WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Brasilien bricht Patentgesetz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215147)

oitt 05.05.2007 13:41

Brasilien bricht Patentgesetz

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,481145,00.html

Als erste Land bricht Brasilien das Patent auf ein HIV-Medikament.

:D super so :D

mendaxx 05.05.2007 13:59

Ehrlich gesagt, war es an der Zeit.

FearoftheDark 05.05.2007 14:08

find ich auch

The_Lord_of_Midnight 05.05.2007 15:39

ich verstehe natürlich, daß billige oder gratis-medikamente ein großes anliegen sind.
komisch, daß es sowas in österreich nicht gibt ;)

aber sind wir uns mal ehrlich:
im gegenzug müssten alle brasilianischen patente ebenso weltweit gratis zur verfügung gestellt werden.
haben sie das auch gemacht ?

pilot-en 05.05.2007 15:46

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich verstehe natürlich, daß billige oder gratis-medikamente ein großes anliegen sind.

im gegenzug müssten alle brasilianischen patente ebenso weltweit gratis zur verfügung gestellt werden.

Du meinst für ein Medikament das lebensnotwendig ist?! Nenne mir bitte eins das aus Brasilien kommt ;)

FearoftheDark 05.05.2007 15:50

Zitat:

klar das das geld der patente auch zum teil für die finanzierung der neuen forschungsarbeit verwendet wird.. allerdings ist es klar das sich in der 3. welt die leute sowas nicht ohne weiteres leisten können...

The_Lord_of_Midnight 05.05.2007 19:36

ich weiß das ich mich mit diesem kommentar auf dünnes eis begeben habe.

ich wollte einfach nur darauf hinweisen, daß sowas eine sehr heikle sache ist.
denn wenn dieses beispiel schule macht, werden damit eventuell weitere forschungen für lebensnotwendige medikamente gebremst.
und darunter würden dann auch wir leiden, obwohl wir mehr als genug dafür bezahlen.

oitt 05.05.2007 19:45

wer mehr über das problem patente erfahren möchte (insbesondere über patente auf leben und software):
https://www.attac.de/wissensallmende...text/index.php

The_Lord_of_Midnight 05.05.2007 20:47

natürlich ist das ganze ein sehr heikles thema.

aber trotzdem würde ich bedenken, daß für diese patente auch menschen jahrelang gearbeitet haben.
dahinter stecken oft lebenswerke und existenzen.

J@ck 05.05.2007 21:04

Aber es gehen garantiert mehr Existenzen drauf wenn diese Forschung nicht dem Allgemeinwohl weitergegeben wird.

Stellen wir uns also lieber nochmal die Frage warum die Verhandlungen auf dieses Patent nicht funktionieren.
In den allermeisten Fällen ist GELD das Problem. Auch mit dem Wissen eine Weltkrankheit einzudämmen, ja sogar zu bekämpfen und in die medizinische Geschichte einzugehen, es ist doch immer nur das Geld...

The_Lord_of_Midnight 05.05.2007 21:24

wenn kein geld zu verdienen wäre, könnte man ja alle bedeutenden erfindungen gleich wieder vernichten.
weil sowieso niemand bereit ist, dafür zu bezahlen ?

ich denke die wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
eins zu eins die ideologie von attack zu übernehmen bringt uns glaube ich nicht weiter.

mendaxx 05.05.2007 22:20

Die Ideen von attac sind sehr einseitig. Quasi ein Gegenpol zu der Selbstbeweihräucherung der Pharmakonzerne.

Ich denke nicht, dass die Forschung in irgendeiner Weise leiden muss, wenn man diese lebensnotwendigen Medikamente zur Bekämpfung von AIDS zur lizenzfreien Produktion freigibt. Die Pharmafirmen machen immer noch reichlich Gewinne mit ihren anderen Produkten.

Ein interessanter Artikel im Standard:
http://derstandard.at/?url=/?id=2839822

Liebe Grüße

The_Lord_of_Midnight 05.05.2007 22:35

es hängt davon ab wie weit man geht.
brasilien ist zwar ein großes land mit vielen menschen, wird aber glaube ich nicht ausreichen, um die innovation und forschung drastisch zu bremsen.

aber dieser schritt wird nicht ohne folgen bleiben.
weil er auch ein wichtiges signal ist.
und diese folgen tragen wir alle.
auch wenn wir meinen, daß es egal ist.
es ist eben nicht egal.

holzi 05.05.2007 23:35

Auch wenn ich kein Freund der Pharmafirmen bin, die Forschung und Entwicklung kostet viel Geld (gerade für AIDS). Das muss auch mal erst verdient werden. Brasilien allein wird die Forschung nicht bremsen. Wenns viele nachmachen, ist die Forschung sehr wohl in Gefahr.
Gerade für die ärmsten Länder gibt es von der Pharmaindustrie verbilligte Angebote. Brasilien ist kein armes Land, das Geld ist vorhanden es ist nur sehr ungleich verteilt. Also gehts hier in Wirklichkeit nicht um den Kampf gegen die Pharmaindustrie, sondern einfach darum, daß Brasiliens Politik kein Interesse an einem guten Sozialsystem hat, man schiebt eben anderen die Schuld zu.

J@ck 05.05.2007 23:41

Ich versteh das nicht:
- Es wurde doch bereits erforscht und es wurde bereits bezahlt, sogar patentiert wurde es. Und die Forschungskosten werden garantiert mit der "Patentvermietung" wieder eingespielt.
- Massenvernichtungswaffen kann man keine damit erstellen
- Ein großer Menschheitsfehler kanns auch nicht sein / werden, ausser der Typ ist so ideologisch und sagt dass die "unreine" Menschheit sowieso sterben muss (solche Typen gabs, aber genau solche werden nicht sowas erforschen)

Also woran liegts dann????

Ist jetzt sicher nichts gegen einen von euch hier, ich verstehs nur wirklich nicht :confused: Es muss mit dem Geld zu tun haben - oder Drohungen der Konkurrenz...

holzi 05.05.2007 23:59

Das stimmt schon, aber AIDS ist sehr wandlungsfähig, man braucht laufend neue Medikamente, wenn man die Krankheit bekämpfen will (von Heilung sind wir noch Welten entfernt). Das verschlingt wirklich Unsummen, die müssen vom laufenden Verkauf/Patenten bezahlt werden - selbst wenn sich Wissenschaftler finden, die gratis arbeiten würden, ohne große Geldgeber kommt man nicht weiter. Vom Weg Medikament->Zulassung wollen wir gar nicht erst reden.
Wenn sich das Beispiel Brasilien allzuoft wiederholt, geht eben auch Innovation verloren (mittel/langfristig kanns somit mehr schaden als es kurzfristig wirkt) - sollen die anderen entwickeln, ich kochs nach. Traurig, aber wahr. Sinnvoller wäre es einen Mittelweg zu gehen.

oitt 06.05.2007 01:46

jo die forschung an heilmitteln für zB HIV kostet wirklich viel geld. und zwar so viel geld, daß es sich länder (universitäten usw) gar nicht leisten können. und warum? weil die krankheiten patentiert sind :eek:

pong 06.05.2007 06:45

Zitat:

weil die krankheiten patentiert sind
Na warte nur was sich abspielen wird, wenn die ersten Patente auf das menschliche Genom beginnen zu greifen....

pong

holzi 06.05.2007 09:07

Zitat:

Original geschrieben von pong
Na warte nur was sich abspielen wird, wenn die ersten Patente auf das menschliche Genom beginnen zu greifen....

pong

...dann kostet die Geburt eines Kindes Lizenzgebühren:mad2: :heul:

Als Ergänzung zum Thema: die Medikamente sind wichtig, keine Frage - besser wäre eine Verhütung, wäre bei AIDS sogar sehr einfach. Eine Heilung ist kurz/mittelfristig nicht in Aussicht.
Aber warum reden alle von AIDS? Weil sie als einzige Seuche auch unsere Wohlstandsgesellschaft betrifft! Es gibt viel schlimmere Seuchen (Afrika, Südamerika...) - va. solche, die nicht so einfach eindämmbar sind - da tut sich wenig, weder von den Pharmafirmen, noch von der Politik und Presse:mad:

The_Lord_of_Midnight 06.05.2007 10:30

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Ich versteh das nicht:
- Es wurde doch bereits erforscht und es wurde bereits bezahlt, sogar patentiert

wurde zwar bereits beantwortet.
aber ich möchte das nochmal ganz deutlich schreiben:
das kannst du erst schreiben, wenn aids ausgerottet ist.
von einer heilung sind wir nach wie vor weit entfernt.

und je mehr solcher "schurkenstaaten" es gibt, desto weiter werden wir uns von einer endgültigen heilung entfernen.

ich meine, warum entwickelt brasilien nicht einfach selbst ein medikament, daß aids heilen kann und stellt es allen anderen ländern der welt ebenso gratis zur verfügung ?

richtig !
weil sie dazu nicht in der lage sind.
sie sind aber auch nicht dazu bereit, einen beitrag zur finanzierung zu leisten.
aber was sie ganz sicher machen werden ist geld für eigene patente kassieren.

The_Lord_of_Midnight 06.05.2007 10:38

Zitat:

Original geschrieben von oitt
jo die forschung an heilmitteln für zB HIV kostet wirklich viel geld. und zwar so viel geld, daß es sich länder (universitäten usw) gar nicht leisten können. und warum? weil die krankheiten patentiert sind :eek:
ja, solche bemerkungen wie "die krankheiten sind patentiert" hören sich sehr gut an.
aber sag mir welche lösung du parat hast ?
jegliche forschung einzustellen und den "status quo" so einzementieren ?
dann alle patente auf medikamente abschaffen, uns vollkommen vor der welt isolieren und useren eigene kommunistische gesellschaft nach vorbild castros gründen ?

ich habe das jetzt extrem überspitzt formuliert, denn es wird hier immer so dargestellt als würde es da ein paar reiche geben und wir arbeiten uns alle krumm für die.
davon sind wir weit entfernt.
wir arbeiten uns krumm für die unvorstellbar hohen schulden die wir angehäuft haben und für die zinsen, wie wir lebenslang und unendeliche zeit zu bezahlen haben.
und wir arbeiten uns krumm für unser sozialsystem.
von den einen wird genommen so viel nur möglich ist und noch mehr.
und andere nehmen so viel sie eben bekommen können.

letztendlich wirds auch gar nicht so schlecht sein.
aber niemand soll sagen, daß wir das alles nicht brauchen und wir nur "die reichen" enteignen müssen und schon fließt milch und honig und niemand muss mehr was arbeiten.
eine furchtbare gefahr, die das ende unseres wohlstands bedeuten würde.

wie gesagt, es ist alles nur eine frage, wie weit man geht.
aber reich sind wir in diesem sinne alle.
und enteigenen würden wir uns mit zu radikalen schritten in wahrheit auch alle selbst.
denn wir alle sind teil unserer systems und leben (in der absoluten überzahl) sehr gut damit und davon.
die einen indem sie einen beitrag dazu leisten und die anderen indem sie alles rausholen was sie können.
oder vielleicht beides gleichzeitig.

ich glaube die quintessenz der ganzen diskussion ist einfach:
es muss eine ausgewogene verteilung der machtverhältnisse geben.
darüber kann man diskutieren.
aber auf keinen fall sollte man über "gratis-medikamente für alle länder dieser welt" diskutieren.

holzi 09.05.2007 08:19

es geht auch anders:
http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2...%2F252664.html

...finde ich wesentlich sinnvoller als Brasiliens Lösung.

schichtleiter 09.05.2007 14:37

Es handelt sich hierbei genau wie bei Brasilien um Generika. Die Originalhersteller würden bei einer Preissenkung nie mistspielen ;)

btw:
Zitat:

Die WHO sieht Brasilien hingegen zur Zwangslizenzierung berechtigt. Der Patentbruch wird dort ausdrücklich begrüßt, der Einsatz günstiger Generika in Entwicklungsländern gefordert.
Zwangslizenzen sieht übrigens auch § 85 des deutschen PatG in derartigen Fällen vor; ich nehme an auch im österreichischen Gesetz wird es eine Entsprechung geben.
Also: alles gesetzlich korrekt abgelaufen.

Und über die Forschung müssen wir garnicht reden, solange die Pharmaindustrie doppelt soviel für Marketing wie für Forschung ausgibt.

edit: Schon gefunden, österreichisches Patentgesetz:
Zitat:

Original geschrieben von ris.bka.gov, Österreichisches Patentgesetz 1970, §36 Abs. 5
Ist die Erteilung einer Lizenz an einer patentierten Erfindung
im öffentlichen Interesse geboten, hat jedermann für seinen Betrieb
Anspruch auf eine nicht ausschließliche Lizenz an der Erfindung. Der
diesbezügliche Anspruch der Bundesverwaltung ist hingegen an keinen
Betrieb gebunden.

Das Theater ist also völlig unangebracht, bei uns würde in einer solchen Situation genau dasselbe passieren.

The_Lord_of_Midnight 09.05.2007 19:16

bei deinem mail footer sieht man aber, daß du in wahrheit nicht ganz mit der wto einverstanden bist und dich eher an attac hältst ?
;)

schichtleiter 09.05.2007 20:56

Zitat:

bei deinem mail footer sieht man aber, daß du in wahrheit nicht ganz mit der wto einverstanden bist und dich eher an attac hältst ?
;)

WTO(World Trade Organisation)!=WHO (World Health Organisation) ;)
ist aber wegen des deutschen Begriffs für die WTO auch tückisch.

The_Lord_of_Midnight 09.05.2007 21:16

hoppla :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.