WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Ich kann das SDK nicht starten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215865)

Lars 200 17.05.2007 12:07

Ich kann das SDK nicht starten!

Hallo,

ich habe ein Problem beim Starten des SDK.:heul: Installiert hab ich es schon und zwar nicht in den Default-Ordner, der bei der Installation vorgegeben wird. Was muss ich noch beachten, damit ich das SDK nutzen kann? Schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe! :-)

superburschi 17.05.2007 13:41

starten des SDK ?

Was meinst Du damit?

Gmax kannst Du installieren und das andere sind doch nur Bibliotheken und Tutorials und sowas...

Gruß

Dirk

Andreas1966 17.05.2007 13:46

Jetzt muss ich mich einmal als Ahnungsloser offenbaren: ;)

Muss man als "normaler" FSX-Nutzer eigentlich auch das SDK nebst des Servicepacks installieren? :confused:
Bisher habe ich nur den FSX und das SP1 installiert.

Andreas

schwudde 17.05.2007 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1966
Jetzt muss ich mich einmal als Ahnungsloser offenbaren: ;)

Muss man als "normaler" FSX-Nutzer eigentlich auch das SDK nebst des Servicepacks installieren? :confused:
Bisher habe ich nur den FSX und das SP1 installiert.

Andreas

Nein musst Du nicht. Das SDK ist fuer Entwickler gedacht (Software Development Kit).

Lars 200 17.05.2007 14:04

Re: starten des SDK ?

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Was meinst Du damit?

Gmax kannst Du installieren und das andere sind doch nur Bibliotheken und Tutorials und sowas...

Gruß

Dirk

Gmax und das alles kann ich installieren, aber in der Menüleiste erscheint nicht der Button Tools/Extras, also weder Object Placement Tool noch sonst irgendwas.

Mentos79 17.05.2007 14:09

Zitat:

Original geschrieben von schwudde
Nein musst Du nicht. Das SDK ist fuer Entwickler gedacht (Software Development Kit).
Gibt allerdings auch Addons, die das SDK benötigen (APS von Aerosoft z.B.).

@Lars
Gmax erscheint nicht im FSX, die anderen Tools musst Du in der dll.xml (liegt da wo deine FSX.cfg ist) aktivieren (Disable auf False).

sergio 17.05.2007 14:38

Diese Tools sind vorhanden, sie müssen aber aktiviert werden. Sprich, die Konfigurationsdatei DLL.XML muss so angepasst werden, wie im SDK beschrieben.

Wenn FSX und FSX-SDK nicht in den Standardverzeichnissen installiert wurden, muss man ferner das Programm ConfigSDK.exe im SDK-Verzeichnis ein Mal laufen lassen. Damit werden die Pfade automatisch korrigiert.

Lars 200 17.05.2007 14:44

Ich habe gerade disable auf False gesetzt, configsdk ausgeführt, aber ohne Erfolg.

Mentos79 17.05.2007 21:09

Hm die Menüeinträge sind bei mir nun auch verschwunden. Kann aber nicht sagen, ob durchs SP1 oder Configsdk, was ich der Neugierde halber eben ausführte :o
Die Tools sind und waren bereits in der dll.xml aktiviert. Hat da jemand ne Lösung?

Lars 200 18.05.2007 09:40

Da gibt es noch eine Sache, ich habe Windows Vista und in meinem Benutzerordner gibt es einmal den Ordner AppData und einmal ApplicationData. In beiden sind dll.xml Dateien.

Muss ich bei diesen Dateien auch die Pfade anpassen?

Und muss ich bei den dll.xml in den SDK Ordnern (mission creating tool...) auch etwas verändern? Danke für eure Hilfe.

Lars 200 18.05.2007 20:59

Neuistallation Betriebssystem

Ich habe jetzt alles neu installiert, einschließlich des Betriebssystems, auch das SDK installiert, aber nun gibt es gar keine dll.xml in meinem Benutzerordner mehr!:confused: Muss ich die jetzt manuell erstellen, oder wie geht das dann?

PS: Im Overview hab ich nichts gefunden.

Werner 19.05.2007 23:43

Hallo,

Ich weiss nicht wo ich das FSX_SDK kan downloaden.
FSX_SDK_SP1 habe ich.
Kan mir bitte bitte bitte jemand den link schicken?
(ich bin nicht zu Faul zum suchen aber ich finde es einfach nicht)

Gr. werner

Lars 200 20.05.2007 16:29

Das SDK ist bei der Professional Edition auf CD1 im Ordner SDK.
Im Internet kannst du lange suchen-:cool:

Werner 20.05.2007 23:19

Ja stimmt ja
danke für die Antwort.

Ich habs übrigens gestern (Nacht) nog im Forum gefunden.
(Also doch noch zuwenig 'geblättert'.

Gr. werner

Mentos79 28.05.2007 01:42

Re: Neuistallation Betriebssystem

Zitat:

Original geschrieben von Lars 200
Ich habe jetzt alles neu installiert, einschließlich des Betriebssystems, auch das SDK installiert, aber nun gibt es gar keine dll.xml in meinem Benutzerordner mehr!:confused: Muss ich die jetzt manuell erstellen, oder wie geht das dann?

PS: Im Overview hab ich nichts gefunden.

Ist das Problem noch vorhanden? Ich konnte es bei mir durch Neuinstallation des SDK (inklusive SP1A für das SDK) wieder zum laufen bringen. Musste nur die Dll.xml, die sich im gleichen Verzeichnis wie die Object_placement.dll befand, in das Verzeichnis kopieren, wo sich die FSX.CFG befindet.

okara 04.06.2007 02:25

Nach sehr langen Versuchen,habe ich endlich auch Tools in der Symbolleiste!
Den Pfad in der XML einfach manuell angepasst zu der SDK!

Als mein erstes Projekt überhaupt,hätte ich da eine Frage zu der XML die ich abgespeichert habe.Wie binde ich es im Spiel ein?

Ich habe bei EDDL kurz vor der Landebahnschwelle 23L ein paar Bäume hingesetzt,weil es total unrealistisch ist,ohne vollen Baumbewuchs!Geh da immer Spotten,und würde gern ringsherum um Düs Halbe Wälder plazieren!

gruss

okara 04.06.2007 03:49

Es gibt doch nichts schöneres als seine eigene Wunschszenerie zu erstellen.

Es gab bisher für NRW unterm Strich gar nichts!
So ungefähr stell ich mir das vor
Bild 1
Bild 2

okara 04.06.2007 06:07

Wollte XML zu BGL konvertieren

BGLComp will aber werweisswarum nicht funktionieren.Seh immer nur ein ganz kurzes aufflackern,wenn ich die xml drüberziehe.

MSXML 4 ist auch vorhanden.

okara 04.06.2007 07:39

So jetzt klappts endlich.Mit einer xml die ich zuvor gespeichert hatte gings.Bei dem 2.gabs immer eine error Meldung!
EDDL23L
http://img216.imageshack.us/img216/2...benanntxt2.jpg

Und nun entschuldigt meinen Monolog:D,und ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.
Auf jeden Fall habe ich den Anfang,nach stundenlangen versuchen endlich gemacht,und das macht irre Spass!

Gruss

Mentos79 04.06.2007 11:11

Krass, da hast Du dir ja richtig ein abgemüht. Schön, dass es nun läuft!
Aber achtung, macht süchtig ;)

ca.sus 06.06.2007 21:26

Um keinen neuen Thread zu öffnen, schreibe ich mein Problem hier hinein.

Ich kann das SDK nicht installieren, ich starte die "setup.exe" von der DVD 1, die Routine wird gestartet, ich klicke auf "Install" und bekomme dann die folgende Meldung:

Failed to load DLL: EULA

Die EULA Datei ist aber enthalten, als auch das Word-Dokument als auch die "eula.dll". Ich habe den SDK Ordner auch schon auf die HD kopiert, da bekomme ich aber ebenfalls den gleichen Fehler.

Eigentlich brauche ich nur die "simconnect.exe". Muss ich das SDK auf den gleichen Rechner installieren auf dem FSX installiert ist?

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Luckies 15.06.2007 09:59

Habe jetzt das selbe Problem. :(
Kein Simconnect ohne SDK.

ca.sus 15.06.2007 11:45

Nun funktioniert es. Ich hatte es zuerst auf einem Rechner probiert auf dem FSX nicht installiert ist, es funktionierte nicht. Dann habe ich es auf dem Rechner installiert auf dem FSX installiert ist und es hat funktioniert.

Versuchst du das SDK auf einem anderen Rechner zu installieren, auf dem FSX nicht installiert ist? Wenn es so ist, dann versuche das SDK auf dem Rechner auf dem auch FSX installiert ist zu installieren. Niht vergessen das ServicePack 1A für das SDK zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Luckies 15.06.2007 11:52

Stimmt, ich wollt das SDK auf dem Laptop installieren zwecks Simconnect & IvAp.

Aber ehrlich gesagt seh ich keine Notwendigkeit den kompletten FSX nur wegen
Simconnect zu installieren. Aber wenn's nicht anders geht, werd ich das wohl tun
müssen. Anschliessend den FSX wieder vom Schlepptop werfen und schauen ob es dann
noch funkt. Eine andere Variante wäre mir allerdings lieber.

ca.sus 15.06.2007 12:57

Die gibt es auch, installiere das SDK auf dem Rechner auf dem FSX installiert ist, nicht auf dem Laptop. Dann kopierst du die Simconnect.msi auf den Laptop und kannst es installieren. Das SDK musst du auf dem Laptop nicht installieren.

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. Installiere also das SDK nur auf dem Rechner wo du FSX bereits laufen hast. Den FSX musst du nicht extra auf den Laptop installieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Luckies 15.06.2007 13:06

Ha!! Jetzt wo Du's schreibst fallen mir die Schuppen von den Augen. Ich wusste da
war noch was, weil ich's ja vorher auch schon so betrieben habe am Laptop.
:idee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.