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Matutin 17.05.2007 05:38

Warum max. IAS von 265 kts bei Auto Speedbrake inop?
 
Moin

Hier mal eine Frage an die Pros unter uns, vielleicht kann ja hier einer meine Unwissenheit diesbezüglich beseitigen.
Wenn bei einem Flieger die Auto Speedbrake inop ist, soll laut MEL die maximale IAS nicht mehr als 265 kts betragen.
Diesen Umstand kann ich mir nicht erklären. Dass mich dieses Fehler bei Landung uns Start beeinflusst, ist mir klar. Aber warum im Cruise? Die Dinger sind halt eingefahren und kommen eben nicht automatisch raus. :confused:
Die einzige Antwort die mir einfällt ist die, dass bei Geschwindigkeiten größer als 265 KIAS die Kräfte bei einer manuellen Extension zu stark sind. Was allerdings nach meinem Dafürhalten dagegen spräche, ist die Tatsache, dass doch heutzutage eh alles mit Servos und Hydraulik unterstützt wird, und man doch gar nix mehr per Hand kurbelt oder "pumpt".
Wäre den "Realos" hier dankbar, wenn sie mir als Dispatcher mal helfen könnten. Unsere Maintenance konnte mir da leider auch keine befriedigende Antwort geben.

Danke für eure Hilfe!

Gruss aus der Nachtschicht (die hoffentlich bald zu Ende ist!!!)

Tom

Mahag 17.05.2007 15:23

Ich könnte mir vorstellen, das das auch daran liegen könnte, das der Flieger im Cruise runter muss (Stichwort Decompression). Übrigens sind doch 265kt IAS gar nicht so wenig. Die 737 Classic fliegt doch im Cruise auch nur 290kt IAS.

Brot 17.05.2007 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Mahag
Ich könnte mir vorstellen, das das auch daran liegen könnte, das der Flieger im Cruise runter muss (Stichwort Decompression).
Könntest Du das näher erläutern ? verstehe den Zusammenhang nicht...:confused:

Airbus3103 17.05.2007 18:26

Zitat:

Hier mal eine Frage an die Pros unter uns, vielleicht kann ja hier einer meine Unwissenheit diesbezüglich beseitigen.
Bist Du dir da ganz sicher?
Werde Heute Nacht mal nach schauen. Bin aber der Meinung das es keine Speed restriction gibt, wenn dieses System ausgefallen ist.

mfG Claus

Matutin 17.05.2007 18:39

Also zumindest bei unseren Bobbies gibt es die.

@ Mahag: Dass 265 KIAS nicht wenig ist, hab ich ja auch nicht behauptet. Aber warum überhaupt die Einschränkung :confused:

Brot 17.05.2007 19:26

Triffst Du als Dispatcher nicht ab und an mal auf `nen Bobby- Kutscher :confused: . Oder wissen die das selber nicht...

Matutin 17.05.2007 23:26

Selten. Die kommen ja hier nie vorbei im OPS :heul:
Und das am Telefon zu klären, während die Stress beim Turnaround haben, will ich auch nicht.
Aber sach mal,du bist doch auch realo. Zwar nicht Bobby, aber eben auch Flugzeug. Fällt dir dazu nichts ein?

Brot 17.05.2007 23:37

Nein...leider absolut nicht...zumal wir kein Auto- Speedbrake haben. Mysteriös...:( !

Matutin 18.05.2007 02:13

Lösung gefunden
 
So, ich bin wieder ein wenig klüger.

Den Eintrag in der MEL hatte ich ein wenig fehlinterpretiert. Dort steht zwar was von max. KIAS, allerdings keine max Machnumber (abgesehen von der Turbulence Penetration Speed). Und da knots ja i.d.R. nur für Climb und Descent genutzt werden, sind wir also gar nicht Cruisespeed limitiert.
Aber warum überhaupt eine Einschränkung?

Nun ja, viele unserer 800er haben nur nachgerüstete Winglets. Werden jetzt die Speedbrakes ausgefahren, wirken auf die "Flügelchen" dann enorme Kräfte ab bestimmten Geschwindigkeiten. Um Strukturschäden zu vermeiden, werden mit Hilfe der Autospeedbrake dann 50% der "Klappen" nicht ausgefahren. Und da dieses System ja kaputt ist, darf man halt nicht schneller als 265 KIAS fliegeh.
Außerdem besteht das Problem mit den Kräften bei manueller Betätigung wirklich. Da halt "nur" ein Actuator zwischengeschaltet ist, und nicht wie bei Airbus FBW.

Gruß

Tom

EDIT: Was fliegst du denn, dass du kein Auto Speedbrake System hast?

flyfan 18.05.2007 10:43

Die 4-APUs der Lüfte :D ;)

Airbus3103 18.05.2007 15:03

Zitat:

Nun ja, viele unserer 800er haben nur nachgerüstete Winglets. Werden jetzt die Speedbrakes ausgefahren, wirken auf die "Flügelchen" dann enorme Kräfte ab bestimmten Geschwindigkeiten. Um Strukturschäden zu vermeiden, werden mit Hilfe der Autospeedbrake dann 50% der "Klappen" nicht ausgefahren. Und da dieses System ja kaputt ist, darf man halt nicht schneller als 265 KIAS fliegeh.
Na ja eins stimmt zumindest, es geht um die Belastung der Wing Structure bei der B737-700 und -800 die Winglets haben und mit einem speed brake load alleviation System ausgerüstet sind. Alle anderen B737 sind davon NICHT betroffen!

Das Problem bei der Sache sind NICHT die “auto speed brakes” also die automatisch am Boden ausfahrenden Spoiler bei der Landung, sondern der Eingriffsort des elek. Akt. In das Betätigungssystem für die Spoiler. An dem hängt nämlich auch der elek. Akt. Für das speed brake load alleviation system. (stow actuator)
Auch werden nicht nur 50% der speedbrakes ausgefahren, sondern wenn die speedbrakes im flight detend sind und der Flieger schneller als 315 kts sowie schwerer als 65 Tonnen (-800) werden die speedbrakes um 50% zurück genommen. Dieses autorestow erfolgt durch den Eingriff in das Spoilergestänge im Pedastal. Um genau zu sein die Spoiler fahren auf 12 Grad.

Was für Kräfte, da wirken 3000 psi hyd. Außerdem fahren die Dinger ein, das ist kein Handbetriebenes System.
Bei Airbus hat das nix mit FBW zu tun! die brauchen so einen Krampf nicht, da sie gleich einen vernünftigen Flügel gebaut haben.

265KIAS VMO sind 265KIAS egal in welcher Lage sich der Flieger befindet.

Erkennen kann der “Laie” ob so ein System eingebaut ist, mit einem Blick auf die Kulisse neben dem speedbrake lever. Die es eingebaut haben, haben eine 50% Marke auf ihr.

Kann man schön auf den Bildern sehen.

http://img504.imageshack.us/img504/5844/img0784dl2.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/4749/img0785fy3.jpg

mfG Claus

Matutin 18.05.2007 15:52

Genau so einen Beitrag hatte ich mir von irgend jemandem hier erhofft!!!!
Danke nochmal für die Bilder und die doch recht fachmännische erneute Erläuterung! :idee:

civ.er 21.05.2007 21:56

Danke Claus!
Du bist echt immer wieder eine große Bereicherung für dieses Forum!


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