WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   FSX SP1 Frames :O: (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216080)

Flying Bull 20.05.2007 12:51

FSX SP1 Frames :O:

Hallo Leute!

I´ll be back! :lol: :aio: "Zitat von Arnold Schwarzenegger"

Nun das trifft auch zu.

Nun, jetzt ist endlich SP1 für den FSX raus-

Flusi frisch installiert
ausgeführt und beendet
SP1 installiert
Und was ist mit den Frames passiert :eek:

Ich kann es nicht fassen - MS hat sich da viel Mühe gemacht, denn jetzt läuft der FSX auf meinem System allererste Sahne.

Die Frames varieren total zwischen 20 - 50 und mehr. :cool:

Aber was mich dann noch immer stört/nervt

Hüpfende Flugzeuge am Flughafen das selbe auch mit den Flughafen-Service Fahrzeugen.

Hat von euch jemand auch dieses seltsame Phänomen?

Michael

Rascal 20.05.2007 12:54

Habe auch die SP1 installiert und bin äußerst zufrieden mit den Ergebnissen.

Ein derartiges Problem, wie du es hier beschreibst, ist mir jedoch nicht aufgefallen...

Major Tom 20.05.2007 18:09

Bei mir hüpft auch alles :(

Steffen060 20.05.2007 18:12

dito ;)

Steffen

babalu 20.05.2007 20:57

Stimmt, Hüpfen ist mir auch aufgefallen - gestern, als mein FSX noch lief...

Arry 20.05.2007 21:25

Hallo,

kein Huepfen :-) .

Der FSX mit SP1 ist sensationell gut. Das ist keine Ironie.
Alles laeuft wesentlich flotter als vorher.

Am nach einiger Zeit auftretenden "Blurry" arbeite ich noch. Das werde ich auch noch in den Griff kriegen.

Happy landings

Arry

Major Tom 20.05.2007 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Hallo,

Am nach einiger Zeit auftretenden "Blurry" arbeite ich noch. Das werde ich auch noch in den Griff kriegen.

Arry

Ich hoffe du berichtest uns, wie du das geschafft hast;)

Erwin 20.05.2007 23:10

...Frames sind bei mir in Ordnung, nur ich habe nun alle paar Sekunden einen Stillstand des Sim´s...War ohne SP1 nicht der Fall.

RAM 2 GB, Grafikspeicher 512 MB !

Hat jemand eine Idee??

Grüße

Erwin

Flying Bull 21.05.2007 01:24

Da bin ich ja doch nicht alleine. Na hoffentlich lässt sich der Fehler finden.

Gunnar-MD 21.05.2007 09:36

Zitat:

Original geschrieben von Erwin
nur ich habe nun alle paar Sekunden einen Stillstand des Sim´s...War ohne SP1 nicht der Fall.

Bei mir tritt das nur auf, wenn die FPS auf unbegrenzt gesetzt sind. Auf 20 FPS gelockt ist alles flüssig ohne diese Aussetzer.

rolfuwe 21.05.2007 12:24

Zitat:

Hüpfende Flugzeuge am Flughafen das selbe auch mit den Flughafen-Service Fahrzeugen
Das kann doch nur nach den ersten Sekunden passieren, nach dem Laden.
Und dann nur wenn in der
Aircraft.cfg [contact_points]und/oder static_cg_height=
etwas nicht optimal eingetragen ist.

Falls wir das gleiche Hüpfen haben?

Als der FSX neu war, hatte ich da einige Korrekturen gemacht. Aber solche kleinen Änderungen habe ich nicht dokumentiert.

Was der SP1 nun aber wieder überschrieben hat überblicke ich noch nicht.

Uwe

Flying Bull 21.05.2007 17:47

Zitat:

Bei mir tritt das nur auf, wenn die FPS auf unbegrenzt gesetzt sind.
Danke für den Tipp! - Dann werde ich wohl die Frames auf 99 stellen. ;)

:-)

Michael

Lars 200 21.05.2007 17:58

Ich hatte mal bei Avsim oder so ein Fix gefunden, was die Fahrzeuge nicht mehr im Boden versinken lässt und so auch das Hüpfen verhindert. Aber ehrlich gesagt habe ich heute keine Zeit mehr danach zu suchen.

°Kaffee° 22.05.2007 02:00

fsx-sp1

moin liebe flusiasten
ihr seht mich einigermassen begeistert von der sp1 für den fsx die frames sind auf meinem system mit relativ hohen einstellungen (bis auf boote und pkw-traffic und wasser nur auf 2-, dafür aber mit light-bloom) besser als beim fs9.1 - vor allem gleichmässiger (bei vernünftigem fsp-target - zuviel bringt stottern - zuwenig bring nach meiner beobachtung keine darstellungsverbesserung)auch beim kurvenflug
allerdings
einfach das sp1 rüberzuinstallierne bringt garnichts-bsw sogar verschlechterungen wie ctd´s bei addon-betrieb
ganz wichtig ist den flusi komplett zu deinstallieren - und alle dannach im fsx-ordner verbleibenden dateien zu löschen.
dann - ohne den flusi vorher zu starten- das sp1 zu installieren. dann geht auch die aktivierung problemlos und der flusi rennt wie die feurwehr.
sicher die gewohnten einstellungen zu machen dauert ne wiele - aber es lohnt sich - ich habe jedenfalls keine *alten* dateien in der neuen installation, und ich denke das ist das wichtigste bei diesem service-pack
ich weiss -das ist alles schon mal gesagt worden - ich wollte nur meine erfahtrungen mitteilen
mit fröhlichen grüssen
thomas

flusifrager 22.05.2007 12:39

Drüber gebügelt

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Ich habe einfach drüber installiert und bin auch begeistert. Allerdings hatte ich nicht vorher irgendwelche Tweaks probiert. Meine Add-on funktionieren auch alle gut.

gruss Dirk

UweR 22.05.2007 18:18

Hallo
Wenn man den SP1 für den FSX installieren will, muß man den FSX neu installieren????
Gruss Uwe

heli25 22.05.2007 19:17

Frames

Also liebe Freunde.

Jetzt habe ich lange, sehr lange gewartet. Sehr lange, denn ich bin ja ein geduldiger Mensch. Inzwischen habe ich mich, aus vielfachen Gründen, dazu entschlossen auf Windows Vista umzusteigen. Umstellung, umgewöhnlich, aber es läuft. Sogar prima.

Monate habe ich nun auf meine geliebten Flusi verzichtet. Das Service Pack für den FSX ist erschienen und ich fand es gestern an der Zeit nach vielen Monaten wieder den FLUSI zu installieren. Den FSX natürlich.

Auf einer FS jungfräulichen Platte habe ich ihn installiert, auf einer nahezu leeren Platte, ohne irgendein AddOn, welches auch, ohne meinen absoluten Lieblingsflieger, die Meridian. Nackt und kahl. So wie sich das die (idiotischen) Macher von FSX das gedacht haben. Und natürlich konnte ich es nicht erwarten die sagenhafte und so sehr gelobte Performancesteigerung live zu erleben.

Was soll ich sagen? Natürlich habe ich nicht auf Duo-Core umgerüstet, das werde ich auch nicht so schnell machen. Mag ja sein, daß das noch ein oder zwei PFS bringt. Mit meinem System (kann im Profil nachgelesen werden) ist es allerdings nach wie vor unmöglich in den vorgegebenen Standarteinstellungen (ich habe nichts, absolut nichts an den Einstellungen geändert) zu "fliegen." Hüpfen, ja das kann ich. Ich kann es, jedenfalls in der Nähe von Wien in der Standartscenierie.

Seid mir bitte nicht böse. Ich halte den FSX, auch mit dem neu erschienenne Service Pack 1 für eine totale Fehlgeburt. Ich bin einfach nicht bereit alles "abzuschalten" nur damit ich zumindest 20 FPS erreichen kann. Den FSX schmeiß ich jetzt sofort wieder von meiner Platte und versuche es in ein, vielleicht in zwei Jahren noch einmal.

Ich denke einmal ich kaufe mir morgen einen zweiten PC, einen den ich wieder mit XP betreibe, und einen, auf dem nichts anders läüft als mein guter alter, mein vertrauter, mit allen superguten Addons versehener Flusi.

Warum, ich frage mich, warum soll ich mich ärgern? Und bitte, haut mir jetzt nicht 893 Tweaks um die Ohren mit denen ich auf meinem System doch noch 25, oder 30 FPS erreichen kann. Ohne .....

Für mich ist der FS X jedenfalls vorerst gestorben.

Liebe Grüße aus der schönsten Marktgemeinde Österreichs, Europas und weiterer Umgebung, aus dem einzigartigen, aus dem wunderbaren Laxenburg

Helmut
(Loww)

Paulo 22.05.2007 20:58

Also:

1. sind die FSX Macher bestimmt keine Idioten.

2. Bei mir funktioniert der FSX sehr gut, noch besser mir den SP1!

3. Wer nicht in die nötige Hardware(2-4 Core) investieren will, soll sich nicht wundern wenn der FSX nicht sauber läuft.

4. Wenn Du morgen einen PC kaufen willst, dann was für einer? ein Single Core?

:confused:

Gunnar-MD 22.05.2007 21:53

Re: Frames

Zitat:

Original geschrieben von heli25
So wie sich das die (idiotischen) Macher von FSX das gedacht haben.

Helmut
(Loww)

Noch einer, der nur Schwachsinn schreibt.:hammer: Wo nehmen diese Leute nur ihr Selbstvertrauen her. Das tut richtig weh.

klausdonath 22.05.2007 22:18

Re: Frames

Zitat:

Original geschrieben von heli25
als mein guter alter, mein vertrauter, mit allen superguten Addons versehener Flusi.
Wenn Du Deinen Flusi mit all den Addons versorgen kannst, dann frage ich mich ernsthaft, wieso Du es nicht gebacken bekommst bei Deinem PC Einstellungen im FSX zu tätigen mit denen er wirklich gut laufen würde... Unvermögen oder Ignoranz mal was an den Einstellungen zu verändern? Ist auch egal, Dir kann man nimmer helfen...

Rascal 22.05.2007 22:35

@Helmut

Würde mich inhaltlich meinen Vorrednern anschließen!

Ich frage mich generell, was diese Art von Beschwerde überhaupt soll. Wem ist mit dieser Kritik geholfen ?
Sicherlich, ich war auch nicht zufrieden mit dem FSX nach Release. Ich fühlte mich aber zu keinem Zeitpunkt dazu hingerissen, meinem Unmut hier Freiraum zu lassen.

Solange ein solcher Unmut in einem konstruktiven und objektiven Rahmen erfolgt, ist ja nichts dagegen einzuwenden, diesen hier zu präsentieren. Wenn jedoch solche Thesen aufgestellt werden, wie dem Entwicklerteam zu unterstellen, dass sie "Idioten" seien, fehlt mir jedoch jegliches Verständnis dafür.

Wenn man unzufrieden ist, sollte man sich evtl. einen Sandsack im Zimmer aufstellen, ein Bild von Bill Gates darauf kleben und seine Wut dort ablassen, als solche undifferenzierten "Erfahrungsberichte" von sich zu geben!

Sorry für die harte Kritik Helmut! Ich meine damit bestimmt nicht nur dich. Da können sich alle angesprochen fühlen, denen nichts anderes einfällt, als zu meckern.

BTT:

Nach mehreren Tests bin ich äußerst zufrieden mit der SP1. Ich habe vor allem das Gefühl, dass die Frameeinbrüche bei raschen Kehrtwendungen oder bei Änderungen des Blickwinkel deutlich nachgelassen haben.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn die erste PDMG Maschine den FSX Hangar entert ;)

rolfuwe 23.05.2007 07:17

Zitat:

Mal sehen, wie es aussieht, wenn die erste PDMG Maschine den FSX Hangar entert
Den FSX sehr positiv Bewerten und dann Fragen in der Art wie im Zitat?
Die Leute, die den FSX weniger gut finden oder die 48% die meinen der SPI bringt wenig, haben evtl. schon vergleichbare AddOns im FSX+SP1 getestet und sind an Grenzen gestoßen???

Rascal 23.05.2007 08:08

@Uwe

Und was hat das nun mit meinen Post zu tun ?! Fang mal an konkret zu werden! Von welchen Personen sprichst du ? Welche Addons, die mit PMDG vergleichbar sind, gehen an die Leistungsgrenze? BTW Bis auf einige wenige Betatester, wird wohl niemand etwas vergleichbares getestet haben können, weil das Produkt wohl eben noch in der Betaphase ist. Man kann also nur vermuten, dass es ein Performancekiller ist. Also stelle nicht irgendwelche Behauptungen auf, ohne dabei konkret zu werden....

sergio 23.05.2007 08:17

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe
... oder die 48% die meinen der SPI bringt wenig...
Woher kommt diese Zahl?

Lars A 23.05.2007 08:49

Hallo, an dieser Stelle möchte ich Euch auch meine Erfahrungen mitteilen:
Vorher hatte ich unter XP mit dem FSX nach diversen bekannten "Tweaks" in der Umgebung von Düsseldorf bei mittleren Szenerieeinstellungen ca. 15-20 FPS. Nach Überinstallation des SP1 kam ich auf ca. 25 FPS, allerdings mit oftmals verwaschenen Texturen.

Gestern abend habe ich auf einer neuen Platte Vista (32bit, Home)und anschliessend FSX plus SP1 installiert.
Das Ergebnis war auch bei mir mehr als verblüffend: Alle Regler ganz nach rechts (ausser Traffic mit jeweils 20%) ergaben sich durchgehend zwischen 45 und 50 FPS. Die Texturen waren zu jedem Zeitpunkt absolut scharf.
Ich denke, MS (bzw. Aces) hat einen grossartigen Job gemacht und es bleiben noch viele Leistungsreserven für wirklich gute Add-Ons!

Gruss
Lars

rolfuwe 23.05.2007 10:51

Zitat:

Woher kommt diese Zahl?
Viel besser als vorher 58 52.25%
Etwas besser als vorher 38 34.23%
Genau so wie vorher 10 9.01%
Schlechter als vorher 5 4.50%

das sind ca. 48% bei denen es von NICHTS bis WENIG gebracht hat.

@ Rascal:
bitte richtig lesen und auf Satzzeichen achten.
"?" heißt nämlich, daß man etwas wissen will und demzufolge keine Aussage macht!
"dann Fragen in der Art WIE im Zitat" heißt, daß ich Deine Aussage nur als Beispiel benutze.

Noch ein Hinweis:
Es sind Payware und Freeware AddOns in der Entwicklungsphase.
Und einige Entwickler (nicht nur ß-Tester) haben in unterschiedlichen Quellen angekündigt, daß es zu Problemen kommen kann, die die Entwicklung verzögern. Da müssen doch schon Tests gelaufen sein?

Und Du ,und einige Andere, braucht Euch doch nicht gleich aufregen. Bei Dir/Euch ist doch alles OK. Wenn sich einer aufregt, der der Meinung ist, er hat für sein Geld etwas bekommen, daß bei Ihm nicht wunschgemäß funktioniert, dann habe ich Verständnis dafür. Evtl. ist es kein PC-Profi oder hat nur eine durchschnittliche Hardware oder ist von seinem FS9 verwöhnt.
Uwe

jumon42 23.05.2007 11:12

Zitat:

Viel besser als vorher 58 52.25%
Etwas besser als vorher 38 34.23%
Genau so wie vorher 10 9.01%
Schlechter als vorher 5 4.50%

das sind ca. 48% bei denen es von NICHTS bis WENIG gebracht hat.

Wieviel ist diese Statistik wert? Deine Postings verwirren mich etwas.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund mehr sich über den FSX zu beschweren. Wer vorher 20 Frames hatte, der hat jetzt als Beispiel 30 Frames und ist hoch zufrieden. Wer vorher 5 Frames hatte, der hat jetzt 8 und ist genauso unzufrieden wie vorher. Daher wahrscheinlich die 48%.
Wer nicht bereit ist in die entsprechende Hardware zu investieren, der kann doch nicht Aces oder dem FSX die Schuld dafür geben. Jede leistungsfähige Software braucht leistungsfähige Hardware. So ist das immer.
Wer diese Hardware nicht hat der muss halt beim FS9 bleiben oder die Klappe halten.

Mentos79 23.05.2007 11:35

34%+9%=48%?
Wenn man sich das so hinbiegt, kann ich das ja auch machen: 34%+52%=rund 90% bei denen das SP1 WENIG bis VIEL gebracht hat, also ein voller Erfolg..

Irgendwie schade, dass es kein extra Nörgelforum gibt, denn die "Verbesserungen durch Nörgeln"-Taktik bringt, außer, dass man die FSX-User provoziert und auf den Senkel geht, null. ACES lesen hier - zum Glück - nicht mit...

rolfuwe 23.05.2007 11:37

bis hier, sind wir einer Meinung:
Zitat:

oder die Klappe halten
Mir ist neu, daß sich hier im Forum die Diktatur durchgesetzt hat.

dimiwi 23.05.2007 12:13

Das SP1- Bashing kann ich mir nur so erklären, dass viele sich ein Wunder erhofft haben.

Aber zaubern kann ACES auch nicht: Ohne passenden PC läuft halt nix. War doch vor dem FSX genauso.

HansHartmann 23.05.2007 13:55

Zitat:

bis hier, sind wir einer Meinung:

Mir ist neu, daß sich hier im Forum die Diktatur durchgesetzt hat.

Es wäre dennoch nett, wenn du die anderen Forennutzer (mich eingeschlossen) zukünftig von der Zwangsteilnahme an deinem Anti-FSX-Kreuzzug (auch eine Art Diktatur...) verschonen würdest. Danke!

KingofSkies 23.05.2007 14:44

Ich hab keine Tests vorher gemacht, aber ich finde, dass das Service Pack nicht allzu viel gebracht hat. Oder was habt ihr den dann so für Einstellungen? Ich hab bei Scenery und Luftfahrzeug ultrahoch, beim wetter hoch und beim Verkehr so 40% linienflugzeugaufkommen, 20% Fahrzeugverkehr und Flughafenfahrzeuge mittel. Bei denn Einstellungen flieg ich normal (z.B. München) mit 25 Frames, jedoch laden teilweise die Texturen nicht richtig nach, obwohl dann die Frames bei 25 bleiben. Das find ich schon Kake.

Mentos79 23.05.2007 15:49

Hast Du die FPS unbegrenzt, oder auf einen Wert gelockt? AF aktiv? Flughafenfahrzeuge reichen auch auf minimum und vielleicht hilft ja noch der ein oder andere "Tweak" in der FSX.CFG. Einfach mal testen.

KingofSkies 23.05.2007 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Hast Du die FPS unbegrenzt, oder auf einen Wert gelockt? AF aktiv? Flughafenfahrzeuge reichen auch auf minimum und vielleicht hilft ja noch der ein oder andere "Tweak" in der FSX.CFG. Einfach mal testen.
Meinst du mir AF Anisotropische Filterung? Wenn ja, ich hab sie aktiv. FPS sind auf 25 begrenzt und getweakt hab ich noch nicht wirklich. Ich hab mitm Flusi Fix ne bissl hantiert, aber sonst null. Kannst du mir da n paar Tips geben oder n link wo die stehen?

MeatWater 23.05.2007 17:16

Ich lese ja seit einiger Zeit meist nur still mit, aber ich bin wirklich dankbar für die mutigen Pioniere des FSX die mir und anderen geduldigen in ein-zwei Jahren den Weg in einen gereiften FSX ebnen werden - das ganz ohne Ironie. Im Zuge der Durchhalteparolen werden die Macher des FSX nun von einigen dafür gefeiert, mit dem SP1 (Service-Pack, was für eine schöne Umschreibung für "Patch" oder "Ausbesserung schlampiger Arbeit") ja "ganze Arbeit geleistet" zu haben.

Warum nicht gleich so? Aber dann wäre ja das fette Weihnachtsgeschäft flöten gegangen...

Also an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an alle FSXler. Ihr werdet mir mit eurer Knowledge-Base eine Menge Geld und Mühe ersparen. Es ist immer wieder amüsant von zeit zu Zeit einen Blick ins FSX-Forum zu werfen, sich danach entspannt zurückzulehnen und zu denken "wie gut, dass ich mit dem ganzen $"§&% nix zu tun habe..."

superburschi 23.05.2007 17:21

Frames

Die häufigste Ursache der "unerwartet wenigen Performancesteigerung" und anschließender "Schimpftiraden" ist wohl das Unvermögen das eigene System richtig zu Konfigurieren...

ich schimpfe mit meinem "AMD ist schlecher als Intel" System weder auf Frames noch auf Aces noch auf irgend jemanden...

ich habe mein System optimiert und alle Flaschenhälse entfernt und absolut "keine Probleme" seit SP1...

Ich geh jetzt schonmal in Deckung - hier wird jetzt bestimmt wieder "scharf geschossen"weil die Schuhe in der Regel ja jetzt wieder von den Richtigen angezogen werden... :D

Gruß

Dirk

Mentos79 23.05.2007 18:43

Zitat:

Original geschrieben von KingofSkies
Meinst du mir AF Anisotropische Filterung? Wenn ja, ich hab sie aktiv. FPS sind auf 25 begrenzt und getweakt hab ich noch nicht wirklich. Ich hab mitm Flusi Fix ne bissl hantiert, aber sonst null. Kannst du mir da n paar Tips geben oder n link wo die stehen?
Ja, meine ich. Auch im FSX AF einstellen und im Grakatreiber nicht zu hoch erzwingen. Ich verwende noch folgende "Tweaks" in der FSX.cfg:
[BufferPools]
PoolSize=5000000
[TERRAIN]
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=2600
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=2500
[Display..]
MipBias=6

Mit gelockten 25FPS habe ich dann eigentlich immer scharfe Texturen. Ist denke ich wichtig, dass das System "Luft" hat und die 25 nicht gerade so erreicht.

Chris1973 23.05.2007 20:57

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Ich lese ja seit einiger Zeit meist nur still mit
Dann hoffen wir, dass das noch 1-2 Jahre so bleibt.

LH937 23.05.2007 22:23

fsx startet nicht mehr

so hab mir heute den sp1 für fs(verfli)x(t) installiert. Gleich nach installation getestet. Nur minimale Verbesserung. Nach Neustart startet der FSX nun gar nicht mehr. Schön langsam geht mir dieses Programm auf den Keks. Hat wer ähnliches durchgemacht und kann mir sagen was da wohl wieder schief gelaufen ist? Vor dem SP1 lief alles prima. (Bis auf die grottenschlechte Performance:hammer: )

Flying Bull 24.05.2007 07:05

Da hat sich ja in meinem Thread vieles getan. :eek: ;)

Also ich bin vom SP1 ja schwer begeistert und fliege jetzt hauptsächlich in St. Maarten mit dem FlyTampa Airpot/Scenery

Frames sind am Airport so zwischen 20 und weiter aufwärts.

Die Texturen sind allesamt scharf

Autogen ist bei mir nur auf "gering" eingestellt.

Ich hätte mir nicht gedacht, das man beim FSX soviel aus meinem schon fast 1-Jährigen AMD-Rechner holen kann - Darauf kann ich stolz sein, dass ich einen Super Rechner habe, auch wenn ich (noch) keinen
CoreDuo PC habe.

Naja, haben schon, ist aber nur ein Server. Wie gerne würde ich dort den FSX ausprobieren. Ist aber ein Server, daher nur wenig Speicher (1GB) Grafik onboard.

Aber ich bin ja eh zufrieden. :cool:

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.