WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Frage zum realen LNAV-Verwendung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215361)

chris1308 08.05.2007 20:54

Frage zum realen LNAV-Verwendung

Hallo

im Handbuch der PSS 777 steht, dass es immer gut sei, dass wenn man im Lnav betrieb ist, trotzdem immer beim Autopilot den aktuellen Kurs einstellt.
Wenn man jetzt eine Kurve fliegt, stellt man es vor oder nach der Kurve um?
Ist es eigentlich der Kurs über Grund oder der tatsächlich geflogene Kurs? (Woher weis ich den kurs über Grund?)

Gruß
Chris

Brot 08.05.2007 21:05

Re: Frage zum realen LNAV-Verwendung

Zitat:

Original geschrieben von chris1308
Hallo

im Handbuch der PSS 777 steht, dass es immer gut sei, dass wenn man im Lnav betrieb ist, trotzdem immer beim Autopilot den aktuellen Kurs einstellt.
Wenn man jetzt eine Kurve fliegt, stellt man es vor oder nach der Kurve um?

Wie wäre es mit "in der Kurve" !?

Zitat:

Original geschrieben von chris1308
Ist es eigentlich der Kurs über Grund oder der tatsächlich geflogene Kurs? (Woher weis ich den kurs über Grund?)

Kannst Du die Frage nochmal präzise stellen ?

chris1308 08.05.2007 21:10

Zu Frage zwei:
Die genauen Namen habe ich nicht, aber es gibt doch den Kurs relativ zum Boden oder zu den Bewegten Luftmassen um mich herum.

Osiris2k 08.05.2007 21:16

er meint wohlt true oder mag heading

Brot 08.05.2007 21:18

LNav ist natürlich ein über Grund geflogener Kurs, sonst würdest Du ja niemals irgendwo ankommen...sobald Du dann auf Heading fliegst, ändert sich das...dann fliegst Du einen Kurs, relativ zu den Luftmassen...

Zitat:

Original geschrieben von Osiris2k
er meint wohlt true oder mag heading
Eher nicht...

Marc_H 08.05.2007 21:28

Heading vs. Track ;)

http://666kb.com/i/ao683nw68i05ec62u.jpg

Osiris2k 08.05.2007 23:03

au ja, da hab ich beim schnellen überfliegen was durcheinander bekommen :hammer:

Mahag 11.05.2007 13:09

Ähm, irgendwie bringt ihr hier alle ein bischen was durcheinander:

@Brot:
LNAV kannst Du theoretisch letzten Endes in allen Nordbezugssystemen fliegen, die es gibt. Praktisch geht das nur in Bezug zu Magnetisch Nord oder True North (siehe Switch Mag/True bei der 744). L bedeutet ja auch nur Lateral.

@chris:
Einen Kurs relativ zu den Luftmassen um Dich herum gibt es eigentlich gar nicht. Höchstens in der Planung, denn alle Wetterkarten beinhalten Angaben relativ zu True North. Nur wenn Du dann auch True Track planst (nach True fliegen tut man eigentlich nur auf dem Atlantik), dann planst Du relativ zu den Luftmassen.

Fazit:
Nicht die Bezugssysteme durcheinander bringen!

Hoca 11.05.2007 13:18

@Mahag

wie kann man denn den True Track planen? Ýst das nicht der Weg der letztendlich rauskommt? Ých dachte dass man diesen erst inflight bestimmen, da die Winde ggf anders sind als erwartet und man vom TC abweicht wegen zur grosser DA. Ých rede jetzt natürlich nicht von Flugzeugen die mit LNAV, INS etc. ausgestattet sind ;)

mfg Erkin

Brot 11.05.2007 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Mahag

@Brot:
LNAV kannst Du theoretisch letzten Endes in allen Nordbezugssystemen fliegen, die es gibt.

Ich hatte nichts anderes behauptet...:confused: ! wollte nur sagen, dass Chris` Frage auf etwas anderes abzielte...:-) !

Mahag 11.05.2007 15:33

@Hoca:
True Track kann man planen, indem man mit nem Kursdreieick 2 Punkte auf einer Karte verbindet und an einem Meridian zwischen diesen beiden Punkten den Kurs abliest.

Marc_H 11.05.2007 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Mahag
(nach True fliegen tut man eigentlich nur auf dem Atlantik)
warum das? :-)

Brot 11.05.2007 16:06

Mein ATPL ist schon etwas zu lange her (und ich hab gerade auch keine Lust die Unterlagen rauszukramen)...:D ...aber ich könnte mir vorstellen, dass der Grund die sich extrem verändernde Missweisung über dem Nordatlantik ist, evtl. bedingt durch die Lage des Magnetischen Südpols, lokalisiert westlich Nodgrönlands...:-) .

Mahag 11.05.2007 16:36

Der Kandidat hat 10 Punkte!:-)

Hoca 11.05.2007 16:39

@Mahag

also genau das was du beschrieben hast, wird in den Unterlagen die ich von der Flugschule habe, als True Course bezeichnet:confused:

@ Marc

innerhalb der sogenannten "6 Micro Tesla" Gegend wird True geflogen

lg Erkin

Marc_H 11.05.2007 16:45

Weil die Legs so lang sind? Weil wenn die Legs kürzer wären, würde dieser Effekt doch nicht so stark auffallen :confused:

edit: die 6-Micro-Tesla-Zone ist doch nur sehr nördlich (Davisstraße, Hudson/Nordcanada). Aber wird auch auf den "normalen" NAT-Tracks, oder z. B. random in die Dom. Rep. nach True Ref gefolgen? Diese Gebiete sind ja relativ weit von der 6-Micro-Tesla-Zone entfernt...?

Brot 11.05.2007 16:50

@erkin

Kannst Du diese "6 Microtesla Gegend" mal genauer eingrenzen, interessehalber :-) ?

Googeln brachte in diesem Fall nichts...:( !

Edit:

auf dieser Karte sieht man eigentlich recht schön, wie groß die Missweisung im Bereich Nordatlantik ist und wie schnell sie sich ändert...:-) .

Mahag 11.05.2007 16:56

@Marc:
Wenn Du eine 55C-Karte von ATLAS zur Verfügung haben solltest, dann schau mal auf die Rückseite: Dort findest Du Kurse in TRUE und Distanzen von den Oceanic Entry Points zu den Koordinaten, von Koordinaten zu Koordinaten und von Koordinaten zu Oceanic Exit Points. Zur besseren Vergleichbarkeit und Überprüfbarkeit mit den dortigen Kursen (Sicherheitsfrage) fliegt man überm Atlantik TRUE. Brot hat natürlich gewissermaßen Recht: Grund für alles ist die ständige Änderung der VARIATION. Hoca hat auch Recht: Innerhalb der 6MykroTesla-Zoen wird auch TRUE geflogen.

@Hoca:
Ich glaube Du spielst auf den Unterschied zwischen TRACK und COURSE an, oder? Course ist der reale Flugweg, den Du vor dem Flug planst. Track ist das, was der Flieger später real fliegt.

Marc_H 11.05.2007 16:57

@ Brot, die 6-mT-Zone ist auf den Polar 1 und 2 drauf. Aber die meine ich nicht, da oben wird ja automatisch auf True Ref gescahlten.

@ Sven, leider habe ich die 55C-Karte von ATLAS nicht. Aber jetzt macht es Sinn :idee:

Brot 11.05.2007 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H
@ Brot, die 6-mT-Zone ist auf den Polar 1 und 2 drauf. Aber die meine ich nicht, da oben wird ja automatisch auf True Ref gescahlten.
O.k. danke...:-) ! gleich mal nachsehen...komme dort leider so selten vorbei...:D !

Mahag 11.05.2007 17:02

@Brot:

6 Micro-Tesla-Linie

Habe jetzt leider nur eine Nordatlantikkarte und keine Polkarte zur Verfügung, aber es reicht um die südlichen Grenzen dieser Zone aufzuzeigen.

Es geht dabeo von Churchill (CYYQ-61N095W) über 63N080W, weiter nordwestlich an Frobay/ Iqaluit (CYFB-64N068W) vorbei, weiter über 73N060W.

Google mal nach "6 Micro Tesla Magnetic Compass Erratic".

Brot 11.05.2007 17:05

O.k., habs gerade gefunden...:-) !

Die 6 Microtesla haben jetzt aber nicht direkt mit der Missweisung zu tun, oder wie ist das zu verstehen :confused: .

Erinnere mich Dunkel an einen Kraftvektor, der die Kompassnadel quasi nach "unten" (parallel zu den Feldlinien) zieht und damit das Ergebnis verfälscht. Sehe ich das richtig ?

Hoca 11.05.2007 17:06

@Mats

also, sie breitet sich ca. ellipsenförmýg über dem geogrphischen Nordpol aus. Als referenzkarte hab ich hier ne Polar stereographische Karte liegen. Der grenzpunkte liegen bei ca 78n 040W, 61N 092W, 77N 170E, 64N 10E.

edit: da war der Sven schneller ;)

lg Erkin

Mahag 11.05.2007 17:19

@Brot:

Vollkommen richtig! Nördlich der 6-Micro-Tesla-Linie ist die Horizontalkomponente aufgrund der Nähe zum magnetischen Südpol zu schwach. Die Vertikalkomponente steigt dagegen sehr stark und Dein Kompass mach nur noch Blödsinn.

Brot 11.05.2007 17:24

O.k. Danke...interessantes Thema...:-) !

chris1308 12.05.2007 20:34

Mal etwas anders:
Wenn mich der MS-ATC im Anflug steutert, sollte ich dann Track oder Heading fliegen? Da ist ja teils kräftiger Wind im Spiel?

Gruß
chris

Marc_H 12.05.2007 20:44

http://img252.imageshack.us/img252/6168/fsscr002gn3.jpg

Teddy74 13.05.2007 12:27

Hallo,

also wenn ich bisher überm Nordatlantik im Cockpit war, wurde immer nach Magnetic und nicht nach True geflogen. In den Planning Charts des Cpt. Puppel, den Link gibts hier bestimmt auch irgendwo zum nachschlagen, kann man auch genau die Area sehen, wo auf True umgeschaltet wird. Das ist in etwa bei 73° Nord !

Armin

Mahag 13.05.2007 16:15

Das Umschalten auf TRUE ist bei LH lt. OM-A Pflicht! Cpt. Puppels Karten sind zwar Klasse, aber nicht der Maßstab und schon gar nicht Vorschrift!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.