![]() |
Datenvolumen erfassen
Ich hab hier ein kleines Problem, wir haben einen 2 GB ADSL Anschluß der über einen Router auf 6 Rechner verteilt wird, leider überschreiten wird immer wieder das Datenvolumen, deshalb bin ich auf der Suche nach eine Programm das das Datenvolumen ermitteln kann.
Wichtig wäre das das Programm die Rechner anhand der MAC Adresse oder der Rechnernamen auseinanderkennt und sämtlich UP-/Downloads ermittelt. Würd mich freuen wenn ihr einen guten Tipp hättet, wenn möglich sollte es ein Freeware Programm sein. Besten Dank! |
Schon gegoogelt? :D
Wie wäre es z.B. mit dem Traffic Monitor? |
Ist aber leider kein Freeware Programm, es kann nur 35 Tage getestet werden!
|
Ethereal. (Ist bei Linux dabei und bei Windows gratis zum herunterladen). Das Problem wird nur sein, dass der Traffic auch beim Protokoll-Rechner vorbeikommen muss, damit der protokolliert werden kann.
|
Das ist leider nicht möglich, der Trafik läuft nur vom Modem zum Router und wird dann von diesem verteilt.
Mit Ethereal kann ich also leider nichts anfangen,... trotzdem danke. |
Dann wird es kein Programm für Dich geben, denn dann muss es der Router protokollieren.
|
Gibts kein Möglichkeit den Router über ein Programm "anzuzapfen" bzw. ein Programm für den Router selbst, es handelt sich übrigens um einen D-Link.
|
Zitat:
|
Ja, aber auch die einfachste, die zum umgehen ist.
|
Das stimmt schon, das wäre die einfachste Möglichkeit, aber das wäre wiederum zu einfach für den Einzelnen, mann braucht ja nur das Programm zu benenden und es wird nicht mehr mitgezählt...
Bei uns geht es darum das wir uns zu 6 die verfügbaren 2 GB teilen müßen und ein paar immer über die Strenge schlagen, damit das eben nicht mehr vorkommt bzw. wir festellen können wer der Übeltäter ist brauchen wir ein Programm das alles erfasst ohne das jemand bescheissen kann. Irgend eine Möglichkeit muß es doch geben, ich hab mir das ehrlich gesagt viel einfacher vorgestellt. |
nen router kaufen mit ner firmware der entsprechendes mitprotokolliert
|
Das kommt nicht in Frage da wir den D-Link leider erst vor kurzem gekauft haben.
|
2GB Transfervolumen ??? Was zahlst du dafür?
Gibt es keine Möglichkeit auf eine günstige Flatrate umzusteigen? |
Ist jetzt halb O.T. - aber wenn Deine Telefonleitung entbündelt werden kann, dann würde ich T2U Complete Flat nehmen und die 30 Euro im Monat auf die 6 Teilnehmer aufteilen und mich nimmer darum kümmern, wer wieviel Traffic verursacht.
|
Der Tarif kann nicht geändert werden, das liegt an den Führungskräften, wir müßen froh sein das wir überhaupt einen Internetzugang haben.
Das Problem kann nur mit der offenlegung des Datentransferes gelöst werden. |
Wenn Ihr den Internetzugang tatsächlich ausschließlich für betriebliche Zwecke braucht - also nix privat surft -, dann würde ich meinen Vorgesetzten davon überzeugen, dass der Internetzugang nicht ausreichend dimensioniert ist und deswegen das Limit ständig überschritten wird. Und daraufhin würde ich mir keine Gedanken mehr darum machen.
Wenn aber die Ressourcen privat verschwendet werden, ...... :rolleyes: |
Vergesst bitte die Hinweise mit der Provider-/Tarifwechslerei, das wird nicht geändert.
Ich suche ein Programm um den Datenverkehr zu ermitteln, Diskusionen über Tarife usw. sind uninteressant und nicht Zielführen. Trotzdem Danke für die Hinweise (natürlich haben wir auch als erstes an einen Tarifwechsel gedacht --> ist aber nicht möglich). |
Zitat:
|
ohne neue hardware kannst es vergessen, keine chance, nie und nimmer.
|
wenn ihr einen alten Rechner habt, könntet ihr diesen als Router nutzen, z.B. mittels IP-Cop, fli4l, oder andere Linux-Distri
http://www.ipcop.org/ http://www.fli4l.de/ bei fli4l gibt es ein Zusatzpaket, dass deine Wünsche erfüllen sollte http://extern.fli4l.de/fli4l_opt-db3...2&sort_by=name |
ja programme die softwaremäßig alles mitprotokollieren und die das dann im netzwerk zusammensetzen gibt es sicherlich...jedoch ist eine manipulation nie ausgeschlossen....man müsste ja nur den dienst in der taskleister deaktivieren und schon wird nichts mehr mitgeschrieben.
und bevor ich nen pc dazwischenhänge, würde ich lieber 40€ in nen neuen router investieren:) (stromfrage zählt ja auch^^) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |