WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wir wollen ein Force-Feedback-Steuerhorn ! Von Microsoft ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21704)

friel@nd 19.05.2001 16:31

Wir wollen ein Force-Feedback-Steuerhorn ! Von Microsoft !
 
Hi Ihr Simmer die Ihr mit geröteten Augen und an zumeist jämmerlichen Eingabegeräten geklammert vor Euren virtuellen Armaturen kauert !

Die Idee dieser Umfrage ist folgende:

Microsoft baut hochwertige Joysticks, die eine super Abtasttechnik beherbergen (Keine Potis, sondern optisch verschleißfrei)
Da selbige Firma ja schließlich mit einem ebenfalls hochwertigen Flugsimulator schon seit Ewigkeiten auf dem Markt präsent ist, wird es Zeit, daß diese möglichst bald ein ebenso hochwertiges Steuerhorn in den Markt wirft, denn mit den Stick kann man deren Kisten wirklich nicht naturgetreu fliegen. Am besten einmal mit und einmal ohne FF, um auch geldbörsenschwächelnde Simmer nicht zu vergrämen.
Wie gesagt, von Microsoft deshalb weil die ja ohnehin Joysticks bauen, diese qualitativ äußerst hochwertig sind (ja es gibt leider zuviel Glump auf dem Markt - auch - und speziell- von den renommierten Firmen) und weil man in o.g. Firma genau weiß, wie viele ihrer Simulatoren weltweit verkauft werden >>> Potential der mögl. Käufer ist offensichtlich. Auch könnte man als Sim-Käufer glaubwürdig Druck machen.
Ich möchte diese Umfrage mal hier als kleinen Probelauf starten und bei genügend positivem Echo mit den Ergebnissen auf eine größere SimmerSeite weiterziehen, damit das ganze internationalen Charakter bekommt. Und vielleicht geht's ja dann plötzlich ganz schnell und wir bekommen endlich gescheite Hörner zu einem vernünftigen Preis ! Am besten mit FF und das ganze gut implementiert im Sim (FS2002?), das wär doch was, oder ?
Rege Beteiligung ist erbeten, schließlich geht es um Euer 'Arbeitsgerät', ohne das die Simmerei ja schließlich zur Karikatur verkommen würde.

Shorty 19.05.2001 16:52

Schön und gut, aber von Microsoft???

Tomcat 19.05.2001 17:31

Sidewinder-Horn?
 
Hallo Frieland,

würde mich Deinem Vorschlag anschließen, ein Yoke mit SW-FFB-Technik wäre ziemlich :cool: .

Aber es ist wohl leider zu befürchten, daß Micro$oft uns zwar gerne die Flusis verkauft (welche Kundschaft ist schon sooo anspruchslos, was Fehler in der Weichware angeht ;) ), aber sich kaum für das Nischenprodukt "Steuerhorn" interessieren dürfte.

Nevertheless, let's have a try. Go for it, Billyboy!

Gruß Thomas

Dieterle 19.05.2001 21:03

Wieso ein Nieschenprodukt? Wenn nur 5 oder 10 % der FlusiNutzer sich so ein Horn zulegen würden (weltweit) wäre das doch auch für MS ein Geschäft. Und würde er so gut gelingen wie der FFB Stick, dann würde sich das doch schnell herumsprechen. Also, ich habe abgestimmt und zwar 100Pro.

