WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   VOZ 1.4 veröffentlicht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215324)

Sar71 08.05.2007 13:25

VOZ 1.4 veröffentlicht!

Hallo,

Vista Australis hat VOZ 1.4 veröffentlicht! :-)
Zitat:

VOZ 1.4 now includes 175 airports, 75 scenery areas, unique textures for the entire country with seasonal variations, and updates all the major capital city international airports. It also includes many large areas in stunning photoreal 4.8m terrain, including 2,500km sq. of photoreal terrain around Tamworth.
Den Download findet ihr HIER
Um VOZ 1.4 korrekt zu installieren, müssen alle andern VOZ Version (1.1, 1.2, 1.21, 1.3) installiert sein!

Gruß
Tim

Obi-Wan 08.05.2007 13:34

Ich nehme an, sie haben nicht von dem Un/Voz Krempel abgelassen?

Chevy22 08.05.2007 14:42

Eigentlich ohne Ende geil, leider hatte ich darauf gehofft, dass die auf Version 1.3 folgende Version FSX-kompatibel sein sollte... Das wird aber wohl erst mit VOZ 2.0 gegen Ende des Jahres etwas... :heul:

Na ja, ein weiterer Grund, die Hintertür zum guten alten FS9 noch weit aufzulassen...

Sar71 08.05.2007 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Obi-Wan
Ich nehme an, sie haben nicht von dem Un/Voz Krempel abgelassen?
Warum sollten sie?
Der "VOZ Switcher" ist doch ein bequemes und zuverlässiges Tool.

Gruß
Tim

Delta777 08.05.2007 17:05

Mensch Danke Tim!! :bier:

ronny@rip 08.05.2007 17:10

GOIL:D

D-SK666 08.05.2007 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Sar71
Warum sollten sie?
Der "VOZ Switcher" ist doch ein bequemes und zuverlässiges Tool.

Gruß
Tim

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

VOZen bedeutet ungefragtes Überschreiben zahlreicher Dateien überall im FS, manche Konfig-Dateien werden sogar UNVOZ-able überschrieben, genau wie z. B. die Wellenanimantionen (und die sehen schlecht aus bei VOZ).

Ich will nicht auf die Details eingehen, dafür gibt es hier schon buchdicke Threads wegen all der Probleme. Ich habe es anfangs auch in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht geglaubt, aber VOZ macht nur Sinn, wenn man dafür eine ganz eigene FS-Installation erstellt - und darauf habe ich einfach keine Lust, auch wenn Vista Australis sehr schön gemacht ist.

Börnie 08.05.2007 17:53

Ich bin auch begeistert von VOZ aber...

sehe es auch eher problematisch mit der Vozerei. Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht wie ander Programme einfach die Texturen mit Landclassen in eine Szenerie verpackt - geht bei anderen Addons mit eigenen Textursätzen ja auch einwandfrei. Und die Programiererei hast so und so. Ist so blöd, wennst in Europa mit roten Texturen herumgondelst, weilst vergessen hast, dass Australien noch eingestellt ist im Flusi. Und dann: Runterfahren, Vozzen, wieder rauffahren - dauert natürlich ewig. Abgesehen davon, wenn man innerhalb der Szenerie einen Langstreckenflug von einer Zone in die andere vorhat.

Schönen NM
Bernd

Obi-Wan 08.05.2007 18:00

Re: Ich bin auch begeistert von VOZ aber...

Zitat:

Original geschrieben von Börnie
Und dann: Runterfahren, Vozzen, wieder rauffahren - dauert natürlich ewig. Abgesehen davon, wenn man innerhalb der Szenerie einen Langstreckenflug von einer Zone in die andere vorhat.

@Tim:

Genau das meine ich. ;)
Es ist wirklich ne Geniale Szenerie, aber genau das + die Texturen + dem überschreiben hindert mich daran die Szenerie zu benutzten. Hab schoneinmal mit dem Ding meinen FS zerschossen.

BirdDog 11.05.2007 11:34

Leider ist das ja immer noch so mit dem VOZ Switcher. Ich war von der 1.0 Version der Szenerie schon sehr begeistert und würde sie gerne weiter nutzen. Nur leider greift die Sache ja so massiv in den FS ein, dass ich mich seit dem vor jeder weiteren Installation scheue.

Ich verstehe auch nicht, warum man die ganze Sache nicht als "AddOn Szenerie" verpacken kann. Das würde es wesentlich benutzerfreundlicher und vor allem FS-freundlicher machen.

D-SK666 11.05.2007 14:34

Ich habe vorgestern mein System neu installiert und mich ehrlich gewundert, an welchen Ecken ich überall wieder auf alte Bekannte gestoßen bin - da hat VOZ doch mächtig seine Duftmarken hinterlassen. Hinzu kommen potenzielle Probleme, wenn man nach dem VOZen irgend etwas an seinen Texturen, etc. verändert. VOZ macht einmal ein Backup und stellt dieses beim UNVOZen wieder her, was zwischendurch passiert, z. B. wenn sich jemand Ground Environment installiert, bekommt VOZ dann nicht mit. Die Konsequenz: Alles wieder weg mit dem nächsten UNVOZen.

VOZ steckt voller übler Überraschungen, da es jedoch wirklich ein grandioses Teil ist, sollte man sich die Mühe machen, eine Extra-FS-Installation ausschließlich für Vista Australis zu erstellen. Für mich mit meiner beschränkten Notebook-Festplatte kommt das nicht in Frage, in fliege weiter im Sandmannschen Alaska und über meiner Lieblings-FS-Insel: Wonderful Madeira.

Sar71 11.05.2007 15:50

Um nochmal ein paar Punkte klarzustellen: Voz erstellt bei jedem Wechsel ein neues Backup!!

Desweiteren überschreibt Voz insegesamt fünf Dateien (Terrain.cfg, Stars.dat, fx_waves.fx, fx_swoosh.bmp und fx_swoosh2.bmp). Das ist zwar nicht schön und sicherlich auch unnötig, aber doch kein "massiver Eingriff" in denn FS...
Zumal dieses Problem bekannt ist und sich innerhalb von fünf Minuten mit Hilfe der FS CD beheben lässt.

Und wie man seinen FS mit Voz zerschießen kann, ist für mich ebenfalls nicht wirklich nachvollziehbar ;)

Ich benutze Voz seit seiner Veröffentlichung und hatte noch nie irgendwelche Probleme!

Gruß
Tim

D-SK666 11.05.2007 15:58

Tim, eine so schöne Auflistung habe ich noch nirgends gelesen, dass bringt natürlich schon etwas mehr Klarheit in die Sache.

Trotzdem: Ist mir persönlich zu viel Hickhack.

BirdDog 12.05.2007 17:27

Das ändert leider immer noch nichts an der Tatsache, das man dieses ganze Hick-Hack mit VOZ hier und UNVOZ da, Backup hier und Backup da hat. Vista Australis ist eine großartige Szenerie, das steht hier außer Frage, jedoch verstehe ich nicht, weshalb man die ganze Sache so kompliziert verpacken muss. Warum kann man das nicht einfach in der üblichen Art und Weise verpacken, wie es alle anderen Hersteller auch machen (was auch einwandfrei funktioniert)?

Mir sind bisher jedenfalls keine nennenswerten Vorzüge des VOZ-Switchers aufgefallen. Im gegenteil: Gerade wenn man die landschaftliche Vielfalt Australiens erleben will, macht der Switcher einem einen Strich durch die Rechnung.

Nehmen wir mal volgendes Beispiel:
Mal angenommen, ich möchte von Brisbane nach Alice Springs fliegen. Mit ner 182er oder auch ner 310ner Cessna in 3000-5000ft GD daherschippern und schön viel von der Landschaft sehen, so wie wir Privatflieger es gerne machen. Ich habe also 3 Möglichkeiten:

1. In Aliche ist tropischer Regenwald
2. In Brisbane ist Wüste
3. Ich suche mir irgendwo auf der Strecke einen Punkt, wo ich meinen Flug speichere, den FS schließe und mich per Switcher in die Wüste beame (fast so, wie bei Stargate). :confused:

Das ist irgendwie nicht so das Wahre für mich, vor allendingen da ich gerne längere Touren mit Kleinflugzeugen mache.

Wenn ich dieses Hin und Her mit dem Switcher nicht hätte, wäre Vista Australis für mich ein Muss!

Michael

Delta777 14.07.2007 21:08

Kleiner Tipp:

VOZ v1.41 Update

Delta777 14.07.2007 21:40

BTW:

Könnte wohl mal jemand auflisten welche Dateien von VOZ einfach überschrieben werden??

Ich meine das waren die Welleneffekte etc.

renner 15.07.2007 10:11

mal ne frage, kann man die scenery nicht erstmal in einem virtuellen-flusi verzeichnis installieren ?

denn das verfahren wende ich schon lange an bei add-ons, egal ob flugzeug oder sceneryn.

D-SK666 15.07.2007 13:30

Wo kann man denn erfahren, was dieses Update macht?

Wäre nett, wenn nochmal jemand beschreiben würde, was man vorher sichern muss, beim letzten Mal endete das VOZen im Chaos.

Aber Vista Australis reizt mich wieder.

Delta777 15.07.2007 23:52

Kennt trotzdem jemand die Files, die überschrieben werden??

Ich hatte mal irgendwo ne Liste gesehen?!

fligtholdie 19.07.2007 14:03

Re: VOZ 1.4 veröffentlicht!

Zitat:

Hallo,

Vista Australis hat VOZ 1.4 veröffentlicht! :-)
Den Download findet ihr HIER
Um VOZ 1.4 korrekt zu installieren, müssen alle andern VOZ Version (1.1, 1.2, 1.21, 1.3) installiert sein!

Gruß
Tim

Hallo Tim bzw. Flusifreunde,

ich hätte mal eine Frage. Habe alles einschl. 1.3. installiert.
VOZ 1.4 verlangt nun zum herunterladen Name und E-mail Adresse.
Hat's damit etwas besonderes auf sich ?

Der Patch 1.41 braucht dies wiederum z.B. wieder nicht mehr.

Gruß

Franz

MeatWater 19.07.2007 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Delta777
Kennt trotzdem jemand die Files, die überschrieben werden??

Ich hatte mal irgendwo ne Liste gesehen?!

Ja, und ich kann die auch sagen wo: hier in diesem Thread ;)

Delta777 19.07.2007 17:35

Zitat:

Desweiteren überschreibt Voz insegesamt fünf Dateien (Terrain.cfg, Stars.dat, fx_waves.fx, fx_swoosh.bmp und fx_swoosh2.bmp).

Peinlich, peinlich, peinlich...

Aber danke Nick!!

Zitat:

Original geschrieben von fligtholdie
Hallo Tim bzw. Flusifreunde,

ich hätte mal eine Frage. Habe alles einschl. 1.3. installiert.
VOZ 1.4 verlangt nun zum herunterladen Name und E-mail Adresse.
Hat's damit etwas besonderes auf sich ?

Der Patch 1.41 braucht dies wiederum z.B. wieder nicht mehr.

Gruß

Franz

Mach es einfach.

Du bekommst keine Post oder so von denen...

Condor184 25.07.2007 10:03

Ist da ein schöner YSSY und YMML Flughafen dabei?

Delta777 25.07.2007 11:50

Die Szenerien von YSSY und YMML sind da zwar nicht perfekt aber immer noch bei weitem besser als die Standard Szenerie!

Condor184 25.07.2007 11:51

Haste Screenshots für mich?

Delta777 25.07.2007 12:16

Ne Sorry...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.