![]() |
Speedrestrictions und minimum clean Speed
Hi,
kann mir jemand erlären, wie die Speed restrictions (zum Beispiel 220kt auf den Transitions in EDDF) gehandelt werden, wenn die minimum clean speed eine Fliegers größer ist als die erlaubte Geschwindigkeit? Oder anders gefragt: Fliegen zum Beispiel die 747 die Transitions mit teilwesie ausgefahrenen Klappen ab? Zumindest an den "Umkehrpunkten" (zum Beispiel DF016-DF026 auf der GED25) müssen die Flieger ja wohl auf 220kt runter, um die Kurven zu schaffen ohne dass es einem der Passagiere schlecht wird? Danke vorab Mike |
Aber wo und warum soll ein Zusammenhang zwischen MinimumCleanSpeed und Speedrestriktionen bestehen?
|
Re: Speedrestrictions und minimum clean Speed
Zitat:
|
treffende Aussage wow
Genauer für dich: wo steht etwas, dass diese Geschwindigkeiten Clean geflogen werden muss? |
Hallo Mike,
erstmal ist es schon Wahnsinn wie jemand der hier neu ist und eine (nicht mal doofe) Frage hat hier mit etwas dumpfen Sätzen abgespeist wird. Ich würde vorschlagen dann einfach mal gar nichts zu schreiben! Also, ich kann ein wenig Halbwissen dazu beisteuern. Bin zwar ATPL Inhaber, fliege aber für keine Airline. Die RNAV Transitions sind in erster Linie eingeführt worden, um eine für den Controller leichter werde Art der Approach Staffelung zu ermöglichen. Es bestehen natürlich wie überall wieder Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Solltest du im Anflug eine solche Transition zugewiesen bekommen muss dein LFZ von der Ausstattung her dafür in der Lage sein ( weiß der Controller aber eigentlich ). So weit ich weiß werden die RNAV Transitions meist wenn überhaupt komlett abgeflogen lediglich lateral geflogen.Meist passiert es, dass du z.b. vom IAF oder einem Enroute Waypoint ein Direct zu irgendeinem auf der Transition liegenden Waypoint bekommst. Die Speed übernimmt meist ATC, da er dann noch flexibler staffeln kann. Solltest du wirklich die Aufforderung bekommen die Transition Vertical/Lateral und Speed abzufliegen muss dies natürlich den Daten deines LFZ entsprechen. Dies muss natürlich nicht minimum Clean geflogen werden. Natürlich wird eine 747 bei Speed 220 oder 210 meist bereits mit einer Klappenstellung unterwegs sein. Die Speeds und Höhen in den Karten sind so weit ich weiß aus zweierlei Gründen angegeben. erstens sind die Speeds so ausgelegt, dass du mit dem Bank Angle von max. 25 Grad die Kurve schaffst ohne zu überschiessen. Zweitens besteht ja auch noch die Möglichkeit auf der Transition einen Com-Failure zu haben. Dann solltest du dich in IMC bestens daran halten. So, hoffe ein wenig zu Klärung beigetragen zu haben. Gruß aus München |
Re: Re: Speedrestrictions und minimum clean Speed
Zitat:
bist Du aber ein Schelm! :p Aber was soll diese blöde Antwort? Es könnte ja vielleicht auch sein, dass die Controller versuchen, die dicken Flieger irgendwie anders auf den Final einzufädeln und sie eben nicht über die Transition schicken. Mike |
Hallo Michael,
Zitat:
Zitat:
Mike |
Hallo Stingray,
danke für die ausführliche Antwort. Das Handling der Transitions ist mir schon klar. Normalerweise wird die Transition wirklich nur dann kmplett geflogen, wenn viel Verkehr ist. Ich frage mich nur, ob die dicken Flieger vielleicht auch dann eine "Sonderbehandlung" erfahren, um eben nicht mit ausgefahrenen Klappen unnötig Treibstoff zu verbrauchen und unnötig Lärm zu machen, denn die Transitions sind schon ziemlich lang. PSA25 zum Beispiel über 60nm. Mike |
Re: Re: Re: Speedrestrictions und minimum clean Speed
Zitat:
Allerdings muss ich zugeben, dass man die Controller häufig die Minimum Clean - Speed abfragen hört, die dann, wenn immer möglich auch zugewiesen wird... :-) Du kannst Deine Beiträge übrigens nachträglich editieren...solche Dreifachposts sind daher unnötig...:-) ! |
Re: Re: Re: Re: Speedrestrictions und minimum clean Speed
Zitat:
Zitat:
|
Re: Re: Re: Re: Re: Speedrestrictions und minimum clean Speed
Zitat:
Zitat:
|
@Brot
Du schreibst He..he..blöder als Deine Frage war meine Antwort auch nicht... ! ist doch wohl klar...gleiches Recht für alle...der grosse Flieger verbraucht pro zahlendem Passagier genausoviel Sprit wie der kleine. Warum sollte man ihn also bevorzugen !? Das was ich da gerade von dir gelesen habe, kann jetzt nicht wirklich von dir ernst gemeint sein, oder? Betanke mal eine 747 mit der gleichen Spritmenge wie unseren Avro oder deiner BAE. Und lass dann mal diese 747 einen Medium Range Flug unseres Streckennetzes durchführen. Rate mal, was dann passieren wird. Du kannst doch nicht allen ernstes hier einem Newbie sagen, dass eine 747 genauso viel Sprit verbraucht, wie ein kleiner Avro. Tzzz, dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig. Gruss Thomas |
Erst richtig lesen und dann posten...sonst kommt nichts sinnvolles dabei raus...:-) !
|
Was anderes habe ich jetzt auch nicht erwartet.
Gruss Thomas |
@Thomas:
Zitat:
Gruß Tim |
Danke Tim...;) !
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |