WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Far Cry friert ein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215336)

Fryie 08.05.2007 15:26

Far Cry friert ein

Seid gegrüßt!

Habe jüngst auf meinem neuen Rechner Far Cry installiert, komme jedoch nicht über das erste "Tutorial" - Level hinaus, weil der Screen im Söldnerlager einfach abrupt einfriert und ich den PC zwingend neu starten muss. Das passiert auch immer an der exakt selben Stelle. Dieses Problem hatte ich auf meinem alten System nicht. Da ich eine GeForce 7950 GX2 verwende, vermute ich, dass deren SLI dem Spiel Probleme bereitet. Hab' mich auch zu dem Thema umgesehen, doch nichts gefunden. Vielleicht kann ir ja jemand von euch weiterhelfen?

Root 08.05.2007 16:42

Aktueller Patch ist installiert?

Fryie 08.05.2007 18:47

Logischerweise das Erste, was ich ausprobierte.

KingCossa 22.06.2007 10:11

FarCry & GeForce 7950 GX2

Hallo!

Ich habe das selbe Problem in FarCry, nur tretet das Problem bei mir immer unerwartet auf...

entweder das Game friert ein, Bluscreen, kehrt zurück auf dem Desktop - Bildschirm /mit oder ohne Fehlermeldung, ist alles verschieden, immer so und mal anders, aber sehr häufig im FarCry, alle anderen games laufen zu 90% stabil... ich vermute auch den Treiber, zumal ich nach einer Fehlermeldung im Bluescreen auf google.de recharchiert habe...

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ...aber sehr weitergeholfen hat mich das nicht...
Neuste Patch'es installiert, Windows zertifizierten Treiber ForceWare usw. :[
BIOS Setting's und ForceWare Setting auf default's..., alles mögliche!

Gruß

powerman 22.06.2007 12:00

hi,
ich schreib das jetzt nochmal-> endlich werden die Käufer jetzt kapieren daß die neue Intel-CPU ein total versager ist! billig erzeugt und mit falschen Daten an den Mann/Frau gebracht! Hoffendlich werden diese Lügen von Intel auch dementsprechend honoriert. Jedes 2.Intel-Board mit der Core2 ist ein Fehlschlag! ..nicht das BS ist schuld nein-> der Intelchipsatz mit der CPU! es gibt bereits genügend Ansatzpunkte in diesen Forum!

mopok 22.06.2007 12:17

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
ich schreib das jetzt nochmal-> endlich werden die Käufer jetzt kapieren daß die neue Intel-CPU ein total versager ist! billig erzeugt und mit falschen Daten an den Mann/Frau gebracht! Hoffendlich werden diese Lügen von Intel auch dementsprechend honoriert. Jedes 2.Intel-Board mit der Core2 ist ein Fehlschlag! ..nicht das BS ist schuld nein-> der Intelchipsatz mit der CPU! es gibt bereits genügend Ansatzpunkte in diesen Forum!

Und was willst Du uns damit sagen? Da hilfst Du ihnen sicher nicht bei ihrem Problem!!

Ich vermute mal, dass das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt. Habt ihr schon versucht, einen älteren Treiber zu installieren bzw. ev. eine andere Grafikkarte testweise reistecken, ob das Problem dann noch immer besteht.

powerman 22.06.2007 12:54

hi,
hast du meinen Betrag nur kopiert oder auch gelesen? die CPU und das Board ist schuld! lies die Fehlermeldung!
@@@@=>IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL00>
==> This Stop message indicates that a kernel-mode process or driver attempted to access a memory address to which ..
wos glaubst wos des hast??????
==> http://s.maxthon.com/?q=IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

str1ker 22.06.2007 13:29

@powerman

[ ] Du bist so gscheit :rolleyes:

@Threaderöffner

Gibt es unter C:\Windows\Minidumps irgendwelche Files? Normalerweise speichert Windows nach einen BlueScreen ein Speicherabbild ab und diese kann man dann mit einen Tool auslesen und feststellen, wo der Fehler liegt bzw. welche Datei oder Anwendung den Fehler verursacht!

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Typische Fehlerquellen sind meist der RAM (Arbeitsspeicher, mit Memtest mal eine Nacht lang laufen lassen http://www.memtest.org/ ) aber auch andere fehlerhafte Hardware oder Software (Treiber mit eingeschlossen)!

Funktionieren andere Spiele einwandfrei?

In deinem Profil entdecke ich eine Soundkarte von Creative! Schon einmal ohne probiert?

Ich hatte zu PC-Zeiten ebenfalls ein Intel-System mit einer 8800GTX und ebenfalls BlueScreen's! Ich hatte ebenfalls eine X-Fi von Creative drinnen und diese war der Problemverursacher!

Also teste mal ohne Soundkarte und nur mit Sound onBoard! ;)

mopok 22.06.2007 13:30

Wos des hast: This error usually occurs after the installation of a buggy device driver, system service, or BIOS.

Daher, es muss nicht zwingend die CPU bzw. das Mainboard sein!

str1ker 22.06.2007 14:10

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Wos des hast: This error usually occurs after the installation of a buggy device driver, system service, or BIOS.

Daher, es muss nicht zwingend die CPU bzw. das Mainboard sein!

Es ist und bleibt eine powerman-Aussage, das kannst du in etwa vergleichen mit den Aussagen von Ferry oder wie der Typ im Moment heißt :D

mopok 22.06.2007 14:20

:bier: @ str1ker :D

Deine Aussage mit dem OnBoard sound kann ich gut nachvollziehen. Hatte früher auch einmal ein Problem mit einer Soundkarte, daher verwende ich nur mehr den OnBoard-Sound..

powerman 22.06.2007 21:20

hi,
@ str1ker -> deine Aussagen sind so pauschal das es alles sein kann-> ist es ABER nicht! zudem gibt es dann in der letzten Zeile des Report(Bluescreen) die Fehlernummer!
lesen und verstehen wäre vom Vorteil...
Error Message:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Explanation:

This Stop message indicates that a kernel-mode process or driver attempted to access a memory address to which it did not have permission to access. The most common cause of this error is an incorrect or corrupted pointer that references an incorrect location in memory. A pointer is a variable used by a program to refer to a block of memory. If the variable has an incorrect value in it, the program tries to access memory that it should not. When this occurs in a user-mode application, it generates an access violation. When it occurs in kernel mode, it generates a STOP 0x0000000A message. If you encounter this error while upgrading to a newer version of Windows, it might be caused by a device driver, a system service, a virus scanner, or a backup tool that is incompatible with the new version.

User Action:

This error usually occurs after the installation of a buggy device driver, system service, or BIOS. To resolve it quickly, restart your computer, and press F8 at the character-mode menu that displays the operating system choices. At the resulting Windows 2000 Advanced Options menu, choose the Last Known Good Configuration option. This option is most effective when only one driver or service is added at a time. If you encounter this error while upgrading from Windows NT 4.0 or earlier, it might be caused by a device driver, a system service, a virus scanner, or a backup tool that is incompatible with the new version. If possible, remove all third-party device drivers and system services and disable any virus scanners prior to upgrading. Contact the software manufacturers to obtain updates of these tools. For additional error messages that might help pinpoint the device or driver that is causing the error, check the System Log in Event Viewer. Disabling memory caching of the BIOS might also resolve this error. You should also run hardware diagnostics supplied by the system manufacturer, especially the memory scanner. For details on these procedures, see the owners manual for your computer. If your system has small computer system interface (SCSI) adapters, contact the adapter manufacturer to obtain updated Windows 2000 drivers. Disable sync negotiation in the SCSI BIOS, check the cables and the SCSI IDs of each device, and confirm proper termination. For enhanced integrated device electronics (EIDE) devices, define the onboard EIDE port as Primary only. Also, check each EIDE device for the proper master/slave/stand-alone setting. Remove all EIDE devices except for hard disks. If the message appears during an installation of Windows 2000, make sure that the computer and all installed peripherals are listed on the Microsoft Windows 2000 Hardware Compatibility List (HCL) on http://www.microsoft.com. For more troubleshooting information about this Stop message, refer to the Microsoft Knowledge Base at http://support.microsoft.com/support.

str1ker 22.06.2007 22:21

( ) Du hast mein Posting nicht gelesen!

The_Lord_of_Midnight 22.06.2007 22:36

Ich weiß, einiges wurde sicher schon gesagt, aber ich liste jetzt mal alle Sachen auf, die man probieren könnte:
1. Bios-Update auf dem Mainboard
2. Firmware-Update auf dem DVD-Laufwerk
3. Alle Windows-Updates von http://windowsupdate.microsoft.com
4. memtest86 laufen lassen
5. Aktuellster Treiber für die Grafikkarte
6. Aktuellster Treiber für die Soundkarte
7. Akutellsten Chipsatz-Treiber nochmal installieren und dann nochmal den Grafikkarten-Treiber
8. Lavasoft Adaware laufen lassen
9. Spybot Search und Destroy laufen lassen
10. Ccleaner herunterladen von http://www.ccleaner.com und damit alle temporären files auf dem System eliminieren
11. Aktuellsten Spiele Patch
12. Viren-Scanner laufen lassen
13. Scandisk intensiv für alle Laufwerke
14. Kannst du problemlos irgendeinen Grafikkarten Benchmark laufenlassen oder stürzt sowas auch ab ?
15. Defragmentierung (ja, hilft nicht unbedingt)
16. Check mal die Ereignisanzeige, steht da irgendwas tragisches drin
17. Blue-Screen mit Mini-Dump hast du keinen ?
18. Sind alle Ide-Laufwerke im DMA-Modus

Vielleicht ist was dabei, woran du noch nicht gedacht hast.

Hardware-bezogene Problem könnte es natürlich auch geben, aber das ist nicht so einfach zu beheben.
Weil dafür müsstest du z.b. ein anderes Netzteil probieren.
Oder eine andere Grafikkarte.
Und natürlich könnte es theoretisch schon auch ein Bug im Zusammenhang mit Chipsatz, Board oder Cpu sein.
Nur wie will ein einfacher Anwender jemals sowas feststellen, das Problem an den Hersteller melden und auch noch einen Fix dafür kriegen ?

Zuerst müsste man mal irgendwelche Logfiles von den Crashes kriegen, wenn dort was brauchbares drinstehen würde, hätte man eine Chance, das irgendwie zu analysieren.
Nur frag mich jetzt nicht, wo FarCry seine Logfiles hinschreibt.
Oder ob der Treiber der Grafikkarte oder Windows da was sinnvolles mitschreibt.

Die Ereignisanzeige ist das einzige was mir auf die schnelle einfällt.

powerman 23.06.2007 12:18

hi,
@Fryie-> was steht in der Ereignisanzeige? Welche STOP-Nr. bei Bluescreen?

powerman 26.06.2007 14:56

hi,
@ str1ker ->jetzt kann es JEDER NACHLESEN!

http://www.winfuture.de/news,32587.html

Im April wurde bekannt, dass der Microcode von Intels Core 2 Prozessoren Fehler aufweist, die dazu führen können, dass das Computer aus kaum nachvollziehbaren Gründen plötzlich abstürzen. Viele PC-Hersteller veröffentlichten damals BIOS-Updates, die die Probleme beseitigen sollen.
Jetzt hat auch Microsoft ein entsprechendes Update veröffentlicht, das im laufenden Betrieb installiert werden kann. Alle aktuell unterstützten Betriebssystem sind betroffen, also Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista in ihren 32- und 64-Bit-Varianten.
Alle Anwender, die ein System mit einer aktuellen Intel Core 2 CPU einsetzen, sollten das Update umgehend installieren. Es wird nicht über die automatische Update-Funktion von Windows ausgeliefert. Alle Intel Core 2 Duo Modelle der E4x00 und E6x00 Serie und die Dual-/Quad-Core High-End-Prozessoren sind betroffen.

bist nun überzeugt das Die INTEL CPU schlechthin ein Dreck ist!

str1ker 26.06.2007 15:16

Ich bin nachwievor überzeugt davon, das Intel's Core 2 Duo Prozessoren zu den Besten gehören!

Nur leider betrifft mich dieses Problem nicht da

a) ich Apple-User bin und
b) Windows nicht verwende!

:D

powerman 26.06.2007 15:26

hi,
hier wird ABER über Windows diskutiert! Halte dich zurück wennst nicht weiß worum es geht. bist dich verlaufen?
Noch ein Kommentar zur CPU:
Es scheint sich da um einen wirklichen Fehler in den Core 2 Duo Prozessoren zu handeln. Der Fehler befindet sich im “Translation Lookaside Buffer” (TLB). Dieser dient dazu die virtuellen Speicheradressen in physikalische Adressen umwandeln. Intel hat sich aber sehr bemüht. dieses bisher "geheim" zu halten. Quelle : http://www.pctweaker.net/microcode-b...ilitaeten-bei- core2duo-cpus_1132.html
Die CPU hat Fehler steht hier!
So Herr Professor nun zufrieden-> mit deinen Schrott Apfel?

mopok 26.06.2007 15:26

@ Powerman: Danke für den Link. Ist nicht uninteressant. Habe das Problem zwar nicht, aber wieder etwas gelernt.

powerman 26.06.2007 15:30

hi,
immer zur Hilfe bereit...

str1ker 26.06.2007 16:29

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
hier wird ABER über Windows diskutiert! Halte dich zurück wennst nicht weiß worum es geht. bist dich verlaufen?
Noch ein Kommentar zur CPU:
Es scheint sich da um einen wirklichen Fehler in den Core 2 Duo Prozessoren zu handeln. Der Fehler befindet sich im “Translation Lookaside Buffer” (TLB). Dieser dient dazu die virtuellen Speicheradressen in physikalische Adressen umwandeln. Intel hat sich aber sehr bemüht. dieses bisher "geheim" zu halten. Quelle : http://www.pctweaker.net/microcode-b...ilitaeten-bei- core2duo-cpus_1132.html
Die CPU hat Fehler steht hier!
So Herr Professor nun zufrieden-> mit deinen Schrott Apfel?

San ma schlecht gelaunt? :rolleyes:

Außerdem weiß ich worums geht! ;)

Edit: Lern gscheit verlinken :rolleyes:
Edit2: Und bezeichne net irgendwas als Schrott, wovon du keine Ahnung hast :rolleyes:

powerman 26.06.2007 19:15

hi,
zu 1.-> wenn bei dir net geht-> kauf da a aunstädige Maschine -> bei den anderen gehts! siehe einen Post vor dir! Ausserdem ist der LINK vom Original Quelltext! Was hat den vom Originaltext der CPU nicht verstanden?

str1ker 26.06.2007 20:13

Muss man dich verstehen?

KingCossa 13.07.2007 14:16

Hallo!

Die Intel CPU arbeitet sauber, bzw. einwandfrei, wie ich es beobachte und außerdem fahre ich die CPU auf dem nForce 680i SLi, bzw. dem ASUS "Striker Extreme" und BIOS wurde auf Version "1301" geflasht... Das Problem betrifft einschließlich FarCry!

Andere Game's werden einwandfrei ausgeführt...

Mittlerweile habe ich keine Bluescreen's mehr, sondern dass Bild "friert" ein, aber der Sound, bzw. die Hintergrund-Musik läuft weiter...
Zudem ist ein "knistern" und ein leichtes "rauschen" zu verzeichen...

Diese beschriebenen Effekte betreffen nur "FarCry"... andere Game's werden einwandfrei ausgeführt... Test Drive Unlimited, STALKER etc.

Wenn der "powerman" meint, "iNTEL" sei "schro.." frage ich mich, was IHM dazu bewegt... ich denke mir meinen Teil dabei! *rolleyes*

Momentan arbeite ich mit dem QX6850 und kann mich nicht beschweren!
Außerdem bietet der nForce 680i SLi die z.Zt. "beste" SLi - Grundlage!

Das die "ersten" CPU's von iNTEL, bzw. nicht ganz 100%ig sind, ist nachvollziehbar...

Aber die neuste Serie, bzw. die jetzt aktuellen CPU's sind "sauber", davon ist aus zu gehen...

Wenn Ein Produkt so schnell wie möglich auf dem Markt kommen soll, und dass nötige Marketing..., den es dreht sich um's GELD!!!

So ist es bei der neusten nVidia / NGO - Story ebenfalls zu beobachten..., bzw. was die NGO - Treiber angeht!
Und AMD ist auch nicht sauber... also was regt der "x-man" sich eigentlich auf..., noch nicht gecheckt in welcher Welt wir leben???

Back to Topic - sorry...

Also FarCry ist eine Ausnahme, andere Game's laufen prima...

Schönes Wochenende!
Also iNTEL :hallo: :hammer:

Edit: Übrigends meine CPU liegt bei 24°C

The_Lord_of_Midnight 13.07.2007 14:56

Die Frage ist halt nur wie werden die Unterschiede gemacht.
Man kennt das so, daß viele Leute bei jeglichem Problem auf einem Amd-System sofort die CPU verdächtigen.
Natürlich ist die CPU in den wenigstens Fällen die schuldige Komponente.

mopok 13.07.2007 15:09

Also wenn ein Game nicht funktioniert, ist zumeist nicht die CPU schuld!

Mir persönlich ist es egal ob AMD oder INTEL, ich will jende in meinem Werkl haben, von der ich persönlich am Meisten überzeugt bin zum Zeitpunkt des Kaufes!!

Ich hatte schon mehrere INTELs und AMDs.

KingCossa 15.07.2007 13:26

@ mopok

GENAU! So ist es bei mir auch... hatte abgesehen von INTEL, auch schon mehrere AMD - CPU's, aber egal...

Welche CPU das beste "Preis - Leistung - Verhältnis" aufweißt und die derzeitigen Features und Instruktionen... muß man abwegen, was man bereit ist aus zu geben... INTEL ist ja bekanntlich nicht gerade ein Schnäppchen, aber die derzeitigen z.B. der E6700 ist weit schneller als der "aktuellste", bzw. schnellste AMD - CPU... mal abwarten, was die neue AMD CPU's zu bieten haben... *wink*

The_Lord_of_Midnight 15.07.2007 14:48

Das mag schon sein, daß eine Cpu um 300 Euro schneller ist als eine um 80 oder 100 Euro.
Nur ist das bei Spielen sekundär.
Da kommts vor allem auf eine High-End-Grafikkarte an.
Um das gesparte Geld im Vergleich zur Intel-Cpu geht sich genau das aus, nämlich eine High-End-Grafikkarte.
Und mit dieser Grafikkarte lässt man jedes Intel-System mit einer mickrigen Minimal oder sogar Onboard-Grafikkarte stehen.

Natürlich kannst du jetzt sagen: Geld spielt keine Rolle.
Dann hast du recht, nimmt die stärkste Cpu und stärkste Grafikkarte die du kriegen kannst, fertig.
Aber das ist doch keine Kunst.

Eine "Kunst" ist es, ein wirtschaftliches und leistbares System auf die Beine zu stellen.
Mit einer "marktschreierischen" Maschine, die außer der CPU nichts zu bieten hat bist aber jedenfalls völlig daneben.

Es hängt alles vom Einsatzzweck ab, je nachdem muss man andere Prioritäten setzen.
Und das ist bei einem Spielesystem wie gesagt in erster Linie die Grafikkarte, in zweiter Linie ausreichend Ram und erst in dritter Linie die Cpu.

(Ich nehme mal an, daß bei den heutigen Preisen für eine Amd 64 X2-cpu nur noch die wenigsten Leute ernsthaft an einen Sempron oder gar an einen Celeron denken, das wäre mit Sicherheit am falschen Platz gespart).

mopok 16.07.2007 06:58

Naja, eine High-End-Grafikkarte alleine ist ein bisserl zu wenig.

Aber wir Du richtig schreibst, kommt es auf das möglichst optimale Zusammenspiel der Komponenten an zu einem, möglichst günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Allerdings ist das oft gar nicht so einfach; es macht mir aber immer noch Spaß für einen neuen PC dieses möglichst optimale Zusammenspiel der Komponenten zu finden :D

The_Lord_of_Midnight 16.07.2007 09:22

Natürlich kommts nicht nur auf die Grafikkarte an.
Aber da viele Dinge gar nicht mehr über CPU und Main Ram gehen, sondern direkt auf dem Ram der Grafikkarte ablaufen, ist diese mit Sicherheit die bei weitem wichtigste Komponente.
Wenn du dann noch 2 GB Main Ram und irgendeine X2-Cpu hast, ist das ausreichend für optimale Performance.
Mit mehr bei Ram und CPU kannst du nicht mehr allzu viel gewinnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.