WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzproblem ("schlafende" Netzwerkverbindung) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216984)

Quintus14 03.06.2007 08:48

Netzproblem ("schlafende" Netzwerkverbindung)

Servus@all,

Linux-Server (Samba), einige XP-Workstations.

Seit einiger Zeit hab' ich auf einem der XP-Rechner folgendes Phänomen: beim Aufdrehen des Rechners sollte das Netzlaufwerk (N:) natürlich wieder her gestellt werden - das Netzlaufwerk ist da, im Windows-Explorer ist es vorhanden bzw. nicht rot durchgekreuzt - aber die Netzwerkverbindung funzt aufs Erste mal nicht (Word öffnet beim "Datei Öffnen" nicht den Word-Ordner auf N:, auch ein Datenbankprogramm meckert vorerst über einen ungültigen Pfad).

Erst wenn ich im Explorer 1 x auf N: geklickt hab' funzt die Netzwerkverbindung, wie sie soll - vorher "schläft" sie, obwohl sie als funktionierend angezeigt wird.

Auf den anderen Rechnern hab' ich das Problem nicht, ist also ein lokales Prob der einen WS.

Ist die NIC notleidend geworden, oder kann ich noch was kontrollieren (die Treiber hab' ich nochmals drüber installiert)?

Thx
Quintus

P.S.: die IP ist fix vergeben, Subnetmask fix drinnen

Christoph 03.06.2007 22:02

Hallo Quintus14,
ich bin kein Netzwerkguru und habe derzeit kein WinXP zum Nachsehen, aber gibt´s da nicht einen Eintrag Netzwerk automat. verbinden?

Unter Win98SE unter Systemsteuerung/Netzwerk/Eigenschaften von Client gibt´s die Auswahl
1. Schnelle Anmeldung, ... Verbindung erst bei Zugriff.
2. Anmelden und Verbindung wiederherstellen. ...

Quintus14 03.06.2007 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Unter Win98SE unter Systemsteuerung/Netzwerk/Eigenschaften von Client gibt´s die Auswahl
2. Anmelden und Verbindung wiederherstellen. ... [/b]
Servus Christoph,

ja das ist mir aus früheren Zeiten auch in Erinnerung - unter XP find' ich aber diese Einstellung nicht.

Da ich die anderen Rechner genau so eingerichtet hab', tippe ich fast auf die NIC. Oder hat noch jemand einen entscheidenden Hinweis?

Thx & lG
Quintus

Christoph 03.06.2007 22:28

Hallo Quintus14,
werde morgen in der Fa. mal nachsehen, wenn ich dazu kommen ;)
Unter WinXP sind die Netzwerkeinstellungen leider sehr versteckt, ich kann mich aber dunkel erinner, daß es sowas gibt.

powerman 03.06.2007 22:40

hi,
@Christoph->"Unter WinXP sind die Netzwerkeinstellungen leider sehr versteckt.." wie wäre es dann mit Suchen? Ahso ist auch vesteckt-> Start-> SUCHEN! oder
START-> Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften...

The_Lord_of_Midnight 04.06.2007 00:17

Es gibt im Gerätemanager Energieoptionen die das Abschalten des Gerätes erlauben.
Vielleicht hängt es damit zusammen ?

Quintus14 04.06.2007 08:24

Zitat:

Original geschrieben von powerman
.." wie wäre es dann mit Suchen? Ahso ist auch vesteckt-> Start-> SUCHEN! oder START-> Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften...
Schlauberger - auch unter "START-> Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften..." gibt's keine Auswahl 1. Schnelle Anmeldung, ... Verbindung erst bei Zugriff / 2. Anmelden und Verbindung wiederherstellen.
Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Es gibt im Gerätemanager Energieoptionen die das Abschalten des Gerätes erlauben.
Danke :-) - das Häkchen hab' ich sicherheitshalber jetzt mal weg genommen.

---

Heute Früh hat sich der PC ordnungsgemäß benommen, warum weiß ich eigentlich nicht. Ich werd's weiter beobachten.

Quintus

enjoy2 05.06.2007 01:26

habe ähnliches Problem mit einen WD Netzwerkplatte einige Mal gehabt, dass angezeigt wird, sie wäre nicht verfügbar, aber nach einen Klick im Explorer kein Problem

Problemlösung war sehr simpel, trat nur ein paar Mal auf und war nach wenigen Tagen verschwunden, Hintergrund würde mich aber auch interresieren

Quintus14 05.06.2007 08:33

Momentan funzt die Netzwerkverbindung so wie sie soll - ohne dass ich eigentlich weiß, ob bzw. was ich geändert hab' (das entfernte Häkchen im Gerätemanager / Energieoptionen dürfte ja unmittelbar nach dem Boot noch nicht zum Tragen kommen).

Trotzdem tät mich interessieren, ob bzw. wo es unter XP die Optionen
Zitat:

noch gibt.

LG, Quintus

The_Lord_of_Midnight 06.06.2007 00:52

Natürlich kann das unmittelbar nach dem Booten zum Tragen kommen.
In Windows gibts vieles was niemand glauben würde.

Quintus14 06.06.2007 08:22

So - heute hatte ich wieder das Problem nach dem Booten...:(...: obwohl ich schon eine viertel Stunde im Internet arbeite - d.h. über genau diese Netzwerkverbindung über den Linux-Server internette -
  • findet Word seinen im Netz (am selben Linuxserver) liegenden Dokumentenordner
  • und das Datenbankprogramm seine Datenbank nicht...
...erst nachdem ich 1x das Netz-LW N: im Explorer angeklickt hab', funzt es ....

???

THx
Quintus

The_Lord_of_Midnight 06.06.2007 08:51

Aufräumen mit ccleaner schon gemacht ?
http://www.ccleaner.com/

Quintus14 06.06.2007 12:16

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Aufräumen mit ccleaner schon gemacht ?
http://www.ccleaner.com/

Soeben gemacht - hat aber nix genutzt, nach einem Boot dasselbe Problem.

Eigenartig: ich hätt' gerne die LAN-Verbindung mal weg geschmissen und neu gemacht - die LAN-Verbindung lässt sich aber nicht löschen (die Netzlaufwerke hab' ich vorher getrennt), keine Ahnung warum.

Ich werd' mir das nächste Woche mal genauer anschauen (heute ist's stressig, dann bin ich 4 Tage weg).

MfG, Quintus

The_Lord_of_Midnight 06.06.2007 21:23

Wo hast du das probiert ?
Bei den Netzwerkverbindungen oder im Gerätemanager ?

Quintus14 06.06.2007 23:52

Ich hab's gestern bei den Netzwerkverbindungen probiert - "Löschen" ist nicht anwählbar.

Hab' dann vorhin die Idee von Dir mit dem Gerätemanager aufgegriffen - und die NIC daraus entfernt, wieder installiert und das LAN neu eingerichtet. Und? Dasselbe in lila...

Ich bin die nächsten Tage weg, vielleicht probier' ich nächste Woche mal eine andere NIC. Oder vielleicht hängt's mit ZoneAlarm zusammen.

LG
Quintus

powerman 07.06.2007 20:06

hi,
@ Quintus14 ->
"Trotzdem tät mich interessieren, ob bzw. wo es unter XP die Optionen

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
noch gibt." JA!
Start-> Systensteuerung-> Internetoptionen-> Verbindung!

Quintus14 27.08.2007 20:41

Re: Netzproblem ("schlafende" Netzwerkverbindung)

Servus@all,

ich rufe in Erinnerung:

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14

Linux-Server (Samba), einige XP-Workstations.

...Phänomen: beim Aufdrehen des Rechners sollte das Netzlaufwerk (N:) natürlich wieder her gestellt werden - das Netzlaufwerk ist da, im Windows-Explorer ist es vorhanden bzw. nicht rot durchgekreuzt - aber die Netzwerkverbindung funzt aufs Erste mal nicht (Word öffnet beim "Datei Öffnen" nicht den Word-Ordner auf N:, auch ein Datenbankprogramm meckert vorerst über einen ungültigen Pfad).

Erst wenn ich im Explorer 1 x auf N: geklickt hab' funzt die Netzwerkverbindung, wie sie soll - vorher "schläft" sie, obwohl sie als funktionierend angezeigt wird.

Auf den anderen Rechnern hab' ich das Problem nicht...
Ich hab' nun eine andere NIC eingebaut sowie einige Dinge (Audio- / Videokarte / 1394-Netzwerk) im Gerätemanager deaktiviert - das Problem am LAN bleibt bestehen!

Es ist auch so, dass der Bootvorgang relativ lange dauert - einige Programme (z.B. ein Backup-Programm) greifen anscheinend beim Boot auf das Netzlaufwerk N: zu - das aber (noch) nicht richtig da ist. Daher gibt's da unnötige Pausen...

Wie schon gesagt: das Internet funzt sofort über diese NIC (über denselben Server) - nur das Herstellen des Laufwerksbuchstabens N: hängt irgendwie - nach einem Klick im Explorer auf N: zuckt mal kurz der Bildschirm und dann funzen alle Zugriffe.

Noch Ideen?

Thx
Quintus

schichtleiter 28.08.2007 02:10

IP statt Hostname probieren.

Quintus14 28.08.2007 07:54

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
IP statt Hostname probieren.
Ich verbind' immer mit IP.

Thx, Quintus

Daddy 28.08.2007 15:59

Hi,

Schau mal im Datei(Windows)explorer unter extras/Ordneroptionen/Ansicht ob das Hakerl bei Automatisch nach Netzlaufwerken und Druckern suchen gesetzt ist.

lG
Daddy

Quintus14 28.08.2007 16:11

Re: Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Daddy
Schau mal im Datei(Windows)explorer unter extras/Ordneroptionen/Ansicht ob das Hakerl bei Automatisch nach Netzlaufwerken und Druckern suchen gesetzt ist.
Nein - Hakerl ist nicht gesetzt.

----

Ich war jetzt auch grad wieder auf Fehlersuche - Fehler eingegrenzt! Es hat was mit ZoneAlarm zu tun!

Wenn ich ZA ausschalte - also das Häkchen "ZA ... beim Starten laden" weg tu' - hab' ich
  1. beim Booten den blauen "Willkommen-Schirm" nur mehr halb so lang :-),
  2. das Backup-Programm bockt beim Autostart auch nicht mehr rum :-) und
  3. das Netzlaufwerk ist auch sofort da :-).
Jetzt müsste ich also nur noch drauf kommen, welcher Parameter in ZA dafür verantwortlich ist.

Ideen?

Thx, Quintus

Daddy 28.08.2007 16:44

Dann trag die IP-Range in ZA als Vertrauenswürdig ein.

Quintus14 28.08.2007 17:17

Zitat:

Dann trag die IP-Range in ZA als Vertrauenswürdig ein.
Das hab' ich schon probiert - nutzt nix. Dann hab' ich die Firewall im ZA abgedreht - nutzt auch nix.

Noch Ideen?

Thx, Quintus

Quintus14 28.08.2007 17:33

Nachtrag: eigenartig ist, dass meine NIC als "LAN-Verbindung 3" *) die fixe IP 192.168.0.11x zugewiesen hat und dass in ZA das aktive Netzwerk die IP 192.168.0.0 heißt.

*) da waren früher schon einige NICs drinnen, daher LAN-Verbindung 3. D.h. da schlummern noch irgendwo alte LAN-Verbindungen 1 und 2. Vielleicht kommt da was durcheinander?

Auf anderen Rechnern hab' ich ja auch ZA drauf und da funzt es...

Daddy 28.08.2007 18:57

Nee jedesmal wenn du die Netzwerkkarte deinstallierst und sie wieder installiert wird bekommt sie eine nummer höher weil der interne Schlüssel ja vergebenist. Aber du schreibst:
" Nachtrag: eigenartig ist, dass meine NIC als "LAN-Verbindung 3" *) die fixe IP 192.168.0.11x zugewiesen hat und dass in ZA das aktive Netzwerk die IP 192.168.0.0 heißt."

Gib nicht eine einzelne IP frei sondern die ganze Range die du verwendest. Also 192.168.0.0 - 192.168.0.100 zB.

Ich kann in einer 3/4 Std zu Hause nachschauen wo genau du den Eintrag machen musst.

Daddy 28.08.2007 19:48

so Geh auf im ZA auf Firewall / Zonen Hinzufügen wähle IP-Bereich und trag die Range ein.

Quintus14 28.08.2007 20:13

Zitat:

so Geh auf im ZA auf Firewall / Zonen Hinzufügen wähle IP-Bereich und trag die Range ein.
Genau das hab' ich schon gemacht. Da steht jetzt drinnen:
  • Neues Netzwerk 192.168.0.0/255.255.255.0
  • Loopback-Adapter 127.0.0.1
  • Meine Range 192.168.0.100 - 192.168.0.200
Ändert aber nix am Startverhalten: nach dem Boot ist das Netzlaufwerk tot - so lange, bis man entweder im Explorer oder im Total-Commander (TC) 1 x auf den LW-Buchstaben klickt (im TC ist N: vorerst rot durchgestrichen).

Boote ich ohne ZA ist der LW-Buchstabe gleich da.

Daddy 28.08.2007 21:16

setz mal das Hakerl in den Ordneroptionen nach Netzlaufwerken suchen und probiers nochmal.

Quintus14 28.08.2007 23:13

Servus,

das Hakerl hat keinen Einfluss - aber ich hab' die Lösung mittels Google bzw. anhand eines Hinweises (Link) gefunden - PROBLEM GELÖST!

Nach sauberer Deinstallation (auch Löschen von 2 Verzeichnissen in den "Dokumente und Einstellungen") von ZA und Neuinstallation desselben ist das Netzproblem gelöst. Der Bootvorgang dauert nun ein paar Sekunden länger, dafür ist das Netzlaufwerk gleich ordentlich da.

:-) :-) :-)

Danke für die Unterstützung!

LG, Quintus

Quintus14 05.02.2008 09:45

Hi,

das eingangs erwähnte Netzwerkproblem ist seit längerer Zeit wieder da:

Zitat:

Beim Aufdrehen des Rechners sollte das Netzlaufwerk (N:) natürlich wieder her gestellt werden - das Netzlaufwerk ist da, im Windows-Explorer ist es vorhanden bzw. nicht rot durchgekreuzt - aber die Netzwerkverbindung funzt aufs Erste mal nicht (Word öffnet beim "Datei Öffnen" nicht den Word-Ordner auf N:, auch ein Datenbankprogramm meckert vorerst über einen ungültigen Pfad).

Ich dachte mir, probierst es mit Tricks: ich hab' eine autoexec.bat geschnitzt, wo "CD N:" drinnen steht, und selbige in den Autostart-Ordner eingebunden - nutzt aber nix.

Ich muss 1 x im Explorer auf N: klicken, dann ist das Netzwerk korrekt da.

Dass es seinerzeit durch Zufall nach De- und Installation von ZoneAlarm ging, halte ich mittlerweile eher für Zufall. Ich hab' ZA auf anderen Rechnern auch laufen und dort das Problem nicht.

Noch eine Idee?

Thx
Quintus

ff 05.02.2008 10:51

Irgendwie erinnert mich die ZA-Sache an meinen Thread.

Ich konnte die Ursache bis heute nicht finden. Allerdings das Problem loesen, indem ich auf diesem einen Rechner statt Zonealarm die Comodo-Firewall verwende.

mfg
ff

Quintus14 05.02.2008 13:39

Ich hab' jetzt ZA deinstalliert -> Fehler weg.

Dann ZA neu installiert -> Fehler bleibt weg.

ZA-Update gemacht -> Fehler noch immer weg.

Irgend wann wird er aber mal wieder da sein ... ich beobachte weiter.

Quintus

enjoy2 06.02.2008 10:51

verwende ZoneAlarm nicht, aber gibt es dort auch ein temp. Verzeichnis?

bzw. die temp. Dateien löschen und nochmals probieren

Quintus14 06.02.2008 11:23

Momentan sehe ich kein Temp-Verzeichnis bei ZA (C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm) - wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich nachschauen. Thx.

Quintus

Christoph 06.02.2008 21:38

Hallo Quintus14,
zu Deinem Problem kann ich nicht direkt beitragen, aber vielleicht bezgl. Temp-Verzeichnis.
ZA speichert Einstellungen in den Dateien IAMDB.RDB, BACKUP.RDB und username.LDB; diese sind meistens (bei mir Win98SE und WinXP) unter C:\WINDOWS\Internet Logs\ zu finden, ebenso die Log-Dateien und allfällige Fehlermeldungen.

Ich hatte auch mal Probleme mit falschen/geänderten Einstellungen, ich habe mir in einen anderen Ordner, nach Datum geordnet, die oben genannten Dateien gesichert. Wenn´s gesponnen hat einfach unter DOS/Linux (anderes BS, weil unter Win nicht möglich!) die letzten funktionierenden zurückgespielt, und gut war´s wieder.

Quintus14 07.02.2008 08:50

Hi,

danke - ich hab' die 3 Dateien mal weg gesichert. Mal schauen, wann die Sache wieder "spinnt".

Thx
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.