Gruß
Dieter


____________________________________
Das Leben sollte keine Lötstelle sein

friel@nd 20.05.2001 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Shorty
Schön und gut, aber von Microsoft???
Wie schon oben gesagt gerade deshalb weil die eine super Technologie bei den Joysticks einsetzen und bei ALLEN ihren Hardwaregeräten die Qualität spitze und langlebig ist (ich sprach ja NICHT von deren Software!)
Ich will mir kein Horn, nur damit es was taugt, um über 1700,-DM kaufen. Aber die 'günstigen'(350,-DM!?!) Hörner (auch das welches ich selbst verwende) sind, san ma ehrlich, eigentlich a 'Glump'. Achsen aus Plastik (!), kane g'scheiten Toleranzen. Gespart wird am falschen Fleck. Diese Firmen sollen erst mal so was g'scheites bauen. Da wo es drauf ankommt (Achse!!!) sind sie Pfennigfuchser zum Quadrat. Sollens halt a Kugellager oder 2 einbauen damit's richtig flutscht, die DM 20,- würd' ich gerne mehr zahlen. Eigentlich sind diese Dinger nur schön zum anschauen, sonst nix.
Richtig feinfühlig fliegen is mit den Plastikdingern einfach nicht, weils einfach immer a bissl 'zwickt'(speziell Höhenruder, wo's auf feinste Korrekturen ankommt). Die Vaselineschmierereien sollten m.M. eher den einschlägig Veranlagten vorbehalten bleiben und nicht zur Regel für Simmer werden, noch dazu ist die Effizienz eher fragwürdig. (Ich meine jetzt beim Steuerhorn)
Und da kommt jetzt die ForceFeedbackTechnik ins Spiel: Der Stick wird nur von Motoren gehalten, nicht von Federn oder sonstigen Bremsern. Das würde, so es auch in der Software richtig implementiert wäre (das wird wahrscheinlich der wahre Knackpunkt sein), einem reellen Fluggefühl sehr nahekommen.

Shorty 20.05.2001 17:20

ähm, naja, also so ganz bin ich nicht davon überzeugt...zudem würdest du da weit mehr als 500DM blechen müssen...viel mehr...

friel@nd 20.05.2001 18:19

ACHTUNG ACHTUNG !!!!
 
Habe gerade die Beiträge von "Was kann man alles kombinieren" gelesen. Dabei wurde schon einige Tage vor meiner 'Idee' auf Dieterles Anregung hin von Tomcat eine Adresse angegeben, wo es schon ein ForceFeedback-Yoke gibt. Welch ein Zufall!
Ich hab' das nicht gewußt und werd' mir gleich mal die Seite FF-Yoke ansehen, da davon die Rede war, daß das Teil sehr robust sein soll. *schnelldorthinsurf*

TorstenG 20.05.2001 20:22

Autsch! :eek: Das Ding kostet über 500 britische Pfund ... :(
Da behalte ich erstmal das von CH! Aber ich hatte hier nicht umsonst erstere Antwort angewählt. Naja, vielleicht wirds ja doch noch mal was, evtl. auch von dritten?

friel@nd 22.05.2001 01:44

ACHTUNG GUIDO !!!
 
Ähhh...Guido falls Du dies lesen solltest:
Was sagst'n Du als Chef zu dem Thema ?
Das wär' doch geeignet um den nächsten FXP wieder a bisserle dicker und schwerer als den letzten zu machen:ms::ms::ms:
Ein kleines Artikelchen mehr...:D so über FF in den Sims und so...im allgemeinen und im speziellen...kann natürlich ruhig auch a größerer Artikel werden, falls sich der seines Schicksals derzeit noch unbewußte Autor überhaupt nicht mehr einbremsen können sollte:cool:<<<i weiß jetzt ned ob des noch Deutsch is:confused:

FXP 22.05.2001 04:35

Also Leute, ich wundere mich immer wieder...

Dann aber denke ich nach und mir fällt ein, dass ich Euch durch fast 10 Jahre PC-Zeitung-Machen doch ein paar Informationen voraus habe und ihr Verschiedenes einfach nicht wissen könnt.

Friel@ndt Du schreibst, Microsoft macht Joysticks.
Das ist aber nicht richtig.
Microsoft produziert weder die Joysticks, noch die Mäuse selbst.
Und sie entwickeln diese Dinger auch nicht selbt.
Böse Zungen behaupten gar, dass dies alles der Grund für die gute Qualität von MS Joysticks und Mäusen ist...

Die Burschen in Redmond haben nur irgendwann einmal nachgerechnet, wieviele Mäuse und Joysticks so verkauft werden und haben dann einfach zu irgendeiner Firma gesagt "mach" und "kleb unseren Namen drauf". Seither sagen sie diesen Firmen noch, was sie gerne entwickelt hätten...

Nun überlege Dir mal:
Für jede Maus sagen wir mal $5,- Profit für MS
Für jeden Joystick sagen wir mal $ 10,-

Wieviel müssten die bei Yokes draufschlagen, um auf ähnliche Summen zu kommen?

Und darunter zahlt sich der Aufwand für MS nicht aus.

Obendrein: Der obige Link zu diesem ForceFeedback Yoke zeigt das Problem nochmals an. Die verkaufen das Stück für ca. USD 1000,-.
Wieviel denkst Du muss man produzieren, um den Preis halbieren zu können. Wie groß ist dann noch der Werbe- und Personalaufwand um die erhöhte Stückzahl an den Mann zu bringen.
500 Dollar/1000 Mark... Wieviele Simmer kaufen das?
Wieviel Stück muss man nun produzieren, um den Preis nochmals halbieren zu können?
Was aber kostet die Fabrik, die diesen Ausstoß bewältigt. Und wieder: Wo sind die Anwender???

Vergiss die Idee für den Moment und spar Dir die Arbeit.
Sobald sich das irgendwie rechnet, macht's jemand ganz von alleine.... glaub mir!






Tomcat 22.05.2001 09:15

...sach ich doch
 
Hallo Leute,

da hat der Guido nur ausgesprochen, was ihr nicht wahrhaben wollt: Flusi und mit allem drum und dran ist und bleibt ein Nischenprodukt im Vergleich zur Massenware (insofern war mein Beitrag auch eher wishful thinking als die Erwartung, daß tatsächlich was passiert).

Na ja, zum Glück ;) kostet das BKose-FFB-Steuerhorn nicht ganz 1000 $ US (weil das wären ja derzeit über 2000 Mark), sondern nur :D um die 1700 Emms.

Ansonsten: Wer's Basteln nicht scheut kann HIER fündig werden. Dieser pfiffige Japaner schlachtet für den Bau seiner FFB-Yokes einfach Winzigweich-FFB-Sticks.

Gruß Thomas

friel@nd 22.05.2001 14:30

@Guido:
 
Erstmal vielen Dank für Deine rasche und ausführliche Reaktion. Voll der Profi eben...
Ein bissi geknickt bin ich jetzt schon muß ich sagen, obwohl, wenn ich so weiter überlege, kann ich's ned ganz so dramatisch nachvollziehen. Denn wenn ein MS-FF-Joy (und ich sag' jetzt mal bewußt MS, denn ob die Herstellerfirma nun Fujigaga oder sonstwie lautet, ich seh halt nur MS drauf stehn', und wahrscheinlich gehört diese Firma auch MS, die kaufen doch sonst auch alles auf was nach Profit riecht) für 1500,-Öslinge verkauft wird, kann (oder will) ich mir einfach nicht vorstellen, daß ein Horn mit identer Technik dann 7000,- kosten soll.
Aber selbst wenn es 7000,- kosten sollte, ICH würd' mir das Ding, so es die Erwartungen erfüllen sollte, sofort kaufen. Wenn ich denke, was man als FS-begeisterter so alles investiert im Laufe der Jahre, da wär' so ein Teil sicherlich nicht der größte Posten.
Damit man MS eventuell mal mögliche Verkaufszahlen unter die Nase reiben könnte hab' ich die Umfrage gestartet. Dann sollen die ruhig rechnen und wir lassen uns überraschen. Naja, und wenn's nur ein Wunschtraum bleiben sollte, dann solls halt so sein. Ich kann zumindest sagen, ich hätt' was probiert und nicht däumchendrehend dagesessen und über die minderwertigen Yokes (besser: Jokes) gejammert.
Es gibt z.Bsp. hochwertige Ruderpedale der Firma Hoffmann, die sind auch absolut zu bezahlen, aber die Stückzahlen, die sie verkaufen, möcht ich nicht gezeigt bekommen. Naja, wer kennt die schon, MS erreicht eben mehr potentielle Kunden als irgendwer sonst.

Wie gesagt, Guido, Du hast wahrscheinlich völlig Recht mit Deinen Ausführungen, weil BillyBoy ist ja schließlich nicht zu Unrecht auch bekannt für sein Ignorieren der Userwünsche. Aber was mich jetzt am allermeisten interessieren würde: wofür hast Du trotz allem gestimmt ????


Luettge 02.06.2001 00:59

Wie macht das der Japaner???
 
Hi,
ich versuche mir seit längerer Zeit vorzustellen, wie man die Kraft des MS FFB Sticks auf einen Yoke umlenken kann. Der Japaner schreibt, daß er das über eine Art Kugel verbunden hat, zumindest verstehe ich das so. Aber wie????
Ideal wäre doch sicher, den im Grunde ganz zu lassen, vielleicht muß man den eigentlich Stick noch abnehmen. Dann könnte man den sicherlich irgendwie in ein Gehäuse einbauen und die Kraft da weiterleiten...

Frage dazu aber: wäre der FFB überhaupt dazu geeignet? Kann man die Kräfte anders programmieren in den jeweils einzelnen Aircrafts? Ich kann mich erinnern, seeehhhhr gut und aber auch grottenschlechte Effekte erlebt zu haben. Und oft versteifte sich der Stick nur tierisch, das war´s dann aber auch...

Und noch eine klitzekleine Frage: Es steht sicherlich schon irgendwo geschrieben - Wie kriege ich denn den FFB und irgendwelche Pedale CH Pro Pedals miteinander in Einklang? Die Dreherei mag ganz pfiffig sein, aber einen Heli kriege ich damit nicht geflogen...

Tschüssi
Uwe

Luettge 02.06.2001 01:06

Ergänzung
 
habe mich zu den Pedalen etwas albern ausgedrückt: ich habe leider nicht die Simped-Dinger, die wohl da extra für vorgesehen sind.
Vielleicht sollte man die Dinger einfach an den USB-Adapter anstecken und als Achse anmelden, dem FFB die entsprechende Achse dann einfach wegnehmen? Werde ich mal ausprobieren, hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Uwe

Rolf 03.06.2001 23:26

Also ich würde es begrüßen wenn es einen Yoke mit der Technik des FFB geben würde (Er existiert aber wer gibt mir die Gewähr, daß er auch so funktioniert.) Wenn man bei jedem Systemwechsel aufs Neue mit der Sch... CH- Problematik konfrontiert wird, hat man die Nase voll. Alle Sidewinder- Nutzer haben diesbezüglich keine Sorgen. Ich würde mir das auch was kosten lassen.
Gruß
Rolf

Tomcat 04.06.2001 00:23

...Microdumb
 
Hallo Leute,

na ja, wäre ja noch schöner, wenn Winzigdoofs als "eigene" gelabelte Hartware nicht mit deren Weichzeug zusammenarbeitet. ;) :D

Das Problem mit den USB-Controllern scheint vor allem auch mit der automatischen Joystickerkennung des MSFS zu tun zu haben, oder genauer - dem Schrott, den der MSFS manchen Geräten zuordnet (obwohl sie in der Systemsteuerung einwandfrei funktionieren).

So kommt es schon vor, daß er eine Seitenruderachse mit den Empfindlichkeitseinstellungen für einen Schubregler ausstattet und einem Satz Pedale sechs Joystickbuttons und ein Sichthütchen zuordnet. Und leider läßt er sich nur durch manuelle Eingriffe in die .cfg davon abhalten, diesen Automatikstuß bei jedem Neustart von vorne anzufangen.

Gruß Thomas

Rolf 05.06.2001 00:09

Noch ein Nachtrag:
Ich habe gerade bei Hofmann gelesen, daß es die Simped- Rudder jetzt auch als USB- Variante gibt und daß ein Steuerhorn in Vorbereitung ist. Da ich mich im Moment wieder mal so richtig über CH ärgere (besonders über die Pedals USB, die so übernervös reagieren, daß eine normale Steuerung fast unmöglich ist)
Hat einer schon Erfahrung mit den USB- Pedals von Hofmann?? Tomcat (unser Experte) ist das eine andere Technik als bei CH ????(nach der Beschreibung muß es so sein)Vielleicht ist das endlich die Lösung: Pedals und Steuerhorn von Hofmann
Gruß
Rolf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag