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Kevin93 29.05.2007 14:24

APU geht aus
 
Hallo Leute, ich fliege mit dem Wilco Airbus. Das Update habe ich selbstverständlich auch. Habe jetzt nur ein Problem, sobald alle Engines rennen, geht die APU einfach aus. Das passiert jedesmal nach dem Engine startup.

Weis jemand woran das liegen könnte? Habe auch schon den Airbus neu drauf installiert hat aber nichts geholfen.

Vielen Dank im vorraus.

Kevin

Dirk30926 29.05.2007 18:57

Hi

Ich hab den Wilco-Bus (noch) nicht. Aber soll man nach dem Engine-Start nicht eh die APU abschalten? Vielleicht ist es beim Airbus neuerdings automatisiert... ;)

Gruß
Dirk

Kevin93 01.06.2007 14:46

Nein, die APU wird ca. bei 8000ft. abgeschaltet. Sobald man auf einer sicheren höhe ist, weil wenn die Engines nach dem Take-off ausgehen, braucht man ja die APU um sie wieder anzuwerfen und wenn man da vorher noch die APU starten muss, geht das 100% in die Hose.

Vielleicht habt ihr dazu eine andere idee noch.
Würde mich freuen.

Kevin

Hoca 01.06.2007 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Kevin93
Nein, die APU wird ca. bei 8000ft. abgeschaltet. Sobald man auf einer sicheren höhe ist, weil wenn die Engines nach dem Take-off ausgehen, braucht man ja die APU um sie wieder anzuwerfen und wenn man da vorher noch die APU starten muss, geht das 100% in die Hose.

Vielleicht habt ihr dazu eine andere idee noch.
Würde mich freuen.

Kevin


Hi,

hmm woher hast du diese Procedure? Ich behaupte mal, dass es bei 95% der Airlines Procedure ist die Apu nach dem Engine Start auszuschalten.
Ja und die APU anzumachen kann "in die Hose gehen" wenn man
1. Zu Hoch ist
2. Wenn man versucht, die APU innerhalb einer zu kurzen Zeitspanne, bei einem Fehlversuch, zu starten.

Über einer bestimmten Altitude darfst du die APU auch nicht versuchen anzumachen.

hauptchr 01.06.2007 20:38

Hallo,

bei uns (BAe146) bleibt die APU bis zur transition altitude an und wird dann so 25nm vor der Landung wieder angemacht:-)


Christian

Kevin93 02.06.2007 14:39

Ja, weil es kann ja vorkommen das die Engines nach dem take-off versagen und wenn dann wirklich ein Triebwerk ausfällt muss man dann die APU starten und erst dann kann man versuchen das Triebwerk anzulassen. Ist sicher nicht sehr praktisch, weil ja das alles dauert und wenn man da in 2000ft. noch dazu ist...

*Wegen dieser automatischen APU abstellung nach dem Triebwerk start, das haben mehrere, jedoch nicht alle. Kann es sein dass das ein Programmfehler ist? Weil ist ja doch bisschen doof wenn jedesmal nach dem Triebwerkstart die APU ausgeht.*

PS: Sobald die dann ausgegangen ist starte ich sie dann wieder neu, danach habe ich keine Probleme mehr mit der APU, bis halt zum erneuten Engine startup.

MfG.
Kevin

WoAhrend 02.06.2007 14:59

also, wenn beim Start in 2000 ft Höhe alle 2,3,4,6 oder 8 Triebwerke ausgehen.....
Dafür hat jeder verantwortungsvolle Pilot in seinem Pilotenkoffer ein großes Kruzifix und ist in der Lage, das ganze Vaterunser in 10 Sekunden herunterzubeten. (das ist übrigens Bestandteil der Aufnahmeprüfung bei der Lufthansa)

Wolfgang

Kevin93 02.06.2007 19:40

OK, das heißt es wird immer die APU nach dem Engine startup ausgeschaltet und sobald man gelandet ist wird die APU wieder eingeschaltet?

PS: Aber bin mir nicht sicher ob das wirklich so richtig ist weil z.B. in LOWI (Innsbruck) wenn man da startet und nach dem take-off geht ein Triebwerk aus und die APU rennt nicht damit man schnell dsa Triebwerk wieder anlassen kann (wenn möglich), glaube ich geht das nicht gut aus.


MfG.
Kevin

Hergi 02.06.2007 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Kevin93
PS: Aber bin mir nicht sicher ob das wirklich so richtig ist weil z.B. in LOWI (Innsbruck) wenn man da startet und nach dem take-off geht ein Triebwerk aus und die APU rennt nicht damit man schnell dsa Triebwerk wieder anlassen kann (wenn möglich), glaube ich geht das nicht gut aus.
Dafür gibt es Procedures - auch in Innsbruck. (Die heißen EOSID, oder irre ich mich ?)

Wer hat dir das erzählt mit der APU ?

Kevin93 02.06.2007 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Hergi
Dafür gibt es Procedures - auch in Innsbruck. (Die heißen EOSID, oder irre ich mich ?)

Wer hat dir das erzählt mit der APU ?

Was meinst du damit?

PS: Das würde aber dann wieder darauf zurück kommen, warum die APU automatisch nach dem Engine startup ausgeht, muss ja einen Grund haben oder?

PPS: Wegen diesen EOSID was Hergi geschrieben hat, gibt es die irgendwo zum downloaden?

Brot 03.06.2007 00:17

Zitat:

Original geschrieben von hauptchr

bei uns (BAe146) bleibt die APU bis zur transition altitude an und wird dann so 25nm vor der Landung wieder angemacht:-)

Wohl noch nie was von der Lohde- Range gehört ...!?

Highflyer1990 03.06.2007 00:33

Zitat:

Original geschrieben von WoAhrend
also, wenn beim Start in 2000 ft Höhe alle 2,3,4,6 oder 8 Triebwerke ausgehen.....
Dafür hat jeder verantwortungsvolle Pilot in seinem Pilotenkoffer ein großes Kruzifix und ist in der Lage, das ganze Vaterunser in 10 Sekunden herunterzubeten. (das ist übrigens Bestandteil der Aufnahmeprüfung bei der Lufthansa)

Wolfgang

Danke für den Tipp...;)

Hast du den Test gemacht?

WoAhrend 03.06.2007 01:22

Zitat:

Original geschrieben von Highflyer1990
Danke für den Tipp...;)

Hast du den Test gemacht?

Ja, aber ich habe über 25 sec gebraucht und mich verhaspelt. Und das war das KO Kriterium :D

Wolfgang

hauptchr 03.06.2007 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Wohl noch nie was von der Lohde- Range gehört ...!?
ich bin nur selten mit dem Herren unterwegs gewesen. Bisher nur 2x, wo er dann auch von rechts geflogen ist, weil wir da F/O Mangel hatten und er ja Sachverständiger ist und dann ja auch von rechts darf.

Hab da auch nicht darauf geachtet, wie er das mit der APU persönlich handhabt.


Ist schon Lustig. "Lohde- Range" für die Laufzeit der APU oder der Namen eines anderen Kollegen als Einheit für die Rollgeschwindigkeit.

Kevin93 03.06.2007 16:19

Naja das hilft mir leider nicht ganz weiter auf mein Problem mit der automatischen APU abstellung sobald alle Engines laufen.

Kevin

hauptchr 03.06.2007 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Kevin93
Naja das hilft mir leider nicht ganz weiter auf mein Problem mit der automatischen APU abstellung sobald alle Engines laufen.

Kevin

Da ich den Airbus nicht habe, kann ich nur raten :

Ich gehe von einem bug in der software aus, vielleicht aber auch von falschen Schalterstellungen. Alles exakt nach checkliste gemacht ?


Vielleicht hilt es aber auch, wenn man erst die Standard Cessna läd und dann erst den Airbus. Von einem Standard-Flieger aus erst das addon laden empfehlen viele addon Hersteller/Programmierer. Hattest Du das schonmal versucht ?



Christian

Bengel 03.06.2007 17:12

Zitat:

Original geschrieben von hauptchr
Hallo,

bei uns (BAe146) bleibt die APU bis zur transition altitude an und wird dann so 25nm vor der Landung wieder angemacht:-)


Christian

welche von den 4 APU´s? :D

Brot 03.06.2007 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Bengel
welche von den 4 APU´s? :D
Boooah ist er alt...:( ...und wenn schon, dann 5 APU`s bitteschön :rolleyes: !

@Christian

Zitat:

Original geschrieben von hauptchr

Ist schon Lustig. "Lohde- Range" für die Laufzeit der APU oder der Namen eines anderen Kollegen als Einheit für die Rollgeschwindigkeit.

Hat sich übrigens schon bis zu den Controllern rumgesprochen..."Taxi 18 via Sierra...please maintain at least 5 Volz..." hatte ich vor einiger Zeit mal im Funk gehört...:D !

Mellies 03.06.2007 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Boooah ist er alt...:( ...und wenn schon, dann 5 APU`s bitteschön :rolleyes: !
War das nicht der A340-200/300 mit den fünf APUs...??? :D

hauptchr 03.06.2007 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Brot

Hat sich übrigens schon bis zu den Controllern rumgesprochen..."Taxi 18 via Sierra...please maintain at least 5 Volz..." hatte ich vor einiger Zeit mal im Funk gehört...:D !

:D

Kevin93 03.06.2007 19:18

Zitat:

Original geschrieben von hauptchr
Da ich den Airbus nicht habe, kann ich nur raten :

Ich gehe von einem bug in der software aus, vielleicht aber auch von falschen Schalterstellungen. Alles exakt nach checkliste gemacht ?


Vielleicht hilt es aber auch, wenn man erst die Standard Cessna läd und dann erst den Airbus. Von einem Standard-Flieger aus erst das addon laden empfehlen viele addon Hersteller/Programmierer. Hattest Du das schonmal versucht ?



Christian

Nein nicht direkt, werde es aber demnächst versuchen und mich wieder melden.

Danke,
Kevin

Obi-Wan 03.06.2007 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
War das nicht der A340-200/300 mit den fünf APUs...??? :D
Nein, die A340-200/300 hat nur Ventilatoren die versehentlich in die Falsche Richtung pusten. ;)


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