![]() |
FSXsp1 und TrackIR
Nach Installation des SP1 und Neuinstall des FSX funktioniert TrackIR bei mir nicht mehr. Im FS9 dagegen ist alles normal geblieben. Im FSX kommt das blaue Licht bei Aufruf der Szenerie nicht. Merkwürdig, beim allerersten Aufruf des neuinstallierten FSXsp1 lief auch TrackIR. Nun nicht mehr. Hab ich irgendwas in den Einstellungen übersehen. Oder hilft wirklich nur Neuinstallation des TrackIR? Wer kann helfen?
|
Hast du den neuesten Treiber dafür installiert?
Ich hab eigentlich keinerlei Probleme damit. FSUICP (braucht man das überhaupt dazu?) vielleicht neu installieren. Hat bei mir ein anderes Hardware-Problem behoben.
Sonst wäre ich eher ratlos. Bernd PS: ich weiß, war nicht brüllend hilfreich.:rolleyes: |
Also, habe nun Track neu installiert. Hat nichts gebracht. Funzt leider immer noch nicht. Wie siehts bei Euch aus?
Gibt es etwa ein neues Install-Programm? Hab nur das FXBeta von NP. Oder habt Ihr irgendwelche Einstellungen im FSX vorgenommen? |
Nochmal nachfragen... Niemand ein ähnliches Problem? Bei allen läuft TrackIR?
|
Leider kenne ich das Problem nicht.
Was steht den in den Profilen, wenn du den TRIR öffnest? Gibt es da ein Profil "Flight"? Ist es mit dem Hackerl "exclusive-load" gesetzt?
Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein... Bernd |
Ich hatte schon in einem anderen Thread geantwortet. Bei mir half nach Problemen mit TrackIR und dem SP1 ein einfacher Neustart des Rechners.
Was mir noch einfällt: Falls Du alle roten Flusihinweise wie Bremsen, Differentialbremsen, Virtuelles Cockpit, Zoomstufe usw. in der FSX.cfg ausgeschaltet hast geht TrackIR auch nicht mehr. Das Gerät benutzt das irgendwie als Schnittstelle oder so ähnlich Grüße Jens |
FSX, SP1, TrackIR 4 mit Software 4.1 Build 30 - funzt bei mir einwandfrei.
|
Hallo,
also bei mir ist es auch nicht ganz rund. Wenn der FSX geladen ist, ruckelt das Bild bei der Blickwendung sehr stark. Die grüne Aktivitätsleuchte blinkt so im 5 Sek.-Takt. Wenn ich dann in den Fenstermodus wechsele und im TrackIr das Profil aufrufe (editiere) und dann wieder in den FSX wechsele, läuft alles wie gewohnt. :-( Weiß auch nicht, was da los ist. Gruß Tom |
Also, in der FSX.cfg habe ich nichts verändert. Hab jetzt nochmal die neueste TrackIR software installiert, alles nichts gebracht. Im FS9 läuft's wie immer, im FSX tut sich leider nichts...
|
Nur zu Info:
Bei mir funzt der Trackir4 auch nicht mehr, nach SP1 Install. Bin noch am rumprobieren. Werde mal die Avsimforen durchschauen. Wenn eine Lösung besteht bitte posten! ;) |
Also bei mir läuft er bis auf das rumgezicke einwandfrei.
Ich muss immer nach Start des Flusi in den Fenstermodus wechseln und dann doppelt auf das Profil Flight bei TIR drücken. Wenn ich dann zurück zum Flusi wechsele läuft alles wie gewohnt. Gruß Tom |
Vielleicht sollte ich zusätzlich ein schwarzes Huhn über den PC halten?
|
@Gunnar & Tom
Wird im Trackir4 Menü unter "current game" der FSX angezeigt ? |
|
@Rascal,
danke für die Antwort. Jau wird angezeigt. Bei mir ist primär auch nicht das SP1 schuld, sondern der neu erworbene TrackClip Pro. Was passiert habe ich ja oben geschrieben. Gruß Tom |
Also ich konnte das Problem mit der Anleitung aus dem offiziellen Forum lösen.
So habe es gemacht: 1. Trackir4 deinstalliert (Ist wohl nicht zwingend nötig. Habe ich vorsichtshalber gemacht) 2. FSX deinstallieren 3. Alle FSX Ornder gelöscht. Habe auch die FSX-Ordner unter Anwendungsdateien gelöscht. Ka, ob dies wirklich nötig ist. 4. Die zwei Simconnect-Flightsimulator Ordner löschen unter C:\WINDOWS\WinSxS\ 5. FSX neuinstalliert. Einmal gestartet 6. SP1 installiert. 7. Akuteller Trackir4 Treiber + Software installiert. Ergebnis: Blaue Lampe leuchtet wieder und der FSX wird von der Trackir4 Software erkannt. |
Wenn die simconnect-Ordner das problem sind, wundere ich mich, dass das bei anderen usern scheinbar keine Rolle spielt - oder verhält sich da der uninstaller anders?! Werde es mal in die Richtung probieren - ist ja keine Alternative. jedenfalls danke für den Tip!
|
Zitat:
So wie ich es verstanden habe, resultiert der Fehler aus einer unsauberen FSX deinstallation in Folge einer Neuinstallation. Da ich viel getweakt habe nach Release, habe ich häufig neuinstalliert, ohne davor gründlich zu löschen. Also geht es bei mir schon in die richtige Richtung.. Kann ja sein, dass bei den Leuten, wo der Trackir4 problemlos funktioniert nach dem Install von SP1, der FSX nur einmal installiert wurde. Was solls! Bei mir hat es das Problem, wie berichtet, behoben! Viel Erfolg! |
Na prima, nach erneutem versuch, den FSX zu installieren, bricht die Installation immer wieder - an verschiedenen Stellen - ab: irgendeine cab (verschiedene werden jeweils bei Install-Versuchen genannt) könne nicht geöffnet werden. Nun also weder FSX noch TrackIR!
Woran kann das denn nun wieder liegen? "Lesefehler"? Und wodurch entstehen die? Hatte ich letzte Woche beim Draufspielen des SP1 und Install des FSX noch nicht. Überhaupt noch nie. Die CD hab ich erst dreimal angepackt. Kann hier auch die derzeitige schwüle Hitze eine Rolle spielen, die sich im Raum sammelt? |
ich glaub die Hitze sammelt sich eher in meinem Kopf! Im Forum gesucht zu diesen Fehlern, ungefähr 375 Ratschläge, von der sofortigen Verschrottung des DVD-Gerätes bis hin zu, na ja, allem Möglichem. Werde mal Trick 17 ausprobieren, und mal schauen, ob sich FSX wieder installiert. Dann sehen, ob der Track funzt, aber das scheint nun sekundär...
|
So Chris, es geschehen doch immer noch Zeichen und Wunder, zumindest an meinem PC. Hatte mir den ersten Tip rausgesucht, der aus meiner Sicht hinkommen könnte: per msconfig in der boot.ini den Speicher auf 256 begrenzen,und siehe da: FSX installiert sich nun ohne Problem, keine angeblich defekten cab-Dateien mehr! Keine Kopierorgien auf die Festplatte oder sonstiges Gedöhns mehr nötig. Vorher natürlich die simconnect-Ordner raus (und nur die).
Dann SP und TrackIR wieder installiert: Es läuft!! Die nächsten Tage sind gerettet. Fehlt nur noch die kommende Ostfriesische Inseln-Szenerie... Ohne dieses Forum wäre ich mal wieder aufgeschmissen gewesen. |
Hey Gunnar,
oh mann! Da haste ja wirklich eine Odyssee hinter dir. So etwas schlägt ganz schön auf die Stimmung. Kenne solche Situationen zur Genüge! Solange du nun letztlich ans Ziel gekommen bist, war es den Aufwand ja wert. Ist immer gut ein Ergebnis zu erzielen ;) Freut mich jedenfalls, dass es noch geklappt hat... |
Hallo,
würde mir gerne TrackIR zulegen.. Kennt jemand ne bessere/günstigere Bezugsquelle als hier Gibts irgendwelche Einschränkungen im FSX, wirkt sich das negativ auf die Performance aus und werden noch andere Dinge, wie z.B. FSUIPC benötigt? Diesem Thread entnehme ich auch, dass es keine Probleme geben sollte, wenn man TrackIR frisch auf den FSXSP1 installiert, korrekt? Und kann man trotz TrackIR, problemlos zwischen 2D und VC wechseln, wenn man einen 2. Monitor hat, auf dem man Panel auslagert? Danke! |
Hey Nils,
denke der Preis geht in Ordnung, habe damals ungefähr das gleiche bezahlt. Maßgeblich billiger geht es wohl nicht. Aber vielleicht kennt jmd. noch eine billigere Alternative. Zur Performance: Also ein geringer Einfluss ist bei mir zu erkennen. Dieser macht sich bemerkbar bei wirklich schnellen Kopfbewegungen. Besonders wenn es nun sehr extreme Bewegungen sind, wie z.B neh Drehung von 180 Grad. Dann kann es schon mal einwenig zucken. Das ist aber durch die SP1 wirklich sehr viel besser geworden. Meistens benutzt man ja eh nur den vorderen Sichtkreis und da macht es bei mir keine nennenswerte Probleme. Zur Installation: Sollte keine Probleme bereiten, wenn man dem offiziellen Forum Glauben schenken darf. FSUIPC: Wird nicht benötigt. VC - 2D Bin ich mir nicht sicher, prinzipiell glaube ich, dass es funktioniert. Am besten jmd. fragen, der es genau weiß... Untern Strich wirst du sehr viel Freude am Trackir4 haben. Man lernt den Flusi wirklich neu kennen damit ;) |
Moin Chris,
danke für deine Antwort! Da auch F1Challenge und GTR davon profitieren werden, werde ich zuschlagen :-) Bin jetzt nur nicht sicher, ob mir die Kappenlösung gefällt, oder ob ich nicht den TrackClipPro dazu kaufen soll. Kann man das Teil ach von der Kappe wegmachen und sich selbst was basteln? |
Also,
ich habe mir damals eine Version ohne Cap bestellt und dann einfach eins von mir genommen. Ist auf jeden Fall keine unbedingt schlechte Lösung. Ich bin zufrieden damit... Der Clip war ja glaube ich eh für headsets, oder !? |
Zitat:
Simeon |
Zitat:
Hab mir nun aber mal die normale Kappenlösung bestellt, vielleicht reicht das ja auch schon. Danke für deine Antworten! |
kp, viel Spaß damit!
|
Danke, sooo geil! :-)
Macht sich auch sehr gut mit Tileproxy. Bin nur mit dem Laden der Profile und den Einstellungen noch etwas überfordert, aber bisher lief alles automatisch gut :-) Ich hätte nur gerne die Kopfbewegungen noch etwas direkter, wo stellt man das ein? |
Hey,
also du kannst so ziemlich alles feinstellen! Sitze gerade am Mac und kann nicht genau nachschauen, unter "edit profile" evtl. ?! Einfach mal rumprobieren, der Aufbau ist eigentlich recht easy. Würde auch ruhig mal die F9 Taste für bestimmte Situation nehmen, dann verlangsamt er die Bewegungen einwenig. Ist manchmal recht angenehm. Viel Spaß beim Entdecken! Das Teil ist jeden Cent wert... |
Moin,
danke, bin richtig begeistert von dem Teil. Bin nur verwundert, weil bei mir nicht solche "Dots" bei waren, aber das Ding auf der Kappe reicht mir erstmal und lässt sich auch gut auf meinen Kopfhörern befestigen. Meinst Du F8? F9 deaktiviert bei mir das ganze. Das Teil ist echt der Hammer und wertet auch meine Rennspiele noch mal deutlich auf - nur schade, dass es mit der "Colin Mcrae: dirt"-Demo noch nicht funzt. |
Zitat:
Grüße Simeon |
Genau, da habe ich etwas durcheinander gebracht!
Danke für die Richtigstellung. :) |
So, eben mal wieder bei einer FSX-Neuinstallation auf den Simconnect-Trackir-Connect-Bug aufgelaufen. Traffic, Planes, Addons schon installiert gehabt. :heul:
FSX gestartet und zack: TrackIR erkennt das "Current Game" nicht. :mad: Diesmal jedoch keine Lust gehabt, FSX samt SP1 und sonstigem wieder zu deinstallieren / neuinstallieren und mal genauer recherchiert. Insofern als neuen Ratschlag folgendes: Kucken, ob im TrackIR-Ordner die Datei "simconnect.manifest" liegt. Diese mal oeffnen: name='Microsoft.FlightSimulator.SimConnect ' version='10.0.61242.0' Die Versionsnummer muss auf die aktuell verwendete Simconnect.dll verweisen. Also nach dem SP1 61242.0. Versionsnummer anpassen. Man kann auch einzeln die Simconnect.dll neuinstallieren, falls es trotzdem nicht geht und der Fehler in den beiden Simconnect-Ordnern in Windows\WinSxS vermutet wird. (Obwohl ich das so verstehe, dass der Gag von WinSxS gerade darin besteht, diverse Versionen nenbeneinander betreiben zu koennen...) Hierzu von der Flusi-CD1 das SDK und nachfolgend das SDK-SP1 von der Fsinsider Homepage herunterladen und installieren. Danach findet man in c:\wasauchimmer\Sdk\SDK\Core Utilities Kit\SimConnect SDK\lib eine simconnect.msi, die die simconnect.dll erneut in WinSxS installiert. Habe uebrigens vor der simconnect-Neuinstallation einfach die Simconnect-Ordner und die manifest-Datei aus dem WinSxS-Ordner einfach geloescht, was nicht geschadet hat... Vielleicht hilfts ja jemandem :hallo: P.S. Immerhin hab ichs vor der heutigen Neuinstallation diesmal 3 Tage ohne FSX ausgehalten :lol: Irgendwann krieg ich das Teil schon noch vernuenftig zum laufen :cool: |
Update:
Wenn ihr Fsuipc verwendet MUSS die simconnect-Version vom Original FSX mit im System sein. Fsuipc verweigert sonst die Installation. Und funktioniert halt nicht mehr, da Pete Dowson`s Tool anscheinend ueber die pre-SP1-simconnect.dll kommuniziert. Also WinSxS\simconnect`s einfach loeschen ist erstmal nicht. Siehe auch Fsuipc-Forum Wieder mal die Teufel in den Details... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |