![]() |
Chiligreen PC - Meinung der Support Hotline
Hi, Ihr Lieben!
Seit einiger Zeit kommt es imemr häufiger vor, dass sich mein PC (Chiligreen , Cel. 3GHz, 512MB, 1 1/2 Jahre alt) während der Arbeit urplötzlich abschaltet und neu startet (es ist dann natürlich alles im Datenhimmel). Ein bisserl nervt dass schon ;-). Ein Mitarbeiter der Chiligreen Support-Hotline teilte mir sofort mit, dass dieses Problem eindeutig auf Windows XP zurückzuführen sei und daher sicher kein Anspruch im Rahmen des Vor Ort Service bestehen würde. Ich solle doch mit der Recovery CD das BS neu installieren (was natürlich alle meine Daten ins Jenseits befördern würde. Allerdings meinten alle meine PC Spezialisten (sind wirkliche Profis), dass dieses Problem entweder auf ein Problem des Mainboards oder des Netzteiles zurückzuführen sei. Leider können die da wenig machen, da die Beschädigung des Garantiesiegels am PC Gehäuse den sofortigen Verlust der Gewährleistungsansprüchen nach sich ziehen würde (steht klipp und klar in den Garantiebedingungen. Bitte - was soll ich tun - gibts da im Ether des Internet Erfahrungen oder Leidensgenossen??? |
Daten sichern (Image auf externes Medium spielen)
lt. Hotline die Recovery CD einwerfen, sehen das nichts hinhaut -> einschicken, sobald PC wieder da, Image zurückspielen -> Daten bleiben erhalten pong |
Das ist ein Vorzeichen eines nahenden Netzteildefektes >> austauschen! Und fürs nächste Mal: Wenn Du ne Menge Profis an der Hand hast, warum kaufst dann einen "Fertig-PC" und noch dazu von Chillikotz??? Selber zambaun - da gibts diese Probs ned!
Sayonara |
Zitat:
pong |
...oder gleich einen Apple :engel:
|
richtig!! ein apfel wär auch bei mir nicht schlecht.... leider teuer... :( sonst hätt ich auch gern einen...
|
Danke für die Statements.
Ich denke ich werde den Chiligreen (der mir auch optisch nicht mehr zusagt) ordnungsgemäß via GUV entsorgen und mir ein vernünftiges Kasterl zusammenstellen lassen. |
Re: Chiligreen PC - Meinung der Support Hotline
Zitat:
Ich tippe auf Temperaturproblem oder Defekt einer Hardware Komponente (könnte z.B. auch der RAM sein). |
Ich denke, Chiligreen will sich dadurch die paar Monate (Aug. 2007) bis zum Ende der Garantie hinüberretten.
|
Vielleicht reichts auch, alle Lüfter von Staub zu befreien.
Könnt ja auch ein Hitzeproblem sein. |
Zitat:
Zitat:
pong |
Hi,
Also ich würd erstmal in den Systemeigenschaften / erweitert / starten und wiederherstellen das hakerl bei: Automatisch neustart entfernen und dann beim Bluescreen die genaue Fehlermeldung abschreiben und entweder Googeln oder Posten (dann googlen die anderen ;-))).
lG Daddy |
niemand der ahnung hat kann, ohne das gerät zu testen, sagen das dies am betriebsystem liegt. Die aussage der hotline ist absolut falsch und du solltest den vorgesetzten verlangen, und dort ein bisserl druck machen.
|
Re: Hi,
Zitat:
|
Du sollst ja auch zuerst den automatischen Neustart ausschalten, wie Daddy schreibt, dann kommt ein Bluescreen.
Das könnte ein Hitzeproblem sein. PC öffnen (auch wenn ein Garantiesiegel drauf ist-ein PC ist ein offenes System, du kannst jederzeit den PC erweitern, ausserdem ist es notwendig, den PC regelmässig zu reinigen, Stichwort Brandgefahr) und aussaugen. Vielleicht ist es auch ein Problem mit einem Treiber, der Bluescreen gibt darüber Auskunft, oder mit dem Ram. |
Re: Re: Chiligreen PC - Meinung der Support Hotline
Zitat:
|
eher schon ram probleme sind einer der häufigsten bluescreen ursachen
|
Hi
Versuch einfach Knoppix! Hast Du die Neustarts auch im Knoppix, liegt's eindeutig nicht an Windows! Grüße Manx |
Nur weil Knoppix nicht neu startet ist das noch lange kein Beweis daß an Windows liegen muss.
|
Wende dich doch mal an den
bendererste Der schreibt in dem Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=11 Ich Kaufe seit 3 Jahren alles von chiliGREEN, hatte bereits 3 PCs von denen und nie Probleme ausser einmal mit einem Mainboard. Am nächsten Tag war der Techniker bei mir und das Problem wurde gelöst. Notebook läuft super, Media Disk tadellos. Freunde von mir haben genauso chiliGREEN PCs und Notebooks und nie ein Problem. Bei Fragen die Ich an den Support von chiliGREEN per Email richte, so wie das mit der Ausflösung der Mediadisk, bekomme ich innerhalb einer Stunde eine Antwort. ------------------------ Ich weiß nicht wie der das macht, aber vielleicht hat er einen speziellen Trick den er verraten kann :rolleyes: |
Re: Chiligreen PC - Meinung der Support Hotline
Zitat:
|
afaik ist ein derartiger aufkleber beim pc nur dekoration und hat rechtlich keine relevanz.
So eine vorort garantie klingt ja immer ganz nett bis man rausfindet dass man ohne fachwissen oder rechtlichen drohungen keine chance hat den dortigen servicemitarbeiter davon zu überzeugen das tatsächlich ein problem vorliegt. -Habens die neuesten treiber installiert? -Da müssens erst mal windows neu installieren. -Wie warm ist es in der wohnung? -Sie müssen ein neues bios einspielen. -Was!? Sie haben ein neues bios eingespielt, tut mir leid dadurch erlischt die garantie :D . |
Also das man durch ein Bios-Update die Garantie verliert halte ich für ein Gerücht.
Das wäre ja verrückt, wenn der Hersteller eine Fehlerkorrektur bereitstellt und dann, wenn man diese Korrektur installiert, die Garantie terminiert ? |
gibt es aber:
das ist eine Veränderung des Produktes, und damit auf eigene Rechnung gehandelt; Sprich: "Du hast dein Gerät verändert, wir übernehmen dafür keine Garantie..." Gesehen hab ich (ohne Gewähr) das schon mal bei FSC.... |
Ja, völlig richtig!
So steht es auch klipp und klar in den Chiligreen Garantiebedingungen.
|
wenn durch solche spielereien der "marken-" name leidet ändert man ihn einfach, zb. von ipc auf chiligreen und die lemminge kaufen wieder :D .
|
Jetz kommt sofort ein Statement von "bendererste".
Wette darauf! |
oder es ist wirklich xp und es ist nur das hackerl gesetzt " systemfehler - automatisch neustart" ?
|
Re: Ja, völlig richtig!
Zitat:
Kannst du die exakte Formulierung da reinschreiben ? Weil jeder versteht eventuell was anderes darunter ;) |
Zitat:
Heisst das auch, wenn ich ein Windowsupdate installiere, geht die Garantie verloren ? :lol: |
Re: Hier ist der genaue Wortlaut
Zitat:
http://www.chiligreen.at/agb/#a1p9 Zitat: 9. Garantie und Reparaturen Über die Gewährleistung hinausgehende Leistungen im Rahmen der Herstellergarantie wie Pick Up- oder vor Ort-Service bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung. Garantieleistungen wie Pick Up oder vor Ort-Service werden, wenn vereinbart und nicht anders angegeben, ausschließlich innerhalb Österreichs oder Deutschland erbracht. Wird vor der Ausführung von Reparaturen ein Kostenvoranschlag gewünscht, so sind die Kosten für die Erstellung eines solchen vom Kunden zu bezahlen. Reparierte Geräte werden nur gegen Barzahlung (Nachnahme) ausgefolgt. Generell besteht kein Anspruch auf Garantieleistungen durch chiliGREEN für: Streamer, Produkte, von denen Seriennummernaufkleber oder Typenschilder entfernt wurden, Software und Treiber von Dritten, Pixelfehlern bei LCD- und Notebook-Bildschirmen innerhalb der vereinbarten Fehlerklasse (s. o.), Verschleißerscheinungen bei Datenträgern, LCD-Hintergrundbeleuchtungen oder Bildröhren, Geräten mit entferntem oder gebrochenem Garantiesiegel, kosmetische Schäden und jegliche durch Fremdeinwirkung, Fehlbedienung oder Viren und dgl. verursachte Schäden. Zitat Ende. |
diese siegel hat beim pc keine bedeutung da gibts eine gerichtsentscheid wenn ich mich richtig erinnere. Nur weil die was reinschreiben heisst noch lange nicht das dies gültig ist.
|
software is software, bios is hardware...
|
Also zum Thema Bios-Update steht da schon mal gar nichts drin.
Und bezüglich des gebrochenen Garantie-Siegels würde ich sagen, da müsste mal wieder jemand eine Unterlassungklage machen. Ein klarer Fall für den Konsumentenschutz. Das kann doch nicht sein, daß ich mir einen Pc kaufe und dann darf ich z.b. keine Pci-Karte einbauen ? :eek: Letztendlich zeigt es wieder mal was man von derartigen Herstellern und der betreffenden Hardware halten kann. Nimms und geh und frag nicht viel. Und ändere nur ja nichts. Wenn du auch nur das geringste an der ausgelieferten und getesteten Hardware änderst, ist sehr schnell der Ofen aus. Sowas nenne ich minderwertig. |
Ein Garantiepickerl
ist eher nicht das Problem dahinter.
Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme um zu sehen ob der Liebe Kunde rumgschraubt hat. Also Relaxe keiner der Hersteller nimmts da so genau. :rolleyes: |
Zitat:
|
Also
hängt eher davon ab, was gemacht wird.
Zerlegst zb. eine USB-Festplatte (externe) ist die Garantie hinüber. Solltest eine PC aufrüsten ist das kein Problem. War bis zuletzt bei Chilli und FSC keines. :rolleyes: |
Garantiesiegel
Das beim Öffnen des PCs sofort die Garantie erlischt, stimmt nicht - schon gar nicht die sechsmonatige, gesetzliche Garantiepflicht. Darüber hinausgehende Garantien sind immer freiwillige Leistungen der Hersteller und können natürlich an bestimmte Bedingungen geknüpft sein.
Ein Öffnen und/oder zusätzlicher Einbau bleibt aber bei jedem Hersteller praktisch unbeachtet! Also das erste, dass ich bei meinem (chiligreen) PC gemacht hab, war auch dass ich die Grafikkarte gegen eine Matrox getauscht hab ;-) Das ist eher eine Vorsichtsmaßnahme, denn im Schadensfall hat zuerst natürlich niemand den Computer angegriffen und wenn dann der Kunde auf das angebrochene Garantiesiegel hingewiesen wird: "ja... mein Bekannter hat mal nachgeschaut aber der kennt sich aus und..." - jaja paßt scho :-) Bei Festplatten ist das natürlich was anderes, da hat niemand was zum Rumschrauben - wofür auch. Deshalb wird das in den AGBs auch so drin stehen. Wenn ich mich recht erinnere steht in den Garantiebedingungen von chiligreen auch, dass man den Support von einem geplanten zusätzlichen Einbau informieren kann, da gibt's sicher keine Probleme denke ich. mfg, varox |
Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Gewährleistung, aber nicht die Garantie.
|
6 Monate Garantie sind vorgeschrieben, danach 18 Monate Gewährleistung
Wie man's nennt ist nicht so wichtig, die Beweislast zählt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr. |