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hedi 18.05.2007 09:59

Wie gut seid ihr in Gmax?
 
Hallo,

Ich würde mal gerne wissen wie gut ihr in Gmax seid.

0-10: Ihr könnt erste objekte bauen, jedoch ohne sie zu texturiern oder zu verändern.
11-20: Ihr könnt erste Objekte mit texturen versehen und kleine änderungen an den standartobjekt vornehmen.
21-30: Ihr beherscht das bauen und texturieren und verändern der objekte perfekt, erste kleine Animationen.
31-50: Ihr könnt perfekt bauen, änder und aniemieren, allerdings könnt ihr noch nicht eure ergebnisse im FS sehen.
51-75: ihr seid sehr begabt und seid auf dem übergang von free-zu payware produkten(leistung)
75-100: ihr könnt es mit den GAP oder FlyTampa aufnehmen.

Ich fange gleich mal bei mir an.
Ich schätze mich so zwichen 19-22 einschätzen.
Ich kann Objekte bauen, texturiern und schon ein bisschen ändern. Animieren kan ich gut bis sehr gut.

An dieser Stelle möcht ich auch gleich mal bei Sandra_007 und den anderen danken die mich erst zu Gmax gebracht haben. Ich hoffe eure guten ratschläge gehen euch nicht aus und ihr habt immer Lösungen zu allen problemen.

markus:engel:

itsimon 18.05.2007 12:22

Ich würde mich dann mal auf 60 einstufen, also noch im Freeware-Bereich. Aber auf lange Sicht hin, bin ich auch bei Payware nicht abgeneigt - man steckt ja doch unheimlich viel Zeit rein... - Wenns nur um Objekt-Design geht, dann kann ich bestimmt auch mit FlyTampa und Co mithalten. ;)

Mein Problem ist, dass ich noch nicht mit allen FS-Techniken so bewandt bin, wie mit gmax. Und Gmax ist nunmal nur 3D-Object-Design und da fehlt das ganze Landschaftsdesign... Das ist eigentlich das interessantere :-)

Sandra_007 18.05.2007 12:24

99

hedi 18.05.2007 12:33

99?!?

Hast du einen Beruf oder so
etwas wo man damit täglich
arbeitet?

Wie lange benutzt du denn schon gmax?

Markus

Sandra_007 18.05.2007 13:16

Bei mir haperts an Quellenmaterial, wie Bilder usw.

AS und FT haben ein bißchen mehr im Background als ich, bezogen auf die Beschaffung solcher Quellen.
Sie können im schlimmsten Fall selbst hinfahren und sich Bilder machen. Mir als Mit-Inhaberin der kleinsten Bezugsquelle der BRD sind solche *Ausflüge* nicht möglich.

Da ich im CNC-Bereich normalerweise beruflich unterwegs bin, liegt mir das Räumliche Verständniss eben etwas näher.

In GMax bin ich seit Sept. 2006 unterwegs.
Da es aber sehr gute Tutorials gibt ist es mir nicht schwer gefallen mich da hineinzuarbeiten.

itsimon 18.05.2007 13:35

Jaja, da hat sich das Mädel ganz schön hochgearbeitet :D
Ich weiß noch, die ersten Anfänge mit dem Design... aber da merkt man, dass manche eben mehr Talent haben als andere ;)

Das mit den Quellen und Bildern ist ohnehin immer das größte Problem. Ich verbringe an einem Projekt meistens 30% mit Material sammeln, 50% für Texturverarbeitung, Anpassung etc. und die restlichen 20% sind gmax-Design, da das ja ganz schnell geht.

Aber ohne gutes Material kommt nichts wirklich gutes raus - sieht man bei Windhuk :(

Arne-Bruchpilot 18.05.2007 14:30

Ich finde gmax einfach... Unpraktisch... Ich "arbeite" deutlich lieber mit Cinema4d und 3dsmax, desshalb geb ich mir mal ne 15 ;)

Sandra_007 18.05.2007 14:39

Ist vielleicht nicht zum Thema passend, aber es sollte nicht unbedacht bleiben.

Man muß manchmal Kompromisse eingehen.

Schönheit ist nicht immer gleich mit Frameschonung in Einklang zu bekommen.

Man kann schönere Modelle bauen, aber eben in Anbetracht der Frameschonung werden sie dann etwas unschön.

geigerda 18.05.2007 19:27

gMax nehm ich nur zum Texturieren. Meine Objekte erstelle ich mit Cinema 4D.

Und das mit dem mangelnden Referenzmaterial kenn ich...

DonPanoz 21.05.2007 23:28

Hallo Markus,
ich nehme an, Deine Frage bezieht sich in erster Linie auf Szenerieobjekte.
Ich habe bisher "nur" Luftfahrzeuge gebaut oder was man im Flusi sonst noch so verwenden kann (auf dem Boden z.B.).

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand ein Luftfahrzeug für den FS X gebaut hat. Für die Besonderheiten hierfür könnte mich ein Tutorial interessieren. Ich habe es bisher noch nicht versucht.

Sandra_007 21.05.2007 23:37

Rainer da frage doch mal die von Digital Aviation,
speziell diejenigen die ihre Fluggeräte anpassen müssen, ob sie nicht bereit wären ihre Erkenntisse als Tutorial zu veröffentlichen.

Ach, du meinst sie machen das nicht.

Na sowas.

Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite wieder nicht.

Ich kenne noch nicht mal ein komplettes Tutorial vom Anbeginn der Planung bis zur Fertigstellung für Fluggeräte des FS 2002, weder englisch, geschweige denn auf deutsch, und da hoffst du das es da jemand gibt der es für den FSX einfach so mal eben veröffentlicht???

Nachtrag:
Setze dich hin und suche den Unterschied zu einem FS9 und FSX Fluggerät und dann frage speziell deine Fragen, so könnte man eher dir zum Erfolg helfen, als sich jetzt hinzusetzen und ein 500 Seiten Tut zu schreiben:
How to build a Plane for FSX. (Wie baue ich ein Flugzeug für den FSX)

DonPanoz 21.05.2007 23:52

Hallo Sandra,
lese ich da leisen Spott zwischen den Zeilen? ;)

Hast ja Recht. Natürlich bin ich in der Lage den Unterschied auch selbst heraus zu finden.

Deutsche Tuts für FS 2002 gab es in älteren Ausgaben der FXP von Sergio Di Fusco und für den FS 9 von Oliver Moser.

Ich bin zur Zeit noch ein FS 9 Fan. Wenn ich im Laufe dieses Jahres umsteige, dann werden sich vielleicht auch Fragen ergeben. Ich komme dann darauf zurück. :-)

Michael LOWL 22.05.2007 14:05

poooh, die frau hat ja haare auf den zähnen.....:lol:

Michael

Marc_H 22.05.2007 14:35

40

trollbuster 31.05.2007 01:35

Wie gut seid ihr in GMAX
 
Selbstlob stinkt...:hallo:
Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
99
:hallo:

nlgfx 31.05.2007 02:10

wenn ich ehrlich sein soll, bin ich gar nicht wirklich gut in Gmax... naja ich habs auch nur einmal aufgemacht und angeschaut, was es so alles gibt :D daher kann ich schwer beurteilen, wie gut ich Gmax kann :rolleyes: ;)

bushpilots-chief 31.05.2007 12:07

Zitat:

Original geschrieben von nlgfx
wenn ich ehrlich sein soll, bin ich gar nicht wirklich gut in Gmax... naja ich habs auch nur einmal aufgemacht und angeschaut, was es so alles gibt :D daher kann ich schwer beurteilen, wie gut ich Gmax kann :rolleyes: ;)
Also wenn Du 3DS MAX kannst, dann beherrscht Du GMAX sowieso. Das einzige, Du müßtest Dich halt an ein MAX V4 gewöhnen. :D Aber im großen und ganzen ist GMAX schon klasse.

Ich würde mir 60 bis 70 geben.

@Michael
Jaja, bei Sandra musst aufpassen.

nlgfx 31.05.2007 12:12

ach Max V4?? Hmmm... ich hatte damals mit V3 angefangen als die rauskam :D also "konnte" ich 4 zumindest auch schonmal :D :D naja die Benutzeroberfläche sieht ja zumindest schonmal ähnlich aus...

bushpilots-chief 31.05.2007 13:40

GMAX basiert auf MAX V4, bis auf die Render und Exportfunktion, sollte so ziemlich alles enthalten sein, was auch MAX4 hatte. Ach ja, der Material Editor wurde auch überarbeitet.

DonPanoz 31.05.2007 22:59

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig: 51 bei Luftfahrzeugen.

Taddie 04.06.2007 15:42

Ich würde mich etwa auf 10 einstufen, da ich zwar problemlos Objekte entwerfen kann, aber nicht in der Lage bin Texturen einzufügen. Macht aber gar nix, da ich Fs Design Studio 3 verwende mit dem ich recht gut umgehen kann.
:hallo:


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