![]() |
Gauge sound hinzufügen
Hallo Profis,
ich fliege im Moment gerne mit der Freeware HS748 (Hawker Siddeley), jedoch gibt es beim umlegen der Schalter keinerlei Geräusche und das will ich ändern! :rolleyes: Als gutes Beispiel für viele verschiedene "click sounds" möchte ich mal das alte 727 Panel von O. Pabst nehmen. So ähnlich hätte ich die HS748 Schalter am Ende auch gerne... Wie kann ich das jetzt am besten realisieren? Ich kann C++ in seinen Grundlagen, also z.B. Schleifen, *pPointer, Arrays, Klassen oder Vererbung...also die basics. Danke für Eure Hilfe! Nachtrag: Wie ich gerade sehe, sind die Gauges in einem zip-File und bestehen aus XML Docs und Bitmaps... |
Bist du dir sicher das es ein Oliver Pabst Panel ist?
Wenn ja, wo bekommt man es? Danke für Hinweise. |
Das war für den FS2002, also schon sehr lange her!
Es war doch nicht von Oliver, sondern von Richard Probst~~:p sorry Avsim: rp727pn3.zip Aber wie bekomme ich das denn jetzt hin? Danke! |
Jo Magnus, ich dabei...
Das mit der Namensverwechslung habe ich mir gedacht...fast. Ausserdem gibts noch Updates: http://library.avsim.net/download.php?DLID=29699 http://library.avsim.net/download.php?DLID=32868 |
Super, danke!
Ich habe es immer mit Namen und Gesichtern...die kann ich mir schlecht merken! :hammer: |
Also,
du möchtest nur die Sounds haben, so dass beim schalten ein *click* zu hören ist? Und eventuell die Schalter selbst? |
Ich möchte sowas in die Hawker Siddeley (avsim: hs748v1base.zip) von Rick Piper einbauen. Die Maschine ist echt super, aber mir fehlt noch der letzte Schliff.
|
Ich weiß doch aus deinem ersten Posting das es diese Hawker gemeint ist. Und das da nichts zu hören ist, beim Schalter anklicken.
Meine Frage war jetz, ob du nur den Sound, also das *click* haben möchtest, oder die kompletten Schalter aus dem Panel von R. Probst. |
Achso! Ich möchte nur "clicks" für die einzelnen Schalter haben...
Die sind aber alle in XML, meine ich. btw, wie kann ich eine *.gau Datei öffnen? |
Ich suche immernoch nach einer möglichkeit,
eigene Schalter und eigene Sounds diesem Schalter zuzuweisen. Schalter: kein Problem Sounds: kein Problem Sound zuweisen: riesen Problem Bisher habe ich nur rausgefunden, das eine Möglichkeit besteht, eine Dummy Gauge einzubinden und in dieser eben halt die Anweisung wo diese Sounds zu finden sind. Aber ich bekomme das schon hin..... selbst wenn ich nochmal 5 Tage suchen und probieren muß. Ist ja komisch das man da nichts zu findet im Netz. Aber ich weiß, das es jemand weiß, und hier auch liest und sich heimlich eins lacht, weil er es weiß und wir nicht. Kommt Zeit, kommt Rat --- bisher habe ich noch alles irgendwie rausbekommen. :hallo: |
Hallo Zusammen,
@Magnus, "btw, wie kann ich eine *.gau Datei öffnen?" Geht leider nicht. Zum Nacharbeiten von *.gau gauges benötigst Du mindestens den Quellcode. @Sandra, "Bisher habe ich nur rausgefunden, das eine Möglichkeit besteht, eine Dummy Gauge einzubinden und in dieser eben halt die Anweisung wo diese Sounds zu finden sind." Nunja, die entsprechenden Schaltergauges musst Du schon noch bearbeiten. Um mit XML Gauges Sounds wiederzugeben, benötigst Du zunächst eine C Schnittstelle. Diese musst Du aber nicht selbst machen, sondern nur von z.B. Avsim herunterladen (dsd_xml_sound3.zip). Lies Dir mal die Read_me dieser Datei durch. Wenn Du dann noch nicht klarkommst oder es noch nicht so funktioniert wie gewünscht, helfe ich Dir gerne. Gruß Matthias |
Danke Matthias,
auf diese: dsd_xml_sound3.zip bin ich auch schon gestoßen, bei der Rumfummelei, aber das ist ja nichts eigenes. Ich möchte damit auch eigene click.wav und eigene Panels mit ausstatten, so dass ich sie als eigenes aus hergeben kann und nicht immer auf irgendwelche zusätzlichen Downloads hinweisen muß. |
Danke für Eure Hilfe! :-)
Also eigentlich habe ich doch einen Schalter, der irgendwo seine XML Datei hat. In dieser Datei steht ja was er machen soll und z.B. die beiden bmp files für on/off. Jetzt müsste ich doch da nur einen code einfügen können, der auf ein sound file zeigt...:p |
Ja Magnus,
das habe ich auch, seit dem du hier den ersten Beitrag reingeschrieben hast. Und seit dem suche ich einen Weg wie man dem Schalter die wav zuordnet. |
Hallo Zusammen,
seid mir jetzt nicht böse wenn ich mich wiederhole, aber genau das was ihr beide vorhabt, z.B. einem Schalter einen beliebigen Sound zuweisen, geht mit genau dieser Datei dsd_xml_sound3.zip. In diesem zip file ist ein C gauge welches es ermöglicht mit beliebigen frei definierbaren Variablen beliebige wav Dateien abzuspielen. Das C Gauge ist wichtig, da eine Soundausgabe mit XML allein nicht geht. Sollen XML Gauges mit Sounds erweitert werden, ist der Weg über eine C Schnittstelle leider unumgänglich. Das liegt aber nicht an XML oder RPN, sondern daran, dass die Befehlsausgabe bzw, Interpretation von der entsprechenden dll Datei des FS nicht unterstützt wird. Was die Unabhängigkeit angeht so denke ich, dass es prinzipiell kein so gravierender Unterschied ist ob ich dieses C Gauge verwende oder stattdessen auf eine Sound dll (z.B. FSSound.dll) zugreiffen muss (die ich ja auch nicht selbst erstellt habe). Vielleicht wird die Soundwiedergabe eines Tages mit XML möglich sein. Derzeit leider aber noch nicht. Gruß Matthias |
Ah Matthias,
warum sollten wir böse sein? Wir sind ja froh das wir hier nicht alleine schreiben. Das mit dem zip von Avsim ist schon okay. Man muß es eben zusammen knuddeln das es paßt. Aber mann muß auch mal was anderes machen, sonst gibt das nix. Dabei ists ja noch nicht mal direkt für mich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag