WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Regeneffekte auf der Scheibe... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216426)

Mentos79 25.05.2007 16:46

Regeneffekte auf der Scheibe...

Hallo,
egal welches Flugzeug ich fliege, bei keinem werden Regeneffekte auf der Scheibe dargestellt.
Habe in der FSX.CFG die Effekte aktiv:
WindshieldPrecipitationEffects=1

Und in der Aircraft.cfg unter Effects:
windshield_rain_effect_available = 1

Hab ich da noch was übersehn, was aktiviert werden muss?

Ben Voigt 25.05.2007 17:06

Re: Regeneffekte auf der Scheibe...

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79

Regen? :D

babalu 25.05.2007 18:02

In der FXP (glaub ich) stand mal, im FSX gibt es keine VC-Regeneffekte. Traurig, aber anscheinend wahr.

sergio 25.05.2007 18:08

So ist es.

Mentos79 25.05.2007 18:14

Hmm irgendwie glaub ich das aber nicht so ganz. Naja egal..

superburschi 25.05.2007 18:15

Re: Regeneffekte auf der Scheibe...

Zitat:

Hallo,
egal welches Flugzeug ich fliege, bei keinem werden Regeneffekte auf der Scheibe dargestellt.
Habe in der FSX.CFG die Effekte aktiv:
WindshieldPrecipitationEffects=1

Und in der Aircraft.cfg unter Effects:
windshield_rain_effect_available = 1

Hatte ich auch schon probiert... Geht wirklich nicht - und das obwohl die Texturen für den VC-Rain beim FSX schon von Hause aus vorhanden sind...

Selbst die Regentechnik aus den FS9 hatte ich schon getestet - geht auch nicht...

Nach Recherchen in einschlägigen englischen Foren ist das Ergebnis leider auch nicht besser - gleiche Aussage...

Ich denke das wird eventuell ein Teil des Expansion-Pack - dann kauft das wenigstens jeder ;)

Gruß

Dirk

Mentos79 25.05.2007 18:16

Ok, jetzt glaub ichs :D Danke, Dirk!

babalu 25.05.2007 19:25

Auch ein Grund, den FS9 auf der Platte zu lassen - für Regenflüge.

Dazu empfehlenswert: Die vcrain-freeware-Ergänzung bei avsim erhältlich...und ein guter Scheibenwischer...

FO Niko 25.05.2007 19:27

Zitat:

Original geschrieben von babalu
Auch ein Grund, den FS9 auf der Platte zu lassen - für Regenflüge.

Dazu empfehlenswert: Die vcrain-freeware-Ergänzung bei avsim erhältlich...und ein guter Scheibenwischer...

Kannst du mal das genaue File nennen. Finde unter vcrain nichts

babalu 25.05.2007 21:03

http://library.avsim.net/search.php?...misc&Go=Search

Sorry, meinte nicht vcrain, sondern rlvcrain: Geh zu rlvcrain.zip. Aber wie gesagt: Ohne Scheibenwischer tut sich dann nichts mehr! Sonst ist IFR und autoland angesagt!

andromeda 27.05.2007 04:09

Auch im 2D Cockpit???

Hallo!

Menthos, du nanntest bei deiner Frage nicht klar, ob du dich auf das VC oder auch die 2D Cockpits beziehst. Alle Antwortenden bezogen sich jetzt auf das VC.

Wie sieht denn das mit dem Regeneffekt (bei am Boden stehendem Flugzeug) in den 2D Cockpits aus??

Das wäre doch ein herbe Enttäuschung, wenn das auch nicht funktioniert, denn bereits im FS2002=FS8 gab's die aufplatzenden und abperlenden Regentropfen auf der Cockpitscheibe im 2D Cockpit.

Grüße, andromeda

Mentos79 27.05.2007 12:45

Moin,
sorry, ich meinte generell Regeneffekte, egal ob VC oder 2D, da der FSX beides nicht macht.
Ob er's wirklich nicht kann, bezweifle ich irgendwie immer noch ein wenig.
Ich werde wohl mal an die Macher mailen, auch wenn ich nicht wirklich glaube, da ne Antwort zu bekommen.

superburschi 27.05.2007 13:36

Phil Taylor

Zitat:

Moin,
sorry, ich meinte generell Regeneffekte, egal ob VC oder 2D, da der FSX beides nicht macht.
Ob er's wirklich nicht kann, bezweifle ich irgendwie immer noch ein wenig.
Ich werde wohl mal an die Macher mailen, auch wenn ich nicht wirklich glaube, da ne Antwort zu bekommen.

Wenn Du mal auf Phil´s Seite nachsiehst ist die Chance einer Antwort garnicht so abwegig...

Fragen kostet nix, wenn Du eine Antwort hast würde mich das auch interessieren, bisher gibt es ja nur den Hinweis bezüglich der G-Max Lösung um Regen auf die Scheiben zu bekommen...

Gruß

Dirk

Mave755 27.05.2007 13:56

Das würde mich auch interessieren. Da baut man schöne Regeneffekte bei nassen Runways ein aber die Regentropfen auf den Cockpitscheiben lässt man einfach weg?

Und vielleicht warten die Entwickler ja nur auf DirectX 10, um uns dann tolle Effekte zu spendieren die dann nur noch unter DX10 fähigen Grafikkarten laufen. Wie seiner zeit bei NfS Underground 2 (glaube ich war`s). Man weis ja nie wie heute einem der Umstieg auf bessere Hard- u. Software schmackhaft gemacht wird? ;)

superburschi 27.05.2007 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Mave755
Das würde mich auch interessieren. Da baut man schöne Regeneffekte bei nassen Runways ein aber die Regentropfen auf den Cockpitscheiben lässt man einfach weg?

Und vielleicht warten die Entwickler ja nur auf DirectX 10, um uns dann tolle Effekte zu spendieren die dann nur noch unter DX10 fähigen Grafikkarten laufen. Wie seiner zeit bei NfS Underground 2 (glaube ich war`s). Man weis ja nie wie heute einem der Umstieg auf bessere Hard- u. Software schmackhaft gemacht wird? ;)

DX10 berechnet die Effekte nagezu genauso wie DX9 - also ist der einzige Vorteil von DX10 die Steigerung der Performance weil da einige Berechnungen anstatt von der CPU von der GPU direkt ausgeführt wird...

Macht Euch mal frei von diesen Fake-Bildern, die da extrem tolle Effekte bei DX10 dokumentieren...

Hoffen wir mal auf das Expansion-Pack... Das könnte schon einiges mitbringen - ist nur die Frage was ;)...

Gruß

Dirk

Mave755 27.05.2007 14:06

Es ging mir überhaupt nicht um die technische Umsetzung dieser Effekte!!!
Es war nichts weiter als Ironie, wie man im letzten Satz ja lesen kann. Immer schön ruhig bleiben und nicht immer gleich auf alles und jeden los gehen!!

superburschi 27.05.2007 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Mave755
Es ging mir überhaupt nicht um die technische Umsetzung dieser Effekte!!!
Es war nichts weiter als Ironie, wie man im letzten Satz ja lesen kann. Immer schön ruhig bleiben und nicht immer gleich auf alles und jeden los gehen!!

Dann bleib doch auch ruhig - Ich weiß nicht warum Du Dich aufregst wenn ich DX10 erkläre... :rolleyes:

Gruß

Dirk

Mave755 27.05.2007 18:16

:confused: :confused:

NONO 28.05.2007 15:34

Also, offen gestanden halte ich es schon für einen Skandal,

dass die Regentropfen, in welcher Version auch immer, nicht dargestellt werden. Scheint doch ein wesentlicher Rückschritt zum FS9 zu sein! Ist im SP1 Abhilfe geschaffen worden? Auffällig ist, dass in keiner Besprechung und auch hier im Forum niemand schon früher darauf hingewiesen hat!

andromeda 28.05.2007 17:11

Re: Also, offen gestanden halte ich es schon für einen Skandal,

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von NONO
dass die Regentropfen, in welcher Version auch immer, nicht dargestellt werden. Scheint doch ein wesentlicher Rückschritt zum FS9 zu sein!
Zitat:

Orginal geschrieben von Mentos79
ich meinte generell Regeneffekte, egal ob VC oder 2D, da der FSX beides nicht macht.
Also das finde ich jetzt doch enttäuschend, denn das ist ja nicht nur ein Rückschritt gegenüber dem FS9, sondern sogar zum FS8, der bereits die Regentropfen auf der Cockpitscheibe darstellte.

Sobald irgendwer eine Lösung dafür erfährt, bitte gleich posten! :-)

Wie ist das mit g-max Lösung gemeint, die Dirk ansprach?
Und wie mit der verlinkten Datei von AVSIM? Gibt es Cockpits, die Scheibenwischer funktionstüchtig darstellen?

Grüße, andromeda

sergio 28.05.2007 18:01

Re: Also, offen gestanden halte ich es schon für einen Skandal,

Zitat:

Original geschrieben von NONO
dass die Regentropfen, in welcher Version auch immer, nicht dargestellt werden. Scheint doch ein wesentlicher Rückschritt zum FS9 zu sein! Ist im SP1 Abhilfe geschaffen worden? Auffällig ist, dass in keiner Besprechung und auch hier im Forum niemand schon früher darauf hingewiesen hat!
Dass es keine Regentropfen auf der Windschutzscheibe in FSX gibt, stand schon lange in FXP.
Der Verlust ist auf Änderungen zurückzuführen, die kurz vor Release von FSX eingeführt wurden. Für das SP1 hat MS andere Bereiche (Performance, Dual-Core-Unterstützung, Erleichterungen für Drittanbieter) als wichtiger erachtet.

superburschi 28.05.2007 18:02

Re: Re: Also, offen gestanden halte ich es schon für einen Skandal,

Zitat:

Original geschrieben von andromeda

Wie ist das mit g-max Lösung gemeint, die Dirk ansprach?

Die G-Max Lösung ist laut englischen Foren nur mit "Umdesignen" des jeweiligen Flugzeugs in Sachen Scheiben möglich oder mit Erstellen dreidimensionaler Tropfen oder Ähnlichem...

Allerdings stammt diese Info nicht von mir und ich bin mir auch nicht sicher ob das so einfach umzusetzen ist...

Allerdings bin ich mir sicher das es umgesetzt wird, nur ist die Frage von wem... ich denke ja fast schon an das ExpansionPack - wenn das Regen darstellen kann, na dann kaufts jeder ;)

Ist halt ein Flugsimulator auf Raten ;)

Gruß

Dirk

Mentos79 28.05.2007 18:24

Was wäre auch ein Air-Race ohne Regentropfen auf der Frontscheibe ;)

Wäre natürlich schade, wenn das gar nicht ginge, oder vom Modell abhängig wäre, aber ein "must have" ists für mich nicht. Hab mal bei P.T. angefragt, aber in den USA ist doch glaube ich Memorial Day und Mr. T. wird die Mails über seinen Blog wohl sicher nicht täglich kontrollieren. Bin mal gespannt, ob überhaupt ne Antwort kommt.

PS:Jemand anderes hat mir bereits geantwortet und nun freue ich mich auf ne FSX-Version von Kai Tak

babalu 28.05.2007 18:39

vielleicht regnet's in den US zu wenig...?

das mit den funktionierenden Scheibenwischern, na ja, ist halt relativ, was man da unter "funktionieren" verstehen möchte. Richtig realistisch habe ich es noch nirgendwo gesehen. Aber es gibt einige. Bei der DA-Piper sieht es z.B. so aus, dass da, wo der Bereich des Wischers ist, keine Tropfen sind (kommen auch keine hin, wenn der Wischer gerade weg ist), darüber hinaus schon.

Ich persönlich finde es geil im Regen, schlechte Sicht beim Anflug und dass man es auch auf der Scheibe sehen kann...

NONO 29.05.2007 13:22

So sorry, Sergio, die Mitteilung im FXP habe ich schon vergessen gehabt !

Allerdings bleibe ich weiter bei meiner Auffassung, dass Regentropfen bei Regenwetter doch einen wesentlichen Beitrag zu einem "realistischen" Flug darstellen (etliche Freunde denen ich den FS9 vorstellte waren echt beeindruckt) - also ein wesentlicher Rückschritt des FSX gegenüber den FS9 und damit ein wesentlicher Mangel des Produktes. Dass man so etws nicht beim SP1 "repariert" hat verwundert mich einigermaßen - anscheinend ist der FSX doch ein recht zusammengepfuschtes Produkt und ich bleibe daher auch bei meiner Meinung (im Forum schon mal geschrieben), dass MS beim Zeijahresrythmus hätte bleiben sollen

- Verbesserungen des Geländemodells und andere kleinere Verbesserungen (Vogelflug usw.) Weihnachten 2005,

- FSXI (oder wie auch immer) mit Multiprozessereinbindung und DX10-Unterstützung Weihnachten 2007.

Des öfteren sind kleine Schritte für alle Beteiligten (Nutzer/Käufer und Hersteller) nützlicher als sog. "große Durchbrüche" nach mehrjährigem Stillstand mit unvermeidlichen Flops - siehe auch Elektronikeinführung in der )deutschen) Autoindustrie.

sergio 29.05.2007 15:21

Hallo Nono, man braucht nicht lange darüber zu diskutieren, dass FSX Fehler und Schwächen hat. Mich ärgert z.B. immer noch, dass die Farbe der editierbaren Flugzeugkennung nicht geändert werden kann. Auch ein Rückschritt.
Wieviel diese Fehler wiegen und was sie für den einzelnen bedeuten, ist allerdings auch eine Frage der persönlichen Einstellung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.