![]() |
habe keinen Sound; Sounkarte + Treiber installiert , trotzdem "kein Audiogerät"
hallo,
seit zwei wochen habe ich keinen sound mehr. :mad: ich habe zwei soundgeräte: einen alten onboard-soundchip und eine karte im 3. slot (habe ich vor einem jahr mit den 5.1 boxen gekauft). die onboard-karte ist normal immer deaktiviert, und die im slot habe ich immer laufen. vor zwei wochen fiel der sound aufeinmal aus und ich bekomme im mediaplayer und itunes "kein audiogerät gefunden" meldungen. wenn ich bei der systemsteuerung auf "Sounds und Audiogeräte" gehe, dann steht beim "lautstärke"-tab: "Kein Audiogerat". im hardware assistenten dagegen sind beide soundkarten aufgelistet, ohne irgendeine fehlermeldung und sie stehen nicht im konflikt. in den eigenschaften steht bei beiden karten "Das Gerät ist betriebsbereit.". bei den treibereigenschaften steht auch bei beiden "Status: Treiber ist aktiviert und funktionstüchtig." beide karten sind eigentlich in ordnung , nur windows schafft es es offensichtlich nicht eine als audiogerät zu zuordnen. folgende sachen hab ich schon versucht: -alles deinstalliern + neuinstallieren -jede soundevice einzeln zu benutzen, jeweils die andere deinstalliert -alles deinstallieren, warten, neuversuchen -beim googeln habe ich noch folgende solution gefunden & versucht: (LINK) wobei die poster dort auch genau das gleiche problem hatten und die lösung soll auch funktioniern ich habe das tutorial gemacht und der "PnP-Softwaregeräte-Enumulator" ist bei mir jetzt auch drinnen. ich habe die anleitung also "erfolgreich beendet". die soundkarten haben folgende bezeichnungen: -onboard: C-Media AC97 Audio Device -slot: CMI8738/C3DX PCI Audio Device, von "VIVANCO" ich benutze WindowsXP Proffessional SP2 das ausfallen des sounds ist das schlimmste was mir passieren konnte. gerade sind wieder mehrere filme und neue musik fertiggeworden und ich habe mich selbst dabei erwischt wie ich intuitiv die .avi geöffnet habe und mich wunderte wo der sound bleibt. :heul: ich habe schon mehrere stunden im google verbracht und bin verzweifelt. ich bin für jede hilfe und jeden tipp dankbar. mfg, IOR |
Kleine Sünden.....:rolleyes:
|
versuch mal den onboard-sound im bios zu deaktivieren, bzw. nimm die soundkarte mal raus und probier nur den onboard-sound.
wenn beides nichts bringt kann man einen konflikt wirklich ausschließen. |
nix gebracht
-habe onboard im bios deaktiviert, alles deinstalliert, nur 5.1 soundkarte installiert... keine änderung
-umgekehrt habe ich es schon vorher versucht danke für die beiträge |
Du wirst doch schon ein anderes Audiokabel bzw. Lautsprecher probiert haben?
|
du hast den beitrag schon durchgelesen oder?
|
lösch deine illegalen sachen wieder, dann gehts....
|
Zitat:
Nur weil er Musik und Filme herunterladet, muss das noch lange nichts illegales sein :p Deine Kommentare sind also mehr als überflüssig. |
Zitat:
Weiter so du tapferer kleiner Soldat. Europa braucht solche Menschen wie dich! |
Kann nicht sein, dass dein MoBo die Einstellungen (wegen der Batterie...) im BIOS "vergisst"???
|
so, nachdem mein Standpunkt ja gesagt wurde, mal ein normaler Tip
dieses Phänomen hatte ich einmal lösen dürfen... du gehst auf Systemsteuerung --> Software und klickst da mal auf "Windowskomponenten hizufügen/entfernen", da steht dann "Bitte warten" darauf folgt ein Fenster, bei dem du mal prüfen kannst, ob du irgendwelche Audiosteuerungssachen nicht installiert hattest... |
@ DCS
nein, sind keine nicht-installierten audiokomponenten zu sehen.
nur fax, druck, und ftp-sachen... kanns nicht sein, dass das problem vielleicht durch ein windows-update hervorgerufen wurde? kann ich auf windows ein rollback machen? brigt das vielleicht was? danke |
Zitat:
das "MoBo" akzeptiert die einstellungen im BIOS schon. ich habe dort das audiodevice ausgeschaltet und es wird von windows nicht mehr erkannt(es kommt kein hardwareassistent nach dem booten). |
Dein "rollback" befindet sich unter Zubehör>Systemprogramme>Systemwiederherstellung.
Dort einen Punkt vor dem Update suchen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ du hast den beitrag schon durchgelesen oder? ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ...und ich habe sehr wohl deien Beitrag gelesen. Und da war nichts davon wegen Verbindung prüfen. Ich meine, wenn mir Plötzlich der Sound ausfällt, würde ich schon instinktiv mal schauen ob die mechanische Verbindung gegeben ist. Mich ohne diese Kontrolle gleich auf die Software zu stürzen, finde ich etwas unlogisch. |
Re: habe keinen Sound; Sounkarte + Treiber installiert , trotzdem "kein Audiogerät"
Zitat:
Wenn das so ist, solltest du vielleicht mal den WMP neuinstallieren.... |
@DCS!
In weiterer Folge schaue ich sicher dann ins Sys wie die Geräte aussehen. Ist ja klar. Ich meine ja als erste Reaktion bei solch einem Fehler würde ich zumindest schaun ob nicht das Kabel rausgegangen oder hin ist. Vor allem wenn sich die Geräte selbst ja als gesund melden... ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ im hardware assistenten dagegen sind beide soundkarten aufgelistet, ohne irgendeine fehlermeldung und sie stehen nicht im konflikt. in den eigenschaften steht bei beiden karten "Das Gerät ist betriebsbereit.". bei den treibereigenschaften steht auch bei beiden "Status: Treiber ist aktiviert und funktionstüchtig." ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ...und was glaubst wie oft der Mediaplayer schon falsche Meldungen geschoben hat. |
achso....
na dann versteh ich, klar, das kann passieren, aber eher seltener... |
habe das Problem nun "unelegant" gelöst...
neues windows auf eine neue partition gemacht und alles funzt wieder. also an der soundkarte selbst ist es nicht gelegen, sie wird jetzt vollständig erkannt und musik geht wieder. ich bin davon überzeugt, dass ein update den fehler verursacht hat. was anderes kann ich mir nicht vorstellen. danke an*: -DCS -Blaues U-Boot -Karl -schichtleiter -Pepipo *die Reihenfloge in der die Poster genannt werden steht in keinem Zusammenhang mit dem Grad der Dankbarkeit und/oder meiner Zuneigung zu ihnen. |
Witzbold, aber wir helfen schon gern, gell ??
|
ja eh.
toll, dass es so ein forum mit solch hilfsbereiten menschen gibt. danke nochmal:-) |
Habe selbiges problem, heute war der fachmann da (habe noch garantie) hat mir aus diesem grund schon zweimal ein neues motherboard eingebaut, funkt noch immer nicht jetzt meint er er wird beim naechstenmal eine neue festplatte mitbringen. ich kenn mich leider nicht gut aus mit pc werde dir aber berichten ca.in zwei wochen ob es dann funkt oder nicht. mein pc zeigt auch an das er kein audiogerät findet obwohl alles im manager da ist. l.g.suani
|
Willkommen im Forum Suani! Aber Du solltest immer auf das Datum eines Threads achten, den Du mit der Suche gefunden hast ;)
Dafür haben wir hier im Forums-Jargon den deftigen Begriff des Leichenschänders geprägt :D |
Werter Don! Bei Neuankömmlingen wollen wir doch nicht so streng sein :-).
@Suani: Deine Angaben sind etwas verwirrend: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Apropos: Gib uns bitte genauere Angaben zu Hardware und Betriebssystem. Gruß Herbertus |
1.) auch wenns schwer fällt muß ich den Don recht geben! das ausgraben von uraltthreads hat sich in letzter zeit spez. bei Newbies zu einer richtigen Plage entwickelt-und wie heißt es so schön -was Hänschen nicht lernt ...
2.)auch du beglückst uns ja nicht gerade mit einer Fülle von Infos-falls es dir entgangen sein sollte -nach dem Forenupdate im Feb/märz stehen die technischen Daten nur nach neu ausfüllen zur verfügung-somit wissen wir auch nicht auf was du dich beziehen könntest wenn du sagst "auf meinem System rennts" Die Eingabe des Wohnorts und Nichtunterdrückung des geb.Jahrs empfinde ich Pers. als "gewachsene Grösse" (man geniert sich nicht dafür wie alt man ist-bzw wo man wohnt-Wien ist groß und reicht schon als Angabe z.B.) aber auch das vermisse ich in deinen Angaben! mfg Baron |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |