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NervErv 30.05.2007 17:11

Fehlermeldung beim konvertieren
 
Hallo Leute,

ich hab aufgrund des Tutorials jetzt meinen ersten Flieger teilweise fertig.
Als ich ihn zum testen mal konvertieren wollte, bekam ich folgende Meldung:

WARNING: Degenerate poly detected in file (GMaxExport) mesh (l_elevator).

Kann mir jemand sagen wie ich diese Fehlermeldung beheben kann.

Sandra_007 30.05.2007 17:26

Da hast du bei einem Poly (was in den Elevator sich befindet) etwas verschoben.
Hier hilft nur genaues suchen.

Abspeichern, dann die Elevator entfernen, versuchen nochmal zu exportieren.
Es sollten keine Fehlermeldungen kommen.

Wenn es dem so ist, das Entfernen rückgängig machen und nur die Elevator markieren und exportieren, da sollte ein Fehler kommen. Wenn dem so ist, wie gehabt kontrollieren.

NervErv 30.05.2007 19:58

Danke, werd ich gleich mal testen

NervErv 01.06.2007 11:50

Ich habs aufgegeben herauszufinden welcher Vertex hier nicht passt. Offensichtlich bekomme ich diese Warnung für jeden Vertex der in dem Objekt vorkommt.

Testweise habe ich einfach mal einen Zylinder erstellt, ohne ihn zu verändern. Beim versuch ihn zu exportieren genau das gleiche.

Oder kann das einfach mit der Version des TagTools zusammenhängen?
Ich benutze im Moment die Version, die auf dem FXP-Server liegt. Gibt es hier vielleicht eine neuere Version. Wenn ja kann mir jemand sagen woher ich die bekomme?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Sandra_007 01.06.2007 11:52

Welche Version hast du?

Ich habe diese:
TagTool_1.0.2.ms

vom 05.2004

NervErv 01.06.2007 15:13

Ja die habe ich auch. Ich habe den Entwickler gefunden (www.fsalpha.com). Eine Aktuellere Version gibt es allerdings nicht.

Unabhängig von den Warnmeldungen bekomme ich noch weitere Fehlermeldungen:

- ConvertData failed
- failed to run exporter
- failed to export model
c:\gmax\gamepacks\FSX_GmaxGamePack\DHC8D
- Export module failure

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Schon mal danke.

Sandra_007 01.06.2007 15:30

Welchen GMax?
Welches Gamepack?
Hast du schon mal was exportieren können?
Hast du auch die richtige Makemdl.exe?


Vor allem, das wichtigste:

Erwähnt doch bitte für welche FS-Version.
Da hätte ich nämlich mir das Fragen ersparen können.
Ich sehe, das du Probleme hast mit der
FSX-Export-Funktion.

bushpilots-chief 01.06.2007 17:41

Probiere mal folgendes. Wandle Dein Objekt in editable Mesh um. Markiere alle Vertex und mach ein "weld", danach wieder in ein Poly und versuche zu exportieren.

Wenn es nicht klappt, dann vergiss es und mach das Ding neu. Vergeudest mit der Fehlersuche nur die Zeit. Solltest Du das Ding neu machen, dann versuche gleich von vornherein immer alle vertex zu verschweissen. Das FSX Gamepack ist da nun um vieles genauer. Was im FS9 problemlos zum Exportieren ging, klappt nur bedingt für den FSX.

Ich habe da selber schon Stunden mit den "degeneraten Polys" vergeudet, diesen Mistdingern. :mad:

bushpilots-chief 01.06.2007 18:47

Noch was. Du könntest mal bei FsDeveloper nach "Degenerate poly" suchen. Da findest Du ein paar Beiträge, aber so recht eine Abhilfe gibt es auch da nicht.

NervErv 02.06.2007 17:45

@ Sandra_007

Sorry, die Angaben hab ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen. Aber hier die Daten.

Gmax Version 1.2
FSX_GmaxGamePack
Bis jetzt konnte ich leider noch nichts exportieren.
MakeMDL.exe ????

Und als Flusi den FSX.

Ich weiss das in der SDK für den FS2004 eine MakeMDL.exe mitgeliefert wurde. In der SDK für den FSX ist das aber nicht der Fall.

Laut SDK soll man das model für 3ds Max im X File Format exportieren und dann ins eine .mdl konvertieren. Die Auswahl .x steht nur in der export-funktion leider nicht zu verfügung. Deshalb hab ich mal .mdl versucht.
Ob die export-Anweisung im SDK auch für gmax anzuwenden ist, weiss ich leider nicht. Da für gmax leider keine anweisung enthalten ist (oder ich hab sie übersehen).

Mit dem entsprechend o.g. Ergebniss.


@bushpilots-chief

deine Tipps hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, behalt es aber auf jedenfall mal im Gedächtnis :D

Sandra_007 02.06.2007 18:53

Hast du diese Datei auf dem Rechner?

XtoMdl.exe

Die brauchst du um aus den xfiles eine mdl zu machen.

NervErv 02.06.2007 19:02

Ja die hab ich. Die wurde ja im FSX SDK mitgeliefert. Wenn ich allerdings versuche im .x format zu speichern, bekomme ich die meldung das gmax mit diesem file-format nichts anfangen kann.

Sandra_007 02.06.2007 19:10

Als nächstes:

Stock Animations sind im FSX nicht mehr vorgesehen.
Sie sind alle Keyframed (und deswegen bekommst du auch die Fehlermeldung)

Ebenso im FSX gibt es nun, falls vorhanden, eine Teilung jedes Modelles in Exterior und Interior. Für jedes muß eine eigene .mdl-Datei erstellt werden.

Auch sollten wir mal schauen das du deine xFiles bekommst.

NervErv 02.06.2007 19:43

Das mit dem .x file müsste doch durch die plugins in dem FSXgamepack geregelt werden.
In dem plugins-folder befinden sich bei mir folgende Datein.

-BaseTypes.dll
-gmax_FSModelExp.dle
-gmax_MaxUtil.gup
-gmax_MaxXML.gup
-Manged_CrashTree.dll
-Managed_Lookup_Keyword.dll
-Managed_RiffMapper.dll
-MdlScan.exe
-MdlScan.exe.config.cfg
-XToMdl.exe

Fehlt hier vielleicht irgendein Eintrag?

Sandra_007 02.06.2007 19:58

Hm, scheint zu stimmen.

Also ganz von vorne:

FSX SP1 haste drauf?
Dann das Gamepack Update?

Dann solltest du einen Ordner haben im Gmax:
im gamepacks-Ordner:
FSX_GmaxGamePack

NervErv 02.06.2007 20:06

Bei mir liefen die Installationen in folgender Reihenfolge:

FSX
FSX SP1
gmax
FSX SDK
FSX SDK SP1A
dann das FSX_GmaxGamePack-Verzeichnis in den \gmax\gamepacks-Ordner kopiert.

Aber mir fällt da noch was ein. Gmax und das SDK hab ich auf Laufwerk C: installiert. Der FSX selber ist auf D: installiert.

Sandra_007 02.06.2007 20:13

Ah das macht nix

NervErv 02.06.2007 20:26

Ich probier jetzt mal was anderes aus.
Ich deinstallier alles was mit SDK zu tun hat und installier und probier mal alles schrittweise.

NervErv 02.06.2007 20:51

Hm, Satz mit x war wohl nix. Hat absolut nichts gebracht. Immer noch die gleichen Fehler.

bushpilots-chief 02.06.2007 21:48

Mann Leute,
GMAX kann keine X Files exportieren! Das kann nur 3DS MAX. Mit GMAX erhältst Du ja schon ein MDL File, dass Du danach in eine BGL kompilieren kannst ;)

Sandra_007 02.06.2007 22:06

Er möchte einen Flieger exportieren für den FSX.

Er hat Fehlermeldungen die die Animationen im FSX betreffen.

FSX Gamepack hat keine, wie schon erwähnt, Stock Animations, sondern sie sind Keyframed.

NervErv 02.06.2007 23:43

Wenn ich animations drin hätte wärs ja klar. Aber ich bekomme ja schon fehlermeldungen wenn ich nur einen einfachen Zylinder erstelle und versuche, den ohne irgendwelche modifikationen zu exportieren.

bushpilots-chief 03.06.2007 09:20

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Er möchte einen Flieger exportieren für den FSX.

Er hat Fehlermeldungen die die Animationen im FSX betreffen.

FSX Gamepack hat keine, wie schon erwähnt, Stock Animations, sondern sie sind Keyframed.

Und das geht eben über das MDL File. Die Meldung "Degenerate Poly" hat nichts mit der Animation zu tun. Diese Meldung würde er auch bekommen, wenn er bei diesem Objekt keine Animation hätte.

Wie gesagt, entweder das Objekt oder Teil das diese "Degenerate Poly" Meldung hervorruft neu erzeugen oder laut meinem vorigen Post versuchen, diese mittels "Convert to editable mesh" dann die Vertex zu verschweissen, zu beheben.

@NervErv
Was heißt Du bekommst eine Fehlermeldung bei einem einfachen Zylinder? Das kann dann aber keine "Degenerate.... " Meldung sein?

Wie sieht es aus mit Punkt und Komma? Hast Du das vertauscht?

NervErv 03.06.2007 09:50

Zitat:

Original geschrieben von NervErv

Unabhängig von den Warnmeldungen bekomme ich noch weitere Fehlermeldungen:

- ConvertData failed
- failed to run exporter
- failed to export model
c:\gmax\gamepacks\FSX_GmaxGamePack\DHC8D
- Export module failure


Das sind die Fehlermeldungen die ich bekomme. Die Warnmeldung über das Degenerate Poly bei dem einfachen Zylinder ist da nicht dabei (hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry).

Punkt und Komma hab ich nicht vertauscht.

bushpilots-chief 03.06.2007 10:55

Dann ändere bevor Du in GMAX arbeitest das Dezimaltrennzeichen von "," in ".". Der Exporter erwartet nämlich einen Punkt.

Was Du noch machen könntest. Starte mal im SDK Verzeichniss folgende Datei: "ConfigSDK.exe"

NervErv 03.06.2007 13:27

Ok, hab jetzt von "," auf "." geändert und die SDK.exe ausgeführt.

In mir ist allerdings so ein kleiner Verdacht aufgekeimt. Als Betriebssystem hab ich Vista. Zum Arbeiten wird ja die Netframework v2 benötigt. Die v3 ist allerdings bereits in Vista vorinstalliert.

Also schnell an meinen XP-Rechner gehoppelt und alles nochmal installiert.
Ich bekomme jetzt immer noch die Fehlermeldungen bezüglich des Exportierens. Zusätzlich hat sich aber noch etwas eingeschlichen, nämlich:

NervErv 03.06.2007 14:35

Ich haaabsss.

Vielen Dank an euch.

Ich hab den ganzen Kram deinstalliert. Alles neu installiert und bevor ich irgendwas in gmax gemacht hab das "," auf "." geändert.

Ich weiss zwar nicht wirklich was jetzt anders ist, aber es geht.

Vielen Dank noch mal an Sandra_007 und bushpilots-chief.

bushpilots-chief 03.06.2007 14:55

Hallo,
also das mit dem .NET2 kann es gewesen sein. Klasse, dass es nun klappt. Aber der Tausch von Dezimal und Punkt ist grundsätzlich wichtig. Ich habe mir auf dem Ziffernblock den Punkt "fix" draufgelegt. Das wechesln ging mir mit der Zeit auf den Nerv.

Sandra_007 03.06.2007 16:12

Auch das mit den Net Frameworks.

Ich habe alle 3 drauf, deswegen kam ich nicht dahin das es am NetFramework liegten könnte.

Egal, ob nun Framework 3 installiert ist, es beinhaltet nicht automatisch 1 + 2, man muß/sollte jedes Framework extra installieren.

Also daran denken beim nächsten PC neu aufsetzen.

NervErv 03.06.2007 22:30

Hab ich versucht. Wie gesagt, bei Vista ist die 3 standart. Als ich versuchte die 2 zu installieren wurde die Installation abgebrochen. Als Grund wurde angegeben dass die 2 bereits in der 3 enthalten ist.

Und das mit dem Punkt fix auf den Zahlenblock legen werd ich machen. Das dauernde Wechseln nervt echt.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.


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