WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Vegetation zittert - flimmert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215349)

Maverick_TG 08.05.2007 19:27

Vegetation zittert - flimmert

Hallo Leute !

Ich finde FSX echt genial bis auf diese künstlichen Bäume !!! Diese zittern bzw. flimmern während des Fluges (z.B. über Frankfurt) unerträglich. Beim FS 9 bleibt die Vegetation „schön ruhig“ und sieht auch gut aus.

1. Lassen sich diese Bäume beim FSX ruhigstellen ? Ich habe schon mit verschiedenen Filtereinstellungen (bilinear, trilinear, anisotropisch) getestet. Aber leider ohne Erfolg !

2. Habt ihr eine Idee, wie man diese Vegetation beim FSX komplett abschalten kann ?
Die Datei „default.xml“ aus dem „Autogen-Ordner“ habe ich schon gelöscht sowie den Eintrag „TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=0“ in die FSX.CFG eingefügt. Der größte Teil der Vegetation ist daraufhin verschwunden. Aber es stehen immer noch vereinzelt Bäume u.ä. in der „Prärie“ rum, die mich echt stören.

3. Ich habe bemerkt, dass die Bäume erst anfangen zu zittern, wenn ich die Triebwerke anschalte ! Bei ausgeschalteten Triebwerken sind sie ruhig. Kann dieser „Vibrations-Effekt“ (wenn er so programmiert worden ist) irgendwie abgeschaltet werden ?

4. Ich habe die Pro-Variante von FSX. Kann ich da was mit dem SDK (Software Development Kit) anfangen und „den Bäumen an die Wurzeln gehen“ ??? Welche Dateien müsste ich bearbeiten, um die Vegetation ganz abzuschalten ?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar...

Ach ja, mein System:

Core 2 Duo 6600 @ 2400MHz - Gigabyte DS3 - Sparkle 8800GTX, Treiber Forceware 97.92 - 2GB OCZ DDR2-RAM - Western Digital Raptor RAID-System - Windows XP SP 2

Mentos79 08.05.2007 20:43

Bei solchen Anzeigefehlern würde ich nicht den FSX total kaputt kastrieren, sondern eher einen Fehler in deiner Systemkonfiguration vermuten.
Komisch finde ich z.B. den Treiber, den Du zu deiner Graka verwendest.
Versuchs mal mit dem und installiere am besten den FSX noch mal.

Pidder 09.05.2007 09:28

Die Bäume auszuschalten finde ich ich nun wirklich nicht als die Lösung. Probiere doch mal andere Texturen, z.B. TreeX, einfach bei Avsim & Co. danach suchen.

herar 09.05.2007 10:16

Das Flimmern, werden wahrscheinlich viele haben, detto
bei mir, wenngleich nicht so schlimm. Ich arbeite mit TFTs,
vielleicht ist das der Grund?

Mentos79 09.05.2007 13:12

Hab auch ein TFT (@75Hz - 60 ginge auch) und kein Flimmern.
Bei den neuen Geforce 8 ists extrem wichtig, die neusten Treiber und auch die neuste DX9 Version (neuste ist glaube ich Stand April) zu installieren, damit die Karten vernünftig arbeiten.
Erstmal sollte das System auf dem neusten Stand sein und optimal laufen, bevor man am FSX rumdoktert, oder ihn kaputt pfuscht.

herar 09.05.2007 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Hab auch ein TFT (@75Hz - 60 ginge auch) und kein Flimmern.
Bei den neuen Geforce 8 ists extrem wichtig, die neusten Treiber und auch die neuste DX9 Version (neuste ist glaube ich Stand April) zu installieren, damit die Karten vernünftig arbeiten.
Erstmal sollte das System auf dem neusten Stand sein und optimal laufen, bevor man am FSX rumdoktert, oder ihn kaputt pfuscht.

Servus Nils,

danke für Deinen Tipp, das werde ich beherzigen.
DX9 Version? Die gibt es wahrscheinlich auf der Site von Microsoft.

Mentos79 09.05.2007 17:32

Hallo Helmut,
genau, die gibts hier . Falls es trotz neuster Treiber und neustem DX9 flimmern sollte, mal die Auflösung auf 1024*768 setzen, AF und AA im Treiber auf jeweils 4 erzwingen und im FSX nur trilineare Filterung einstellen.

herar 09.05.2007 18:52

Servus Nils,

danke, ganz super von Dir!:-)
DirektX schon heruntergeladen.

Maverick_TG 09.05.2007 20:58

Hallo !

Ich habe die neuesten Treiber (DirectX April 2007 und NVIDIA 8800er 158.22) aufgespielt. Leider ist das Zittern immer noch da. Auch die Einstellungen (AA4x AF4x trilinear) haben bei mir keinen Erfolg gebracht.

Den FSX habe ich aber nicht NEU installiert, da ich nicht weiß, wie oft sich dieses Produkt aktivieren läßt.

Ich habe festgestellt, daß bei "stehender Beechcraft mit laufenden Triebwerken in der Beobachtersicht" die Bäume schön ruhig sind. Sobald ich aber Schub gebe, fangen Sie an zu zittern. Auch zittern sie aus der Virtuellen Cockpitsicht im Stand (ohne Schub). Wenn ich die Triebwerke ausschalte, bleiben die Bäume schön ruhig stehen und "zittern" nicht.

Ich spiele auf einem SAMSUNG LCD-TV (82cm). Vielleicht liegt es ja am Monitor ?

Oder kann es an der Grafikkarte liegen ? Wie ist es denn bei Euch mit anderen Grafikkarten ?

Ich habe auch schon andere Texturen ausprobiert (TreeX in 3 Varianten). Leider kein Erfolg !

Gruß

Maverick_TG

herar 10.05.2007 11:10

Hallo Maverick,

eine andere Frage, Du arbeitest mit einem LCD-Fernseher.
Ich habe eine Demo beim Mediamarkt gesehen, mit einem
2000 Euro Philippsgerät, Größe, weiß ich nicht mehr.

Das Cockpit der Pic B737 von Wilco sah traumhaft scharf aus,
und die Farben stimmten.
Die Scenery allerdings sehr pixelig, die Auflösung stimmte aber.

Kannst Du bitte ein paar Worte darüber sagen?

Maverick_TG 10.05.2007 13:30

Hallo !

"Pixelig" sind nur diese unschönen Bäume, die zittern, sobald ich die Triebwerke starte.

Ansonsten leistet meine 8800GTX (16xAF, 16xQAA, Supersampling) aber einwandfreie Arbeit:

Beim Virtuellen Cockpit, bei den Bodentexturen, bei den Wolken und beim Verkehr kann von pixelig bei meinem LCD-TV keine Rede sein. Das sieht alles wirklich super aus. Die Farben sind auch sehr schön. Ich sitze etwa 50cm von meinem 82er LCD-TV entfernt. Selbst beim Zoom "0,3" kann ich alle Zahlen und Zeichen ohne Anstrengung sehr gut lesen. Ich kann nur jedem ein LCD-TV (mit PC-Eingang natürlich) für den FS empfehlen. Ein wirklich tolles Erlebnis !

Meine Szenerie-Einstellungen:
Groß, 100, 38m, 2m, Niedrig2.x, Landdetailstrukturen AN, Szeneriekomplexität und automatisch generierte Dichte "extrem dicht", Bodenschatten AUS, Szenerieeffektdetails HOCH (wobei ich fast die gesamte Vegetation deaktiviert habe (Autogen_Tree=0 und default.xml gelöscht)). Achja, => Durch Abschalten der Vegetation spare ich jede Menge FPS ein ! Die Gebäude sind sehr schön, wobei jetzt allerdings bspw. in Frankfurt die, ich nenne Sie "römischen" Gebäude, nicht mehr angezeigt werden, wohl aber die "allgemeinen Gebäude".

Jetzt ärgern mich nur noch diese vereinzelten Bäume, die immer flimmern, wobei ich jetzt festgestellt habe:

1. Beim FS 2004 kann ich durch die Treiberoption "TRANSPARENZ-AA SUPERSAMPLING" dieses unschöne Gezittere beseitigen. Ansonsten zittert auch beim "alten FS 2004" meine Vegetation !

2. Beim FSX kann ich dieses Zittern noch NICHT verhindern. Abmildern kann man den Effekt durch Erhöhen der Auflösung(auf 1600x1200), was ich an meinem "normalen" PC-Röhren-Monitor festgestellt habe. Dann fallen die sich schüttelnden Bäume nicht mehr auf. Bei meinem LCD-TV kann ich maximal "1360x768x32" einstellen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese restliche Vegetation beseitigen kann (welche Dateien muß man bearbeiten, löschen) ?

Fällt dieses "Gezittere der Vegetation" bei einer ATI-Grafikkarte (wegen anderer Anti-Aliasing-Technik ?) vielleicht nicht so auf ?

Gruß
Maverick_TG

herar 10.05.2007 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Maverick_TG

Beim Virtuellen Cockpit, bei den Bodentexturen, bei den Wolken und beim Verkehr kann von pixelig bei meinem LCD-TV keine Rede sein. Das sieht alles wirklich super aus. Die Farben sind auch sehr schön. Ich sitze etwa 50cm von meinem 82er LCD-TV entfernt. Selbst beim Zoom "0,3" kann ich alle Zahlen und Zeichen ohne Anstrengung sehr gut lesen. Ich kann nur jedem ein LCD-TV (mit PC-Eingang natürlich) für den FS empfehlen. Ein wirklich tolles Erlebnis !

Das klingt sehr gut, danke vielmals.

Maverick_TG 12.05.2007 15:52

Frage an ATI-Grafikkarten-Besitzer

Hallo Leute !

Ich hätte mal 'ne Frage an ATI-Grafikkarten-Besitzer:

Flimmern bzw. wackeln die Bäume bei ATI-Grafikkarten auch so extrem oder ist dieses Problem durch irgendeine Filtertechnik bei ATI besser gelöst ? Welche ATI-Grafikkarte ist für den FSX am besten geeignet ?

Gruß

Maverick_TG

Maverick_TG 02.06.2007 13:37

LÖSUNG !!!

Ich wollte Euch nur mitteilen, daß ich die LÖSUNG für die FLACKERNDE VEGETATION endlich herausgefunden habe. YIPEEEE !!!

Die Lösung ist das Tool NHANCER !!! :-) :-) :-)

Dabei kann man höherwertige Anti-Aliasing-Einstellungen vornehmen:

In diesem Tool für NVIDIA-Grafikkarten kann man mehrere, verschiedene MULTI- und SUPERSAMPLING-Methoden einstellen (viel mehr als mit dem herkömmlichen NVIDIA-Treiber 158.22).

Ich muss jetzt nur noch die OPTIMALE EINSTELLUNG finden, damit der MS Flugsimulator X vernünftig läuft.

Ich habe nämlich nun das Problem, daß die Grafik "ruckt", obwohl die FPS stets größer als 20 sind. Weiterhin habe ich die Vermutung, daß nicht alle Bäume erscheinen oder sie später erzeugt werden als vorher.

Liegt vielleicht an den höheren Berechnungen, mit der meine NVIDIA-8800GTX nun zu kämpfen hat.

VIELLEICHT KENNT JEMAND DEN ENTSCHEIDENDEN RAT, DAMIT DIE RUCKEREI AUFHÖRT ??? :confused: :confused: :confused:

ES MACHT NOCH TAUSENDMAL MEHR SPASS MIT „RUHIGER VEGETATION“ ZU FLIEGEN; EINFACH NUR G..L !!!

Ich hoffe, ich konnte jemandem zur Lösung des Problems (wackelnde, flimmernde, schimmernde Vegetation) weiterhelfen.

JETZT WERDE ICH DEN BÄUMEN AN DIE WURZELN GEHEN UND WEITERTESTEN.

Gruß
Maverick_TG

PS:

DIRECTX 9.0C April 2007,
NVIDIA-Treiber 158.22,
MS FLIGHT SIMULATOR X MIT SP1 und
ADD-ONS (Better World, German Landmarks, FD4, EUROFIGHTER, MyTrafficX und FlightSimCommander)

sind auf meinem Rechner installiert.

AND_68 02.06.2007 14:44

Re: Frage an ATI-Grafikkarten-Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von Maverick_TG
Hallo Leute !

Ich hätte mal 'ne Frage an ATI-Grafikkarten-Besitzer:

Flimmern bzw. wackeln die Bäume bei ATI-Grafikkarten auch so extrem oder ist dieses Problem durch irgendeine Filtertechnik bei ATI besser gelöst ? Welche ATI-Grafikkarte ist für den FSX am besten geeignet ?

Gruß

Maverick_TG

Also erstmal vorweg.Nach SP1 kann ich endlich spielen.
Ich habe eine X800XT PE und eine AMD XP_2800+ Barton CPU mit 1,5 GB Speicher.Ende des Jahres gibts dann was neues :D
Was das zittern angeht,das habe ich minimal auf Entfernung.Das heißt,es flackern mal einige Texturen an den Rändern.
Fällt garnicht auf.
Das Problem kann am Catalyst A.I liegen.Durch A.I wird der nicht sichbare Bereich minimal in der Qualität runtergesetzt.Was aber "garnicht" auffällt,oder bemerkbar ist.
Das bringt sehr viel Performance.Ich benutze die volle Einstellung.
Das muss man von Spiel zu Spiel aber ausprobieren.Es kann auch zu derben Fehlern kommen,wenn sich das nicht verträgt.
Beim FSX geht aber die volle Einstellung ohne Probleme bei mir.
Was ich bemerkt habe,das der neue 7.5 Treiber ganz brauchbar zu sein scheint.Scheint etwas mehr Frames zu bringen.Vllt auch nur Einbildung.
Also im ganzen habe ich mit ATI keine Probleme,die,wenn welche da sind wohl eher am FSX oder Catalyst A.I liegen werden.
So ist bei der ersten Wasserflugzeugmission einiges komisch bei mir.
Direkt am Anfang,wenn man am Steg liegt.Dauernd bekomme ich an 2 Stellen beim drehen der Kamera lila Gebäude zu sehen.Die laden sich zu langsam.Ist immer so.

Chris1973 02.06.2007 15:11

Vergesst nicht, den Negative LOD Bias auf Clamp zu stellen. Sonst flimmern die Bäume.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.