WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Service Pack 1 ist da! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215775)

Wolf-Dieter Wahl 16.05.2007 07:32

Service Pack 1 ist da!

Auf der Downloadseite von MS ist das SP1 bereitgestellt! Schlappe 208 MB.
Viel Spaß beim Saugen.

Edit: Hier der Link: http://www.fsinsider.com/downloads/P...vicePack1.aspx

beluga3003 16.05.2007 08:18

Juhuuuuuuuu!

na endlich...

gleich testen...

mfg alex;)

MKraus2017 16.05.2007 08:32

was ist alles mit drin? habe nichts gefunden..

Wolf-Dieter Wahl 16.05.2007 08:50

...

Flight Simulator X Service Pack 1 addresses these post-release customer concerns:

Activation and installation
Third-party add-on issues
Performance enhancements
Content issues

zweitnick 16.05.2007 08:53

wie immer stehen alle Infos auf Phil Taylor's Blog:

http://blogs.msdn.com/ptaylor/

herar 16.05.2007 09:19

Hy,

habe das zwar schon in einem anderen Thread gepostet, die Antwort
glaube ich kommt hier schneller.;) Meine Frage,wie wichtig bitte
ist der zweite Zip "VS 2005 SP1" ?

HansHartmann 16.05.2007 09:34

Das zweite Zip enthält die Runtime-Dateien ("Laufzeitbibliothek") von Visual Studio .NET 2005 SP1. Diese werden benötigt, damit Addons die gleiche Version der Runtime verwenden, wie der FS selbst.

Die Files sind komplett passiv, du kannst sie also ohne Bedenken installieren.

P.S.: Bei weniger als 20 Minuten Antwortzeit berechne ich Expresszuschlag. Ich schicke dir gleich meine Bankverbindung per PN. :D

Martin GEW115 16.05.2007 09:42

Was man bisher so hört, ist Aces ja damit ein guter Wurf gelungen. Bei Avsim ist von 30-100% besserer Performance die Rede.

Und ich muss arbeiten :(

Obi-Wan 16.05.2007 09:44

Zitat:

Original geschrieben von Martin GEW115
Bei Avsim ist von 30-100% besserer Performance die Rede.

Vielleicht sollte ich ja doch umsteigen. *grübel*

MalteB 16.05.2007 09:46

Zitat:

Original geschrieben von Obi-Wan
Vielleicht sollte ich ja doch umsteigen. *grübel*
Den selben gedanken habe ich auch gehabt;)

Martin GEW115 16.05.2007 09:58

Also wenn ihr den FSX ohnehin schon rumliegen habt würde ich es auf jeden Fall probieren... auch auf SingleCore CPUs soll sich was getan haben, wenngleich bei Dual Core ein deutlich größerer Sprung zu erwarten sein dürfte.

Übrigens:
Zitat:

SP1 needs a pristine RTM.

That includes no add-ons. Many 3rd party add-ons can cause crashes, especially if they load dlls. In that case they will likely need to be refreshed.

If you have performed any file modification tweaks, you will need to uninstall or repair RTM.

Then install SP1.

Then start installing your add-ons 1 by
Das stammt aus Phil Taylor´s Blog. Wer also schon viel am FSX rumgetweaked hat, sollte am besten gleich frisch installieren...

Tundoni 16.05.2007 09:58

Also die Performance hat sich drastisch verbessert. Jedoch funktioniert nun IvAp nicht mehr. Jedesmal wenn ich IvAp lade gibt es einen Absturz des FSX.

MaBe 16.05.2007 10:03

Hi!
Bevor ich mir den FXS ein zweites Mal antue, warte ich erstmal auf eure Meinungen hier. Eine zweite Chance gibts bei mir nur, wenn Performancesprünge von absolut unfliegbar auf halbwegs brauchbar drinnen sind, sonst lass ich's gleich bleiben.
vg martin

Captain-Nico 16.05.2007 10:04

der fsx liegt hier irgendwo rum :D und auch nicht ohne grund, also was sagt der patch/update ? vorher/nachher frames?! wäre super von euch, danke:-)

Tundoni 16.05.2007 10:07

Ich hatte früher mit der PIC ERJ-145LR, 3D Wolken auf Mittel und das bei einer Bewölkung von Kumulus 3/8 und mit einer Sicht von 32 Kilometer in einer Höhe von ca. 25000 Fuss immer 15-18 FP/S. Deston näher man sich dem Boden näherte desto mehr sanken die FP/S. Nun habe ich am Boden mit einer starken Bewölkung ca. 7/8, der selben PIC ERJ-145LR 25FPS, bei eingelogten 25 FPS.

Klar, mann muss noch weiter testen, was ich auch machen werde ... Aber man spürt doch das der ganze Sim flüssiger läuft.

Seas 16.05.2007 10:10

Hallo Leute

Hier findet ihr schon einige screenshots,die vielversprechend aussehen.

herar 16.05.2007 10:10

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann

P.S.: Bei weniger als 20 Minuten Antwortzeit berechne ich Expresszuschlag. Ich schicke dir gleich meine Bankverbindung per PN. :D

Servus Hans,

vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Geld ist schon unterwegs.:D

MaBe 16.05.2007 10:10

@Tundoni
Kannst du bitte noch ein paar Angaben zu deinem System machen. Im Profil steht dazu nichts.
danke
vg martin

Silke Grab 16.05.2007 10:10

Hi,

für dieses SP1 muss die Originalversion installiert sein....

Was soll das denn???

Hat jemand einen Tipp?

Noch eine originalere Version gibt es nicht!!

MfG

herar 16.05.2007 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Silke Grab

für dieses SP1 muss die Originalversion installiert sein....

Was soll das denn???

Hat jemand einen Tipp?

Noch eine originalere Version gibt es nicht!!

Vielleicht meint er den CRACK!:D

herar 16.05.2007 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Captain-Nico
der fsx liegt hier irgendwo rum :D und auch nicht ohne grund, also was sagt der patch/update ? vorher/nachher frames?! wäre super von euch, danke:-)

Vorher 24 Frames, jetzt 38 Frames! Mehr kann ich im Moment
dazu nicht sagen!
Warum? Leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit z.B. der PMDG
oder EDDF.

Martin GEW115 16.05.2007 10:21

Na das ist doch schon ein sehr ordentlicher Leistungssprung. Was für ein System besitzt du?

Ein kleiner Hinweis noch: Auf der FsInsider SP1-Download-Seite wird auch auf das benötigte Visual C++ Redistributable Package verlinkt. Allerdings nur auf die 32bit-Variante. Für Windows x64 Nutzer gibts da ebenfalls eine angepasste Version:
http://www.microsoft.com/downloads/t...displayLang=en

Chris1973 16.05.2007 10:23

Die Leute auf AVSIM sind ja hin und weg und sprechen von Leistungssteigerungen von teilweise über 100%.

Das wird morgen ein langer Testfeiertag...

beluga3003 16.05.2007 10:28

...bin grad ne runde geflogen und muss sagen jetzt macht der FSX richtig spass!!!

Jetzt ist auch die 757CS fliegbar, juhu!

Der FSX ist mir aber 2 mal abgestürtzt, vielleicht liegts an meinem rechner... (Übertaktet)

[IMG]http://img201.imageshack.us/img201/9...3352301ga9.jpg[/IMG]

mfg alex;)

herar 16.05.2007 10:32

Servus Martin,

vielen Dank für Deinen Link.:-)

Ich habe den AMD Athlon (64 Processor 3500+)
und Ram 1023. Mit einer GRAKA G-Force 7600 GT.

GrandSurf 16.05.2007 10:41

Na da bin ich heute ja auch mal gespannt, was der Patch auf meinem Sys an der Performance ändert.

Captain-Nico 16.05.2007 10:42

Zitat:

Original geschrieben von beluga3003
vielleicht liegts an meinem rechner... (Übertaktet)

solange es 24stunden dual-prime getestet wurde ist es seehr stabil;) eigentlich ist es zu 99% dann stabil:-)

werde mal später überlegen ob ich den test mache mit vorher/nachher bildern!

Zitat:

Original geschrieben von herar
Vorher 24 Frames, jetzt 38 Frames! Mehr kann ich im Moment
dazu nicht sagen!
Warum? Leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit z.B. der PMDG
oder EDDF.

das ist echt :aio:

flyfan 16.05.2007 10:47

Naja: Mit welchen Einstellungen? zB. ich hab Innsbruck vorher 8-9FPS jetzt 13...Gleiche Einstellungen - Von daher Nein danke, FS9 schaut derzeit bei mir besser aus und hat mehr als 3x die FPS vom FSX.

GrandSurf 16.05.2007 10:54

Konnte es nicht mehr abwarten und habe gleich mal gesaugt und installiert. 92% CPU-Auslastung auf dem CD2 :eek: fallen mir als erstes auf - und nun testen...

Steffen

Tundoni 16.05.2007 10:54

Zitat:

Original geschrieben von MaBe
@Tundoni
Kannst du bitte noch ein paar Angaben zu deinem System machen. Im Profil steht dazu nichts.
danke
vg martin

Mainboard: ASUS K8V K8T800 (PC3200)
CPU: AMD Athlon 64 3400+ Clawhammer
HDD: Seagate Barracuda 7200 RPM 160GB S-ATA
RAM: 2 x 512MB Infineon+Infineon PC400
Grafik: Sapphire Radeon X800 Proffesional 256MB - ATI Catalyst Treiber 7.3

Mentos79 16.05.2007 10:55

Zitat:

Original geschrieben von beluga3003
...bin grad ne runde geflogen und muss sagen jetzt macht der FSX richtig spass!!!

Jetzt ist auch die 757CS fliegbar, juhu!

Der FSX ist mir aber 2 mal abgestürtzt, vielleicht liegts an meinem rechner... (Übertaktet)

[IMG]http://img201.imageshack.us/img201/9...3352301ga9.jpg[/IMG]

mfg alex;)

Man sollte den FSX vorher frisch aufsetzen. Hab ich allerdings auch nicht, da ich das erst vor kurzem gemacht hatte und kaum Addons installiert hatte. German Landmarks und XclassEU werden hoffentlich keine Probleme machen..

Performancesteigerung ist schon spürbar, hab allerdings nur einen kurzen Testflug über Seattle machen können. Irriert bin ich nur davon, dass weder die Terrain.cfg, noch die lclookup.bgl verändert wurden und über Seattle hatte ich nun einen Building-Crash, obwohl weit und breit kein Gebäude..

Nun ja, muss los, danke an MS für das SP1, das auf jeden Fall Verbesserungen bringt. Hoffentlich gibts bald vernünftige Addonflieger..

@flyfan
Es werden wohl in erster Linie Multi-Core-User profitieren, bei Single-Core wird die Steigerung denke ich
geringer ausfallen, aber es gibt ja nun auch einige neue Tweaks für die FSX.cfg.

Ubootwolf 16.05.2007 11:00

....bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! Heute abend wird das Update gleich ausprobiert. Eigentlich hatte ich mich gerade entschieden beim FS9 zu bleiben, aber nun.... na mal sehen.

herar 16.05.2007 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Captain-Nico

das ist echt :aio:

Das ist wirklich echt.:D
Allerdings, bei LOWW getestet mit einer Cessna, zurzeit armselig
dünn die Scenery, wobei der erste Test ohne dem Upgrade auch dort
statt gefunden hat.
Wie gesagt, ich bin noch immer skeptisch, weil ich noch keine
Zeit hatte, das mit einem großen Intel zu prüfen.

hfbo 16.05.2007 11:00

Hi

SP1 installiert und dabei bis auf die Meldung (Bild 1) keine Probleme festgestellt.

http://img511.imageshack.us/img511/7...nshot11rl9.jpg

Die Meldung scheint aber beim Fliegen keine Konsequenzen zu haben.

Positiv ist mir bei einem kurzen Flug mit Start in Bern bei realem Wetter und einer Target Framerate von 25 und mit allen Schiebern (ausser Wasser), aber inkl. Wolkendistanz ganz rechts aufgefallen, dass die vorher bei gleichen Einstellungen gelegentlich vorhandenen Nachladerstotter verschwunden sind.

Dabei blieb auch das Addon Flugplatz Bern unbehelligt und verursachte keine Troubles.

http://img511.imageshack.us/img511/6...nshot13ss1.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/7...nshot18ww2.jpg

Herbert

EDDL-Fan 16.05.2007 11:00

Zitat:

Original geschrieben von flyfan
Naja: Mit welchen Einstellungen? zB. ich hab Innsbruck vorher 8-9FPS jetzt 13...Gleiche Einstellungen - Von daher Nein danke, FS9 schaut derzeit bei mir besser aus und hat mehr als 3x die FPS vom FSX.
Same here. Absoulut nichts dran an dem Patch. Zudem sind bei mir beide Cores komplett ausgelastet, sprich mit Teamspeak und IVAP sieht das schon wieder ganz anders aus...

Börnie 16.05.2007 11:22

Also: Für mich ist eine Steigerung von 8 auf 13 eine Steigerung von mehr als 50 %.

Und das das Grundsystem dem FSX nicht gerecht ist, ist Pech. Ist bei mir nicht anders. Wenn ich aber ein DC2 System habe und von 20 auf 35 fps komme, dann reicht mir das schon...

Derzeit habe ich mir kleinen Fliegern so rund 12-14 fps. Sollte ich jetzt auf 20 kommen freut mich das. Und ist für mich ein Beweis, dass der Patch was bringt. Oder hat irgend jemand geglaubt, dass man die Performance von 8 fps auf 48 bringt?

Ich muß mich wundern.
Bernd

Martin GEW115 16.05.2007 11:35

Re: Also: Für mich ist eine Steigerung von 8 auf 13 eine Steigerung von mehr als 50 %

Da stimme ich dir absolut zu. Wer ernsthaft erwartet, dass der FSX auf dem identischen System jemals so schnell rennt wie der FS9, sollte am besten vollständig die Finger davon lassen.

Und ein Argument wie "jetzt wo der FSX beide Cores auslastet bleibt ja nichts mehr für Teamspeak" finde ich einfach nur lächerlich, sorry.

Ich finde eine Steigerung von 50% enorm, und wenn das im Einzelfall eine Steigerung von 8 auf 12 fps (auch 50%...) heisst, ist das System schlicht zu alt oder schlecht konfiguriert.

flyfan 16.05.2007 11:47

*Hust* Wo habe ich jemals behauptet, dass der FSX GLEICH SCHNELL laufen sollte wie der FS9?! 20FPS wären mir durchaus genug.

Dann: "herar" meint, dass der Patch seinen FSX von 24-38FPS gebracht hat (Wohlgemerkt: Schlechteres System als meines!) - Da frage ich mich dann schon, was seine Einstellungen sind; da ich mit "Mittleren" Einstellungen oben genannte FPS in LOWI, Blick auf die Stadt, erreiche.

Weiters: Wie gesagt: Mein FS9 schaut derzeit besser aus als der FSX, es sind (wahrscheinlich-habs nie nachgezählt) Tausende von Euros in Addons im FS9 - Wieso sollte ich das ganze Zeugs nocheinmal kaufen? Nur dafür, dass ich mich dann wegen der FPS ärgern muss?

Ich kann es nur nocheinmal betonen: FS9 ist gut und wahrscheinlich wird er noch eine ganze Weile dem FSX auf meiner Maschine überlegen sein.

3800+
2GB Ram
X1900XTX, 512MB

Gitarrencooper 16.05.2007 12:28

einfache Frage bezüglich des SP1:

Ich habe den FSX installiert (ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben). Was muss nun in welcher Reihenfolge installiert werden, damit das SP1 richtig läuft?

Chiefcook 16.05.2007 12:35

Also eine Performancesteigerung ist schon deutlich da.
Schätzungsweise so ca. von 25 auf 35 FPS. Und das ohne tweak Texturen.

Nun würde mich noch interessieren, in wie weit die Tweaks vor SP1 noch zählen. Sowohl die Texturen, als auch die CFG Tweaks. FPS kann man schließlich nie genug haben ;)

Beim Wasser ist mir noch aufgefallen, daß die höheren Einstellungen nicht mehr so reinhauen, wie vor SP1. Zudem sehe ich ab der Einstellung Mid2 keine Änderung mehr nach oben? Vorher war es doch so, daß man mit Mid2 Spiegelung von Land hatte. Mit High2 kam Spiegelung von Wolken dazu. Und Ultra2 weiß ich nicht mehr. Aber jetzt spiegeln sich auch schon bei Mid2 Land und Wolken.

Flughäfen sind nun auch nicht mehr solche FPS Fresser.
Die Flughafenfahrzeuge ebenfalls nicht.

Unterm (ersten) Strich muss ich sagen, daß dies ein deutlicher (aber auch überfälliger) Schritt in eine nutzbare FSX Welt war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.