![]() |
FS9-Flugpläne zu FSX-FPs...
Nettes Tool
Großen Dank an den Autor des Programms! Wenn das so funzt wie es soll, kann man die ganzen pseudo FSX-Trafficprogramme endlich vergessen, die in Wirklichkeit nur FS9-Traffic bieten. Java wird benötigt... |
Ein paar Infos dazu wären nicht schlecht.
Quelle, Beschreibung |
Die Quelle sieht man ja beim Download: http://lc0277.nerim.net/
Beschreibung: entpacken, EXE ausführen, FS9Trafficbgl auswählen und Go... dann erhält man hoffentlich ne echte FSXtrafficbgl. Scheint zu funktionieren, aber bin noch am testen. |
Kannst Du schon folgende Fragen beantworten?
Verschwindet noch der default Traffic, bei neuen Traffic.bgl? Hast Du für AFCAD eine Einstellung gefunden, daß die Passagierbrücken erscheinen? Die Bodenfahrzeuge scheinen ja zu funktionieren? (aus Zeitmangel muß ich den FSX mal hinten anstellen) |
Veränderungen, die mir durch das Tool aufgefallen sind:
1. die BGL wird größer :D 2. die FS9-Airportinformationen werden auf Stand FSX angepasst 3. Default-FSX-Traffic verschwindet NICHT :-) http://img292.imageshack.us/img292/7457/74018532qb5.jpg Für "Afcad" FSXPlanner: http://img156.imageshack.us/img156/1443/50247547wu5.jpg So richtig genutzt, werden die Jetways aber nicht: http://img291.imageshack.us/img291/9599/97322376wu9.jpg Muss mal wieder den Standard-FSX-Traffic aktivieren, um zu schauen, obs da so funzt wie es soll. Hab da nie so richtig drauf geachtet. Weißt Du wie ich die rot eingekringelten Sachen wegbekommen kann: http://img526.imageshack.us/img526/3439/59002924jq8.jpg ?? |
Zitat:
number_of_exits=3 exit.0=0.4, 45.50, -6.0, 7.0, 0 //openclose rate percent per second, longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet), type (0=Main 1=Cargo 2=Emergency) exit.1=0.4, -33.50, 5.85, 0.0, 1 //openclose rate percent per second, longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet), type (0=Main 1=Cargo 2=Emergency) exit.2=0.4, 29.90, 6.0, 1.0, 2 //openclose rate percent per second, longitudinal, lateral, vertical positions from datum (feet), type (0=Main 1=Cargo 2=Emergency) Exits, Smoke -Positionen sind im FSX nun endlich richtig gemacht. Bei Exit-2 betätigung fährt die Kofferkutsche los. Passagierbrücke: Exit-1 und dann Strg-J. Aber wenn Du das in Deine Flugzeuge einbauen willst, funktioniert nur bei bestimmten Exit-Positionen und es kommt oft zu "Unfällen" mit Bodenfahrzeugen. Probier mal mit Bodenfahrzeuge =max und Scenery =max. Zitat:
Im FSX sind ein paar 24-stellige Codierungen verwechselt worden (oder war Absicht). Das ist bei mir auch, weil ich vom FSX den Pfad zu einigen FS9-Scenerien gesetzt habe. Ich hatte z.B umgekehrt statt Wohnwagen (Tower für Segelflug) die Flugzeugschlepper herumstehen. Da hilft nur BGL-Editieren und 24-stellige Code tauschen. Ist großer Mist, man muß viel ändern und die Scenerien nun doppelt haben, im FS9 und FSX. |
Genau daran liegt's. Ich hab den FS9 nimmer, gibts irgendwo ne Liste mit diesen IDs?
Ich kann die BGL auch dekompilieren, aber wenn ich sie wieder kompiliere, kommt es zu Fehlern - geht das nur mit dem FS9-BGLComp? Wenn ja, wo gibts den? Zu den Bodenfahrzeugen: Beim Traffic ists allgemein (auch bei den Flugzeugen) sinnvoller, dass man nicht das Maximum einstellt, wenn man realistische Flugpläne verwendet. Habe mit 70% bereits realistische Auslastung. Mit 100% wirds unrealistisch voll und die Belegung erscheint mir manchmal zu einseitig für eine bestimmte Airline. Bei den Bodenfahrzeugen selbst, reicht mir das "Minimum" völlig, mehr stört eher. Wenn man das alles auf Max dreht, kanns dann natürlich zu Problemen kommen.. Allerdings kann man im "Afcad" ja auch Wege für die Fahrzeuge (Vehicle) definieren, dann kommts zu keinen Behinderungen mehr. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Danke, aber hab ne andere Lösung gefunden - komplett von vorne anfangen ;)
Wie meinst Du FSX-AF2?? AF2 ist nicht für den FSX. Ich kenne nur den Weg über SDE und FSXPlanner zu echten FSX-Airportfiles. Das mit den Bodenfahrzeugen muss ich mal testen - war mir ehrlich gesagt bisher egal, genau wie der Straßenverkehr. |
servus,
also meine bgl ist nach dem tool auch fast doppelt so gross. allerdings nachdem das file in den scnery ordner verschoben ist, ist auf meinen flughäfen gähnende leere! weiss wer warum?? |
Zitat:
Weil Du sagst: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FSX-Traffic.jpg
sieht doch gemischt aus, default + eigener traffic. War erster Blick, der zweite Blick kommt nach Pfingsten. Allen Flusianern wünsche ich ein schönes gewitterfreies Pfingsten. |
Zitat:
Afcad funzt nicht im FSX, auch wenns den ein oder anderen Flughafen geben wird, wo es augenscheinlich tut, aber Probleme gibts immer. Daher FSXPlanner, da kannst Du Pfade für die Vehicle vorgeben. Lade dir am besten das Airportfile für KSEA von AVsim runter (sinnigerweise unter FSX Afcads zu finden), decompeliere es und schau dir die XML in FSXPlanner an, dann weißt Du was ich meine. Zu deinem letzten Zitat: schreibe doch bitte künftig, von wem Du zitierst, weil mich das eben verwirrt hat. Ich weiß nicht was ich immer falsch mache, dass es bei mir funzt und ich die ganzen Probleme nicht habe, aber bei mir ist kein Traffic verschwunden - weder default, noch mein eigener. Ist nun die Frage, was für Traffic Liddi überhaupt einsetzt, erst dann kannst Du von einem Wiederspruch reden. @liddi Etwas mehr Informationen wären hilfreich. Welchen Traffic verwendest Du, hast Du den default Traffic deaktiviert und in welchem Verzeichnis befinden sich deine AI-Flieger (und ist das VErzeichnis in der FSX.CFG angemeldet?). EDIT: Na also, geht doch.. Danke Uwe, Dir auch! |
Bei mir sieht es auch OK aus, siehe 1 Minute vor Deiner letzten Meldung.
|
Mir geht's auch wie Liddi, die "alten" FS9.bgl zeigen massiven, die konvertierten nur mehr kaum Traffic. Als ob die Prozentpunkte verändert wurden. Kann man das irgendwo kontrollieren, sprich gibt es einen Decompiler für die neuen Traffic.bgls ?
Danke Gerhard |
Bei mir schauts so aus (mal EDDS und nicht nur Seattle, Traffic auf 80%):
http://img329.imageshack.us/img329/305/81476960rd6.jpg Ohne Angaben über den Traffic und die "Rahmenbedingungen" kann man nicht helfen. FSX-Flugpläne kann ich derzeit noch nicht decompilieren, aber vielleicht hilft dir ja Google weiter. @Uwe Habs noch gesehn und dann editiert. Ach ja, das hatte ich gestern gesucht, vielleicht ist's auch für dich hilfreich. |
@Gerhard und Liddi
habt Ihr "Randomize FP percents" angeklickt? Ihr habt ja hoffentlich - wie vom Programm vorausgewählt - Backups gemacht.. |
Habe das "Rondomize..." nicht angeklickt, da ich die vom FS9 gewohnten Prozentsätze lassen wollte.
Sonst wär's ja eine Lotterie geworden. Gerhard |
@ Mentos79
Danke das wird mal wichtig. Ich habe mein Pfingstausflug wegen sch... Wetter abgebrochen. Sitze am PC und nun kommt die Sonne. Evtl. ein Tip für die, die Nichts sehen. Die % meiner FS9-Flugpläne habe ich runter gesetzt und dann durch TTool und bglfpfsxconvert gejagt und in den FSX geschoben. Je höher der AddOn-Traffic-Anteil ist, desto mehr kann man dann die Traffic % runtersetzen. Probieren sollte man es auf Großflugplätzen. In EDDC Dresden sind bei 100% Traffic nur etwa 3 Flugzeuge vom default Traffic. Siehe Bild oben, die komisch Bunten. |
Zitat:
aso, rein woa-bgl's sind noch da. die habe ich aber auch nicht konvertiert |
Zitat:
Wenn Ihr FS9-Traffic zu FSX-Traffic umwandelt, müsst ihr das entweder mit allen Traffic.bgls machen, oder NUR den FSX-Traffic verwenden. FSXTraffic+FS9Traffic=Nur FS9Traffic. |
hmm, also andersherum wärs mir noch eher vorstellbar. warum soll der fsx die eigenen pläne im parallelbetrieb verweigern, aber die alten akzeptieren?
naja, ich probiers gleich mal aus ... |
so, gleich mein fazit vorweg: das tool ist völlig nutzlos! :eek:
positives: - die zeiten werden nach fsx-standard korrigiert - diverse platzcodes werden korrigiert negatives: - dieses phänomen, welches ich in einem anderen thread gepostet habe wurde nicht behoben: "feststellen musste ich, das der FSX den traffic wohl ausschließlich in dem ai-radius um einen herum neu generiert. er schnallt es nicht, wenn ein flieger aus größerer entfernung in diesen bereich einfliegt. daher landet dann auch so gut wie nichts!". es landen ausschliesslich commuter, sonst null arrivals! (ausser unmittelbar nach dem laden eines fluges trudelten paar heavys in FRA ein, von denen komischerweise ausschliesslich 747-400 zum gate rollten, alle anderen verschwanden einfach) zum fazit: die ganze konvertiererei kann herrn "van der veen" sein toll genauso schnell und auf alle fälle zum fast halb so großen bgl-file!!! das resultat ist das gleiche |
Zitat:
Steht dir natürlich frei ein "besseres" Tool für deinen Problem-Traffic zu verwenden, oder noch besser, ein richtig tolles Tool selbst zu machen. Aber vorher mal die TrafficSDK lesen... Zitat:
|
genug ankünfte hast du? wie sieht das bei dir aus? nachdem ich in MUC und FRA jeweils 1,5h "gespottet" habe, kam bei mir in FRA nur eine einzige eurolot rein und in MUC diverse dolomiten, eine augsburg und ein cityliner. das wars. bisl arg wenig für solch hubs, findest du nicht?
was soll in der trafficSDK drin stehen. ok, mit dem trafficdatabasebuilder hab ich mich noch nicht beschäftigt. scheint mir aber von weitem etwas viel arbeit zu sein, zumal ich fast schon täglich die bgl's neu erstelle, da sich so viel ändert. ich habe alle bgl's mit "veen"'s tool konvertiert. d.h. ich hatte ursprünglich veen seine und die eine große mit dem neuen tool. und da ging gar nichts (ausser die woa's, die ebenfalls veen-like waren). |
SDK, um zu verstehn, wie AI-TRaffic im FSX funktioniert und wo die Grenzen sind. Vielleicht verwendest Du aber auch einfach sch### Traffic.
Ich würde nie ne Stunde oder mehr im FS "spotten", ich brauche nur zum Start und bei der Landung ne einigermaßen realistische Flughafenumgebung (heißt für mich, maximal 3-4 Flieger, die landen und ebensoviele, die starten, wenn ich starten will - länger will ich überhaupt nicht warten - und gleiches dann beim Landen) und genau das habe ich. Wenn Du unzufrieden bist, musst Du dir halt nach anderen Lösungen suchen, nur muss man aufpassen, bei wem man die Schuld für seine Unzufriedenheit sucht. Sch### Traffic wird auch durch das beste Tool nicht besser. Aisort wäre ja auch nicht schlecht, wenn man nur wenige Flugpläne hat. Musst Du halt testen, was für dich das Beste ist. |
3-4 flieger? hallo? ist ja wie in der tiefsten provinz! wo ist da realität. hmm, da kann man auch nen arcade-flusi nehmen ;-). ne du, ich brauch schon den realsten traffic, d.h. flighplans und liveries. also nix sch**** traffic. aber wenn du keine ansprüche hast ...
als vergleich der fs2002 (fs9 hab ich übersprungen): wenn da im schnitt ständig 10 flieger gleichzeitig im anflug sind und jetzt quasi null auf stunden, dann dürftest du mich verstehen, warum ich da die krise krieg ;-) angeblich war der FSX ja mal angekündigt mit besserem traffic und atc im vergleich zum FS9 (vom FS2002 gar nicht erst zu reden) und dann sollte das SP1 nochmal was bringen. scheinbar nur wo ... |
3-4 Flieger wenn ich starten/landen will. Davor und danach kommen andere.
Wobei das vom Airport abhängt. Ich gehe immer von EDDS aus und das was ich da in real sehe, sehe ich bei mir im Flusi - nur hab ich leider zum Teil veraltete Liveries. Z.B. in Heathrow ist dann mehr los, aber da fliege ich nicht regelmäßig. Mir reicht das - wenn ich spotten will, geh ich an nen realen Flughafen. Veränderungen des Traffics im FSX: Wie gesagt, die SDK lesen und nicht rumnölen. Dann müsstest Du sehen, dass man die Flugpläne auf das neue Trafficsystem anpassen müsste, aber dafür kannst Du nun einen AI-Flieger komplett verfolgen. Der taucht nicht einfach aus dem Nichts aus, oder verschwindet einfach wieder - jedenfalls bei echtem FSX-Traffic. |
ja eben, "auf das neue trafficsystem anpassen". und das sollte wohl mit dem neuen konverter bezweckt werden. und das bringt es nicht, trotz größerem file.
also müsste ich noch warten auf ein tool, was evtl. mit dem traficdatabasebuilder umgehen kann. vielleicht bringt der was. |
Es zwingt dich niemand, das Tool zu verwenden.
Hast Du mal AIsort getestet? |
Ich habe mir jetzt gerade mal eine Stunde EDDC AI angeguckt. Default + Eigener. Starts und Landungen des Eigenen, wie im Plan mit kleinen Verzögerungen durch Ablauf mit Bodenfahrzeugen. Landungen sind sowieso später als Plan, weil im Plan immer die direkten Strecken errechnet werden.
Es gab aber eine Katastrophe: Startende CRJ-700 in ausrollende B737-400 gerast. Ich muß also noch mal testen, ob das ein Zufall oder Fehler war. In den Pausen habe ich immer auf 4 x Simulationsgeschwindigkeit umgestellt. Die Aussage hat also keine statistische Sicherheit und kann von Störgrößen beeinflußt sein. Aber ich kann mit Sicherheit die Behauptung widerlegen, daß bglfpfsxconvert nichts bringt. Uwe |
Bei mir funzt es auch, wie es soll:
http://img405.imageshack.us/img405/8029/44154912dl7.jpg Muss aber jeder für sich selbst testen und wer was besseres findet, her damit ;) |
also ich hab jetzt mal mit den geschwindigkeiten experimentiert. ich habe alle spiegelei-flieger auf 550kts in der aircraft.txt gesetzt. die tools müssten ja eigentlich die arrivalzeiten neu kalkulieren. es soll ja eine frühere ankunft dabei herauskommen um die 45min umdrehzeit zu bekommen, die der FSX braucht. aber anscheinend passiert da nichts. jedenfalls standen in der flightplan.txt (nach dem konvertieren) immernoch die gleichen zeiten im arrival. beim spotten in FRA kommt immernoch fast nix rein.
naja, war ein versuch wert. aisort? kenn ich noch nicht. für was wäre dieses tool? ja, bglfpfsxconvert ist ja nicht ganz nutzlos, nur im vergleich zu heern veen seinem tool. da das resultat das gleiche ist wie bei letzterem, ziehe ich den kleineren bgl-file vor. |
liddi:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |