WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Urlaub in Österreich oder im Ausland? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216069)

FearoftheDark 20.05.2007 11:10

Urlaub in Österreich oder im Ausland?

ausland oder daheim? oder vielleicht sogar beides? :)

Qsecofr 20.05.2007 12:04

nichts wie weg heißts im urlaub...
sobald mehr als 2 tage frei sind gehts ins ausland ;)

FearoftheDark 20.05.2007 12:36

und wohin? :)

i denk ma soe in ferienhaus irgendwo im ausland ist da ne feine sache.. wennst mal 3 tage frei hast gehts direkt dort hin :)

Qsecofr 20.05.2007 12:42

kommt immer drauf an...
naja ich weiß nicht, ich bin eher der typ der alles sehen will, am besten immer was anderes, ferienhaus hab ich schon eines in niederösterreich zum ausspannen...
aber so tagesausflüge nach prag od. so sind auch immer was nettes

mendaxx 20.05.2007 12:46

Das fehlt mir noch, dass ich im Urlaub dauernd angerufen werde - nichts, wie raus aus Österreich!

Qsecofr 20.05.2007 12:50

stimmt das ist natürlich auch ein grund ;) keine arbeit die nervt :p

Alter 20.05.2007 13:07

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der es mehr als drei Tage weg von daheim aushält, aber prinzipiell finde ich es schon interessant, andere Orte kennenzulernen - egal wo.

oitt 20.05.2007 13:57

im ausland werden dir nur deine kinder geraubt sowie geldbörsel, pass und was sonst noch gibt...ne ne, streß pur...und zuhause urlaub machen käme mir zu teuer, bei den ansprüchen die ich stelle...ich spar mir das geld und investiere es in meine zukunft :D

JetStreamer 20.05.2007 13:59

In Bier? :D
scnr

Ich bleibe meist zuhause. Ab und zu mal ein Festival reicht für mich ;)

3DProphet 20.05.2007 14:19

Ich flieg heuer zum 5. mal nach Kreta für 2 Wochen. Dort erhol ich mich immer sehr gut und seh keine angfressenen Gsichter wie in Österreich :-).

Und 2 Wochen kein Handy, Auto oder Streß.

http://www.addis-welt.de/smilie/smil...b/tropical.gif

:cool: :cool:

Qsecofr 20.05.2007 14:32

für mich ist jeder urlaub entweder erholung od. sightseeing, dieses jahr 1 woche kreta, 1 woche london...
ich wüsst nicht was ich hier machen soll, kenn ja schon alles und das leben iszu kurz um zeit zu verschwenden!

jayjay 20.05.2007 14:46

kommt nach vorarlberg in den urlaub, hier gibts viel anzuschauen, man kann sich erholen, wunderschöne landschaften usw. :D

ich fahr selten bis nie in der zeit mai - august in den urlaub weil das wirklich hier am schönsten ist (ich hab den bodensee vor der tür, gutes essen, alles was ich brauch). wenn dann in solchen monaten wie oktober, november oder april (dezember - märz ist dann wieder skifahren super) - und dann dafür richtig weit weg :)

Chrisi99 20.05.2007 16:45

Cluburlaub ist der Horror, daher gehts vermutlich eine Woche ins Bergland zum Alpinklettern und Bergsteigen, und dann noch ein oder zwei Wochen an den Wörthersee zum Schwimmen.

Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, wäre Surfurlaub auf Karpathos auch spitze, aber das dürfte sich dieses Jahr nicht spielen....

kampfsporttechnisch wird es wohl eine Woche Arnis Sommercamp oder Dog Brothers werden ;)

Horst Schlämmer 20.05.2007 17:10

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
(ich hab den bodensee vor der tür, gutes essen, alles was ich brauch)
da würd ich auch net fortfahren,ausser des öfteren in die schweiz.
aber jedes wochenende eine rundfahrt starten,das ist geil dort.

aber im sommer net,wenn die ganzen gfraster am see sind.

FearoftheDark 20.05.2007 20:46

ich mag keine kulturreisen.. also urlaub wo ich mir kirchen oder gebäude oder sowas anschau ist für mich ein graus..

im urlaub hab ich eigentl. sehr gerne aktion.. weiß nicht.. so ein erholungsurlaub ist auch ganz schön.. jedoch hab ich nicht den body um diesen am strand zur schau zu stellen.. daher bevorzug ich z.b mountainbike urlaub (letztes jahr in tirol)... überhaupt.. wandern.. usw... schiurlaub natürlich auch im winter ;)..

mfg

schichtleiter 20.05.2007 23:00

komm grad aus arco vom klettern, war saugeil...

und material hab ich natürlich auch wieder eingekauft :D

fredf 21.05.2007 15:07

Vielleicht geht´s im September nach 1,2 Trekkingtouren in Südtirol mit dem Wohnwagen weiter bis runter nach Sizilien, mal sehen. Zwischendurch sind immer wieder Kurzurlaube angesagt um zu wandern, relaxen etc. wie zuletzt in www.goesing.at

oitt 28.05.2007 09:44

Also mein Traumurlaub wäre dieses Jahr in Deutschland...
Erstens würde man die ganzen Einheimischen befragen können, wie sie auf ihre Häuptlinge zu sprechen sind.
Man könnte sich ebenfalls von diesen Häuptlingen einfach bei Heiligendamm observieren lassen, sowie in die Stammesaufzeichnungen über potentielle Feinde eintragen lassen.
Spaß würde es auch geben, den befreundeten Stammeshüptlingen bei diesem Treffen in Heiligendamm den nackten Po zu zeigen.
Nach einer kleinen Sightseeingtour durch das Land, wobei man in die Nähe von der holländischen Grenze kommt, wäre noch ein bißchen Zelteln angesagt: http://events.ccc.de/camp/2007/Home
In freidlicher Stammesfreundschaft, kann man hier über die neuesten Stammeserrungenschaften informiert werden.
Dabei wird man dann mit fettem Rotstift noch mal in die Analen der Häuptlinge, im Register: potentielle Feinde, eingehen...Leider ist dieses Völkchen etwas gespalten.
BTW *notizanmich*: wenn Zeit ist, noch die Piratenhäüptlinge befragen, welche in Konkurrenz zu den Stammesvätern stehen. Sowie Menschenrechtsorganisationen, welche sich in das Stammesleben unsensibel einzumischen versuchen, besuchen!
Miteinberechnen im Urlaub, sollte man allerdings einen kleinen Aufenthalt in Beobachtungswigwams. Nicht nur der Tourist ist neugierig, nein auch die Stammesväter, werden zum Abschluß noch interessiert deiner Stimme lauschen und versuchen sinnvolle Wörter in deinem Gerede zu erkennen, wohl vergebens...
Die Deutschen sprechen ja bekanntlich keinen österreichischen Dialekt und tun sich damit schwer. Jeder ist für diesen Stamm äußerst interessant, wie man von der Touristenwerbung im Internet, in letzter Zeit, vernehmen kann.
Bestimmt werden Sie mich auch in die Riten der Erwachsenenzeremonien versuchen einzuweihen, welche man allerdings laut Hörensagen dankbar ablehnen sollte, weil potentiell gefährlich!

Na, wenn ich Euch jetzt nicht auch einen Gusta auf diese letzte Oase des Tourismus gemacht habe...Abenteuer, Fun, Entdeckungslust, neue Menschengattungen erfahren, .... all in one, für wenig geld!

;)

Boticelli 09.07.2007 14:32

Na schön langsam müsste die Urlaubsplanung ja stehen, oder?
Hmm, also ich kann ja mit beidem etwas anfangen. Ich mach schon mal gern im richtig großen Stile urlaub und flieg irgendwo hin, allerdings bin ich da nicht wählerisch und versuch eher nicht immer an die gleichen Orte zu kommen sondern das etwas zu variieren - mein Traumziel wäre da: eine komplette UK Reise und sich da per Campingwagen alles anschaun.
Aber ich mach auch gerne kleinere Trips innerhalb von Österreich - ich mein, ist ja mit der Bahn und den variablen Tickets kein Problem, oder halt immer gut: Sommerticket. Da fahr ich dann im Sommer meist ein paar Seen ab, dann schau ich genr mal in Salzburg und Graz vorbei (Freunde leben da) und dann gibts so vieles zum sehen - Tagesausflüge kann man ja en masse machen.
Was treibt ihr so? Oder wo sind tolle Fleckchen Österreich die ich nicht verpassen sollte?
:eek:

FearoftheDark 09.07.2007 15:06

also ich muss dazu sagen.. uk wär nichts für mich.. ich hasse england.. die leute sind mir zu "strange" und zu unfreundlich (meine erfahrung als ich dort war).. wenn nach mir geht flieg ich dort nie wieder hin.. ansonsten mag ich jede art von urlaub, hauptsache action :).. also so ein adventure urlaub wär das richtige für mich :).. viel herumkommen mag ich auch.. also im urlaub den halben tag im bett liegen wär da geldverschwendung :)

mfg

Atomschwammerl 10.07.2007 09:24

also ich war heuer 3 Tage in Italien :D
das erste mal seit ettlichen Jahren im Ausland

Aber dafür mindestens 2 Monate am Wörthersee:p
Uni Klagenfurt - Studieren am See :D

naja jetz muss i halt arbeitn da wo andere Urlaub machen
was solls

Boticelli 13.07.2007 16:12

Ich hab ja in UK genau andere Erfahrungen gemacht - alles easy, aber naja - wenn du sagst never ever.
das mitm adventureurlaub versteh ich - einer der besten wanderurlaube die ich gmacht habe war ne burgentour quer durch Österreich, war zwar massig anstrengend, aber dafür umso toller.

maxb 13.07.2007 17:03

3 Tage Österreich und dann ca. 10 Tage in Südtirol/Vinschgau Mountainbiking.

Auf der Grobplanung stehen Eisjöchl, Madritschjoch und Uinaschlucht. Hoffentlich wird mir das nicht zuviel :ms:

Aja, der Urlaub beginnt übrigens in 60min !!! :D :D :D :D :D

Boticelli 16.07.2007 15:54

Südtirol ist ja auch geil - hab auch Freunde die da wohnen und das ist ja toll wennsd auf wandern oder Schi fahren stehst - vor allem Bruneck kann ich da herzlich empfehlen! ;-)
Aber ansonsten werd ich sicher mal diese 29 Euro Tickets der öbb antesten und vielleicht auch mal wieder nach De gondeln oder Zagreb, irgend so was...
Das nervigste war für mich ja immer mit den Eltern zu verreisen - boah, total unentspannend, meine sind ja vol lauf dem Unternehmungstrip und dauernd was machen, und ja alle zusammen - nervtötendst! da bin ich froh, dass ich nimmer mitfahren muss.

FearoftheDark 18.07.2007 15:12

so es ist jetzt endlich fix.. 8 tage finnland.. im september.. i gfrei ma jetzt schon an haxn aus :laola: :bier:

Boticelli 09.08.2007 14:39

Wer hat denn hier schon mal Interrail ausprobiert? Würd mich ja auch seit Ewigkeiten schon mal reizen...

Fish 24.08.2007 22:54

Ganz allgemein bin ich für beides: Urlaub in Ö und im Ausland und am besten schön in Portiönchen übers Jahr verteilt :D
Da bin ich auch wahrscheinlich nicht der Einzige der das so sieht.

Interrail ist reizvoll... herrlich flexibel. Da kann man sich so richtig austoben. Da kommt zwar die Entspannung etwas kurz, aber das ist... für mich zumindest sowieso der Teil des Urlaubs der lieber in Ö verbracht werden sollte.

und boticelli wie ausgereift sind deine Pläne schon?

Baron 26.08.2007 17:17

Also ich habs noch vor mir- erstmals Fliegen (bis auf die Goschen das hab ich schon ein paar mal zusammen gebracht:D )!

Nach Madeira - bin schon ganz gespannt.

An alle weitgereisten - Tipps was ich mir UNBEDINGT anschauen soll ?

Ansonsten - wer kann sich Urlaub in Österreich leisten?

:cool:

fredf 26.08.2007 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Baron

Ansonsten - wer kann sich Urlaub in Österreich leisten?

Me :)
Anstelle von Süd- wird´s eine Woche Osttirol.
Wenn Ende September dort was keucht ist´s keine Schnauferlbahn, denn dann komm ich den Berg hoch :D

Boticelli 26.08.2007 20:31

@ Fish: naja nicht wirklich für dieses Jahr, aber eventuell das mal im nächsten Jahr auszuprobieren wär schon mein Fall, allerdings brauch ich da auch erst eben mehr geld und auch ne gute Idee wohin ich wirklich will und was alles anschauen - das stell ich mir ja am ärgsten vor, auszuwählen wohin und dann dementsprechend planen und sich irgendwie überall einlesen. Aber dafür ist halt so ein Trip wosd gleich mehr siehst sicher auch sehr einprägend!
Und nachher kann dann ja mal für ne Weile wieder Österreichurlaub folgen!

Fish 02.09.2007 16:50

Ja vor und nachbereitung gehört natürlich auch dazu!
Obwohl zB bei Interrail viel Spontanität dazugehört ist das Reiseführer-Lesen davor keine schlechte Idee.
Ich genieße das auch immer sehr. Das schürt die Vorfreude und macht das auf-den-Urlaub-Warten erträglicher.
Genauso ist eine "Nachbereitung" etwas Feines. Fotos ansehen, Reisetagebuch durchblättern, ...
Da lässt sich der Urlaub quasi in den Rest des Jahres verlängern.

Baron 02.09.2007 18:47

Ja meine "Frau Reiseleiterin" Hat auch schon 3 Reiseführer - immerhin ist im 3 endlich gestanden das man sich um die Stromspannung keine sorgen machen muß -220V wichtig für Notbook und Kameras.:-)

Thomas25 03.09.2007 15:46

Also für mich hat Urlaub was mit Ausland zu tun. Am liebsten dort, wo´s warm ist und die Leute gastfreundlich sind. Eigentlich suche ich dieses Lächeln das Herzenswärme ausdrückt. Jetzt wo es immer wieder Aktionen gibt für günstige Flüge oder Zugreisen kann man es sich öfter leisten, sich einige Tage zu wärmen.

Fish 07.09.2007 22:42

Ja das ist tragisch wenn so eine Info so schwierig zu finden ist.
Ich denk mir wenns weniger ums schmökern geht als um spezielle Informationen, dann ist es gscheiter das Internet zu durchforsten. Es gibt massenhaft Reiseseiten, Reiseberichte und von lonely planet zB einfach nur kompakte Reiseinfo fürs jeweilige Land.
Online ist auch immer gut das aktuelle Wetter zu checken, das steht in keinem Buch.
Ansonsten schwör ich eher auf die "printed version"
@Thomas: Stimmt auslandsreisen werden immer billiger (wenn da nur nicht die Kerosinpreise wären :P).
Wo treibts dich denn normalerweise so hin auf Kurzurlaub? Und was ziehst du vor Bahn oder Flug?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.