![]() |
(Joystick) Qual der Wahl...
Hi Leute,
ich habe beschlossen mir ein Joystick für den FS2004 zu kaufen, aber bloss welches? Welche eigenschaften sollte es haben? Maximaler Preis? Welcher Hersteller? Ich habe hier mal 2 Stück herausgesucht die schon gefallen...: 1. Logitech Extreme 3D Pro 2. Logitech Force 3D Pro Wie findet ihr die Joysticks? Welche empfehlt ihr mir? Ich brauche den Joystick nur für den FS2004, da ich keine Lust mehr habe mit Tastatur & Maus zu fliegen... Ist es auch sinnvoll ein Force Feedback Joystick zu kaufen? Unterstützt der FS2004 überhaupt das? Fragen über fragen... Aber ich sag euch eins: Ich bin ein Noob, macht mich schlau...^^ Danke im vorraus... Gruss LP - Fan |
Hallo, LP-Fan,
also, ich verwende schon länger den Saitek Cyborg Evo und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Er liegt gut in der Hand, hat für meine Zwecke genügend Schalter, ist recht robust und auch nicht besonders teuer. Außerdem sieht er auch noch schick aus - das kann ja auch nicht schaden... Force Feedback ist nichts für mich - das hat mich bisher immer nur gestört beim Fliegen. Aber das sehen einige FlightSimmer sicher anders. Es ist, wie so oft, eine Geschmacksfrage... ;) Zum Thema Joystickkauf findest du hier übrigens viele Threads. Tipp: Suchfunktion nutzen! Viele Grüße Andreas P. S.: Hast du auch einen Namen? ;) |
Trustmaster
Hallo Herr LP-Fan
http://www.thrustmaster.com/Upload/1...rII762x227.jpg Der ist robust und hat programmierbare Tasten und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar... Ich habe den schon etwas länger in Betrieb - gibt mit und ohne FFB... Die Schubreglereinheit ist abnehmbar und lässt sich getrennt aufstellen... Herstellerseite Gruß Dirk |
Habe auch den Saitek EVO 3D pro mit Force Feedbeck und Rumble Effect. Der Preis geht, ca.55,-
Es gibt den Joystick auch ohne Forcefeedbeck, ist nur geringfügig günstiger. Außerdem gibt es den gleichen auch wireless. Der Motor ist eigentlich ok. Wenn du zu oft einen Forcefeedback Joystick benutzt kann es passieren, dass er nach einer Zeit anfängt zu quietschen bei links und recht Steuerung. Du musst also darauf achten, dass kein Schmutz in die Rillen des Joysticks kommt, sonst wird im Motor der Verschleiß erhöht. Ich mache es so, dass wenn ich den nicht angeschlossen habe, den wegpacke zum Schutz vor Staub. Das nur als Tipp.;) Hoffe konnte etwas beitragen Den ich jetzt habe ist mein Dritter und zugleich der beste Joystick. |
Re: Trustmaster
Zitat:
Na, das scheint ja ein heißes Teil zu sein... :D Im Ernst: Der Joystick gefällt mir auch ganz gut. Vielleicht werde ich mir den auch einmal anschauen, wenn meiner irgendwann das Zeitliche segnet. Andreas |
Hi,
ich habe bisher mit den Sticks von Saitek auch sehr gute Erfahrungen gemacht, sind sehr gut verarbeitet (was man von Logitech nicht sagen kann, meine Erfahrung) Aktuell nutze ich (immer noch) den Saitek Rumble Force 3D, sehr schönes Teil! Gruß Matthias |
Dankeschön für euer Feedback!
Also ich finde, dass es schon ein Force Feedback Joystick sein sollte... Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Stört es sehr oder macht es das Fliegen am PC noch realistischer? Gruss LP - Fan P.S.: Das Joystick ist glaube ich ein Traum, oder? Saitek X52 |
Also beim saitek EVO 3 D ist der Motor schon stark und trotzdem klein.
Beim Rollen oder beim Beschleunigen z.B: merkt man die Vibration am Joystick.Je schneler man rollt, desto stärker die Vibration. Es hängt glaube ich auch vom wetter ab. Denn haste du starke Winde kannst du den Widerstand stärker spüren am Joystick als bei ruhigm Wind. Wenn du in ein Stall kommst, haste auch ein Stickshaker. Der Stick fängt dann an stark zu oszilieren. Du hast aber verschieden Kofigurationsmöglichkeiten. Du kanst einige Forcefeedback Effekte deaktivieren. Das mache ich wenn ich z.B. mit Airbus fliege. Beim Airbus vibrieren aber auch in Wirklichkeit die Sidesticks, wenn man in ein Stall gerät. Stickshaker lasse ich dafür aktiv. |
Der Saitek X52 hat kein Forcefeedback!
Ist aber trotzdem ein geiles Teil. Mein Kolege hat es und es hat sehr viele komfortable Knöpfe. Du kannst damit auch den maus cursor steuern. Man hat auch viele Konfig. Möglichkeiten. Leider wie gesagt ohne Forcefeedback und ohne Autothrottle:D |
Ooops - doppelt gepostet...
einmal gelöscht...
|
Zitat:
Zitat:
Hab da mal eine Frage zu diesem Post: Zitat:
Ich dachte das können nur einzelne EdelThrottles... Gruß Dirk |
Hallo Leute !
Der Thrustmaster AfterburnerII ist super in Preis/Leistung, und liegt gut in der Hand. Empfehlung von mir... :-) Meiner hat aberleider in unzähligen Luftschlachten ( mehr als 700h )in IL2 1946 und BF2 gelitten, funktioniert aber noch tadellos... (habe noch einen zweiten, 3 Jahre alten Stick gleicher Marke zum ausschlachten, ich mag den Afterburner :-) ) Für den FSX habe ich mir gerade einen Saitek X52pro bestellt, der dann aber nur für "zivile" Sim genutzt wird...(zu teuer zum verheizen) Mal sehen was der Stick taugt...Seitenruder dann leider nur über Stick Z-Achse ,muss mich wohl umgewöhnen, hatte sie ja bisher am Throttle in Form einer Wippe... Pedale für die Füße sind mir etwas zu teuer. Viele Grüße Henrik :hallo: |
@ Superburschi
Ich habe das nur gesagt, damit man nicht zu viel erwartet von diesem Joystick. Trotzdem ist der Saitek X52 ziemlich gut. Man kann den schon in manchen Geschäften für 100,- bekommen anstatt 129,-, wenn man gut handelt. Du hast aber Recht. Autothrottle gibt es nur in Edel Joy sticks. Für ein paar 100,- mehr bestimmt. |
Zitat:
Gruß Dirk |
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Saitek Cyborg Evo nach der Installation des SP1 für FSX unter Vista 32Bit jetzt leider bei mir einige Probleme bereitet. :(
Der Coolie-Hat funktioniert nicht mehr richtig. Das betrifft erstaunlicherweise nur die Blickrichtung nach unten, unten links und unten rechts. (Bild "wandert" nach oben.) Nach stundenlanger Fehlersuche bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem durch den Vista-Treiber von Saitek verursacht wird. Leider sorgte auch die Installation der neuesten Beta-Treiber von der Saitek-Homepage nicht für Abhilfe. Ich habe jetzt aus Verzweiflung den von Superburschi Dirk empfohlenen Tom-Cruise-Mega-Afterburner-Joystick ;) bestellt. Mal schauen, ob der keine Mucken macht... Andreas |
Zitat:
Hehehe, wusste gar nicht das der von Tom Cruise ist... Da gibt´s die Treiber bestimmt bei Scientology :lol: :lol: :lol: Naja, Spaß beiseite - zu dem mangelhaften Treiber-Support (abwärtskompatibel) von Saitek kann ich nur Ähnliches sagen... Dash2 - Treiber gibt´s nicht für XP mit SP1... Spieleprofile gibt´s nur für die neuen Steuergeräte für neue Spiele... Das war auch bei mir der Grund für den Verzicht auf teure X52 Geräte... Also nach dem Motto: Öfter mal was Neues kaufen bitte ! ! Gruß Dirk |
Zitat:
Aber unter Scientologen gibt's ja auch prominente Hobby-Flieger, so z. B. John Travolta, der mit einer privaten Boeing durch die Gegend düst, die bei Nichtgebrauch vor seiner Haustür geparkt ist... :eek: Zitat:
Andreas |
Zitat:
Einen Treiber benötigst Du bei dem Teil nicht für XP - nur wenn Du die Tasten Programmieren willst benötigst Du die Software zum Joystick - aber die ist nicht für Vista gemacht worden, weiß also nicht ob die funktioniert... Die Firma Thrustmaster hat aber in "kürze" die Bereitstellung von "Vistatreibern" versprochen und dann wird wohl die Software auch mit aktualisiert - denn die haben nur ein einziges Programm zur Tastenprogrammierung für alle "Geräte"... Mal sehen was Dein Test sagt... Benutzen kannst Du den aber auch ohne Programm... Gruß Dirk |
Zitat:
Hoffentlich wird der Stick auch unter Vista so problemlos wie bei dir unter XP erkannt. Müsste aber eigentlich (u. a. laut der Produktseite) der Fall sein. Ich werde in jedem Fall hier im Thread berichten für die anderen potentiellen Interessenten. Zur Not gibt's ja noch die Rückgabemöglichkeit... Andreas |
Habe auch ein kleines Problem mit Saitek Evo 3D mit Force Feedback.
Der Joystick arbeitet gut. Nur wenn der Autopilot aktiviert ist, passiert etwas komisches. Wenn das Flugzeug nach rechts fliegt, macht der Joystick automatisch eine Bewegung nach links.Auch wenn ich den grade nicht festhalte. Wenn das Flugzeug nach links fliegt, bewgwt sich dann der Joystick nach rechts:D Sinkt das Flugzeug bewegt er sich nach vorne. Steigt das Flugzeug, dann nach hinte Kann man irgendwo das so einstellen, dass wenn das Flugzeug nach links fliegt, sich der Joystick auch nach links bewegt? Bei den anderen Joysticks war es so (z.B. Logitech), dass an der Seite ein optischer Sensor war. Wenn ich also den Joystick losgelassen hatte und der Autopilot aktiv war, hatte sich auch der Joystick nicht bewegt. Kann man mein Problem mit irgend einer Einstellung korrigieren? Danke! |
Das macht mein Logitech Wingman auch - das ForceFeedback steuert immer Entgegengesetzt, weil es ja die Kräfte simuliert und wenn kein Druck da ist, dann geht die Kraft in die andere Richtung.
Ich glaube nicht, dass man das einstellen kann... |
Zitat:
Und das Beste: Ohne jegliche Treiberinstallation läuft der Stick bei mir tadellos im FSX unter Vista 32Bit. Jetzt wird der Saitek-Stick sofort verkauft... Mit dem dicken Throttle fühlt man sich ja geradezu wie der Flugkapitän in persona. Oder vielleicht doch eher wie Tom Cruise? ;) Egal: Danke für den guten Tipp! :-) Andreas P. S.: Der Stick weist am Throttle auch eine Wippe auf, die man z. B. mit dem Seitenruder belegen kann. Spitze! |
Bitte Bitte... er hät auch ruppige Luftgefechte aus.... :-)
|
Moin moin,
also ich benutze den Thrustmaster HOTAS Cougar. Der liegt absolut super in der Hand, Stick (abnehmbar)sowie Throttle sind aus Metall gefertigt. Da die beiden Teile von sich aus schon so schwer sind, gibt es auch keine Saugnäpfe oder ähnliche Befestigungsmechanismen. Der steht auch so wie ´ne 1. Alle Tasten sind frei programmierbar. Habe keine Probleme mit WinXP Prof. und FSX. Läuft super und man möchte den nicht mehr aus der Hand geben. Hier mal der >HerstellerLink< Und hier mal ein Review aus dieser komischen Simmer-Zeitung ;) HOTAS Cougar FXP Na ja, ich find den einfach super! |
Zitat:
...super teuer allerdings auch... ;) Wenn ich dann mal irgendwann 230 Euro vernichten will kaufe ich mir lieber dann doch den Saitek x52 mit den Pedalen und habs fast fürs gleiche Geld... Der Hotas Cougar ist eher was für Fans von original Fighterdesign - deshalb ist der auch so teuer - denn diese Nachbildung eines echten Fightersticks mit Schubregler ist schon authentisch... Luxus kostet eben :-) Gruß Dirk |
Hallo Dirk,
was kostet der Thrustmaster AfterburnerII Aldredo |
Zitat:
Gruß Dirk |
Moin,
mein Logitech hat auch irgendwie ausgedient und im Zusammenhang mit einem Rechner-Neukauf zum Ende des Sommers möchte ich auch einen neuen Joystick kaufen. Der Thrustmaster Top Gun Afterburner II gefällt mir auch ganz gut und dann noch bei einem annehmbaren Preis. Nur eine Frage eines "fast" ausschließlich Airbus-Simmers. Kann man an dem Joystick und beim Throttle etwas umbauen, damit er Airbusfähig ist? Könnte mir vorstellen, dass es beim Throttle nicht so schwer ist, ihn einfach umzudrehen und in der Kalibrierung die Schubsteuerung zu verändern (halt umgekehrt), oder? Beim Joystick sieht es schwieriger aus, da die Auflagefläche an der rechten Seite ist. Mhmm .... Schönen Tag noch! |
Re: Re: Trustmaster
Zitat:
|
Hi,
ich hatte vorher den Afterburner und jetzt habe ich den den Saitek X52. War ein super Entscheidung und ich kann den Stick nur empfehlen. |
Ist aber auch doppelt so teuer.
Merkt man beim Afterburner auch die Grenze zwischen Schub und Gegenschub? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |