![]() |
Keine Konnektivität via Switch !
hi leute, hab mir einen switch organisiert da mir das beim router mit den Ports auf denk keks gegangen ist. Aber jetzt hab ich ein Problem nämlich wenn ich den Switch anstecke funktioniert auf meinem PC alles doch wenn ich den 2ten Rechner (laptop) anschließe kommt bei dem "keine oder eingeschränkte konnektivität". hab alles versucht was mein netzwerk wissen hergibt aber bin doch gescheitert ^^
hoffe jemand kann mir helfen ! //cNR |
Welcher Router?
Welcher Switch? Wie angeschlossen? |
1) Router ist ja egal da er ja vom switch abgelöst werden soll, aber Netgear RP614v2
2) compu-shack 5 port switch (billigsdorfer ^^) 3) von modem zu switch an port 1, pcs an port 2 und 3 angesteckt ! |
ganz blöde frage... aber ich schätz mal dass du keine ip adressen vergibst! der router wird bei dir dhcp gspielt haben und die ips vergeben haben, ein switch tut das im normal fall nicht!
deshalb, ip adressen fix vergeben und alles funzt! oder am pc dhcp einrichten! edit: oder wenn du ein neueres modem hast, kann auch das dhcp spielen! |
Zitat:
Jedoch war die Frage eher so gemeint, da mir der Netzwerkaufbau etwas schleierhaft war, weil wenn du nen Router gegen Switch ERSETZT, dann hättest du ja kein Internet mehr ... |
gut hab jetzt am laptop alle IPs und DNs usw eingegeben, doch jetzt kommt dort die Fehlermeldung: "Die Statische IP Adresse ist in diesem Netzwerk bereits vorhanden. Bitte konfigurieren sie diese neu"
und auf meinem Rechner kam"Ip Adressen Konflikt" was nun? |
Zitat:
|
ja gut aber wenn ich bei IP adresse etwas anderes eingebe gehts auch ned ...
|
Zitat:
lg bully |
ja ich will mit 2pcs ins internet !
was genau brauchst von meinem modem? |
Was ist das für ein Modem? Und welcher Provider?
lg bully |
Arris Touchstone Cable Modem von Chello =)
|
Bei Chello kenn i mi net aus, aber ohne Router wird das nix, da wirst weiter mit dem Netgear leben müssen, das Ersetzen durch den Switch kannst vergessen. Dieses Modem hat imho keine eingebaute Routerfunktionalität, also vergiss es. Dein Switch ist unnötig.
lg bully |
ganz richtig, du brauchst NAT da du bei chello nur eine externe IP hast. ende.
mit ein wenig http://all-tribes.blogs.com/_alltrib...s/rtfmvol2.gif hättest dir den unnötigen kauf eines wertlosen switches (5 ports :lol:) erspart. |
Re: Keine Konnektivität via Switch !
Zitat:
|
Re: Re: Keine Konnektivität via Switch !
Zitat:
|
Mir kommt das Ganze auch sehr skuril hier vor ...
Der User ersetzt seinen Router durch einen Switch, dadurch kann dann mindestens ein PC nicht gleichzeitig ins Internet (Kabelmodem mit MAC-Adressüberprüfung)... Sag mal, was hast du dir dabei eigentlich gedacht???? Weiters hättest gleich was anständiges kaufen können, nicht dieses Netgear-Consumer Zeugs ... Normaler Aufbau wäre: ADSl/Kabelmodem | Router | Switch PC1 PC2 PC3 PC4 Typische Konfiguration wäre: Router hat die IP-Adresse: 10.0.0.138 Subnet-Maske von z.B. 255.0.0.0 PC1: IP 10.0.0.2 Subnet-Maske 255.0.0.0 Gateway 10.0.0.138 (sicherheitshalber die DNS eintragen, auch wenn jeder weis, dass es über ne gute DHCP Konfiguration sowieso alles automatisch gehen würde) Bevorzugter DNS-Server 195.3.96.67 (aon.at) PC2: IP 10.0.0.3 Subnet-Maske 255.0.0.0 Gateway 10.0.0.138 Bevorzugter DNS-Server 195.3.96.67 Das Ganze ist nur eine Beispielkonfiguration, aber nach diesem Muster sollte sie gehen, wichtig hier wäre, beim Router den DHCP zu deaktivieren. |
bei chello:
Router hat die externe IP-Adresse: 213.47.xx.xx Subnet-Maske von 255.255.255.0 (/24), dns 195.34.133.21 und .22 (die dns sind bei chello von .13 bis .22 oder so durchgehend vergeben). intern hat der router 192.168.x.x/24, und vergibt per dhcp adressen und dns. fertig, wenn mans nicht komplex haben will :) /off : an dieser stelle vielleicht eine frage in die runde: warum immer dieses unreflektierte, reflexartige netgear-bashing ? ich hab auf dem alten 814er und den prosafes keine ausfälle, und ein montagsmodell hab ich noch bei jeder firma erwischt (die ASA5505 durften wir dieses monat im dreierpack zur reparatur schicken). |
Du beantwortest deine Frage eigentlich selber -> die Pro-Safe sind die "blauen Kasterln" und werden teilweise auch als Consumer Produkte gelistet, sind aber sicher besser als die normalen "Hochglanz"-Prdoukte von Netgear ...
Meine persönlich Erfahrung ist halt, dass wenn es wo Probleme gibt, meistens ein "Plastikkasterl" von Netgear oder ne Netzwerkkarte von selbiger Fima im Netzwerk vorkam ... |
@ingomar: Das ist weder reflexartig, noch Bashing, sondern sind zumindest bei mir Erfahrungsberichte. Und ja, ca. 50% aller Netgeargeräte, die ich konfigurieren musste, haben auch funktioniert. Aber 50% eben nicht. Dann gibts noch Dlink, die auch bei manchen Dingern Probleme haben, speziell mit dem pptp-ppoa-relay, und andere Router, die schlicht und ergreifend funktionieren. Z.Bsp. Linksys zu 100%. Und daher kommts.
lg bully |
Linksys -> spitze! Da geb ich bully voll recht.
Zyxel -> traumhaft! |
Ich hab mir folgendes dabei gedacht: nämlich dass mir der router am keks geht, und ich wollt ihn irgendwie umgehen ;) und den switch hab ich mir von nem freund ausgeborgt ! aber bin heute auf was anderes draufgekommen. nämlich dass ich vor dem router auch auf beiden PCS internet hatte und zwar mit 2 netzwerkkarten. modem -> erste netzwerkkarte , und von der 2ten zum 2ten PC. nur waren das 2 via PCI und jetzt hab ich eine onboard und eine PCI. würde das auch gehen? bzw wie geht das eig :D weil damals hats mir ein bekannter gemacht .
|
Dann muss aber immer der erste Rechner laufen, damit der zweite ins I-Net kann.
Wenn du einen Router hast, der funktioniert, dann lass es so, auch wenn es ein Netgear ist. ;) |
Ja das is mir klar ! mein rechner läuft eh so gut wie 24 stunden :P
wenn alles gehen würde mit dem netgear würde ich ja nix ändern wollen ;) |
Du hast noch nicht geschrieben, was genau mit dem Router nicht funktioniert.
|
Ja ich möchte einen Server hosten für ein (unwichtig was für einen) und manche spieler können nicht rauf connecten ! sobald ich mich ans modem stecke funktioniert alles super ! ports wurden alle geöffnet usw.
|
ICS konfigurieren: http://www.firewallinfo.de/index.php...d=2124&Itemid=
Ich glaub nicht, dass das was wird... |
Zitat:
|
"DMZ" kann bei einem consumer-router allerdings ziemlich in die hose gehen - bitte mach sowas nicht ohne brauchbare lokale firewall !
die meisten "kleineren" router verstehen nämlich unter dmz einen "exposed host", das heisst, sie schicken alle anfragen von draussen auf deinen rechner. für spiele ist das gut, bei unguten sächelchen wie würmern kann es allerdings kopfschmerzen bedeuten :) |
Nur ein rechtlicher Einwand. Bei Chello ist der Betrieb eines eigenen Servers an sich verboten. Es gibt gewisse Ausnahmen bei chello proffesional und chello plus symmetric.
|
Ganz abgesehen davon, wird sich Chello in Kürze über einen neuen Zombie-Rechner im Netz freuen.
@Threadersteller: Bevor du dir über den Betrieb deines Rechners als Spieleserver im Internet Gedanken machst, solltest einmal was über Sicherheit im Netz lesen. lg bully |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |