![]() |
Neuen Farbdrucker
Ich möchte mir einen neuen Farbdrucker
kaufen und da ich ich natürlich auch diverse große Anleitungen ausdrucken möchte, sollte er schon einigermaßen Leistung erbringen. Es sollen keine Fotos damit gedruckt werden. Er sollte aber den Ausdruck von Kartenmaterial(wie z.B für GlacierBay im Softwareforum beschrieben) beherrschen. Gruß Jürgen |
Canon...
wäre von den Druckkosten am günstigsten, wenn Du einen Canon Drucker aus der 4000er Reihe kaufst...
Da sind die Drucker zwar etwas Teurer als die Konkurrenz - aber die Technik ist besser zu Unterhalten: Tinte gibts in vernünftiger Qualität für knapp 3,- € pro Patrone, macht bei vier Patronen grade mal 12,- € (gibt auch Tinte für 1.- € pro Patrone- allerdings ist die nicht so toll...) Wenn denn doch mal der Druckkopf kaputt sein sollte (bei Billigst-Tinte z.B.) - für knapp 50,- € gibt es den Ersatzdruckkopf und den kann man ohne Zerlegen des Druckers wechseln... Die Drucker haben Papierkassette, Einzug von oben und Einzug von vorne (um direkt auf CD/DVD zu drucken) und können die Seiten im Drucker drehen um sofort von beiden Seiten zu drucken (sehr vorteilhaft für Anleitungen)... Meine persönliche Erfahrung hatte mir gezeigt das HP die "teuerste" Lösung ist und Epson die "problematischte" Lösung hat... Gab da auch schon im TV einiges zu den beiden Herstellern... Ich habe den IP 3000 seit etwa einem Jahr... Gruß Dirk |
Hallo Jürgen,
kann mich Superburschi nur anschließen. Habe seit einem halben Jahr einen Canon Pixma IP5200 und bin restlos begeistert. Alles was Superburschi oben lobt trifft exakt zu. Habe bisher allerdings immer Originalpatronen gekauft. Kosten € 9,90 für die Farb- und kleine Schwarzpatrone. Die große schwarze Partone kostet ca. € 15,- . |
Hallo!
Schließe mich Superburschis Meinung voll un ganz an! Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass das Drucken mit dem Canon Drucker aus der 4000er Serie nach längeren Druckpausen problemlos möglich ist (keine eledslange Reinigung, keine verklebten Düsen). Ich hatte davor einen Epson und der war eigentlich immer verklebt, wenn ich denn einmal drucken wollte. Was da an Papier und Tinte verschwedet wurde ist schlimm! Aber wer weiß, - vielleicht sind die neueren Epsons ja auch besser geworden. Der Canon bietet meiner Meinung nach auch sehr viel für´s Geld! |
Habe nen HP Deskjet F375 und habe mit einer Tintenfüllung alle PMDG Manuale (bis auf FMC) ausgedruckt.
Markus |
...volle Zustimmung!!!
Als Canon IP4300-Benutzer kann ich jedem nur zu diesem Drucker raten (bester Drucker, den ich je besaß!!) Bei Druckerzubehoer.de gibts kompatible Patronen für 0,50 Euro oder so (natürlich dann mit Chipaustausch) ...auch wenns nicht wichtig erscheint: Fotos druckt er auf Fotopapier ebenfalls in angenehm guter Qualität aus- und das sogar randlos auf Fotokarten!! Dominik |
Bei deinen Anforderungen lohnt sich vielleicht auch die Überlegung, sich einen Farblaserdrucker zuzulegen. Gibt es mittlerweile zu vernünftigen Einstandspreisen, gute bis sehr gute Druckqualität (wenn man keine Fotos drucken möchte), günstige Seitenkosten, hohe Geschwindigkeit.
Habe meinen Tintenstrahler nur noch zu einem gelegentlichen hochwertigen Farbausdruck (Foto). Gruss Markus |
Vielen Dank für eure Informationen. Der Vorschlag von Dirk ist mal wieder sehr interessant und hat ja auch Zustimmung erhalten. Ich werde mir jetzt noch einige
technische Informationen besorgen. Noch eine Frage: Markus hat den Begriff Laserdrucker angesprochen. Worin liegt der Unterschied zu einem Tintenstrahldrucker? Gruß Jürgen |
Laserdrucker sind im laufenden Betrieb relativ teuer, da der Toner doch einiges kostet. Zudem kannst du mit "normalen" Laserdruckern nur schwarz-weiss drucken. Ein Farblaser ist erheblich teurer, natürlich auch die zugehörigen Toner.
Vorteil des Laser: Schneller Ausdruck, weniger anspruchsvoll bezüglich des Papiers um gute Druckergebnisse zu erzielen Nachteil: höhere Kosten in der Anschaffung, auch für Toner,umgelegt auf die Anzahl der möglichen Ausdrucke pro Tinte/Toner ändert sich das Kostenverhältnis etwas Für privaten Gebrauch, wenn Farbdruck ein Muss ist, scheint der Laserdrucker meiner Meinung nach wohl auszuscheiden. Ich selbst verwende den Canon IP 4000, der in diesem thread auch schon angesprochen wurde. Kann ich absolut empfehlen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Markus |
Guten Abend,
ich gehöre auch zur Fan-Gemeinschaft der CANON-Familie. Seit über einem Jahr habe ich den IP4200. Was mir allerdings auffiel, war, dass die Anzeige über "nahezu leere" Patronen relativ früh erscheint. Beim ersten Mal hatte ich die Patronen sofort gewechselt. Und jetzt lasse ich es mal darauf ankommen - ich hoffe nur, dass ich das nicht später bereue :-) Ach ja, Preis der Original-Patrone hier in Kiel und Umgebung = nicht unter 12 EURO/St. Gruß Wolf-Dieter |
Laserdrucker contra Tintendrucker...
Ein Laserdrucker lohnt sich in jedem Fall für denjenigen, der viel an Drucksachen erstellt ohne Fotoqualität...
Mit viel ist der Bereich von mehreren Ausdrücken am Tag gemeint... das ist in diesem Fall sehr kostengünstig - vorausgesetzt ist der Kauf von Toner aus dem "günstigen" Sortiment... Ein Tintenstrahldrucker lohnt sich für den jenigen, der seine privaten Drucksachen damit erledigen will und auch die Fotos in top Qualität haben möchte - vorausgesetzt ist auch hier der Kauf von Tinte aus dem "günstigen" Sortiment... Zum Thema Toner oder Tinte: Ich rate dringend von solchen Käufen ab wo der Patronenpreis bei der Tinte z.B. die Schmerzgrenze von 1.- ¤ unterschreitet... da kann die Qualität nicht mehr stimmen und das führt zu reichlich Problemen, und Probleme sind u.U. teuer... Beim Toner ist es ähnlich... Als Beispiel: Wirklich preiswerte Patronen gibt es für etwa 3,- ¤ bei Pearl.de zum Beispiel - und diese habe ich getestet, die sind exakt wie das Original von Canon und die Farben absolut brilliant... Empfehlen würde ich den "älteren" Drucker IP3000 - wenns den noch "in neu" zu kaufen gibt (als Restposten z.B.) wäre der erste Wahl weil man da die Chips nicht tauschen muß (Patronen ohne Chip) Da der Kauf dieses Druckers wahrscheinlich nicht einfach sein wird - ein Modell aus der neuen Serie tuts auch, man muß halt nur (je nach Modell) die Chips der Patronen mitwechseln... Gruß Dirk |
Vielen Dank für den Tip, Dirk ( Quelle für die Patronen).
Gruß Wolf-Dieter |
Hi,
wie sieht es denn mit den Multifunktionsgeräten aus? Könnt ihr da auch Canon empfehlen? Bei mir muss auch bald ein neuer her. Bis jetzt hatte ich immmer ein Gerät von Brother. MfG Ben |
<Ein Laser druckt glaube ich so mit 300 dpi. Für Schrift völlig ausreichend.
Für Farbdrucke sind sie aber nicht so sehr geeignet, da die Geräte erstens relativ teuer sind und zweitens die Auflösung nicht an die Tintenstrahler herankommt. Und dann entsteht auch so eine Art Gitter im Bild, was teilweise an der geringen Auflösung liegt und das Bild damit körnig aussehen lässt. |
Danke für eure interessanten Beiträge.
Da der Drucker hauptsächlich für den FS und andere Spiele benötigt wird (Ausdruck von Manuals, Karten , Checklisten usw)ist ein Farb-Laserdrucker, nach euren Beiträgen zu urteilen, scheints doch die bessere Wahl, oder kann man das so nicht sagen. Gruß Jürgen |
Hallo, Jürgen,
auch ich kann dir die Marke Canon wärmstens empfehlen. Auch im Kollegenkreis sind mit den Geräten dieser Marke alle sehr zufrieden. Ich selbst besitze seit einigen Monaten ein Canon Multifunktionsgerät MP 600. Druckgeschwindigkeit, - qualität und Verarbeitung sind hervorragend. Falls also ein platzsparendes Kombigerät mit Scanner, Kopierer und Drucker für dich von Interesse ist, schau's dir mal an. Andreas |
Zitat:
* schneller hochqualitativer Druck * günstige Verbrauchskosten bei den Patronen * internes Papierfach * schneller Scanner * gute Software - z.B. gescannte Seiten direkt als PDF abspeichern oder per Mail verschicken Grüße Simeon |
Danke!
|
Wieviel...
Zitat:
Gruß Dirk |
Danke für die Beiträge,
die Ausssage von Dirk zu der Seitenzahl ist natürlich von Interesse. Ein Manual mit ca 1000 Seite für den FS ist mir bis jetzt nicht bekannt. Das umfangreichste Manual, das ich mir ausgedruckt habe, war für den FALCON und die PMDG B747 (waren so an die 700 Seiten). Allerdings nicht auf einem Privat-Drucker. Aber ich denke, da der FS immer realistischer wird, werden auch die Begleitschreiben immer unfangreicher werden. Aus diesem Grund werde ich wohl einen Laserdrucker einplanen. Gruß Jürgen |
Re: Neuen Farbdrucker
Hallo, kann mir einer helfen ? Ich habe mir gerade eine Canon Drucker PIXMA iP 4300 gekauft, beim anscliessen merke ich das es gar keine USB Kabel dabei ist, vorne befindet sich zwar eine USB stecker aber ich glaube das dieser nicht dafür gedacht ist sondern fürs Kamera vorgesehen ist.
Wie kann ich denn es am PC anschliessen ? Der installations CD nuzt mir wenig wenn da keine verbindung zwischen die Geräte ist oder ? Danke. :rolleyes: :look: :hammer: |
Hallo, kann mir einer helfen ? Ich habe mir gerade eine Canon Drucker PIXMA iP 4300 gekauft, beim anscliessen merke ich das es gar keine USB Kabel dabei ist, vorne befindet sich zwar eine USB stecker aber ich glaube das dieser nicht dafür gedacht ist sondern fürs Kamera vorgesehen ist.
Wie kann ich denn es am PC anschliessen ? Der installations CD nuzt mir wenig wenn da keine verbindung zwischen die Geräte ist oder ? Danke. |
Wie Du richtig erkannt hast fehlt Dir ein Kabel.
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: USB-Druckerkabel kaufen gehen (USB-A auf USB-B). Es sei denn der Drucker hat noch einen parallelen Anschluss und Du hast ein entsprechendes Druckerkabel zur Hand. |
Zitat:
Gekauft habe ich dann folgendes Kabel: Druckerkabel Lang, günstig, gut! :-) Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |