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Mit der B747-400 einmal um die Welt...
Hallo,
ich plane in den nächsten Tagen mit der 747-400 einmal um die Welt zu fliegen ;). Destinationen sind: München - Maskat Maskat - Kuala Lumpur Kuala Lumpru - Perth Perth - Auckland Auckland - Honolulu Honolulu - New York New York - München http://img412.imageshack.us/img412/7728/flightoi5.gif Wer mich begleiten will, kann das unter www.weltflug07.de.vu machen:D . |
Hört sich interessant an! Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei dem Unterfangen! ;)
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da will ich aber ganz viele tolle screenschots sehn oder am besten gleich en video:D
hab ich auch schon mal gemacht mit nem A340 aber an die route kann ich mich nich mehr erinnern |
Hat das nicht jeder mal in seinem FS-Leben gemacht? ;)
Viel Spass, und immer genug Kerosin in den Tanks. :D |
Wünsche dir viel Spass bei deiner umrundung. Will dann aber auch massig screens sehn.
Schade das du so eine grosse Maschiene nimmst :P Aber trotzdem Happy landings |
Viel Spaß!
Auckland-Honolulu über Nadi (NFFN)? |
Nett nett eine ähnliche Idee hatte ich auch mal nur eben mit mehreren kleineren Steps und mit "Scenery"-Airports
Mir sind die Strecken aber eindeutig zu lang, kommt aber natürlich auf die Tourdauer drauf an. Wielang bzw "wann" ist denn geplant zu fliegen? |
Hallo!
Klar mache ich Screenshots von den Strecken, ich stelle auch die Flugpläne usw. online :-). Zu den Strecken, ob ich Nadi und Lax oder Sfo noch dazwischen einbaue weiß ich nicht. Für mich als Langstreckenfan wären die einzelen Legs gerade lang genug ;). Aber wer weiß... :hallo: |
Welches Proggi benutzt denn du um die Flugpläne mit Gogl Earth sichtbar zu machen?!
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Grönland=Nordamerika??:D :D
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Zitat:
Politisch nein. |
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absolut phantastisch gemacht dein Bericht! Sehr ansprechende Bilderstory die zum Nachfliegen animiert. Kompliment :-)
Gruss |
http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/9.gifKann mich nur anschliessen, phänomenaler Bericht.http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/9.gif
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einach nur Super! Hut ab vor der Zeit, Geduld und Aufwand.
Vielleicht solltest du dein Hobby zum Beruf machen ;) |
Sehr interessanter Bericht. Ich finde es war eine gute Idee die Ziffern anzuklicken, um Bilder zu sehen auf den SID und STAR Karten.
Würde mich aber über mehr Screenshots freuen. Bei Wallhalla.mine gibt es da nicht den Flughafen von Muscat unter OMAN? Was bedeuten eigentlich die Buchstaben auf den Windkarten E, A, B, M,E? Die Zahlen z.B. 55 56 49 ... Sie das Temperaturen in Minus Grade? Danke für Infos |
Hallo!
Super Bericht! Und danke, dass auch unser Provinzstädtchen "Linz" erwähnt wird! mfG Alti |
Super Bericht!
Eine Frage hab ich aber. Mit welchem Programm erstellst du die Startberechungen?
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Danke!
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Kann mir jemand bitte sagen was die Buchstaben auf den Wetterkarten bedeuten.
E, K, H , A usw. Auf einer der Wetterkarten von Kuala Lumpur nach Perth stand "GUNU". Was bedeutet das. Was sind das für Zahlen in den Kästen, z.B. 500, 510, 400 Was bedeuten auf den Windcharts die ganzen Zahlen neben den Pfeilen?Sind das Temperaturangben in Minus Grade? Freue mich wenn mir jemand helfen könnte. Würde gerne mehr darüber wissen. danke :confused: |
Die Buchstaben stehen für die Anfangsbuchstaben großer Städte, zur Orientierung.
Zum Beispiel S = Singapur, C = Colombo, P = Perth... "Gonu" ist ein Tropensturm auf dem Arabischen Meer: http://www.donnerwetter.de/news/news.mv?id=8448 Die Zahlen in den Kästen geben die Höhe der Tropopause an. 450 steht für FL450 L (low) für das Zentrum eines Tiefdruckgebiets H (high) für das Zentrum eines ein Hochdruckgebiets Auf den Windcahrts sind die Zahlen die Temperatur (in Minus °C). |
Danke dir Marc_H. für deine Hilfe.Wieder etwas dazu gelernt.:-)
Ich hatte hier mal im Forum unter Stichwort Windalofts gelesen, dass die Windcharts bei der Planung der Route sehr hilfreich sind. Trotzdem konnte keiner sagen wie man aus den Windcharts die windalofts herauslesen oder berechnen kann, damit ich das FMC genauer programmieren kann. Denn es ist doch nicht möglich nur anhand der windcharts die Windalofts jedes einzelnen waypoints meines Flugplans zu erkennen, da ja die waypoints nicht auf den windcharts stehen. Man könnte ja höchstens grob schätzen, was ziemlich ungenau wäre. Kann mir jemand sagen wie man das alles korrekt macht ohne ein Hilfsprogramm wie activesky? HAtte auch deswegen auf mehrere Internetseiten geschaut, hatte aber zu meiner Frage nichts konkretes gefunden Hoffe ihr könnt mir wieder etwas weiterhelfen Danke!!! |
Zitat:
Matutin hat hier mal aufgeschrieben wie wir die Handflugplanung gelernt haben und wie es mit einem Computer funktioniert: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=193634 Gruß, Thies |
Hallo Thies.
Werde ich mir mal heute Abend durchlesen. Vielen Dank |
@ Marc_H
"Gonu" ist ein Tropensturm auf dem Arabischen Meer: Habe grade in den Nachrichten gesehen, dass durch den Sturm Gonu schon 23 Menschen getötet wurden.:( Betroffen sind Oman und Iran. Ist glaube ich das erste Mal, dass das in diesem Gebiet so schwere Stürme herschen. Klimawandel lässt grüßen.:( |
Ich habe mir gestern mal das METAR von Maskat angeschaut, war ganz schön was los...:(
Im Moment siehts wieder besser aus: OOMS 072000Z VRB03KT 9999 FEW030 SCT100 29/24 Q1002 NOSIG edit: von gestern: OOMS 061700Z 25024G35KT 230V290 0400 TSRA SCT008 BKN025 FEW030 OVC080 24/23 Q0997 TEMPO 0200M +TSSH= |
hallo Marc_H
Habe eine Frage zur Datumsgrenze. Wird das vom FS auch richtig simuliert? Die Datumsgrenze ist doch der Punkt, wo sich 180 östliche und westliche Länge treffen, oder? Aändert sich dann auch etwas an der ZULU Zeit? Hinweis: Air Tahiti Nui benutzt den Airport für ihre A340-300er als Alternate, wenn die grade auf Papeete nicht landen können. Habe noch eine Frage zu deinem 4.Leg von Peth nach Auckland:# Du hattest ein Bild gezeigt mit der Überschrift Adelaide passieren wir in 152 Meilen Entfernung Wo und wie hast du das FMC programmiert, damit man diese Linien zu den VORs erkennen kann + Radialangabe. Mich wundert es, dass es zwei VORs sind, die angepeilt werden. Was muss ich tun, um das auch auf einem Flug einzustellen. 1. Warum macht man das?Bekommt eine Anweisung für sowas.Wenn ja durch charts oder ATC. 2.Was bringt einem Pilotten diese Funktion. 3: Warum ausgerechnet diese VORs, MTP und ADelaide? Hättest du jeden x Beliebiges VOR in der Nähe nehmen können? Kann man auch mehr z.B.3 VORs gleizeitig anpeilen? Hätte das Sinn? Was bedeuten die gestrichelten Linien. Die grade Lineie mir´t Radial 182 Ich weiß wofür man den gestrichelten Kreis nimmt, aber wieso schneidet er tangential deine Route an? Ich weiß es sind viele Fragen, aber möchte das so gerne lernen. Vielen Dank! :-) |
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die Datumsgrenze wird glaube ich im FS simuliert, weiß aber nicht wie genau die da verläuft, es gab jedenfalls für die älteren FS-Versionen mal Updates mit den Zeitzonen. An der ZULU Zeit (=UTC) ändert sich bei passieren allerdings gar nichts. Genau dafür hat man diese Zeit eingeführt, damit Zeitangaben IMMER eindeutig sind. Man könnte auch sagen, UTC macht aus der Erde eine Scheibe und somit hat man nur eine einzige Zeitzone. Zu den weiteren Fragen sollte Marc am ehesten sagen können warum er das gemacht hat. Aber zwei VORs anpeilen ist zum Beispiel recht sinnvoll wenn beide kein DME haben, so kann man nämlich mittels Kreuzpeilung seine Position bestimmen. Gruß Thies |
Hallo Marc_H
kannst du bitte auf die Fragen antworten, die vor ein paar Tagen gestellt hatte? Habe noch eine Frage zu m Flug von Honululu nach Vancouver. D-TO2 auf +52°C deraten Was bedeutet die magische Temperatur von 48 Celsius Flex Temperature. Habe es immer noch nicht richtig verstanden. Und wie bist du auf 52 Grad gekommen? :confused: :confused: :confused: Please help!!!! |
:eek: soo viele Fragen...
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Naja, damit hat man einen schönen Überblick über die gegenwärtige Position. In der Realität kann man damit u. U. auch einen Mapshift erkennen. Da die Radiale und Distanz ja RAW sind, und dann auf dem ND nicht direkt Station zeigen, sonder daran vorbei: http://img511.imageshack.us/img511/4875/001pi3.jpg In dem Foto siehst du dass sich die Positionen nicht decken, denn das Radial zeigt nicht genau zum VOR. Passiert aber auch wenn man in großer Entfernung an einem VOR vorbeifliegt. Schade dass das der Flusi noch nicht simuliert ;) Zitat:
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Das alles errechnet das Programm TOPCAT PS: Danke für das interessierte lesen meiner Berichte :bier: |
Mann Mann Mann, so viele Infos.
Also werde versuchen alle Funktionen zu simulieren. Du hast mir aber nicht gesagt was es sich mit der 48 Grad Celsius Flex Temp zu tun hat? Warum 48 Grad?:confused: Ok Topcat hat 52 gerechnet. Dadurch reduziert sich der Schub, um die Triebwerke zu schonen. Aber was sagt denn die 52. Wäre super wenn du mir das auch erklären würdest!:-) Falls es dich interessiert. In dem Fach werkstoffkunde der Luftfahrt, hatte unser Triebwerksprofessor gesagt, dass die Lebensdauer um das Zehnfache verlängert wird, wenn die Abgastemperatur um nur 50 Kelvin reduziert wird!!!!!! Deshalb versuchen die Piloten so schnell es geht nach dem Take off auf CLB zu wechseln. Bei Boeing passiert das ja heute automatisch. 50 Kelvin Reduktion ist aber nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört! Außerdem kommt es immer auf die einzelnen Komponenten der Motoren an. Manche sind für 2000h bei max. Belastung konstruiert. Wenn man aber auf CLB wechselt verringert sich die Temperatur, dadurch verlängert sich die Lebensdauer um zig Stunden. Man kann mit teilweise komplizierten Formeln und sehr sehr komlizierten Diagrammen ziemlich genau die Abnutzung berechnen, bzw. den Wartungsintervall ermitteln an dem das Teil gewechselt werden kann. Z.B. Larson Miller Diagramm Wenn man es kann macht es aber richtig Spaß!!!! :cool: Gruß Ahmed Bitte noch das mit der Flex erklären, dass wäre super! |
Also zu der Assumed Temperature.
Das Triebwerk erzeugt bei niedrigeren Temperaturen (OAT) einen höheren Schub als bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel ganz grob vereinfacht, bei 10° OAT liefert das Triebwerk 100% N1, bei 50° OAT aber nur 95% N1: Nun stehe ich in München bei 10° OAT. Mein Flieger ist nicht besonders schwer, die Bahn ist trocken und 4000 Meter lang. Ich brauche also nicht den maximalen zur Verfügung stehenden Schub um von der Bahn zu kommen. Anhand von Tabellen oder eines Programms hat man errechnet dass 95% N1 reichen. Also gaukle ich dem FMC über die Assumed Temp einen angenomme OAT von 50° vor. Die Triebwerke bringen jetzt "nur" mehr 95% Leistung - wie es eben bei realen 50° auch wäre - was eine niedrigere EGT bedeutet und die Triebwerke schont. Bei dem Flug von Hawaii nach Vancouver waren die angenommenen 52 Grad Celsius das maximal mögliche. Hier ist das ganze noch weiter erklärt: http://www.b737.org.uk/assumedtemp.htm |
Danke dir. Muss aber erst alles verdauen.
Ich komme aber bei Zwischenfragen dann auf dich zurück :-) |
Herzlichen Glückwunsch zum um-die-Welt-fliegen!
Ich habe mal anvisiert sowas in echt zu machen. Es gibt ja solche round-world-tickets von Quantas, British Airways etc.! Allerdings landet man da ja leider nicht soooo oft. Micha |
Hi, ich hab nochmal eine kleine Frage:
Mit welchem Programm kann man sich Flugrouten in GoogleEarth anzeigen lassen? Danke Thies |
Mit Hilfe dieser Internetseite :-):
http://www.gpsvisualizer.com/map?form=googleearth |
Jo, dankeschön, aber irgendwie sieht mir das zu kompliziert aus. Dachte das wäre einfach nur Route eingeben wie "EDDH DCT LBE DCT EDDW" und schon erstellt er mir eine Karte.
Naja, ansonsten werd ich sowas mal selber basteln. |
Bin erst jetzt auf deinen Bericht aufmerksam geworden.
Sehr schöne Dokumentation deiner Weltumrundung. Phileas Fogg wäre bestimmt neidisch, wenn er deinen Eifer so sieht :D |
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