![]() |
Airacs 0705
Die AIRACS sind da . Lange ersehnt (A320 Wilco). AABBBEEEERRRRR>
Trotzdem in der Navigraphseite ein deutliches YES bei TP (Síd´s und Star´s) steht, sind keine vorhanden. das finde ich diesmal etwas ärgelich, weil man wirklich drauf gewartet hat. |
Hallo Jörg,
hallo Jungs, stimmt leider - ich hab einen katastrophalen Fehler begangen. Ich habe beim erstellen des Setups einen falschen Datenpfad eingetragen, sodaß hier ein File verwendet wurde, daß zwar den AIRAC 0705 beinhaltet, allerdings noch ohne SIDs/STARs/APPs. Ich werde das Setup heute Abend nochmals erstellen (Revision 2) und Navigraph schicken. Es tut mir leid, ich hab keine Ahnung was mich hier geritten hat! Credits verliert ihr beim wiederholten Download keine, weil alle Revisions innerhalb eines Cycles nicht verrechnet werden. Ich bitte nochmals vielmals um Entschuldigung und wie gesagt, am Abend sollte dann das Revision 2 File downloadbar sein - mit SIDs/STARs/APPs ;-) Sorry nochmals, Richard |
Hi,
werden jetzt auch die SID/STARS für die Level-D angeboten bzw. ab wann kann ich damit rechnen? Gruß Dieter |
OFFTOPIC:
Hurra, Richard ist wieder aus der fernen Ferne wiedergekehrt. Und Gesund und Munter wie es aussieht. :hallo: |
Zitat:
Steffen |
Re: Airacs 0705
Zitat:
Kalle |
Zitat:
Wie gesagt, sobald ich hier Antwort habe werd ich sie nachliefern. Zu den PMDG Procedures kann ich nur sagen, daß ich nun entgültig damit begonnen habe und ich Zeitpunkt jetzt doch der Meinung bin, das sie leichter umzusetzen sind als gedacht. Ob sie sich vor meiner großen Tour Ende Mai noch ausgehen, kann ich noch nicht sagen. Richard |
Re: Re: Airacs 0705
Zitat:
Richard |
Zitat:
Kalle |
Zitat:
Tour geht am 26.5. los und ich bin voraussichtlich am 30.6. wieder in Wien ... aber nett, wenn ihr euch so freut :D Richard |
Und gerade hat Navigraph die Revision 2 vom Feelthere/Wilco AIRAC 0705 mit Terminal Procedures online gestellt ...
Wie gesagt, sorry für die Aufregung - der Fehler lag im Setup! Richard |
Zitat:
|
@Stefan
Seit der installation von den neuen Wilco daten funktioniert das MCDU des A320/321 nicht mehr. Im A318 ist alles in Ordnung. Evtl eine Idee? |
Keine Ahnung Nico, ich muß mich schon wieder wegen der Feelthere Leute rechtfertigen und das Kot... mich an (nicht auf dich oder dieses Posting bezogen Nico - aber wenn´s nicht funktioniert muß ich immer als Erster den Kopf hinhalten, und gerade in so einer Situation hab ich dafür Null Verständnis).
1. Hab ich den Airbus nicht, dh ich konnte ihn auch so nicht testen 2. Hab ich diese Paket 7 Tage vor Release Feelthere geschickt mit der Bitte um Kontrolle. Da keine Probleme zurückgekommen sind, hab ich´s freigegeben 3. Dachte ich das wenn es mit der 737 funktioniert auch mit dem Bus funktioniert, weil es ja ein und derselbe Datenstand ist. 4. Noch sonderbarer ist es also jetzt, wenn du schreibst mit dem 320er funktionierts nicht, mit 318 schon - dann würd ich mal mit dem Feelthere Leuten scharf ins Gericht gehen! Sorry Leute, aber mehr kann ich von hier aus nicht mehr tun. Ich hab mich exakt an die vorgegebenen Spezifikationen gehalten, hab selber getestet wie ein Böser, hab den Datenstand zwecks Kontrolle den Entwicklern geschickt und dann das ... Ich hab leider keine Ahnung was das Problem ist, tut mir leid! Richard |
Richard, ist ja kein problem. :-)
Es ging mir nur darum das es mit den navdaten eigentlich zu tun haben muss weil ich ja sonst nichts am Airbus verändert habe. Das mit dem A318 und A320 ist einfach erklärt. Die haben zwei verschiedene Cockpits. Ich werde mal FT auf die Finger hauen. Lass dich nicht stressen :-) |
Wilco/Feelthere A320
Hallo !
Habe mir die SID`s in LOWW mal angesehen und muss gestehen ich war enttäuscht.Die SID`s sind zwar namentlich alle vorhanden aber sie bestehen nur aus einem AltitudeFix und dann einem direct zum jeweiligen letzten Waypoint der Sid`s also z.B 2048--SITNI. Es fehlen einfach die WW100,WW298 Fixes. Ist eine komplette SID bei Wilco/Feelth Airbussen nicht umsetzbar? Die STAR`S sind soweit glaub ich o.k aber weiters gibt es keine Transitions zumindest in LOWW. Bitte diese Kritik nicht missverstehen, auch von mir die größte Anerkennung für deine aufwendige Arbeit Richard. LG Harry |
Zitat:
der janosch |
Re: Wilco/Feelthere A320
Zitat:
In Frankfurt ergeben die Daten irgendwie keinen Sinn. Transiotions die drin sind sind gerade mal 2-3 wegpunkte. dafür hat man aber die runways mehrfach zur auswahl. (6x mal 25R) |
Re: Wilco/Feelthere A320
Zitat:
Die SIDs sind vollständig, sie werden nur im Airbus irgendwie nicht angezeigt, aber wie schon geschrieben. Ich hab keine Ahnung warum und kann es auch nicht testen. Mir wurde von Feelthere auch nichts dementsprechendes gemeldet, dh ich bin echt Machtlos, wenngleich ich euch gern helfen würde. Ich weiß nur bloß nicht wie ... Richard |
Re: Re: Wilco/Feelthere A320
Zitat:
http://www.navdata.at/temp_charts/EDDF_RW25R_ANEK5F.PNG Richard |
Zitat:
Richard |
Zitat:
der janosch |
Richard, zeig doch mal bitte ein bild von einer Transition.
Z.b. der Rolis25 transition. |
SO - alles halb so schlimm und kein Problem.
Habe jetzt die neue Revision drauf . Funktioniert mit meinem 320. Für meinen momentanen Standardflug EDDG-LOWI funktioniert alles. Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das bei der Installation kein "Hakenfeld" für Terrminal Procedure´s erscheint.Hatte schon erst gedacht REV2 funktioniert nicht. Jetzt macht das fliegen mit dem Bus schon mehr Spass. Danke und lasse dich nicht von den Leveldfeeltherpmdgleuten ärgern. Ich hoffe das du in deinem mehr als verdienten Urlaub mal von allen Sachen aus diesem Bereich den Kopf frei bekommst und nicht irgendwo im Gepäck ein Laptop versteckt ist. |
Richard, zeig doch auch bitte mal ein Bild vom Anflug auf die 25R. Ich hab hier noch nicht mal eine runway abgebildet oder das missapp verfahren.
|
Zitat:
http://www.navdata.at/temp_charts/ED..._I25_ROL25.PNG Richard |
verdammt, irgendwas stimmt bei mir nicht.. SO sieht das nicht bei mir aus... Hab ich irgendwas vergessen zu machen?
|
Achtung Niko, die Approaches sind jetzt ARINC konform benannt, das heißt folgendes:
xxx = ist immer die Runway (bspw. 25R) Dxxx = VORDME Approach Gxxx = IGS Approach Ixxx = ILS Approach Lxxx = LOC only Approach Mxxx = MLS Approach Nxxx = NDB Approach Pxxx = GPS Approach Qxxx = NDB+DME Approach Rxxx = RNAV Approach Sxxx = VOR Approach (using VORDME/VORTAC) Txxx = TACAN Approach Uxxx = SDF Approach Vxxx = VOR Approach Wxxx = MLS Type A Approach Xxxx = LDA Approach Yxxx = MLS Type B+C Approach Zxxx = Missed Approach Nach dem Approach-Verfahren kannst du dann die jeweilige Runway-Transition auswählen, also bspw. ROLI25 ROLI25 wäre also Runway I25R + ROLI25 Trans Hoffe es hilft ein wenig, aber DAFIF Datenstand ist das eben keiner mehr. Wir sprechen hier von der Realität ;-) Richard |
So und ich hab mir diesen verdammten Feelthere/Wilco Airbus jetzt gekauft und werd mir das mal ansehen. Ist zwar ein Armutszeugnis für die Feelthere/Wilco Brüder, aber was soll´s ich hab ja keine Wahl ...
Ich geb bescheid, wenn ich etwas neues habe! Richard |
Gentlmen,
ich hab jetzt den Bus und hab mich auf die Bahn 29 in LOWW gestellt, dort mal SITN2X und RW29 eingetragen und folgendes Bild erhalten: http://www.navdata.at/temp_charts/LO...N2X_Airbus.PNG Geht doch alles ... Richard |
ACHTUNG!!! Ihr mußt nach der Auswahl der SID die Runway Transition eingeben, die geht nicht autom. mit. Wenn ihr das nicht tut, kommt nur der erste Waypoint.
http://www.navdata.at/temp_charts/Achtung_Airbus.PNG Richard |
So letzter Beitrag dazu:
Ich bin jetzt der Meinung, das die Terminal-Procedures für den Airbus auch funktionieren, habe aber einen kleinen "Bug" gefunden. Und zwar ist es genau der den ich im vorigen Posting versucht habe zu erklären, nämlich nachdem man die SID ausgewählt hat, man dann die Runway-Trans noch auswählen muß, sonst kommt nur der erste Waypoint. Das ist quatsch und nicht real, funktioniert aber. Der Grund ist, das in den Common-Parts der SIDs auch jeweils die Runway-Transitions eingetragen sind und da gehört normalerweise ALL rein, weil diese Common-Parts einer SID ja im Normalfall für ALLE Runways gleich sind. Genau das ist der Grund warum dann auf der TRANS Seite die Runway steht, die gehört dort nicht hin und wenn ich die Prozedure mit ALL umbaue, kommt die SID gleich nach anwähl dieser. Ich werde also eine Revision 3 machen müssen, wo ich das umbaue. Kommt aber wahrscheinlich erst Wochenende, weil ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin! Richard |
Zitat:
Du hast Dir da echt keinen leichten Job aufgehalst, echt mal Respekt für Deine Arbeit und Dein Durchhaltevermögen! der janosch |
@Richard
Wenn man z.b so wie ich, die SID SITNI4C von Rwy29 auswählt,muß man einige Zeilen runterscrollen und dann sieht man leider die erste Zeile rechts nicht mehr wo die RWY29 Trans auszuwählen ist. Vor dem Execute erst wieder zurück nach oben und für Rwy29 drücken dann gehts. Darum hab ich`s übersehen. Aber Transitions für Loww hab ich trotzdem nicht gefunden. Stars sind da. Danke für deine Bemühungen LG Harry |
Hallo Richard!
Hab gerade mal einen Probeflug mit der 737 nach Hamburg gemacht. Der Anflug ging über die RIBSO Transition auf die Rwy23. Hatte jetzt das Problem, dass nach dem FAF PISAS Schluss war, also die Rwy nicht ausgewählt war. Hab das auch nochmal in Düsseldorf überprüft, wenn ich eine Transition auswähle wird keine Rwy ausgewählt. Ist das normal so? |
Hallo Richard,
ich hoffe, Du kannst mit meiner Schilderung etwas anfangen und mir einen Rat geben, was zu machen ist. Ich hatte das Problem gestern schon in einem versehentlich extra thread geschildert. Konnte es aber mit Hilfe von FSC 7 als Fehler im Flugplan von ASALINK identifizieren. Jedoch bei diesem Flugplan EDDH-EDDF, RWY 33, SID IDEK1G, weiter zum WPT TIMEN, hilft mir auch FSC 7 nicht weiter. Ich bekomme bei der Eingabe AWY/WPT, was ich auch nehme, immer die Fehlermeldung "AWY/WPT MISMATCH". Allerdings lassen sich alle WPT's einzeln eingeben. Ab WPT GED wird dann die STAR GED1W nicht im Flugplan angenommen, obwohl diese im Datenbestand bei der Wahl RWY angeboten wird. Die geschilderten Probleme haben mit der Installation von Airac 705 angefangen. Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
zu meinem vorangegangenen Posting:
habe wieder airac 703 installiert. Wie gewohnt kann ich AWY+WPT eingeben ohne Fehlermeldung. Allerdings wird die STAR in EDDF als GED/0 im Flugplan angezeigt und nicht wie in der Datenbank angeboten als GED1W. ciao Horst |
Zitat:
Hab das selbe Problem mit dem PSS AIRAC, ich habe mehrere Routen ausprobiert und bei jeder AWY/WPT-Eingabe kommt diese Fehlermeldung. Habe ASALINK-Routen und die aktuellen der IVAO-Datenbank probiert. 0702 wieder draufgespielt und das meiste funktioniert wieder (natürlich nicht alles da veraltet) Gibt es dafür eine Lösung? viele Grüße, Alex |
Hallo Alex,
danke für Dein Posting. Es beruhigt mich zu wissen, das es mir nicht alleine so ergeht. Ich war echt im Zweifel, ob das nicht vielleicht am Rechner liegt, oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Inzwischen hatte ich die Airac 703 wieder installiert und schon ging alles wiewder seinen gewohnten Gang. Allerdings die fehlende Darstellung der STAR GED1W ist auch in 703. Mir ist das bloß bisher nicht aufgefallen, weil ich Frankfurt schon seit längerem nicht angeflogen habe. Mit Grüßen von der Waterkant Horst |
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
LSZH ILS28 mit RILAX Star
http://img264.imageshack.us/img264/3793/navdataue4.jpg Hier stimmt doch was nicht.:rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr. |