WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Aufruf zur Demo Freiheit statt Angst! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217078)

schichtleiter 05.06.2007 04:05

Aufruf zur Demo Freiheit statt Angst!

Termin:7. Juni 2007
Freiheit statt Angst - Demonstration gegen Sicherheits- und Überwachungswahn!
Treffpunkt: 19:00 Universität Wien
Ziel: Verkehrsministerium

ich werd auf jeden Fall dabei sein, wer noch?

genaueres:
http://ppoe.or.at/node/266

FearoftheDark 05.06.2007 09:17

hm... gut das man sowas auch mal im vorhinein erfährt.. ja ich könnt dort sein.. werd mir noch ein paar freunde schnappen..

mfg

bhoernchen 05.06.2007 09:51

kann mich mit einigen forderungen absolut nicht identifizieren

ERRA 05.06.2007 10:23

Die Demonstranten werden doch sicherlich überwacht ...

str1ker 05.06.2007 14:08

Also ich hab am Feiertag was besseres zu tun :rolleyes:

Edit:

Erstunterstützer:

http://kpoe.at/

schichtleiter 05.06.2007 16:36

und weils die KPÖ unterstützt ists automatisch was schlechtes?
Na zum Glück gibts hier kein Schubladendenken :D

rev.antun 05.06.2007 16:38

die kpö hat bei der letzten wahl die höchste %uelle steigerungsrate (>50%) aller partein gehabt - da kann rot, schwarz, grün, blau, orange nur davon träumen :D

str1ker 05.06.2007 16:52

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
und weils die KPÖ unterstützt ists automatisch was schlechtes?
Nannte ich dies?

schichtleiter 05.06.2007 16:58

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Nannte ich dies?
du hast es mit deinem posting zumindest impliziert ;)

Schuttwegraeumer 05.06.2007 17:15

Es sind da noch mehr Verreine und IGs dabei:

http://wiki.ppoe.or.at/index.php/Dem...Organisationen

Also nicht nur die KPÖ und GRAS. ;)

bhoernchen 05.06.2007 20:43

was ist eigentlich schlechtes an dem auszusezten?
Videoüberwachung des öffentlichen Raums, automatische Gesichtskontrolle, ( endlich keine giftler mehr am morzin und schwedenplatz)
Biometrie und RFID-Chips in Ausweisen und Pässen, ( terroristen werden abgeschreckt)
Aufzeichnung des Flugreiseverkehrs, ( deto)
automatischer Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen ( bereits mehrer kriminalpolizeiliche fahndungserfolge )

Potassium 05.06.2007 20:58

Überwachungsstaat pur? Du kannst dann jeden auf Schritt und Tritt verfolgen. Wenn jemand ein "Terrorist" ist kann er zu jeder Zeit und überall überwachen und das ohne jeden Verdacht oder Hinweis auf eine Straftat.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass ein RFID-Chip Terroristen abschreckt? Wenn jemand kriminelle Machenschaften im Sinn hat, werden ihn diese Einschränkungen der Privatsspähre sicherlich nicht davon abbringen, da diese mit genügend zeitlichem und monetären Einsatz leicht zu umgehen sind. Diejenigen welche davon eingeschränkt und belästigt werden, sind die normalen Bürger welche nichts Böses im Sinne haben aber vielleicht gerne ein Gespräch PRIVAT und OHNE KONTROLLE mit einem Arzt, Geistlichen, Journalisten oÄ führen wollen.

Dazu noch folgendes Bild
http://potassium.1338.at/upload/pict...2007_small.jpg

FearoftheDark 05.06.2007 21:33

ich stimm poti zu.. wenn man einige plätze videoüberwacht ist das ja noch ok.. aber das ganze packet das da auf uns zukommt ist ein eingriff in die grundrechte.. erinnert mich irgendwie an nazi-zeiten.. pfpfpf..

WoAhrend 05.06.2007 22:13

Die Gedanken sind frei

1.
Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei,
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger sie schießen,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei!

2.
Ich denke was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei!

3.
Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
die Gedanken sind frei!

4.
Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen,
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
die Gedanken sind frei!

5.
Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine:
mein Mädchen dabei,
die Gedanken sind frei!

Melodie: Um 1780
Text: Aus fliegenden Blättern um 1780

WoAhrend 05.06.2007 22:15

oder zum mitsingen:

Die Gedanken sind frei

oitt 05.06.2007 22:33

von was dir das herz übergeht, der mund ergießt...gedankenverbrechen gibts vl nicht...aber jeder denkt laut manchmal...

zed 06.06.2007 00:04

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
Videoüberwachung des öffentlichen Raums, automatische Gesichtskontrolle, ( endlich keine giftler mehr am morzin und schwedenplatz)
Biometrie und RFID-Chips in Ausweisen und Pässen, ( terroristen werden abgeschreckt)
automatischer Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen ( bereits mehrer kriminalpolizeiliche fahndungserfolge )

sorry, aber imho hast du NICHTS verstanden bzw glaubst die staatliche/mediale propaganda im blindflug.

ich kann einfach nicht verstehen warum bei dieser thematik so viele das hirn komplett ausschalten. ich bin nur gespannt wann die leut nach der reihe munter werden und merken dass die ganzen aktionen nichts gebracht haben sondern nur das letzte bisschen freiheit auch noch gekostet haben

schichtleiter 06.06.2007 00:28

zed: full ack

aus meinem englisch spezialgebiet über george orwells 1984:

Meaning for the Present
Though being over 60 years old, this book is very up-to-date even today. Many of the propaganda and surveillance techniques described in the book can be recognized in totalitarian, but also in democratic states today.

I would like to start with the principle "War is Peace". On 20th of September 2001, G.W. Bush (jun.) declared "War on Terrorism". Now, terrorism is an abstract term. Therefore, a War on Terrorism can never be won, since terrorism was always part of history. Terroristic acts are not new - the term Terror was already used in the French Revolution - therefore Terrorism is very unlikely to disappear in the next years.
If you take the "War on Terrorism" literally, then it is the very same situation as in 1984: a constant war, eating up resources to keep the people at home poor, and in constant fear.
This makes it easy to take away their rights - like it happened with the Patriot Act of 25th of October 2001.
This is one example how a propaganda technique described in 1984 is used by the United States of America.

All diese Überwachungseinrichtungen sind, genau wie dieses Beispiel, 1:1 im Buch wiederzufinden.
ICH will meinen Kindern (Gott bewahre :D) nicht erklären müssen, warum ich nichts gegen die Abschaffung der Privatsphäre unternommen habe.

The_Lord_of_Midnight 06.06.2007 01:23

Ich glaube zuerst mal wäre die wichtigste Frage:
Wer überwacht die Überwacher und wie ?

zed 06.06.2007 08:58

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

niemand. wie willst du beweisen was überwacht wird und vor allem was willst du dagegen machen. und wenn die überwachungsmassnahmen nach der reih legalisiert werden dann KANNST du nicht mal was degegen machen.

The_Lord_of_Midnight 06.06.2007 09:27

Eine weitere Frage wäre auch, wie weit will man gehen.
Ich meine, Demos und Forderungen gut und schön.
Aber was will man WIRKLICH bewirken ?
Die völlige Abschaffung jeglicher Überwachung ?
Das kanns ja auch nicht sein.
Irgendwie kanns nur darum gehen, daß man einen gesunden Mittelweg findet.

bhoernchen 06.06.2007 10:34

Zitat:

Original geschrieben von zed
sorry, aber imho hast du NICHTS verstanden bzw glaubst die staatliche/mediale propaganda im blindflug.

ich kann einfach nicht verstehen warum bei dieser thematik so viele das hirn komplett ausschalten. ich bin nur gespannt wann die leut nach der reihe munter werden und merken dass die ganzen aktionen nichts gebracht haben sondern nur das letzte bisschen freiheit auch noch gekostet haben

alleine dein posting zeigt in welch rosaroten welt du lebst....
sei glücklich darinn

alterego100% 06.06.2007 10:56

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

So steht's in der Verfassung:

Zitat:

Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.
...aber Papier ist bekanntlich geduldig. ;)

rev.antun 06.06.2007 14:06

Zitat:

eh nix schlechtes, bekommt jetzt jeder österreicher einen GPS-chip in den hintern geschossen und noch dazu ein bissl ein RIFD-chipperl dann brauch ma eh keine pässe mehr und auch keine überwachungskameras mehr. alles in bester ordnung gibt eh nix daran auszusetzen.

und was kommt als nächstes?

zed 06.06.2007 14:48

Zitat:

alleine dein posting zeigt in welch rosaroten welt du lebst....
es fragt sich wer von uns beiden in der rosaroten welt lebt ;)

alterego100% 06.06.2007 16:06

Wie auch immer, ist schön "warm" dort. :D

LouCypher 06.06.2007 18:26

nun mal hand aufs herz - wer geht wegen dem thema und wer wegen der gaudi? Wenns regnet ist wahrscheinlich keiner da und bei schönwetter wissen 50% wahrscheinlich gar nicht worums geht.

Potassium 06.06.2007 18:32

Also auf SO EINE Demo gehen die Leute großteils sicher nicht nur wegen der Gaudi. Dafür ist das Thema viel zu unbekannt...

bhoernchen 06.06.2007 20:44

war noch nie auf einer demo...wos isn do a gaudi????:confused:

Qsecofr 06.06.2007 20:59

nichts für ungut, aber seit wann hatt schweigen jemals was gebracht?

ich glaube noch immer daran das man seine meinung in sinnvollen maß vertreten muss, ich werd doch nicht schweigen wenn jmd. versucht mir was vorzuschreiben was ich für falsch halte oder?

wozu haben wir eine stimme? meiner meinung nach das wir sie verwenden, und auch mein kopf ist nicht nur da um gut auszusehen ;)

Zitat:

Don't think, drink your wine, watch the fire burn, his problem isn't mine, just be that model citizen

jayjay 08.06.2007 12:10

genau die leute die hier für "freiheit und grundrechte" demonstrieren (gras und wie sie alle heissen) setzen sich doch selbst massiv für den abbau eben dieser grundrechte ein: einschränkung der meinungsfreiheit durch verbotsgesetze und politisch korrekte zensur, sympathie mit totalen überwachungsstaaten (siehe etwa ehemaliger warschauer pakt, ddr und co), gegen das grundrecht auf leben durch die forderung nach abtreibung auf krankenschein, gegen das grundrecht auf erwerbsfreiheit in dem man den freien markt verteufelt und planwirtschaftliche systeme fordert ... um nur einige zu nennen.

nein danke. diese gruppierungen instrumentalisieren den (heute mehr denn je wichtigen!) kampf für unsere grundrechte einzig und allein für ihre persönlichen politischen zwecke, nicht der ideale wegen.

LouCypher 08.06.2007 13:53

finde den namen zwar witzig aber ich kann eine bewegung die sich "gras" nennt nicht ernst nehmen.

The_Lord_of_Midnight 08.06.2007 18:48

Interessant finde ich, daß sich jede Gruppierung selbst als "liberal" bezeichnet.
Nur mit liberal meint jeder natürlich nur die Freiheit, die er sich selbst wünscht und das in maximaler Ausprägung.
Die Freiheiten, die sich "die anderen" wünschen, sollten minimiert werden.
:rolleyes:

TONI_B 08.06.2007 22:56

LoM und ich sind einer Meinung! Wie schööön...:D :cool: :D :cool:

The_Lord_of_Midnight 09.06.2007 11:45

Wir sind ja beide sehr liberale Menschen ;)

Chrisi99 09.06.2007 23:27

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
[b]zed: full ack

aus meinem englisch spezialgebiet über george orwells 1984:

G.W. Bush (jun.)

G.W. Bush (jun.)

gibts leicht einen anderen G.W. ?

TONI_B 10.06.2007 07:04

Na, den SENIOR natürlich! ;)
Ich glaube aber, dass der "alte" Bush ein "G.H.W." Bush ist...

Hatze 12.06.2007 21:56

ich muss mein schwarzes gewand und meine sturmhaube erst suchen. :D

Chrisi99 13.06.2007 09:11

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Na, den SENIOR natürlich! ;)
Ich glaube aber, dass der "alte" Bush ein "G.H.W." Bush ist...

EBEN!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.