WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neuer PC - ich habe es getan! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215858)

citizen 17.05.2007 10:37

Neuer PC - ich habe es getan!

Hallo Leute!

Ich habe es heute getan. Nämlich einen neuen PC bestellt. Nach nun fast 7 Jahren schicke ich meinen alten Rechner in die verdiente Rente. Wer wird ihn ersetzen:

Dieser hier:

http://www.rcc-computer.de/shop/prod...1e66dfc564e3f3

Ich habe mich hier eingehend informiert. Und da sich der Preis des Geräts nochmals verringerte, habe ich mich entschieden, einen PC mit dem E6700 und der 8800 GTS 640MB zu erwerben.

Bisher nutzte ich nur den FS2002 auf meinem PC Pent. III 800 aus dem Jahr 2000. Dieser war mit dem FS2002 schon ziemlich gefordert, die Einstellungen waren weit vom Maximum entfernt. Mein Schwager schenkte mir den FS9, dieser liegt aber noch immer verstaubt in den Regalen, an ein Fliegen mit meinem altersschwachen Rechner war nicht zu denken. Ich weiss gar nicht, wie die verschiedenen Flusis aussehen, wenn man alle Regler rechts stellt, aber das werde ich nun ausgiebig testen. Und zwar mit beiden Flusis, die ich habe. Der FSX kommt mir nicht ins Haus, schließlich will ich endlich mal einen Flusi mit maximaler Einstellung genießen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, dir mir mit ihren Tipps geholfen haben.

lg

Heimo

superburschi 17.05.2007 10:54

Gratuliere...

Damit hast Du alles richtig gemacht...

Gute Wahl

Gruß

Dirk

Arry 17.05.2007 10:56

Hallo,

so ein Rechner und kein FSX :( :confused:

Happy landings

Arry

citizen 17.05.2007 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Hallo,

so ein Rechner und kein FSX :( :confused:

Happy landings

Arry

Das nehme ich als Argument für meine bessere Hälfte. :D

Ich musste schon für diese Anschaffung sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Aber dass ich damit auch sehr viele Videos von unseren Kleinen bearbeite, hat sie schließlich überzeugt. Dass ich nun auch den FSX intensiv nützen möchte (was zusätzliche Kosten verursacht) kann ich leider nicht mehr vernünftig erklären, zumal die Zeit, die ich vor dem PC verbringe, meiner Familie abgeht. Irgendwo muss man Abstriche machen und dafür sorgen, dass die Familie nicht zu kurz kommt.

Andreas1966 17.05.2007 12:10

Ein toller Rechner, Heimo. Da bekommt man doch fast Lust, auch solch ein Superteil zu erwerben... :-)
Was ich nicht verstehe: Der Rechner hat keine Soundkarte, sondern nur OnBoard-Sound. Meinem Eindruck nach bietet RCC für keinen Rechner diese zusätzliche Ausstattung an.

Für mich war bisher selbstverständlich, dass zu einem guten Rechner auch eine gute Soundkarte gehört. Ist diese Regel nicht mehr aktuell und kann man bei den aktuellen Rechnern darauf verzichten? :confused:

Andreas

citizen 17.05.2007 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1966

Für mich war bisher selbstverständlich, dass zu einem guten Rechner auch eine gute Soundkarte gehört. Ist diese Regel nicht mehr aktuell und kann man bei den aktuellen Rechnern darauf verzichten? :confused:

Andreas

Ja, das scheint einer der Kritikpunkte dabei zu sein. Allerdings lege ich auf Sound keinen so großen Wert, Hauptsache man hört alles einigermaßen klar und verständlich, zumal ich keine getrennten Boxen verwende, sondern lediglich jene, die im TFT-Schirm eingebaut sind. Die Boxen sind im Keller, so spare ich etwas Platz auf dem Schreibtisch.

Andreas1966 17.05.2007 13:08

Zitat:

Original geschrieben von citizen
Allerdings lege ich auf Sound keinen so großen Wert, Hauptsache man hört alles einigermaßen klar und verständlich, zumal ich keine getrennten Boxen verwende, sondern lediglich jene, die im TFT-Schirm eingebaut sind. Die Boxen sind im Keller, so spare ich etwas Platz auf dem Schreibtisch.
Da entgeht dir aber etwas! Ich habe meinen PC über eine Audigy2-Soundkarte an die Hifi-Anlage angeschlossen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Das Fluggefühl ist ungleich realistischer, wenn die Motor- und Propellergeräusche im Hifi-Sound durch das Wohnzimmer donnern... :-)

Andreas

tetan 17.05.2007 13:09

und ich hab mir vor 2 wochen dort einen pc für den selben preis gekauft mit 2x 2,4 ghz nur und jetzt reduzieren die den "besseren" den ich mir auch überlegt hatte auf den peis den ich für den "schlechteren" bezahlt habe ... oh man.

mfg
Christoph

citizen 17.05.2007 13:15

Zitat:

Original geschrieben von tetan
und ich hab mir vor 2 wochen dort einen pc für den selben preis gekauft mit 2x 2,4 ghz nur und jetzt reduzieren die den "besseren" den ich mir auch überlegt hatte auf den peis den ich für den "schlechteren" bezahlt habe ... oh man.

mfg
Christoph

Am besten ist, die Seite nicht mehr aufzurufen, bis du einen neuen PC bestellen willst. Ansonsten ärgerst du dich jede Woche grün und blau. Auch mir wird es so ergehen. Aber die Neugierde wird doch wohl siegen. Aber leider ist das PC-Geschäft so, trag den Rechner beim Laden hinaus, kannst du einen Preisverfall miterleben, der dich fast kotz.. lässt. :D

herar 17.05.2007 13:33

Toller Preis,für diese Qualität!

Phil 17.05.2007 13:42

Zitat:

Da entgeht dir aber etwas! Ich habe meinen PC über eine Audigy2-Soundkarte an die Hifi-Anlage angeschlossen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Das Fluggefühl ist ungleich realistischer, wenn die Motor- und Propellergeräusche im Hifi-Sound durch das Wohnzimmer donnern... :-)

Andreas

Das will ich aber auch meinen! Es braucht dafür noch nicht mal ein dolles 5.1-System. Ich bin sowieso der Meinung dass eine gute Stereoanlage eindrucksvolleren Klang liefert, als ein mittelmäßiges Surround-System.

Eine annehmbare Soundkarte bekommste für 50€, dann noch ein halbwegs vernünftiges, gut abgeschirmtes Kabel (Oehlbach zum Beispiel) in die Stereoanlage. Wenn dann noch Boxen mit einem einigermaßen eindrucksvollen Bass dran sind (kann da die Regallautsprecher Canton GLE401 wärmstens weiterempfehlen) hast du gerade bei Propellerflugzeugen eine Geräuschkulisse, die deutlich zum "mittendrin statt nur dabei"-Gefühl beiträgt.

Vorraussetzung allerdings: tolerante Nachbarn ;)

thomass21 17.05.2007 13:44

HAllo zusammen, ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen. Diesen möchte ich hauptsächlich für den Flusi nutzen da auf meinem jetzigen System die FPS doch ziemlich in den Kellen gehn, bei all den Addons auch kein Wunder. Ich habe mich mal etwas beiu Ebay umgeschaut weil ich nicht allzuviel Geld ausgeben möchte. Jetzt wollt ich euch mal paar Angebote zeigen und wollte mal wissen auf was für nem System der Flusi Stabil und flüssig laufen würde und was ihr mir empfehlen könntet, da ich bei all den unterschiedlichen Sachen nicht mehr ganz durchblicke.
Aber jetzt mal hier die Links:

http://cgi.ebay.de/PC-INTEL-PENTIUM-...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Silent-AMD-X2-500...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/PC-INTEL-DualCore...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/7-2GHz-Ultimate-I...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/E6600-2x2-40Ghz-3...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/E6600-2x2-40Ghz-3...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/7-2GHz-Ultimate-I...QQcmdZViewItem

Diese liegen alle so in dem Preisbereich wie ich mir das vorstelle, aber welche versprechen auch die Leistung die ich für nen ruckelfreien Flusi mit einigen Addons brauche? Hoffentlich können mir die Experten hier weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG

Thomas

citizen 17.05.2007 13:48

Zum Glück weiss ich nicht, was mir entgeht.

Als kleine Abhilfe nehme ich Kopfhörer, um so einen winzig kleinen Eindruck vom "Mittendringefühl" zu gewinnen. ;)

Meist wird sich das Fluggeschehen zu Zeiten abspielen, zu denen die Passagiere und die Flugbegleiterin bereits selig schlummern, während der Kapitän bei Wind und Wetter die 747 von Frankfurt nach NY bringt. ;)

Man wird es mir zuhause daher danken, wenn die Steroanlage leise bleibt und der Flusi auch sonst keine lauten Geräusche von sich gibt.

Andreas1966 17.05.2007 13:54

Zitat:

Original geschrieben von citizen
Zum Glück weiss ich nicht, was mir entgeht.

Als kleine Abhilfe nehme ich Kopfhörer, um so einen winzig kleinen Eindruck vom "Mittendringefühl" zu gewinnen. ;)

Meist wird sich das Fluggeschehen zu Zeiten abspielen, zu denen die Passagiere und die Flugbegleiterin bereits selig schlummern, während der Kapitän bei Wind und Wetter die 747 von Frankfurt nach NY bringt. ;)

Man wird es mir zuhause daher danken, wenn die Steroanlage leise bleibt und der Flusi auch sonst keine lauten Geräusche von sich gibt.

:D :D :D

Heimo, wir Männer müssen uns auch mal durchsetzen... Mein Tipp: Die Lebensgefährtin als Copilotin einbinden. Klappt garantiert mindestens zehn Minuten! :D

Andreas

superburschi 17.05.2007 13:58

Zitat:

Original geschrieben von thomass21
HAllo zusammen, ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen. Diesen möchte ich hauptsächlich für den Flusi nutzen da auf meinem jetzigen System die FPS doch ziemlich in den Kellen gehn, bei all den Addons auch kein Wunder.
Ebay Angebote sind mit Vorsicht zu geniessen...

Bei den Links oben sind wieder mal sehr merkwürdige Leistungsanganben dabei:

E6600 hat 4800Mhz ?
AMD X2 5000+ hat 4,2Ghz ?
PENTIUM® 805 hat 5300Mhz ?
7.2 GHz Ultimate Intel Dual Core ?

ALLE Angebote sind mit völlig beknackten Beschreibungen versehen, teilweise sind Grafikkarten dabei, die nicht im Geringsten zu den Systemen passen...

Alles in Allem Blödsinn... Finger weg...

Zitat:

Für mich war bisher selbstverständlich, dass zu einem guten Rechner auch eine gute Soundkarte gehört. Ist diese Regel nicht mehr aktuell und kann man bei den aktuellen Rechnern darauf verzichten?
Ich habe den Onboard-Sound meines Asus Boards mit 5 kleinen Kabeln an meine 5.1 Anlage angeschlossen und habe überhaupt keine Probleme mit schlechtem Klang - im Gegenteil - HD Audio Treiber von Asus von 04/2007 und DH-Audio-Update von MS - dann klappts auch mit dem Sound einwamdfrei...

Für den FS reicht allerdings eine Stereo-Lösung weil der keinen 5.1 Sound unterstützt...

Zitat:

:D :D :D

Heimo, wir Männer müssen uns auch mal durchsetzen... Mein Tipp: Die Lebensgefährtin als Copilotin einbinden. Klappt garantiert mindestens zehn Minuten! :D

Andreas

Nette Idee... Oder als Stewardess, die Kaffee bringt :D :D :D frage mich nur wie Du das ganze 10 Minuten hinbekommen hast...

Gruß

Dirk

pilot-en 17.05.2007 14:07

Zitat:

Bei mir waren es keine 10 Minuten :D Meine bessere Hälfte hatte nach dem Start schon genug. Ihr war es zu "technisch" :D Sie hat eben Kunstgeschichte studiert, da kann man nix machen :lol:

Andreas1966 17.05.2007 17:42

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Ich habe den Onboard-Sound meines Asus Boards mit 5 kleinen Kabeln an meine 5.1 Anlage angeschlossen und habe überhaupt keine Probleme mit schlechtem Klang - im Gegenteil - HD Audio Treiber von Asus von 04/2007 und DH-Audio-Update von MS - dann klappts auch mit dem Sound einwamdfrei...

Für den FS reicht allerdings eine Stereo-Lösung weil der keinen 5.1 Sound unterstützt...

Ich hatte damals, bevor ich die hochwertige Soundkarte installiert hatte, auch gedacht, dass der Onboard-Sound völlig in Ordnung ist. Da ich meine CD-Sammlung zum Teil digitalisieren und auf der Festplatte verwalten wollte, hatte ich mir dann doch eine Audigy 2 geholt - für damals nicht gerade wenig Geld.

Der klangliche Unterschied ist wirklich erheblich. Das wird vor allem deutlich, wenn man den PC-Sound über eine hochwertige Hifi-Anlage laufen lässt. Auch der FS-Sound gewinnt in jedem Fall, unabhängig davon, ob man nun über Kopfhörer hört oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pilot-en
Bei mir waren es keine 10 Minuten :D Meine bessere Hälfte hatte nach dem Start schon genug. Ihr war es zu "technisch" :D Sie hat eben Kunstgeschichte studiert, da kann man nix machen :lol:
Schöne Grüße von mir an die Lebensgefährtin! Ich habe Philosophie studiert und mir ist der FS absolut nicht "zu technisch"... :-) Vielleicht kannst du sie ja mit der schönen Aussicht aus 1000m Höhe locken? Eventuell mal einen Toscana-Rundflug wagen und dann, ganz zufällig, über Florenz fliegen... ("Ach, schau mal: Florenz! Steht da nicht Michelangelos David?") :D
Andreas

kustra 17.05.2007 20:52

Hi Heimo,

was für ein Betriebssystem hast du draufgemacht ?

Gruss kustra

superburschi 18.05.2007 00:04

Zitat:

Der klangliche Unterschied ist wirklich erheblich. Das wird vor allem deutlich, wenn man den PC-Sound über eine hochwertige Hifi-Anlage laufen lässt. Auch der FS-Sound gewinnt in jedem Fall, unabhängig davon, ob man nun über Kopfhörer hört oder nicht.
Da bin ich anderer Meinung - ich habe Musik von meinem CD-Player und Musik von meinem Rechner über die 4 Jahre alten Acoustikmass-Boxen ohne Unterschiede abgespielt...

Das ist immer eine Sache der Hardware - und die Onboardlösungen sind nicht immer schlechter als die Kartenlösungen...

Es gibt aber immer wieder Ehthusiasten, die hören einen Unterschied aufgrund von Frequenzbereichen, die jenseits der 20000 Hertz liegen ;) ich höre leider nur noch bis zu 16000 Hertz nach der letzten Untersuchung...

Diese HD-Audio-Lösung ist völlig ok in Verbindung mit einem einigermaßen vernünftigen System wie z.B. die Acousticmass oder sowas wie die THX-Select...

Relativ halt...

Gruß

Dirk

Andreas1966 18.05.2007 00:21

Zitat:

Da bin ich anderer Meinung - ich habe Musik von meinem CD-Player und Musik von meinem Rechner über die 4 Jahre alten Acoustikmass-Boxen ohne Unterschiede abgespielt...

Das ist immer eine Sache der Hardware - und die Onboardlösungen sind nicht immer schlechter als die Kartenlösungen...

Es gibt aber immer wieder Ehthusiasten, die hören einen Unterschied aufgrund von Frequenzbereichen, die jenseits der 20000 Hertz liegen ;) ich höre leider nur noch bis zu 16000 Hertz nach der letzten Untersuchung...

Diese HD-Audio-Lösung ist völlig ok in Verbindung mit einem einigermaßen vernünftigen System wie z.B. die Acousticmass oder sowas wie die THX-Select...

Relativ halt...

Gruß

Dirk

Ist natürlich auch eine Sache der Hörkompetenz... - und der Ausstattung... :D

Bose ist ja sicher nicht schlecht, aber Acoustimass ist natürlich nichts für den Hifi-Enthusiasten. Ich würde dir gerne mal ein paar schöne CDs auf meinem NAD-System mit Mission-Boxen vorführen. Da gehen die Ohren auf! ;) :D

Andreas

superburschi 18.05.2007 00:45

Zitat:

Ist natürlich auch eine Sache der Hörkompetenz... - und der Ausstattung... :D

Bose ist ja sicher nicht schlecht, aber Acoustimass ist natürlich nichts für den Hifi-Enthusiasten. Ich würde dir gerne mal ein paar schöne CDs auf meinem NAD-System mit Mission-Boxen vorführen. Da gehen die Ohren auf! ;) :D

Andreas

LOL - Na dann kann ich wohl nicht mithalten bei Deiner Hörkompetenz :lol:

Ich denke für meine Ohren ist der Unterschied bei(m)einem Bose Acoustikmass10 am PC und den Teufelchen-THX-LT6 am Marantz SR14 sowas von nicht feststellbar - da lehne ich dankend ab... :rolleyes: Aber für den Enthusiasten ist natürlich High End nicht das Maß der Dinge...

Gruß

Dirk

Andreas1966 18.05.2007 00:51

Zitat:

LOL - Na dann kann ich wohl nicht mithalten bei Deiner Hörkompetenz :lol:

Ich denke für meine Ohren ist der Unterschied bei(m)einem Bose Acoustikmass10 am PC und den Teufelchen-THX-LT6 am Marantz SR14 sowas von nicht feststellbar - da lehne ich dankend ab... :rolleyes: Aber für den Enthusiasten ist natürlich High End nicht das Maß der Dinge...

Gruß
Dirk

Also, High End findet ja in ganz anderen finanziellen Dimensionen statt. In diese Kategorie würde ich auch meine Anlage sicher nicht einordnen. :-) Aber natürlich hast du mich mit deiner Ausstattung jetzt doch kalt erwischt... Sollte ich dich unterschätzt haben? :D

Andreas

Rolf 18.05.2007 00:53

Ja Dirk dann mußt Du Dir mal anständige Kabel von Oehlbach etc. besorgen, dann hörst Du auch jenseits von 20 000.
Du mußt aber schon daran glauben.
Man kann sich ja da richtig reinsteigern (Hifi-Forum etc.-bin auch Mitglied) aber Gott sei Dank relativiert sich alles mit der Zeit.
Da ich für den Flusi einen separaten PC habe interessiert mich nur ob die Leistung beim Onboard-Sound beeinträchtigt wird. So war es bei meinem jetzigen System und deswegen habe ich eine Soundkarte benutzt.
Derzeit wechsele ich gerade auf Core2Duo und will es zunächst mit dem Onboard versuchen, eine Soundkarte kann immer noch nachgerüstet werden.
Gruß
Rolf

Andreas1966 18.05.2007 00:56

... und die richtigen Freaks installieren dann noch ein elektronisches Gerät zur Raumluftionisierung. Soll dem Klang zuträglich sein... :D

Aber ich fürchte, jetzt entfernen wir uns ein wenig vom ursprünglichen Thread-Thema... ;)

Andreas

superburschi 18.05.2007 00:59

Manchmal...

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
Ja Dirk dann mußt Du Dir mal anständige Kabel von Oehlbach etc. besorgen, dann hörst Du auch jenseits von 20 000.
Du mußt aber schon daran glauben.
Gruß
Rolf

Manchmal höre ich nicht mal meine Frau sprechen und die hat eine sehr angenehme Stimme :D liegt aber auch nicht unbedingt an meinen Ohren :lol:

Den Tipp mit den Oehlbach-Kabeln hab ich auch schon gehört - aber das wär jetzt doch zu viel für meine Religion :-) Da hast Du recht mit dem Glauben daran...

Zitat:

... und die richtigen Freaks installieren dann noch ein elektronisches Gerät zur Raumluftionisierung. Soll dem Klang zuträglich sein... :D

Aber ich fürchte, jetzt entfernen wir uns ein wenig vom ursprünglichen Thread-Thema... ;)

Andreas

Bei mir hängt ein Duftbaum am Regal, zählt das auch für die Raumluft :lol:

Hast recht - ab und zurück zum Thema...

Gruß

Dirk

Andreas1966 18.05.2007 01:22

Re: Manchmal...

Zitat:

Bei mir hängt ein Duftbaum am Regal, zählt das auch für die Raumluft :lol:

In jedem Fall! Aber, im Ernst, ich hatte vor Jahren auch meine HIFI-Phase, in der ich jeden Monat stets die aktuelle STEREO nach Hause getragen und wie die Bibel studiert habe. Mittlerweile höre ich kaum noch Musik. Die Zeit ist einfach zu knapp und wenn ich zu Hause bin, dann habe ich meistens lieber meine Ruhe. Man wird halt nicht jünger... :-)

Aber zurück zum Thema: Im Moment scheint ja ein rechter PC-Kaufrausch zu herrschen, wenn man die Einträge hier im Hardware-Forenbereich studiert. Mich hat es jetzt auch erwischt. Ursprünglich wollte ich einen Laptop kaufen, nun habe ich mir aber doch bei D..l einen neuen PC bestellt:

Prozessor: Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1066 MHz, 4 MB)
Speicher: 2048 MB [4 x 512] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz
Festplatte: 500 GB Serial-ATA RAID 0 (Striping) [2 x 250 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst™-Cache]
Grafikkarte: nVidia™ GeForce® 8600GTX-Grafikkarte mit 256 MB
Laufwerke: 16x DVD+/-RW-Laufwerk und 48x CDRW-/DVD-ROM-Kombilaufwerk
Soundkarte: Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music PCI-Soundkarte
Gehäuse: Dimension 9200
Betriebssystem: Vista™ Home Premium (32 Bit)

Das Ganze mit drei Jahren Vor-Ort-Service für ca. 1200 Euro. Ich denke, der Preis geht in Ordnung, vor allem angesichts des Service. Die Grafikkarte ist natürlich nicht optimal, aber die kann man ja später noch ersetzen.

Auch nicht schlecht ist übrigens dieses Angebot:
http://www.neon24.de/product_info.ph...M-EDITION.html

Andreas

citizen 18.05.2007 08:26

Zitat:

Original geschrieben von kustra
Hi Heimo,

was für ein Betriebssystem hast du draufgemacht ?

Gruss kustra

Ich werde Win XP verwenden.
lg

Rolf 18.05.2007 11:09

Andreas,
nur die STEREO??
Nicht noch zusätzlich STEREOPLAY und AUDIO??
Gott sei Dank bin ich darüber hinweg!!

Ich habe mich auch für XP entschieden, allerdings für PROF., da ich hier eine Upgrade-Option auf VISTA-Business habe.

Mein Sytem, gerade im Entsehen befindlich.

Intel CORE2DUO BOX E6600 2x2
Asus P5N32 SLI Premium/Wifi Sockel 775
Lüfter K Zalman CNPS9700 LED
Speicher 1066 2048MB MUSHKIN CL5 KIT
620W Enermax Liberty 120x120
DVD-LG GSA-H42N silber bulk
3xLüfter be quiet Silent W
Grafikkarte ASUS 8800 GTS 640 MB
Grafikkarte ASUS 8600 GTS 320 MB
Windows XP Pro 32Bit

Gruß
Rolf

Andreas1966 18.05.2007 12:02

Zitat:

Andreas,
nur die STEREO??
Nicht noch zusätzlich STEREOPLAY und AUDIO??
Gott sei Dank bin ich darüber hinweg!!

Ich habe mich auch für XP entschieden, allerdings für PROF., da ich hier eine Upgrade-Option auf VISTA-Business habe.

Mein Sytem, gerade im Entsehen befindlich.

Intel CORE2DUO BOX E6600 2x2
Asus P5N32 SLI Premium/Wifi Sockel 775
Lüfter K Zalman CNPS9700 LED
Speicher 1066 2048MB MUSHKIN CL5 KIT
620W Enermax Liberty 120x120
DVD-LG GSA-H42N silber bulk
3xLüfter be quiet Silent W
Grafikkarte ASUS 8800 GTS 640 MB
Grafikkarte ASUS 8600 GTS 320 MB
Windows XP Pro 32Bit

Gruß
Rolf

Hallo, Rolf,
die Audio und die Stereoplay wurden natürlich auch noch ergänzend angeschafft... :D Ach, da werden Erinnerungen wach: Wieviele Stunden wurden in diversen Hifi-Studios in Köln mit Hörproben verbracht... (O-Ton: "Die Dynaudio klingt in den unteren Mitten etwas voller und ist wesentlich dynamischer. Dafür ist die Rogers insgesamt wärmer und gerade bei Stimmen natürlicher.") :D

Dein Rechner ist ja ein wahrer Dampfhammer. Baust du ihn selbst zusammen oder handelt es sich um ein Komplettangebot? Ich hatte meinen letzten Rechner selbst gebaut, es handelt sich um einen Silent-Rechner mit umfangreicher Schalldämmung. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, dies erneut zu tun.

Andreas

klausdonath 18.05.2007 12:37

Zitat:

Vista Business ist übrigens net so toll... Alles was nach Multimedia riecht, gibt es nicht. Und brauchst Du wirklich Domänenzugriff und n Windows Backupprogramm? Ich nicht! Ich hab Business nur, weil ich es umsonst bekomme über MSDNAA... Home Premium sollte wirklich die Fassung für die Meißten sein. Nichtmal die Windowsspiele sind bei Business drauf! :D

günther 18.05.2007 12:48

Danke Heimo für den Tipp!
Habe gerade mit rcc Kontakt aufgenommen, um denselben PC zu bestellen!
Günther

citizen 18.05.2007 13:24

Hallo Günther!

Die Rechner, die ich ins Auge fasste, sind wöchentlich billiger geworden. Jetzt scheinen die Preise der verschiedenen Rechner untereinander in guter Relation zu stehen, so dass eine weitere Preissenkung mE kaum zu erwarten ist. Also viel Spass und Vorfreude auf deinen Rechner.

lg

Heimo

PS: Laut deinem Profil bist du Freiberufler im Ruhestand. Was hast du denn beruflich gemacht, wenn ich fragen darf?

günther 18.05.2007 21:34

Danke, freue mich schon drauf.
Seit längerem suche ich und habe immer abgewartet. Das Warten hat sich, scheints, gelohnt.
Günther

Wolf-Dieter 18.05.2007 23:58

Andreas, Du weißt doch: Dänen lügen nicht :-)
Ich kämpfe zur Zeit einen ( aussichtslosen ) Kampf gegen meinen Finanzminister wegen der Sonus Faber CREMONA und des LP12 von Linn...

Und weil wir schon etwas vom Thema abgewichen waren und sind, eine Frage an Euch, die auch mit dem Sound zu tun hat.
Ich hatte irgendwo einen Hinweis gefunden auf den Sound der ATR. Aber wo?
Ich weiß noch, dass dieses Programm etwa 10 Euro kosten sollte.Und die Hörprobe war eindrucksvoll.

Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Andreas1966 19.05.2007 00:29

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter
Andreas, Du weißt doch: Dänen lügen nicht :-)
Ich kämpfe zur Zeit einen ( aussichtslosen ) Kampf gegen meinen Finanzminister wegen der Sonus Faber CREMONA und des LP12 von Linn...

Also, in solche audiophilen Höhen habe ich mich finanziell und klanglich noch nicht gewagt... Zum Kampf mit dem Finanzminister fällt mir die WM 2006 ein: "Dieser Weg wird kein leichter sein..." :D

Andreas

Rolf 19.05.2007 01:21

Andreas
Mein Rechner wird von einem Bekannten zusammengebaut der davon professionelle Ahnung hat und den ich auch immer kontaktieren kann, so mach ich es seit Jahren. Ich kann das nicht selbst und will es auch nicht können weil ich irgendwo an eine Stelle komme wo ich doch wieder Hilfe brauch.Insofern habe ich auch immer die Komponenten bei ihm gekauft, natürlich nicht zum ALDI-Preis aber mit Support.

Ja zum HiFi-Tick, ab und zu kommt es mal wieder,so als ich für meinen Plasma-Fernseher eine anständige Verstärkung brauchte. Alles natürlich digital koax und optical verkabelt, den DVD-Plaer nicht mit Scart sondern mitYUV (könnte jetzt auf HDMI umgestellt werden um aktuell zu sein), alle Kabel von Kabel-Shop schicken lassen etc. etc. -
Nun glaube ich daran, daß ich alles entsprechend dem Equipment auch besser höre

Klaus
Ich lasse mich gerne belehren bezüglich VISTA- und FS.ich bin da völlig unbedarft und noch ist ja ein bißchen Zeit.
Da ich für den FS einen separaten PC habe, interessieren mich alle anderen Dinge wie Spiele etc. bei dieser Version nicht. Sie sollte für den FS ideal sein, ist das dann HOME-Premium oder reicht Business??

Gruß
Rolf

klausdonath 19.05.2007 11:23

Zitat:

Klaus
Ich lasse mich gerne belehren bezüglich VISTA- und FS.ich bin da völlig unbedarft und noch ist ja ein bißchen Zeit.
Da ich für den FS einen separaten PC habe, interessieren mich alle anderen Dinge wie Spiele etc. bei dieser Version nicht. Sie sollte für den FS ideal sein, ist das dann HOME-Premium oder reicht Business??

Also teurer ist die Business Version, aber Sachen wie Domänenanbindung und Backupprogramme und Touchscreenunterstützung mit Schrifterkennung sind Sachen, die die wenigsten brauchen. Da ist es doch besser man hat das Media Center, hübsche Übergänge bei einer Diashow (Business hat hier nur einen!)
Aber nur für den Flightsimulator würde sogar die Home Basic ausreichen. DirectX 10 unterstützt die auch. Dann hast Du aber nichtmal die Aero Oberfläche...

thomass21 19.05.2007 11:31

Also ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt eine Pc auf raten zu kaufen, scheiss auf die 9,9 %. Also ich würde gerne so ne Anzahlung von 500 Euro machen und dann in 5 Monaten abstottern zu je sagen wir 100-150 Euro .
Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach dem System, naja und wo bestellen? Hmm da kann mir doch bestimmt jemand helfen.

Andreas1966 19.05.2007 12:47

Hallo, Thomas,
9,9% - das ist der Standard-Zinssatz für Kleinkredite im Elektroartikelbereich, zumeist durch die S....der Bank angeboten. Es lohnt sich in jedem Fall bei deiner Hausbank nachzufragen, ob sie nicht einen Kredit zu besseren Konditionen anbieten kann.

Wenn du einen PC auf Kredit kaufen möchtest, dann kommen bei diesem Zinssatz zahlreiche Online-Shops in Frage. Ich habe meinen Rechner gerade bei D..L gekauft:

Prozessor: Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1066 MHz, 4 MB)
Speicher: 2048 MB [2 x 1024] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz
Festplatte: 500 GB Serial-ATA RAID 0 (Striping) [2 x 250 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst™-Cache]
Grafikkarte: nVidia™ GeForce® 8600GTX-Grafikkarte mit 256 MB
Laufwerke: 16x DVD+/-RW-Laufwerk und 16x DVD-ROM-Laufwerk
Soundkarte: Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music PCI-Soundkarte
Gehäuse: Dimension 9200
Betriebssystem: Vista™ Home Premium (32 Bit)

Der PC kostet inklusive 3 Jahre Gewährleistung und Vor-Ort-Service 1238,14 €. Es handelt sich um ein aktuelles Angebot, bei dem D..L kostenlos liefert, 100,00 € Nachlass gewährt und ohne Aufpreis drei statt zwei Jahre Vor-Ort-Service anbietet. Vor allem angesichts der Gewährleistung und des Vor-Ort-Service ist das meiner Meinung nach ein faires Angebot.

Ein Hinweis noch, falls du bei D..L kaufst: Es lohnt sich, nach der Online-Bestellung noch einmal den Kundenservice anzurufen und die Rechnerzusammenstellung am Telefon zu optimieren. Manches kannst du online nicht bestellen, aber der Kundenberater kann es möglich machen. So habe ich das RAM von 4 x 512 auf 2 x 1024 MB ändern können. Auch ist es bei diesem Angebot nur über den Kundenberater möglich, das Betriebssystem von Vista zu XP zu ändern - was für mich aber nicht in Frage kam. D..L bietet übrigens für bis zu 6 Monate Laufzeit eine 0 % Finanzierung an - das wäre ja eventuell interessant für dich.

Andreas

P. S.:
Ich habe zur Zeit einen ähnlich leistungsschwachen Rechner wie du und ich war es auch leid, immer massive Abstriche hinsichtlich der Darstellungsqualität in Kauf nehmen zu müssen. :-)

günther 19.05.2007 16:58

@heimo

Danke für die PN!
Günther

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.