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FSX SP1 - "Blurries" anyone?
Das SP1 bringt zwar mehr Frames, aber dafür ist der Ring, in dem die Bodentexturen in voller Auflösung dargestellt werden, ziemlich klein geworden und beim Fliegen schiebt man permanent eine Welle unscharfer Texturen vor sich her.
Einfach mal das Autogen ausschalten, sich über einer Stadt positionieren und schauen, wann die Texturen einen MIP tiefer schalten. Für meinen Geschmack viel zu früh, trotz einem LOD_Detail_Radius von 4.5, 16*AF in den Treibern und einem hochwertigen PC (Profil). Ich bin nicht der einzige, den es betrifft, aber komischweise sind solche Themen (wie z.B. hier:http://forums.avsim.net/dcboard.php?...page=show_mesg) nach dem SP1 wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wer hat das gleiche Problem? Und, vielleicht wichtiger, ist jemand die unscharfen Bodentexturen losgeworden? P.S: Fiber_Frame_Time_Fraction ist seit dem SP1 übrigens obsolet - bei mir zumindest. ;) |
Hi
Die Bilder zeigen in etwa den Unterschied bezüglich Blurries vor und nach SP1: Donau-Eschingen vor der Installation von SP1 http://img100.imageshack.us/img100/3...chingencf3.jpg und mit SP1 http://img228.imageshack.us/img228/2...nshot09yt0.jpg Für mich Anlass genug für ein Zurück auf "Feld 1" Herbert |
(Imageshack ist mal wieder laaaaaaaaahm!)
Aber ja, ich habe das selbe Problem (nur nicht ganz so schlimm wie du). |
Yep ! Ist bei mir auch so. Sowohl ohne als auch mit Flusifix Tweaks nach (!) dem SP1.
Nervt ganz schön. Frames ok aber diese unscharfen Texturen sind mir eindeutig zu nah am Flieger. Gruß |
Bei mir ist es ok...
Donaueschingen und Umgebung:
http://img476.imageshack.us/img476/6167/13fq4.jpg http://img264.imageshack.us/img264/2449/12cd6.jpg und hier mal Los Angeles: http://img169.imageshack.us/img169/6120/14cq2.jpg ich finde die "Blurries" sind weit genug weg, ohne Tweaks und mit SP1, und das wird auch noch verfälscht durch die teilweise komprimierten Bilder im JPG-Format - die eh etwas mehr "unscharf " aussehen als der Screen in real ist... Seattle mit voller Auslastung des Systems: http://img167.imageshack.us/img167/5348/sp1fv8.jpg Allerdings habe ich das SP1 auch "sauber" auf einen jungfräulichen FSX installiert - denke aber nicht das das der Grund ist für den Unterschied... Wenn ich mir die Bilder vom Herbert ansehe kann ich nicht glauben das es am SP1 liegen kann... Ich denke es liegt eher am System des Rechners in Verbindung mit evtl. vorhandenem Flaschenhals oder evtl. an der unzureichenden Leistung um die Texturen darzustellen... Vielleicht ist auch etwas an der FSX.CFG nicht in Ordnung... Wenn ich bei meinem definitiv langsameren AMD System die Blurries in absolut vertretbarer Entfernung habe kann ich mir nicht vorstellen das es bei entsprechenden Intel Systemen, die wesentlich schneller sind, dann zu solchen Blurries kommt... Timo: Intel E6700 Björn: Intel Core2Duo E6600 Herbert: Intel Core 2 Extreme X6800 Box Wenn ich mir diese Daten ansehe mit den top Mainboards, top CPUs, top Grafikkarten, die in Euren Profilen stehen, dann muß da etwas nicht stimmen... Wenn der Fehler da mal nicht wirklich woanders zu suchen ist... Tipp: Versucht mal den Wert in der FSX.CFG unter [MAIN] PerfBucket=60 einzustellen oder verzehnfacht den Wert der da bei Euch schon steht , habe das mal in einem englischen Forum gelesen, soll gegen Blurries sein und soll auch funktionieren... Bei mir steht in der FSX.CFG allerdings der Defaultwert PerfBucket=6 und das funktioniert damit gut... Gruß Dirk |
Re: Bei mir ist es ok...
Zitat:
Besten Dank Dirk! Gute Idee, mal in die CFG zu schauen. Es ist nicht fassbar! So sieht der Abschnitt Main in der Originalfassung die ich vor der Installation von SP1 sicherheitshalber kopiert und gesichert hatte: [Main] User Objects=Airplane, Helicopter SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc SimObjectPaths.6=MyTraffic\Aircraft Maximized=0 Location=-12,-9,1280,1026,\\.\DISPLAY1 HideMenuNormal=0 HideMenuFullscreen=1 FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33 DisablePreload=0 ProcSpeed=8309 PerfBucket=7 Und so sah Main in meinem Fall nach der Installation von SP1 aus: [Main] User Objects=Airplane, Helicopter SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc Location=124,102,1156,876,\\.\DISPLAY1 Maximized=1 HideMenuNormal=0 HideMenuFullscreen=1 Warum, kann ich mir nicht erklären. Wirklich nicht zu fassen. Natürlich war das der Grund für die Blurries. Herbert |
und nun stimmt's wieder:
http://img264.imageshack.us/img264/6...nshot05cq5.jpg Sachen gibt's! Herbert |
Hallo Herbert,
das heisst du hast einfach den "alten" Main Teil wieder reingesetzt (so wie er bei dir hier aufgeführt wurde) und den anderen NACH Sp1 Main Teil rausgenommen ? Na dann will ich das auch mal probieren. Gruß & Danke für den Tip PS: Das hat aber keinen Einfluß auf FSGlobal 2008 + German Landmarks, oder ? (habe ich naemlich auch installiert). Die Blurries waren aber vorher auch schon da |
Hi
Wie man sieht, fehlte nach der Installation von SP1 in der CFG, Abschnitt MAIN dieser Teil: FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33 DisablePreload=0 ProcSpeed=8309 PerfBucket=7 Nachdem ich die ganze CFG durch die gesicherte CFG (Backup) ersetzt habe, war, wie das letzte Bild zeigt, alles wieder o.k. Ich frage mich allerdings, warum dieser wichtige Teil verschwand. Wenn ich zum Beispiel die CFG entferne, und den FSX neu starte, schreibt er bekanntlich die CFG neu. Zu meiner Ueberraschung fehlt dann der erwähnte Abschnitt erneut und der Texturmatsch ist wieder da. Gut dass ich die Original CFG gesichert und gespeichert habe! Herbert |
Okay...dann versuch ich damit mal mein Glück. Werde berichten ob es geklappt hat. Die unscharfen Texturen nerven schon gewaltig.
Grüße |
Zitat:
bei mir war dieser Teil vorhanden, soweit die Einträge direkt vom FSX erzeugt werden. Ich hatte FSX frisch aufgesetzt und direkt mit SP1 aktualisiert. FIBER_FRAME_TIME_FRACTION wird nicht vom FSX generiert, den muss man selbst eintragen. In der von Dir angegebenen Form ist der Eintrag zudem überflüssig, da 0.33 der Defaultwert ist, der auch ohne Eintrag verwendet wird. "ProcSpeed" scheint wohl eine CPU-Bewertung des FSX nach der Installation zu sein, bei mir mit meinem P4 3.2GHz HT habe ich einen Wert von 7321. Den PerfBucket Parameter kannte ich noch überhaupt nicht. Weiss jemand genaueres, was der macht? |
Hallo Martin,
nach dem, was ich auf AVSIM mitgelesen habe, ist PerfBucket ebenfalls abhängig von der internen CPU-Messung des FSX und bestimmt die Default-Einstellungen beim erstmaligen Start. Ohne Gewähr, ich habe niemals daran geschraubt. ;) |
Leider kenne ich das Problem mit den "Blurries" auch. Der nachträgliche Eintrag von PerfBucket und den anderen Werten in der [MAIN] Sektion, welche auch bei mir fehlten, brachten leider bei mir kein Ergebnis. Was mir aufgefallen ist, wenn ich "Blurries" habe und ich die Musterauflösung ändere, nur minimal, z.B von 10 auf 19, werden die Texturen wieder scharf dargestellt.
Ich denke, dass mein Rechner bzw. FSX mit dem Nachladen der Texturen Probleme hat. Zu PerfBucket habe ich etwas im AVSIM Forum gefunden: As Phil explained it is a value assigned at installation of FS that determines what the default settings are depending on your hardware and settings. Regards Denny Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Zitat:
Die beiden Bilder in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema zeigen deutliche Unterschiede bezüglich Texturmatsch vor und nach der Installation von SP1 und wie erwähnt, für mich Grund genug den FSX komplett neu aufzusetzen. Zu diesem Zweck habe ich alles, aber auch wirklich alles was nach FSX roch von der Platte geschmissen um sicher zu gehen, dass allfällig vorhandene Fehler nicht übernommen werden. Zu meinem Erstaunen hatte ich aber nach der Neuinstallation auch ohne SP1 zunächst kein Erfolg, d.h. besagter Texturmatsch blieb. Erst nach dem Ersatz der FSX-CFG durch das ursprünglich gesicherte Backup stellte sich die alte, gute Bildqualität ohne Blurries wieder ein. Ein für mich bis jetzt unerklärliches Phänomen. Herbert |
Habe mich etwas im Internet umgesehen und einen "Tweak" gefunden der die "Blurries" bei mir tatsächlich behoben hat.
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT= Der Standardwert ist 40, es wird empfohlen einen Wert von 100 - 1000 einzugeben. Ich nutze den Wert 500. Die "Blurries" scheinen wirklich verschwunden zu sein. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Hi, meiner steht via Flusifix auf 400. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Wirklich ein erstaunliches Phänomen.
Gruß |
Zitat:
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Tief- und GA-Flieger brauchen sich um "Blurries" keine Sorgen zu machen, aber fliegt mal einen Jet auf 7000 Fuss bei klarem Wetter.
Die Bodentexturen und das Autogen sehen einfach nur grauenhaft aus! Weder FFTF (welches nach dem SP1 keine Wirkung mehr hat), noch TBM auf 160 oder 300 haben bei mir Besserung gebracht. Hier mal ein Screenshot in meiner Bildschirmauflösung und mit minimaler Kompression. http://i120.photobucket.com/albums/o...h_Blurries.jpg Der Übergang zu niederiger aufgelösten Texturen ist deutlich sichtbar und viel zu früh. Genau wie der Autogen-"Ring". In dieser Hinsicht hat SP1 ganz klar versagt. - Edit: Martin, PerfBucket tut nichts. |
Nachtrag: Wer den Autogen"ring" aus dem prä-SP1 FSX will, der ersetze die Autogen.bgl und Roof.bgl (Scenery\Global) mit den alten Versionen.
Sieht etwas besser aus. Bleiben nur noch die unscharfen Texturen...hmmmm... |
Zitat:
Nachdem ich, wie schon erwähnt, die FSX-CFG durch das Original ersetzt habe, sieht es mit einem Jet und auf 7000 Fuss doch recht ordentlich aus. Mannheim, auf einem Flug Frankfurt - Zürich http://img265.imageshack.us/img265/8...nshot15km0.jpg Ich bin wie schon vor SP1 wieder in jeder Beziehung mit dem FSX zufrieden. Herbert |
Zitat:
Also wenn ich auf Deinen Link klicke, hat das Bild eher minimale Größe als Kompression. Als ich beim Antwortschreiben Deinen Quelltext als Zitat bekam, war darin der Link zum großen Bild enthalten. Jedoch finde ich, daß die Landschaft auch aus großer Höhe ganz ordentlich aussieht. Oder übersehe ich da etwas? Grüße Simeon Korrigierter Link zu Exploders großem Bild |
Leider hat keine der genannten CFG Änderungen bei mir etwas gebracht. Erst das Umschalten von Trilinear auf Anisotrop Filterung hat die Blurries weggebracht. Jetzt sieht es wirklich gut aus. Allerdings - so scheint es nach den ersten Testminuten - auch etwas auf Kosten der Frames. Naja..mal weitertesten.
Gruß |
Ja, AF einstellen bringt was. Hatte zuvor auch immer nur Trilinear, aber AF brachte was - hat bei mir aber kaum was gekostet.
@Björn, wie kommst Du drauf, dass FFTF ab SP1 keine Wirkung mehr hat? Hab das so verstanden, dass das nur bei Single-Core-CPUs was bringt. |
Zitat:
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Das Setzen des Filters auf "Antistroph" brachte bei mir nicht viel Besserung. Jedoch brachte das heruntersetzen des Frame Limits von 30 FPS auf 25 FPS einen echten Durchbruch. Ich habe, wie so oft, bie Google gefunden, dass es nicht empfehlenswert ist, das Frame Limit hochzusetzen, der FS versucht dann diese FPS zu erreichen, auf Kosten der Darstellung der Umgebung.
Außerdem nimmt das menschliche Auge eine Darstellung von ca. 20 FPS bereits als eine flüssige Darstellung/Bewegung war. Vielleicht bringt es bei jemandem etwas, mir hat es in Verbindung mit dem "TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=" Eintrag geholfen. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Zitat:
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei Außenkamerabewegungen nehme ich durchaus noch einen Unterschied war zwischen 24fps gelockt und 30fps gelockt. Man achte dabei mal auf die Umwelt im Hintergrund, nicht so sehr auf das Flugzeug. |
Stimmt. Interessant, wie hartnäckig sich der "Ruckelfrei ab 25fps-Mythos" hält.
Wer bei 25fps nach links oder rechts aus dem Cockpit sieht oder die Außenansicht aufruft bzw. eine Kurve fliegt und kein Ruckeln feststellen kann, braucht mehr als nur eine Brille. 50-60fps sind MEINE GEFÜHLTE Untergrenze für flüssige Bewegungen. Ist euch aber etwas anderes aufgefallen? Man ja die Einstellungen im FSX problemlos so runterschrauben, dass 60fps oder mehr gelocked möglich sind. Der FSX ruckelt aber mit 60fps locked noch immer deutlich mehr als der FS9 bei gleichen Frames. |
Zitat:
Habe ich getestet - bei mir gibts ab etwa 40fps kein kleinstes Ruckeln mehr - liegt bestimmt am RAM bei Dir - ist zwar ein Mini-Flaschenhals zwischen DDR2-533 und DDR2-800 - aber mögliche Ruckler kanns da schon geben... Gruß Dirk |
Zitat:
Wirklich das RAM, glaubst Du? Ich habe mich schon oft gefragt, wie groß der Unterschied zwischen 533er und 800er-Steinen ist. |
Also ich habe das mit den PerfBucket=7
Einstellungen bei mir einmal angeschaut. Bei meiner fsx.cfg waren die Eintrge trotz SP1 noch vorhanden (neuinstallation). Habe den Wert PerfBucket=4 wie beschrieben verzehnfacht auf 40. Das Ergebnis: Die Blurries zwar immer noch da, aber die Frames bleiben viel konstanter oben und sind auch etwas höher. Komische Sache!? |
Zitat:
Weiß jemand, was "PerfBucket" bedeutet oder was damit geändert wird? |
Vielleicht hilft euch ja auch das ein bissl.
Hab ich seit Tileproxy in Verwendung und meine, dass es in Kombination, mit all den anderen genannten Dingen, was bringt. Den einen Wunder-Tweak, der mehr FPS bringt, oder sofort alle "Blurries" beseitigt, gibts aber denke ich nicht. EDIT: Phil Taylor schreibts auch in seinem Blog. Und man muss es unter alle Display-Einträge in der FSX.CFG schreiben.. |
- Von Wolf-Dieter Wahl -
Weiß jemand, was "PerfBucket" bedeutet oder was damit geändert wird? Siehe auf Seite zwei in diesem Thread. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
Zitat:
Zweitens ist der Unterschied hier nicht von Bedeutung, da bei "nur" 20fps auch die 60 neuen Bildaufbauten des Monitors nicht weiterhelfen. Im Endefekt zählen nur die fps. Und bei 25fps kann ich bei schnellen Bildbewegungen und die Landschaft im Hintergrund im Fokus, nicht den Flieger, noch deutliche Ruckler ausmachen. Denn angegriffen wurde hier nur die Tatsache, dass das menschliche Auge 25fps als flüssig darstellt. Und da spielen auch noch so sachen, wie ein weicher Bildübergang eine Rolle. Außerdem kann man auch bei Kinofilmen bei Landschaftsschwenks schon ein merkbares Ruckeln ausmachen. Daher sind 25 Bilder pro Sekunde oder auch 25fps nicht ausreichend. Sieht man auch, da 60Hz (60 Bildaufbauen pro Sekunde) noch als flimmern beim Röhrenmonitor zu bemerken sind! Beim Flachbildschrim freilich nicht, da zumindest aktuell die Schaltzeiten enorm schnell sind. (Wobei da wieder die Verzögerung der Ausgabe eine Rollte spielt, um das zu erreichen) Bei DVI Anschluss (Flachbildschirm) spielen Sachen wir Bildwiederholfrequenz keine Rolle mehr. Da werden fps direkt an den Monitor weitergegeben! Nur Pixeländerungen werden am Bildschrim aktualisiert! |
Zitat:
@klausdonath Ich sehe auch hier, dass es eben nicht so leicht zu verstehen ist. Frames/s haben mit Bildflimmern definitiv nichts zu tun. Mein TFT hat eine Bildwechselfreuenz von 60 Hz, egal wieviel Frames der Flusi oder sonst wer liefert. Deshalb flimmert das Bild auch nicht, wenn der Flusi fast steht. Im Übrigen wird im digitalen Monitor das Bild im Vollbildmodus dargestellt und flimmert bei 60 Hz nicht mehr, Röhrenmonitore sollten wenigstens 75 Hz Bildfrequenz haben um annähred flimmerfrei zu erscheinen, besser 100 Hz. Der Grund ist das Zeilensprungverfahren (Halbbildverfahren) bei dem Röhrenmonitoren. Noch einmal: Niedrige Frameraten haben mit Bildflimmern im Zusammnehang mit der Trägheit der Wahrnehmung nichts zu tun. Hier handelt es sich mehr um die Flüssigkeit des Ablaufes. |
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Ein VGA Anschluss ist bereits ein Vollbildverfahren... Es gibt sowas auch bei Röhrenmonitoren! |
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Monitor = VGA = Vollbildverfahren Fernseher = z.B. PAL = Halbbildverfahren Zitat:
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Soweit ist das jetzt doch völlig gut aufgeklärt :-) Gruß Dirk |
Zitat:
Edit: Natürlich werden am PC-Monitor keine Zeilen, sondern die Pixel dargestellt. Ich habe mich von meinem Videobearbeiten verwirren lassen, wo mann Halbbilder für die Angleichung an den PC verwendet. Also Asche auf mein Haupt. Aber die Aussage von oben wollte ich damit nochmals unterstreichen. |
Zitat:
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