WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   EDDK 2007: Problem- und Erfahrungs-Thread (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215469)

jörgvonörg 10.05.2007 18:50

EDDK 2007: Problem- und Erfahrungs-Thread

Vorab: Bitte keine Endlos-Disskussion auf dem Niveau "Altbier ist besser als Kölsch" oder "Köln/Bonn sei ein Provinz-Flughafen" usw.

Bitte rein sachlich (siehe Thema) posten.

Los geht´s:

mein FS9 stürzte gerade ab (CTD), als ich in EDDK die Tageszeit ändern wollte. Problembericht schrieb dazu: Ursache sei die Datei dyn.dll. Ausserdem fällt (bei meinem System) auf, dass das Nachladen der Texturen mitunter ungewöhnlich lange dauert. Bei Hannover habe ich da keine Probleme.

Brot 10.05.2007 22:14

Re: EDDK 2007: Problem- und Erfahrungs-Thread

Zitat:

Original geschrieben von jörgvonörg
Ausserdem fällt (bei meinem System) auf, dass das Nachladen der Texturen mitunter ungewöhnlich lange dauert. Bei Hannover habe ich da keine Probleme.
Das kann ich nur bestätigen...wobei die Frames ansich nicht schlecht sind, aber Nachladeruckler, dass mir der Spass vergeht...:( . CTD hatte ich auch schon zwei, allerdings unabhängig vom Ändern der Tageszeit sondern während eines schnellen "Kameraschwenks"...

Das von Dir angesprochene werde ich später mal testen...:-) !

P.S.: auch wenn ich mich mit einem Flieger nach Köln stelle, dauert der erste Texturaufbau (sei es VC oder Außenansicht) endlos lange. Das habe ich sonst nigrends :rolleyes: . Auch die Zeit, die es braucht ein Menue aufrufen zu können zieht sich ungewöhnlich hin...

weste 10.05.2007 22:16

Das mit den Rucklern kann ich auch bestätigen. :(

jörgvonörg 10.05.2007 23:53

Das neue TorA zur Gargo-Meile haben die Macher leider auch vergessen. Und das ist nun wirklich nicht gerade klein...
Der Parkplatz ist zwar vorhanden, aber das liegt wohl nur daran, weil als Grundlage ein Luftbild von EDDK verwendet wurde.
Mit Cargo-Sicherheitsschleuse sähe EDDK2007 hier jedenfalls noch besser aus.

@ Aerosoft: Wäre das was für´s EDDK-Update?

vospa 11.05.2007 00:02

In der Tat - um mal 'ne Metapher einzubauen - Altbier ist im vorliegenden Fall wirklich besser, als Kölsch...!

EDDK ist auch bei mir (und auch meiner besseren Hälfte!) recht problembehaftet. Mein doch ganz gut bestückter Rechner geht bei Köln wesentlich dramatischer in die Knie, als z.B. im neuen EDDV oder Mega-EDDF. Er lädt alle 10 Meter die Szenerie neu nach - gelegentlich kommen die Bodentexturen erst nach 2...3 Min Wartezeit. Die Benutzung der FeelThere-737 endete bei mir im fps-Drama (1...4).

Mein Schatz sagte dazu noch, bei Start in EDDK mit der FeelThere-737 ist es zweimal zum CTD gekommen (genaue Fehlermeldung nicht mehr bekannt) - einmal beim Aufrufen des ATC und einmal bei der Ansicht des Overhead-Panels. Ein Problem, das nur in EDDK aufgetreten ist und dort auch erstmalig.

Ich denke, das alles klingt nach Ursachenforschung und Patch....?
(um es mal klarzustellen - OPTISCH ist EDDK 'ne Augenweide, nur die Performance braucht noch ein wenig Feintuning!)

Abbi737 11.05.2007 02:22

Also ich habe ihn jetzt auch und bisher bin ich sehr zufrieden, konnte auch bisher zum Glück keine Probleme feststellen.

Endlich kann ich von meinem Homeairport auch virtuell starten.

Schade nur das der release was länger auf sich hat warten lassen,aber wie sagt man so schön was lange währt wird endlich gut :)

Markus

H.-J. Jeran 11.05.2007 09:00

Für mich sieht EDDK nicht schlechter oder besser aus als EDDV, die optische Umsetzung finde bei beiden Airports mehr als nur gelungen.

Die Frames sind bei mir soweit OK wenn da nicht, wie auch schon von anderen hier festgestellt wurde, diese nachlade Ruckler wären.

Ganz schlimm finde ich es wenn man gerade gestartet ist und in die Außenansicht wechselt und in die Blickrichtung zurück zum Airport schwenkt dann dauert es sehr lange bis EDDK komplett geladen ist und das ist definitiv bei mir in EDDV nicht so.

Abbi737 11.05.2007 10:54

Zitat:

Ganz schlimm finde ich es wenn man gerade gestartet ist und in die Außenansicht wechselt und in die Blickrichtung zurück zum Airport schwenkt dann dauert es sehr lange bis EDDK komplett geladen ist und das ist definitiv bei mir in EDDV nicht so.
Das habe ich gestern auch noch festgestellt, wenn ich grad den flieger geladen habe, dann braucht es etwas bis die texturen da sind.

Aber ansonsten sehr geiler airport :)

Markus

GrandSurf 11.05.2007 11:16

Ich bin EDDK gestern auch mit zahlreichen Fluggeräten intensiv angeflogen und auch von dort wieder weiter geflogen. Ich kann die Ruckler hier nicht bestätigen, läuft super smooth und das auch mit spitzen FPS trotz umliegender Scenery Germany 3.

Steffen

Brot 11.05.2007 11:21

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Ich kann die Ruckler hier nicht bestätigen, läuft super smooth und das auch mit spitzen FPS trotz umliegender Scenery Germany 3.

Ein Blick auf Deine Systemdaten dürfte das erklären...;) !

Die FPS sind übrigens auch bei meinem eher mittelmässigen System erste Sahne...das ist nicht das Problem...:-) !

Capt. Black 11.05.2007 11:24

Zitat:

Ich bin EDDK gestern auch mit zahlreichen Fluggeräten intensiv angeflogen und auch von dort wieder weiter geflogen. Ich kann die Ruckler hier nicht bestätigen, läuft super smooth und das auch mit spitzen FPS trotz umliegender Scenery Germany 3.

Steffen

Bei Deinem System solltest Du das auch erwarten. ;)

Ich selber empfinde die Performance als mittelmäßig. Ich bin eben mit realem Wetter (Wind 222 mit 22kts) und der BAe 146 angeflogen (alle Regler rechts, bis Traffic 75% und hatte im Endanflug 15 bis 20 FPS, also noch fliegbar.
Die Texturen allerdings laden in der Tat recht langsam nach.

Gruß
Christian

H.-J. Jeran 11.05.2007 12:02

Zitat:

Ich kann die Ruckler hier nicht bestätigen, läuft super smooth und das auch mit spitzen FPS trotz umliegender Scenery Germany 3.
Ich vermute mal, das hier die Grafikkarte bzw. der Grafikspeicher eine große Rolle spielt.
@GrandSurf hat eine 8800 GTX mit 768 MB im Einsatz und bei mir werkelt noch eine 7800GTX mit 256 MB, das sind schon Welten.

Brot 11.05.2007 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Brot

Die FPS sind übrigens auch bei meinem eher mittelmässigen System erste Sahne...das ist nicht das Problem...:-) !

Jetzt muss ich mich leider mal selber zitieren und alles wieder zurücknehmen...:( .

Hatte bei meiner Aussage übersehen, dass ich in EDDK garkeinen AI -Traffic installiert habe...:o !

Habe dies jetzt nachgeholt und bei etwa gleichem Verkehrsaufkommen 15-20 FPS weniger als in EDDV...!!

Ein Vergleichstest ohne AI ergab exakt die selben FPS wie in MAF...~40FPS bei klarem Himmel aus dem VC der Carenado Cessna...naja...überzeugt mich irgendwie nicht so richtig...:( !

GrandSurf 11.05.2007 12:30

Wird wohl damit zutun haben, denn eigentlich merke ich das laden der Airporttexturen nur im Anflug und dann nicht mehr.

Mattull 11.05.2007 13:36

Ich bekomme EDDK nicht mal gedownload. Muß erst warten bis das Geld überwiesen ist. Tolle Sache. Die hatten bei Aerosoft zuviel Kunden die gesaugt haben aber nie bezahlt haben. Naja dann warte ich halt mal noch 3 Tage :(

Gruß Matthias

Tom82 11.05.2007 13:42

Hallo,

nach einem ersten kurzen Test kann ich die Probleme nur teilweise nachvollziehen. Ok, ich muss zugeben ich habe nie AI Traffic aktiviert da ich fast ausschließlich online fliege. Die Nachladeruckler tauchen auch bei mir auf aber lange nicht so stark wie bei EDDF. Habe aber auch nur eine 128MB GraKa. Frames liegen konstant bei über 20 mit der LD 767 als auch mit der neuen MadDog. Ich habe aucch die Germany 3 drum installiert.

Der Rechner ist mir auch in der Außenansicht abgestürzt, sogar bis zum Neustart! Allerdings war auch gleichzeitig AES an, weil ich Aircraft Parameter setzen wollte. Ein Zusammenhang ist hier nicht auszuschließen, aber der Fehler war nicht eindeutig reproduzierbar.

Was die Qualität der Reproduktion des Airports angeht, so bin ich sehr zufrieden. Vor allem auch im Hinblick darau, dass dem GAP Team gelinde gesagt bei Köln sehr wenig Ressourcen zur Verfügung standen. Es gab, meines Wissens keinerlei Unterstützung seitens des Flughafens, so dass die Recherche mehr als aufwendig gewesen sein muss. Dafür ist das Ergebnis exellent. Da ich einst in EDDK gearbeitet habe (zwar 4 Jahre her) kann ich bestätigen, dass das Layout im Großen und Ganzen stimmt.

Kleine Fehler sind tatsächlich das Fehlen der Sicherheitsschleuse, an der Besucherterasse fehlen die Schutzscheiben (wobei die Frage ist ob die Darstellung lohnt), die Außengrenzen des Areals sind nicht 100% korrekt; an einigen Stellen fehlt nämlich auf der Bodentextur die Straße, die nahezu exakt am Zaun vorbeiläuft. Außerdem stimmen irgendwie die Proportionen des Übergangs zwischen dem alten T1 und dem neuen Skywalk nicht nicht ganz. Wirkt etwas zu breit. Aber sind wir mal ehrlich: diese Fehler sind wirklich marginal und nur für gute Kenner des Airports sichtbar. Mich stören sie keineswegs.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrienden und bereue den Kauf keinesfalls.

Viele Grüße

Thomas

jörgvonörg 11.05.2007 13:57

Dennoch darf man bei immerhiin stolzen 17,95 EUR und den hier beschriebenen Performance- und Schönheitsfehlern wohl mit einem Update rechnen, denke ich.;)

marco ew311 11.05.2007 14:40

Mhh, ich kann die Performance-Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Habe eben einen Anflug auf EDDK RWY24 gemacht, dabei hatte ich sehr weit draussen zwei mal kleine Ruckler. Beim einen wurde das Luftbild geladen, beim zweiten Mal die Gebäude (vermute ich, war kaum zu erkennen, wie gesagt, weit draussen). Das habe ich aber nicht als sooo störend empfunden. Geringste frames hatte ich in der Außenansicht mit Blick auf die Gebäude (siehe screens).

http://www.marco-b.homepage.t-online.../EDDK_app1.jpg

http://www.marco-b.homepage.t-online.../EDDK_app3.jpg

http://www.marco-b.homepage.t-online.../EDDK_app4.jpg

http://www.marco-b.homepage.t-online.../EDDK_app5.jpg

http://www.marco-b.homepage.t-online.../EDDK_app6.jpg

http://www.marco-b.homepage.t-online.../EDDK_app7.jpg

Mit realem WX von FS_Meteo und 100% AI

EDIT: Der Installer macht übrigens einen Fehler! wer keinen static traffic möchte, muss EDDK_A_Stat-AC.bgl umbenennen.

Brot 11.05.2007 15:06

Zitat:

Original geschrieben von marco ew311

EDIT: Der Installer macht übrigens einen Fehler! wer keinen static traffic möchte, muss EDDK_A_Stat-AC.bgl umbenennen.

Bei mir macht er den Fehler nicht, hat brav in BGX umbenannt...:-) !

Eine Framerate von 12 in einer Aussenansicht empfinde ich übrigens durchaus als Problem...spätestens dort macht es mir keinen Spass mehr...:( !

pilot-en 11.05.2007 15:11

Zitat:

Bei mir macht er den Fehler nicht, hat brav in BGX umbenannt...:-) !

Eine Framerate von 12 in einer Aussenansicht empfinde ich übrigens durchaus als Problem...spätestens dort macht es mir keinen Spass mehr...:( !

Was soll ich dann über meine 3-5 FPS sagen :lol:

MarkusV 11.05.2007 16:32

> ... gelegentlich kommen die Bodentexturen erst nach 2...3 Min Wartezeit.

Diesen Effekt habe ich auch erlebt und war die ersten Minuten mit EDDK 2007 ziemlich unglücklich.
Er trat vor allem nach einem Wechsel zurück zum Desktop (z.B. Active Sky) und zurück zum FS2004. Ergebnis: 1-2 Minute Wartezeit, bis alle Texturen (Ground Texture, Gebäude, Flugzeug, AI-Flieger, Umgebung, Wolken) nachgeladen waren.

Ich habe in der Zwischenzeit die German Landmarks X (für FS9) für Nordrhein-Westfalen deaktiviert und seitdem tritt das Problem so gut wie nicht mehr auf. Es sieht also aus, als ob meine Kombination aus GAP-EDDK, UTE, Mesh und German Landmarks hier die Fähigkeiten des Systems gesprengt hat.

Ebenfalls unter "gelöst" kann ich das AFCAD verbuchen. Ich habe umfangreichen AI-Traffic installiert, der größtenteils von Hand erstellt ist. Die Luftwaffe A310 standen dann am Terminal 2, ebenso wie die DHL Cargo Airbusse. Die HLX-Flieger waren dafür am E-Apron abgestellt. Hier war einiges an Handarbeit nötig, um wieder Ordnung reinzubringen; ich habe viele Parking Codes im AFCAD zusätzlich vergeben. Nicht die Methode der Wahl, aber es sieht besser aus. (Die Luftwaffe-Flieger hatten allerdings einen falschen Parking Type; MIL_CARGO wäre korrekt gewesen.)

Markus

bvl 11.05.2007 16:47

Also auf meinem Rechner - habe allerdings erst gestern Abend den Airport gekauft und nur mal 5 Minuten rumgespielt - sieht die Framerate subjectiv besser aus als mit der FS2002-Version und ist OK für mich.

Allerdings habe ich auch das Nachladeproblem, was vor allem Im Anflug auf Rwy 14L/R schmerzt. Für mehrere Sekunden bleibt der Flusi stehen, dann geht weiter, bleibt nochmal stehen, und geht dann recht gut weiter.

Vielleicht würden Austauschtexturen in niedrigerer Auflösung helfen.
Auf jeden Fall: Da muss noch was geschehen.

bvl 11.05.2007 22:06

So, ich bin gerade aus Skiathos zurück. Landeanflug auf die 32R ging prima.

Das Nachladen war dieser mal gar nicht so schlimm. Zwar ruckelte es mal kurz für ne halbe bis ne Sekunde, aber dann gings.

Die Framerate ist bei mir definitiv HÖHER als mit dem alten EDDK, wobei ich sagen muss, dass bei mir FS2002 Szenerien generell schlecht / langsam laufen. FS2004er Versionen waren - auch wenn komplexer - immer flüssiger auf meinem System.

Captain-Nico 11.05.2007 22:09

könntest du bitte deinen pc in dein profil eintragen? ist bisschen schwer einzuschätzen! danke:-)

Mosquito87 11.05.2007 22:46

Re: Re: EDDK 2007: Problem- und Erfahrungs-Thread

Zitat:

Das kann ich nur bestätigen...wobei die Frames ansich nicht schlecht sind, aber Nachladeruckler, dass mir der Spass vergeht...:( . CTD hatte ich auch schon zwei, allerdings unabhängig vom Ändern der Tageszeit sondern während eines schnellen "Kameraschwenks"...

Das von Dir angesprochene werde ich später mal testen...:-) !

P.S.: auch wenn ich mich mit einem Flieger nach Köln stelle, dauert der erste Texturaufbau (sei es VC oder Außenansicht) endlos lange. Das habe ich sonst nigrends :rolleyes: . Auch die Zeit, die es braucht ein Menue aufrufen zu können zieht sich ungewöhnlich hin...

Kann ich bestätigen, leider! :(

stefanloss 12.05.2007 01:12

Guten Abend zusammen,

was hier glaube ich noch niemand angesprochen hat:

- Ich finde, dass sich die Luftaufnahme relativ schlecht in die Umgebung einfügt. Einen etwas weicheren Übergang hätte ich ehrlich gesagt schon erwartet. Zugegebenermaßen hängt es immer von den verwendeten Texturen ab (in meinem Fall UTE), aber ich finde das Bild insgesamt etwas grünstichig.

- Linien, insbesondere Runwaymarkierungen, flackern und blinken bei mir ganz extrem, wenn sich die Perspektive verschiebt. Die Annäherung an an die Runwayschwelle von der Seite (mit Blick auf die "Zebrastreifen") wird da zur regelrechten Hypnosebehandlung. Liegt aber vielleicht auch an irgendwelchen Einstellungen. Bei anderen Airports habe ich das allerdings nicht so extrem.

Ansonsten freue ich mich natürlich über meinen Heimatairport im FS 9!!!

Sartorfoto 12.05.2007 01:53

Hallo,

nun - das flackern kann ich bestätigen, sieht wirklich nicht schön aus. Liegt aber wahrscheinlich an der Grafikkarte, das hatte man schon bei EDDF. Auch ein unschönes und grobes Mesh verunstaltet die Ränder der Scenery. Etwas grob und nicht passend - kann aber sein, dass es sich um Reste einer alten Texture handelt. Insgesamt finde ich die Scenery gelungen und hoffe, dass die Fehler behoben werden.

Grüße aus dem dunklen Bonn
Andreas

Darth Mop 12.05.2007 07:52

ich hab da ein komisches gate phaenomen:
bei den gates sieht man die leute innen aber die gates sind nicht aus glas?!

http://img526.imageshack.us/img526/1...45annt1mp6.jpg

bin ich der einzige der das problem hat?

772 12.05.2007 08:57

Zitat:

Original geschrieben von Bozo

...ich habe EDDK zwar nicht, aber auf einem von den Screenies auf der Aerosoft-HP sieht das auch so aus...

Grüsse
Thomas
ELLX

Alinx 12.05.2007 09:07

Hallo,

Zitat:

Die Gates sehen so im Original aus. Germanwings hat dieses Design/Thema bei der "Spirit of Cologne" auch aufgegriffen.

Schönes Wochenende,
Alex

hedi 12.05.2007 10:03

Kann es sein das EDDK gar keine Fingerdocks hat?

Markus:bier:

Captain-Nico 12.05.2007 10:50

klar ;) sonst würde man ja keine credits für bezahlen(in aes):-)

Andy-FPI 12.05.2007 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Bozo

Ich hoffe ja mal das das als Scherz gemeint war. Denn die Leute sind einfach nur auf die Finger gepinselt auch in real.

Air Michi 12.05.2007 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Andy-FPI
Ich hoffe ja mal das das als Scherz gemeint war. Denn die Leute sind einfach nur auf die Finger gepinselt auch in real.
Jenau so isses :cool:

Captain-Nico 12.05.2007 12:46

http://www.airliners.net/open.file/1073142/L/

:-)

EasyJet 13.05.2007 19:02

Hallo

Ich finde die Scenery an sich sehr gut. Über die Frames muss und kann ich mich nicht beklagen -> liegt wohl am PC.

Ich kann mich aber sehr wohl über die Ladezeiten beklagen und über das verschwinden von Texturen. Es kommt mir manchmal so vor als wäre das schon mehr ein Flackern!(als wüsste der FS nicht welche Texturen er nehmen soll)

http://img411.imageshack.us/img411/1031/36520960za9.jpg

Des Weiteren habe ich, seitdem ich EDDK installiert habe, schwarze Flecken im FS. Die dann so aussehen

http://img512.imageshack.us/img512/3395/11585793bq5.jpg

Ich hoffe es erscheint bald ein Patch...

Grüße Maik

H.-J. Jeran 14.05.2007 11:07

@EasyJet, deine Probleme auf den beiden Screenshots haben aber nichts mit EDDK zu tun denn solch ein Phänomen tritt bei mir nicht auf.

Tiggerchen2001 14.05.2007 11:25

@Easy

Bei Deinem 2. Bild sind mir im Rhein die Küstenlinien aufgefallen. Hast Du UTE installiert? Wenn ja lade Dir mal den Patch für SG 2/3 oder nur einzeln runter. Dann sollten auch die dunkleren Gebiete verschwunden sein.

Zum ersten Bild würde ich meinen, da fehlen die Texture der Flugzeuge.

Gruß ANdreas

EasyJet 14.05.2007 16:25

Naja es ist ja, dass ich die selben Probleme auch habe und diese zwei nur noch dazu geschrieben habe.

Zitat:

Hast Du UTE installiert? Wenn ja lade Dir mal den Patch für SG 2/3 oder nur einzeln runter. Dann sollten auch die dunkleren Gebiete verschwunden sein.
Was ist UTE?

Danke

Maik

Tiggerchen2001 14.05.2007 17:05

Maik auf Deinen Bild sind die Texture sehr scharf und das läßt auf Ultimate Terrain Europe (UTE) schließen. Im Klartext Austauschtexture für die Landschaft. Daher, wenn ja, bitte mal den Patch installieren. Komischerweise tritt das nach der Installation von EDDK auf. Vorher ohne Probs und danach wieder die Linien im Rhein. Nochmals gepatcht und sieht wieder so aus wie, er sollte.

Zu den Fliegern, hmhm, sind das spezielle MyTraffic oder PAI oder andere?

Gruß ANdreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.