausschließlich mit der Deluxe-Version des FSX funktionieren soll. Schaut dort doch mal rein, ist wirklich interessant. |
Das Problem bei mir ist leider nur, dass ich Simconnect nicht installieren kann.
Siehe HIER. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Sorry Eugen, da weiß ich aber im Moment auch keinen Rat.:(
|
Eugen,
schau mal hier , vielleicht hilfts Dir weiter. |
Hallo Thomy, danke für den Link. Ich lese mich da etwas ein.
Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Moin Eugen,
viel Glück bei der Sache! |
Hat alles funktioniert, Testverbindung war auch erfolgreich, bin gerade dabei ActiveSky X auf dem zweiten PC zu installieren. Also wenn ich ActiveSky X und den FSX auf einem Rechner laufen habe, dann verliere ich mindestens 5 - 7 FPS. Nun versuche ich das mit dem zweiten Rechner.
Das hört sich ja sehr interessant an! Berichte bitte mal, wie Deine Erfahrungen dann aussehen. Ich überlege nämlich dann das auch zu machen. Wenn es einen Performancegewinn ergibt, sei er auch noch so klein!
Ich bin gespannt. |
Habe es jetzt kurz getestet, morgen mache ich einen Flug um es noch ausführlicher zu testen. Ich bin soweit ziemlich angetan, ich habe nun keine Einbrüche der FPS mehr.
Vorher hatte ich mit ActiveSky X in EDDS mit der MadDog 2006 ca. 15 FPS bein eingestellten 20 FPS. Ohne ActiveSky X in EDDS mit der MadDog 2006 hatte ich dann 20 FPS bei eingestellten 20 FPS. Nun habe ich mit ActiveSky X Wetter über Simconnect 20 FPS beim selben Flugzeug und der selben Location. Für mich ein eindeutiges Indiz für einen Leistungsgewinn, natürlich, ActiveSky X muss nicht mehr in den Arbeitsspeicher geladen werden und die HD verrichtet nur die Arbeit des FSX und die Übertragung der Daten im Netzwerk, diese wirken sich aber nicht aus, wie es aussieht. Wie gesagt, morgen mache ich einen Flug, mal sehen wie es sich im Alltag bewährt. Ich bin aber sehr zuversichtlich. Mit freundlichen Grüßen und eine gute Nacht Eugen |
Moin Eugen,
darf ich fragen, wie Du das genau gemacht hast und was dazu alles benötigt wird? Viel Erfolg für den Testflug morgen und Danke! |
Hallo Nils
Im Startmenü HiFi\Active Sky X\Documentation (Standardpfad) die Dokumentation öffnen, dann unter Networked Configuration findest du eine präzise Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist, ist in Englisch. Eines kann ich sagen, SDK muss auf dem Server Recher (auf dem FSX installiert ist) installiert werden und auf dem Client Rechner (auf dem ActiveSky X laufen wird). Nicht vergessen das SDK ServicePack 1A zu installieren, ebenfalls auf beiden Maschinen. Du benötigst auch noch die IP-Adresse des Server Rechners. Port muss in der Windows Firewall freigegeben werden etc. Wie gesagt die Anleitung ist sehr ausführlich. Ich habe ca. eine halbe Stunde für das Einrichten benötigt. Wenn noch Fragen oder Unklarheiten offen sind werde ich versuchen die zu beantworten. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
So, Testflug durchgeführt. Ich muss sagen, ich bin zufrieden. Die durchschnittlichen FPS liegen wirklich höher als die davor. Ich habe keine Durchschnittswerte, aber die FPS lagen deutlich höher als sonst. So war ich bisher fast immer auf dem ILS in EDDS mit der MadDog 2006 mit ca. 12 - 15 FPS unterwegs, jetzt mit ca. 20 FPS. Natürlich schwanken die FPS manchmal, aber die 12 FPS habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
Das Einrichten loht sich, meiner Meinung nach. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Hallo Eugen,
vielen Dank für deine Antwort und den Testbericht - dann weiß ich ja, was ich als nächstes tun werde ;) |
Jepp, danke Eugen,
ich nun auch. |
Hi, welche Variante ist denn Vorteilhafter? Gibts da Performanceunterschiede?
Hab die Fsx-Deluxe-Version (SDK bisher nicht installiert) und FSUIPC ist drauf. Sollte ichs nun über FSUIPC laufen lassen, oder lohnt es Simconncect (SDK) draufzuspielen? Wo ist die Einrichtung einfacher? |
Ich würds wie Eugen machen.
Hab auch daheim es mit SDK eingerichtet, funktioniert wunderbar. Warte noch auf die Möglichkeit Flightsim Commander per SDK zu verbinden.. Welche Anwendungen können noch zur Zeit auf den Client Rechner laufen? (per Simconnect) |
Hallo k.0815
Mit FSUIPC wird es, soweit mir das bekannt ist, nicht funktionieren. Du benötigst dafür WideFS, ebenfalls von Peter Dowson erhältlich, welche Einrichtung einfacher ist? Das kann ich dir nicht sagen, da ich es mit WideFS, weil es kostenpflichtig ist, nicht probiert habe. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Da hätte ich noche ein Frage:
Nachdem ich Active Sky X von meinen Server Rechner(FLUSI PC) deinstalliert hab, habe ich keine ActiveSky Gauge, bzw. kein Wetter Fenster im Flusi. Es muss doch möglich sein, ActiveSky X auf den Client Rechner laufen zu lassen und trotzdem dieses Fenster haben? Oder? |
In der Dokumentation ist beschrieben, wie man das X Gauge einbindet:
X Gauge needs to be installed on into the FSX installation. To do this, you can run the X Gauge Installation Wizard and point it to the proper shared locations. Alternatively, you can copy the entire XGaugeWizard folder (located in your ASX/XEngine installation folder i.e. C:\Program Files\HiFi\XEngine\XGaugeWizard) to the FSX machine (any location) and run the XGaugeWizard.exe file inside there. The files will be appropriately copied into FSX and the gauge will be installed into the aircraft. ASX, when running, will automatically update the imagery as requested by X Gauge, even when on the other computer. Man muss also nur das X Gauge installieren, ob vom Client aus (Im Netzwerk den FSX Hauptordner wählen) oder vom Server, es spielt keine Rolle. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Ich danke Dir!
werde es heut Abend einbinden. :-) |
Kein Problem. :-)
Danke für die Info. WideFS hätte ich ebenfalls installiert, daran würde es also nicht scheitern. (Hatte damit bisher Activesky2002, FSGarmin530 und TCAS laufen). Werde es dann wohl mal über Simconnect versuchen.
|
Finde ich krass, dass das Auslagern 5 fps bringen soll. Wären ja in etwa die 5 die mir bei meinem gestrigen Testflug in der Seattle-Gegend mit ASX gefehlt haben. :rolleyes: (SCT,OVC,Quellwolken ohne Ende,9-15 fps. OK, UTX-USA war ooch noch im Spiel)
Vor allem technisch ist es mir nicht ganz klar: OK, durch ASX-Rechenarbeit kommt es temporär zu einer höheren Belastung des Gesamtsystems. Aber wenn ASX dem Flusi die Wetterdaten dann eingespeist hat (egal ob nun lokal oder über Netz) und bis zum nächsten Wetterupdate im Ruhezustand ist, müsste eigentlich die Belastung durch ASX stoppen-die Darstellung der Wolkenformationen muss ja eh der FSX übernehmen. :confused: Egal, werde es auf jeden Fall testen-danke für den Hinweis. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |