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nlgfx 23.05.2007 00:22

Ich möchte mich vorstellen
 
Hallo zusammen! :D

Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Ich heisse Oliver Braun, bin 25 Jahre alt und aus München ;)

Ich hab mich hier registriert, da ich mich entschlossen habe, wieder den Einstieg ins FS designen zu wagen. Vielleicht kennt mich ja noch jemand von damals. Ich habe ein Airbus Package namens "Airbus Unlimited" gemacht. Ein kurzer Bericht war in der FlightXPress zu sehen.

Ich bin von Beruf 3D Grafik Designer und bin in einer Agentur/Animationsstudio in München beschäftigt. Dort mache ich hauptsächlich Kurzanimationen/filmchen für verschiedene Münchner TV Sender (meist für Pro7 - Galileo). Nun jaaa, mein Hauptarbeitstool seit mehreren Jahren ist 3D Studio Max, und da ich erfahren hatte, dass es nun geht, direkt via Plugin Dinge für den FS in 3dsmax zu machen, dachte ich mir, ich versuchs doch nochmal ;)

Der Einstieg ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, da ich noch nie für Real Time modelliert/texturiert habe, aber es sollte schon gehen. Dazu noch die ganzen Strukturen des SDK, der Aufbau der FS. Es hat sich schon eeiiiniges geändert seit dem FS98 :D

Mein Projekt wird ein A380 sein. Ich hatte zwar damals schon einmal einen A380 für eine Animation modelliert und animiert - das Modell war aber noch nicht so wirklich perfekt und schon gar nicht für Real Time geeignet. Alles war quasi vorgerendert.

Wenn jemand den Film sehen mag -> www.nextlevelgfx.de - das Video heisst "Onboard the A380"

Ich werde versuchen, das ganze Flugzeug (ausser die Kabine/Passagierbereich) nachzubauen. Ich sehe es mal als Herausforderung an ;) Von dem Wissen aus der Airbus Unlimited Entwicklung ist doch noch einiges hängen geblieben. Da ich ausschliesslich 3D und Texturen mache, habe ich mir auch schon einen Gauge Programmer mit ins Boot geholt. Einen Kumpel, der bei Siemens Handy Software programmiert, will sich da ins Gauge Programming mal etwas einarbeiten. Mal sehen, wie gut das klappt ;)

Ich habe gestern mal mit dem Cockpit angefangen... noch nichts weltbewegendes, aber immerhin schonmal ein Anfang:

http://www.sundrift.de/albums/userpi...cockpit_01.jpg
http://www.sundrift.de/albums/userpi...cockpit_02.jpg

Also falls jemand Fragen zu 3D Studio Max hat, dann immer nur her damit ;) Das ist meine Welt :D und ich helfe gerne.

Viele Grüße aus München,

Oli

pilot-en 23.05.2007 00:35

Hallo Oli,

willkommen!

Dein Projekt sieht sehr interessant aus und auf eine gute umgesetzte A380 warten wir hier schon sehnsüchtig :p ;)

Viel Spaß weiterhin und frohes Schaffen :-)

itsimon 23.05.2007 01:08

Hui, interessanter Job - gibts bei euch zufällig eine freie Stelle ;)

Die Bilder sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus. Auch kein Wunder, wenn man das tagtäglich macht.

Ich arbeite zwar nicht mit 3dsmax, aber gamx ist ja auch nicht so verschieden dazu, also melde ich mich bei Fragen vielleicht mal :-)

nlgfx 23.05.2007 01:42

ja, gmax ist ja der kleinere Bruder von Max ;) Die Modelling Features sind ja weitestgegend identisch. Wobei sich jetzt bei Version 8 und erst recht bei der 9 schon einiges getan hat. Gmax hingegen wurde ja nicht weiterentwickelt, da es meines Wissens nach offiziell eingestellt wurde.

Aber wenn Fragen da sind -> immer nur her damit ;) Modelling/Texturing ist auch meine Lieblingsbeschäftigung in Max ;)

Als letztes habe ich als Übung diesen Eurocopter Tiger modelliert. Absolut ungeeignet für den FS wegen der extremen Poly-Anzahl :D :D Schade eigentlich... ich würde das Ding zu gern mal im FS testfliegen ;)

http://www.nextlevelgfx.de/misc/tige...rrender_24.jpg
http://www.nextlevelgfx.de/misc/tige...rrender_25.jpg

Sandra_007 23.05.2007 02:10

Servus Oli,

als erstes nett das du da bist.
Als 2tes, wäre es dir möglich die Bilder etwas kleiner zu machen und dann hier reinstellen, es hat nicht jeder einen Beamer als Monitor, mir platz nämlich mein Internet-Monitor links und rechts auseinander bei den *Riesentapeten*.

Schöne Bilder vom Cockpit, aber hoffentlich bleiben die nicht so *kalt*.

Die Farbe ist nämlich füchterlich grausig. Und so glatt wie ein Spiegel.

Aber die Polyanzahl für den Heli kann man doch kleiner machen. Ist aber wohl eher leichter gleich einen neuen zu machen, bzw die Einzelnen Teile nacheinander in ein anderes Mesh zu importieren und dann die Polys zu verringern. Aber so bei 30000 - 40000 sollte genug sein.

Es ist ja nun so dass es eben halt an deutschem Material zum nachlesen fehlt, da ja engl. zur genüge vorhanden ist.
Und denen das nun alles auf deutsch zu präsentieren ist nicht so mal eben gemacht.

Selbst mir, die auf über 40 Jahre engl. Sprachkonfontration zurückblicken kann, fällt es manchmal auch nicht leicht die richtigen deutschen Worte zu finden, zumal die engl. Anleitung auch nicht in einem *sauberen* engl. daher kommen.

Nun seit FS98 hat sich gewaltig viel getan im Flusisektot. Sehr viel sogar.
Und jemand der mit GMax umgehen kann, ist hier gern gesehen.
Manchesmal beim Arbeiten mit GMax muß ich noch mal nachschauen, wie so manches ging/geht, wenn man es nicht immer anwendet.

Nochmal zu den Tutorials,
ich hänge da gerade an was fest, wo ich absolut dumm vorm Berg stehe.
Ich arbeite gerne vorhandene Tuts nach, aber hier beiß ich mir die Zähne aus:

http://www.freeflightdesign.com/tutorials.html

Dann runterscrollen bis zum Eintrag:
Making windows GMAX WindowPrepMS.zip 118K Milton 07JUN02

Bis zu dem Punkt wo ich die Fenster heraushabe und sie mit extrude zu 3D mache.
Nun gebe ich den Fenstern eine Window-Texture und setzt Opac auf 11, Aber ich kann nicht hindurchsehen dann.
Wenn ich eine Box hinter das Fenster mache kann ich nicht hindurchsehen, auch später nicht wenn ich das Modell im FS habe.
Liegts am Modellieren oder der Texture?
Was meinst du?

Nachtrag:
Du warst / Bist Offline.....im ICQ.

nlgfx 23.05.2007 16:50

hi sandra ;)

dein gmax problem haben wir ja schon via icq gelöst ;)

juuhuu ich habs gestern hinbekommen, ein flugzeug, das ich schnell in 3dsmax hingewurschtelt hab, im FSX zum laufen zu bringen *stolz* :D

ich werd heut abend mal mit dem externen A380 Modell anfangen, weil ich für das Cockpit noch auf bisschen auf Input warte ;)

Den Tiger Heli könnte ich zwar via Multires (Modifier in 3dsmax) oder Optimize runterschrauben, was die Polys angeht aber das wird leider nicht reichen. Real Time Engine Modelle sind auch von der Meshtopologie ganz anders aufgebaut. Man müsste als eh alles neu machen :(

Wie gesagt, einen A380 hatte ich ja auch schon modelliert - leider für den FSX total ungeignet. Sowieso wegen den Texturen und so... man hat da ja keine Begrenzungen, was Größe, etc. angeht.

da isser, mein "alter" A380 ;)

http://www.nextlevelgfx.de/saea380/stills/image_2.jpg
http://www.nextlevelgfx.de/saea380/stills/image_6.jpg
http://www.nextlevelgfx.de/saea380/stills/image_1.jpg

Sandra_007 23.05.2007 17:22

Schön Olli,

könnte mir gefallen, wenn da nicht zu viel Glanz drauf wäre.

Oder sind es die resampelten Bilder?

Und wegen einem Panel für den A380 - da muß ich mal schauen.

In der Zwischenzeit nochmal was zu dem Problem oben.

Ich weiß ja nicht warum einige so komplizierte Sachen da als Tutorial veröffentlichen. Es geht auch wesentlich einfacher.

Den komischen Effekt an den Nahtstellen (Mauerecken, die durchsichtig sind) habe ich auch hinbekommen. Die Schmalseiten der Mauer waren zwar texturiert, jedoch mit Stellen die einen durchsichtigen Effekt darstellen sollen. Die Texturierung mit Modifiers - UV Coordinats etwas verschoben und nun ist es nicht mehr durchichtig. Ja, ja, ich weiß, das schnelle, nicht saubere texturieren kann schon mal einen später zum Wahnsinn bringen, wenn man nicht darauf kommt, das es die Texturierung ist und nicht das Objektbauen.

Mit dem Alphachannel ist es aber auch ein Kreuz, potztausend, da kommen schon mal einige Stunden an unnötigen Fehlersuchereien zusammen.

razor2331 23.05.2007 18:10

Wie heißt denn das Lied das in deinem Promovideo( das wo das Auto, der Tiger und der a380 vorkommrn) im Hintergrund läuft? Ist das aus der Bourne-Verschwörung??

nlgfx 23.05.2007 18:23

Paul Oakenfold - Ready Steady Go ;)

PS: ich bin auch PPL-C Inhaber :D wobei.. ich bin schon seit 6 Jahren nicht mehr geflogen und hatte auch keine Überprüfungsflüge mehr :( daher denke ich, wird er wohl schon abgelaufen sein :(

floki 23.05.2007 23:15

Wow das schaut super aus und das in so kurzer zeit vielleicht sehen wir ja in ferner Zukunft auch einen A310 ;)von dir .Ich würde mich als Gaugeprogramierer anbieten.
Gruß Florian

Sandra_007 23.05.2007 23:47

Also Florian,

das ist kein fertiges Modell eines A380 der im FS fliegt.

Das ist ein gerendeter.

Oli, dies ist keine Kritik, nur mal eben dem Flo die Augen öffnen.

floki 24.05.2007 00:01

Und wieder was dazugelernt :-)
Gruß Florian

nlgfx 24.05.2007 00:33

man lernt schliesslich nie aus ;)

nlgfx 24.05.2007 01:33

so, der Startschuss für Modelling (externes Modell) ist gefallen!

http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_02.jpg

okara 24.05.2007 02:34

Hi

Ich finde das wirklich super was du da vorhast!Wirds ein 3D Cockpit geben?Ein FMC?

Ausserdem finde ichs sehr Fein von dir,dass du dein "Wissen" ohne Arroganz,ohne Egoismus hier anbietest!
Auch von mir ein Herzlich Willkommen!

nlgfx 24.05.2007 03:05

ja, ist alles geplant ;) FMC gibts ja so im A380 nicht. Bei Airbus heisst das MCDU (Multipurpose Display and Control Unit). Bzw. im A380 auch wieder anders, weil es noch mehr kann. Den Namen hab ich jetzt nicht im Kopf ;)

hier mal ein kleiner Zwischenstand

http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_03.jpg
http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_04.jpg

nlgfx 24.05.2007 03:59

JAAA ER FLIIEGT! :D welch Erfolgsgefühl... ich habs mir schwerer vorgestellt :D

http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_05.jpg

Sandra_007 24.05.2007 04:02

Super - genauso hab ichs mir gedacht als ich den Helicopter gesehen habe.

Bei dir ist Potenzial.

Gratuliere für dein *erstes* Mal.

nlgfx 24.05.2007 04:05

danke :lol:

nlgfx 24.05.2007 07:15

heiter weiter :D aber nun genug für heute... :rolleyes:

ps: die tragflächen sind gar nicht soo einfach :( auch die nase/cockpitfenster muss ich noch optimieren

http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_06.jpg
http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_07.jpg
http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_08.jpg

Michael Kock 24.05.2007 11:35

Hi!

Herzlich Willkommen auch von mir.

Ich hätte da auch mal eine Frage:

Wie man auf den Screens sieht, benutzt du als Vorlage blueprints. Kennst du vielleicht gute Quellen, Bücher oder Homepages, wo man solche in guter Qualität von Flugzeugen herbekommt?

Danke!

geigerda 24.05.2007 12:09

suurland.com dürfte einige haben und bei wikipedia hab ich auch schon einige wirklich gute gefunden (Für den Chengdu J-10 zum Beispiel)

@nlgfx: Sieht schick aus. Du machst das im Poly by Poly Modelling, oder? Oder sind das doch Splines? Bin mir grad nicht so sicher.

nlgfx 24.05.2007 12:21

Logo... nur Polymodelling. Splines werden im Flusi nicht gehen ;)

Ist schon etwas ungewohnt ohne Subsurface Divisions... man muss ziemlich genau arbeiten :rolleyes: und man sieht jeden Sch*****...

mittlerweile habe ich ca. 2000 Polys... ich werde mal ein Limit von 40.000 anstreben. Ist das noch okay??

geigerda 24.05.2007 12:36

Naja (ich spreche mal als Cinema 4D Mensch) Splines in ein Nurbs packen, Grundobjekt konvertieren und du siehst das Ganze auch im FS. Denn dann hast du ja wieder Polys... Möglicherweise müssen ein paar Normalen ausgerichtet werden, aber passt schon.

40.000... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die PMDG 747-400 Pax 68.000 hat. Wenns stimmt..hast du noch massig Puffer. *g*

itsimon 24.05.2007 13:25

Und wenn es 100.000 sind, sollte das mit aktueller Hardware kein Problem sein ;)

Bei mir hat die Düsseldorf-Messe schon 15.000 Polys :D
Und dabei sind die Gebäude meistens einfach nur Quadratisch - aber ich hasse nunmal diese Alpha-Kanal-Metallstreben-Immitate; wenn schon, dann wirkliche Streben :-)

nlgfx 24.05.2007 13:32

@geigerda

hm jaa stimmt, das würde natürlich gehen. aber ich modelliere auch sonst immer nur mit polys and subs.div. ;) fühle mich damit wohler ;)

na gut, super, dann hab ich ja noch viiiel Luft wegen meinen Polys :lol: ich denke mal für die Triebwerke und vor allem das Fahrwerk werd ich viele Polys brauchen.

Sandra_007 24.05.2007 16:33

Oli, brauchste Tips wie man das macht mit Splines?

Ist relativ simpel, if U know how.

Aber ich sagte dir schon mit 40000 bist du gut dabei.

Wieviel sagst du hat der Heli oben auf dem Bild?

hedi 24.05.2007 16:34

Endlich mal einen der sich mit 3dmax auskennt. Wie viel kostet denn eigentlich 3dmax9, habe bloß 3dmax5.


markus

itsimon 24.05.2007 16:43

Zitat:

Original geschrieben von hedi
Endlich mal einen der sich mit 3dmax auskennt. Wie viel kostet denn eigentlich 3dmax9, habe bloß 3dmax5.
Zu viel für den Privatgebrauch, wie ich finde - selbst wenn ich Payware herstellen würde.

Aber mir reicht gmax bisher auch ;)
Nur schade, dass die Entwicklung eingestellt wurde :rolleyes:

nlgfx 24.05.2007 16:43

ich kann schon auch mit Splines modellieren, mach es aber nicht soo gerne. Wie gesagt, ich mag Polys mehr ;)

@Hedi

3dsmax dürfte in der aktuellen Version hierzulande ca. 5-6000 Euro kosten. Je nachdem wo man es kauft und in welcher Stückzahl :lol:

Sandra_007 24.05.2007 16:48

Oli, it was a Joke.

Did U hear from Taper in GMax to build wings.

Entschuldigung bitte, es ist ja ein deutsches Forum.

Man kann auch Flügel mit dem Taper Modifier erstellen.

nlgfx 24.05.2007 16:56

nun ja... ich bin nicht wirklich ein Freund von Modifiern ;) es geht nichts über saubere Handarbeit. Da hat mans besser im Griff ;) ausserdem eignet sich für meine Flügel doch eher Handmodelling, da diese sehr komplex in ihrer Form sind :heul:

geigerda 24.05.2007 18:02

Meine Flügel mach ich meistens mit ner Box, nem Hypernurbs und dem Messer Werkzeug von Cinema 4D. Geht schnell, sieht gut aus und ich bin zufrieden. *g*

Ich hab neulich ne Maschine gebaut, deren Flügel sich am A380 orientiert haben. Das waren Splines und ein Loft-Nurbs. Ich hätte sie auch aus dem Rumpf raus extrudieren können, das wär mir aber zu viel Arbeit gewesen.

3D Max ist zwar schick...aber ich bin doch eher so der C4D Mensch. Außerdem isses billiger. *g*

hedi 24.05.2007 18:05

5-6000€???????????

Und wie viel kostet cinema4D?

Gibt es überhaupt desingpogramme (außer gmax) unter 1000€??


Markus

geigerda 24.05.2007 18:10

In der R10 knappe 800€ (Basis Version)

Sandra_007 24.05.2007 18:10

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Es braucht für den FS nur den kleinen GMax - und der ist kostenlos.

Wer den großen GMax nun mal hat, sei es beruflich, der ist ja gut ausgerüstet.

Ich weiß nicht warum Hedi da wieder losheult?

Mit dem großen 3ds Max wird das Modell nicht besser als mit wie dem dem kleinen.

Jungs, bleibts auf dem Teppich.

hedi 24.05.2007 21:23

Ich will die Animationen mit dem Widows Media Player abspielen, sonst nix. Das hat nicht wirklich was mit dem Flusi zu tun.


Markus

itsimon 24.05.2007 22:57

Es wurde ja schon ein Render-Tool für gmax gepostet (habs noch nicht ausprobiert...) - damit sollte das dann eigentlich möglich sein ;)

nlgfx 25.05.2007 03:04

okay...

Ich denke die Grundform passt so schonmal! Ist gar nicht so einfach, die richtige charakteristische Form des A380 zu treffen ;) Nur in der Nase ist noch ein Fehler

Und wie man sieht, kämpfe ich noch damit, die Animation richtig zu taggen :D :D (Seitenruder) aber das wird schon

http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_09.jpg
http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_10.jpg
http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_11.jpg
http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_12.jpg

nlgfx 25.05.2007 03:25

Nase korrigiert :D

http://www.sundrift.de/albums/userpi...xternal_14.jpg


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