![]() |
Welche Grafikkarte??
Hi!
Ich hab derzeit eine ATI Grafikkarte (Ati rage 128) in meinem Computer. Ich will mir jetzt eine neue kaufen und wollt auch fragen, welche ihr empfiehlt. Sie sollte nicht über 3500 ATS kosten. Mein System: 500 MHZ Pentium 128 MBRAM |
Ich würde zu einer Radeon greifen.
|
hercules 3d prophet 4500 :)
|
Gibts die schon zu kaufen, und hat sie vielleicht sogar schon jemand?
|
im geizhals steht's schon
|
Dort stehts schon seit Wochen
|
Kann die ATI Radeon 64MB retail nur empfehlen!
mfg Beck |
Hi Mikey_Man,
kannst du uns mehr Details über die Anforderungen verraten ? Jede Karte hat ihr Vor- und Nachteile und deswegen kann man schwer generell was empfehlen. Ein paar Fragen, damit wir uns leichter mit dem Diskutieren tun: Spiele ? welche ? Kartenspiele, 3D, Adventures etc. ? Arbeiten ? welche Programme ? Word/Excel ? CAD ? DVD ? Oder was fällt dir noch ein ? In diesem Preisbereich sehe ich 3 sinvolle Möglichkeiten: 1. Geforce 2 GTS 32 Mb DDR Ram, z.B. Asus V7700: höchste Frameraten fürs Gamen, aber häufig problembehaftet, besonders bei der Treiberauswahl. 2. Ati Radeon 64 Mb DDR Ram Video in/Video out: sehr universell einsetzbar mit guter Bildqualität auch im 2D-Bereich, speziell für Dvd geeignet. Auch für 3D-Spiele geeignet, aber nicht ganz so schnell wie die Geforce2. 3. In Kürze soll es eine neue Karte geben, die Kyro2. Diese hat einen PowerVr Chip. Details über Stärken und Schwächen weiß ich keine. Alternativ, wenns nur zum Arbeiten sein soll, wäre noch eine Matrox Millennium G450, 32MB DDR, AGP zu empfehlen. Diese glänzt mit günstigerem Preis und einer Spitzen-Bildqualität, kann allerdings bei den Spielen bezüglich der Framerate mit obigen nicht mithalten. Eine spezielle Variante wäre noch die Matrox Millennium G400 32MB AGP DualHead, mit der man 2 Monitore gleichzeitig betreiben kann ! Preise/Händler findest du z.B. unter http://www.geizhals.at/?o=7 |
Wennst nicht alzuviel ausgeben willst und kein Hardcore Spieler bist kann ich die Geforce 2 mx durchaus empfehlen. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, und zum Spielen taugt sie auch. Ein weiterer Vorteil: ohne Aktivkühler daher leise (natürlich nix für Overclocker).
|
hallo,
alle obrig empfohlenen grafikkarten werden sich bei deinen systemangaben fadisieren. d.h. alle werden auf befehle von der cpu warten müssen sind eigentlich alle zu schnell für deine cpu. wenn du allerdings in absehbarer zeit auch die cpu aufrüsten willst empfehle ich dir eine von den genannten 3en. ansonsten kauf dir irgendwo im abverkauf oder gebraucht ein geforce 1 oder mx2. @huck hoho, die neue grafikkarte ist schon am postweg................ ( bericht dann sofort nach eintreffen und probelauf - 64MB SDRAM, Kyro2 4500 ) |
Hi!
@ alle mal thx für alle Antworten. Ich arbeite meist mit Winword und Execl, hin und wieder Photoshop. Spielen tu ich alles. Ego-shooter und auch Rollenspiele usw. ATI will ich nicht unbedingt, hab schlechte Erfahrungen mit ATI. Geforce 2 GTS klingt gut und von der Kyro hab ich auch schon gehört. Wieviel soll die kosten die Kyro2?? |
sorry hab ich vergessen zu schreiben.
Der Computer wird auf jeden Fall einen neuen Prozessor bekommen. Bei mehr Ram brauch ich wahrscheinlich ein neues Motherboard. Spätestens nach den Sommerferien (Ferienjob kommt ein neuer:)) mind ein 800er |
www.geizhals.at der preis ist rund 2.5oo.--
|
Welche Grafikkarte von den beiden findet Ihr besser?
|
zur kryo kann man nocht nicht allzuviel sagen. erste tests schauen aber SEHR gut aus.
|
Hast du zufällig eine Internetadresse bei der Hand wo ich so einen Test finde?
|
|
Thx:)
|
> Ein weiterer Vorteil: ohne Aktivkühler daher leise (natürlich nix für Overclocker).
Auf den Aktivkühler würde ich AUF KEINEN FALL verzichten ! Hatte selbst kurz eine Asus V7100 Geforce2 Mx. Was nützt mir der kleine fehlende Lüfter, wenn dafür das System wegen Überhitzung der Grafikkarte abstürzt ? (ohne Übertaktung) Klar, ein abgeschalteter Pc ist immer leiser ;) |
Kann ich daraus schließen die kyro 2 hat keinen Aktivkühler?
Oder wie ist das gemeint? |
die von hercules hat einen
|
Wennst nicht alzuviel ausgeben willst und kein Hardcore Spieler bist kann ich die Geforce 2 mx durchaus empfehlen. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, und zum Spielen taugt sie auch. Ein weiterer Vorteil: ohne Aktivkühler daher leise (natürlich nix für Overclocker).
na, loms posting bezog sich auf listen´s antwort. |
|
Ich tendiere eher zur GForce 2 GTS oder zur Kryo 2. 3500 ATS kann ich schon springen lassen, für ne gute Karte.:D
|
am montag oder dienstag poste ich gleich mal meinen test der kyro.
|
thx im vorhinein
|
Zitat:
Mehr Ram brauchst Du nicht, ausser Du willst viel Bildbearbeitung betreiben. Wenns günstig sein soll würde ich auch die 3D Prophet 2 MX Retail empfehlen. Mit der kannst Du schon sehr schön spielen. |
Aufgerüstet wird mein Cpmi auf jeden Fall. Ich mach jetzt den Start einmal mit der Grafikkarte. Der Prozessor kommt bestimmt nach den Sommerferien. Wie's mit den RAM ausschaut hängt vom Geld ab :D .
Leider hab ich null Ahnung vom übertakten, sonst wär er vielleicht schon schneller. |
Wegem dem Ram: Ich geh einmal davon aus, daß das System mit Sdram arbeitet. Wenn ja, kauf einfach zusätzlich 256 Mb Pc133 dazu. Das wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen, und zwar vor allem beim Arbeiten aber wahrscheinlich auch beim Spielen. Z.B. bei Quake3 wird ja auch schon 256 Mb Ram empfohlen, 128 Mb sind das Minimum ! Erst dann würd ich an eine schnellere Cpu denken, denn 128 Mb Ram ist nicht gerade üppig. Und vor allem kostet der Ram wesentlich weniger als die Intel-Cpus.
|
Zitat:
wird halt zeit das du mal zu einem forumtreffen kommst, da wird dir das übertakten schon ans herz gelegt :D und auch all deine fragen beantwortet. |
hier noch ein link mit einem vergleichstest gf2pro gegen kyro 2
http://home.t-online.de/home/nebeling/kyro2review.html |
Thx für die Adresse. Ich glaub ich greif zur Kyro 2.
Und wann oder wo findet so ein Forumtreff stat? |
Noch ne kleine Frag was ist der Unterschied zwischen einer Retail und einer Bulk version oder so?
Welche würdet ihr nehmen? |
retail: bunte kartonschachtel, handbücher, software
bulk: plastiksackerl |
Das heißt die bulk version ist billiger oder??
Ich hab auf der vorhin geposteten Seite gelesen, dass die Retail version einen um 0,5 ns schnelleren Speicher hat. |
Ja, Bulk ist in der Regel um ein paar Hunderter billiger. Es ist aber nicht immer so, daß die Retail einen schnelleren Speicher hat, das ist von Modell zu Modell verschieden. Im Falle der Kyro2 wirds wohl so sein, wie man aus den Postings entnimmt. Ob man die schnellere Karte braucht und obs die paar Hunderter wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich kauf meistens die Bulk-Versionen, weil ich den ganzen Abfall nicht leiden kann.
|
Zitat:
hallo members im wcm-forum das nächste, nunmehr sechste treffen findet am 9.5.2001 in Wien 15, Hütteldorferstr./Ecke Benedikt Schellingerstrasse im Reginas ( wie auch schon die vorigen male) statt. wie immer ist jeder von euch herzlichst eingeladen in einer runde von gleichgesinnten über erfahrungen, erfolge und na ja auch über den einen oder anderen misserfolgen zu reden bzw. zu diskutieren. weitere infos im forum unter forumtreffen oder per mail an mich zipfl-fizzy@chello.at freue mich auf euch und nicht vergessen diesmal auch wieder basar !!!!! mfg. LF Termine 2001 7. 7. 12. 9. 10.11. jeweils ab 17.oo Uhr bis open-end. die tapferen halten lange............ durch. PPs wer keine persönliche mail bekommen hat den habe ich übersehen, sorry oder aber er hat kein adresse im profil angegeben, wie auch immer j e d e r ist herzlichst willkomen freue mich euch zu sehen und zu tratschen. bitte wie immer um gute laune und zahlreiches erscheinen. cu LF |
Termin ist notiert, wenn ich Zeit hab werd ich vorbeischaun.
|
Hi!
Eine kleine Frage hätt ich noch. Soll man eher auf die Größe des Speichers bei der Grafikkarte schaun oder eher auf auf die Schnelligkeit. Ist ein schnellerer Speicher gegenüber mehr Speicher zu bevorzugen? Siehe Gforce 2 GTS mit 32 DDRAM und Hercules Kyro II mit 64 SDRAM |
Graka
Ich würd' dir zu einer ASUS AGP-7100 raten. Sie ist günstig und funzt mit allen spielen dank geforce 2mx.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |