WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Kai Tak für den FSX.....???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215066)

UweR 03.05.2007 20:28

Kai Tak für den FSX.....????
 
Hallo
Ich möchte gern wissen ob es den Kai Tak Airport schon für den FSX gibt.
Uwe

Cocoschatz 07.05.2007 14:18

Meines Wissens noch nicht.

Gruß Cocoschatz:bier:

Mentos79 07.05.2007 16:20

Warten oder selber machen...

Mit SDE VHHX extrahieren und als XLM speichern und mit FSXplanner dann gestalterisch tätig werden..

Download FSXPlanner Beta

SDE

http://img66.imageshack.us/img66/194/59097806xq7.jpg

Nur mal ein Anfang...

herar 10.05.2007 18:04

Re: Kai Tak für den FSX.....????
 
Zitat:

Original geschrieben von UweR
[B}]
Ich möchte gern wissen ob es den Kai Tak Airport schon für den FSX gibt.
[/b]
Man kann sagen auf der ganzen Linie für den FSX, gibt es fast
gar nichts an Sceneryen, wird wohl noch eine ganze Weile dauern.

rolfuwe 11.05.2007 08:24

Nur unter Software findet man hier im Forum etwa 15% FSX Themen.
Bei Freeware Downloadseiten liegt der FSX-Anteil auch bei etwa 15% und da ist ein großer Teil von Raumschiffen dabei.

Einige Seiten bieten die Suche nach Datum an. Beim Wechsel vom FS8-FS9 sah das anders aus.
Aber bitte nicht wieder Fragen, woher, zählen kann jeder.

Meine persönliche Meinung (siehe Profil>HP>Flusi) wird dadurch bestätigt.
MS hat da wohl etwas am "normalen User" vorbeientwickelt?
Uwe

Mentos79 11.05.2007 11:53

Masse ist nicht gleich Klasse - wobei Mr. "Chile Photoreal" bei Avsim langsam die Waage zugunsten des FSX ausschlagen lassen könnte :D

Für VFR-Flieger ist der FSX das absolute Paradies.
Man muss nur die einschlägigen Seiten absuchen und auch an Payware gibts inzwischen einiges, was man doch empfehlen könnte. Und dann gibts da ja noch Tileproxy..

VHHX gibts leider noch nicht, aber man kann sich wie gesagt selbst behelfen, auch wenn die meisten hier im Forum eher vom Stamme "Nimm" abstammen - Uwe meine ich damit ausdrücklich nicht!

rolfuwe 11.05.2007 12:09

Zitat:

Für VFR-Flieger ist der FSX das absolute Paradies
Aber was mache ich, wenn ich in meiner Nähe auf den Plätzen, die ich real kenne und manchmal auch real fliege, auch virtuell fliegen will.
Dann brauche ich VRF Traffic, Scenery Objekte und Plätze die mehr als einen grünen Streifen haben. Das habe ich nur im FS9. Diese Eigenbau-AddOns, die mein Paradies sind, könnte ich nicht mal in ein paar Jahren im FSX wieder aufbauen. Oder will mir einer sein Gehalt regelmäßig überweisen, dann "arbeite ich 40 Std. die Woche am FSX.
Die kleinste Hürde sind noch die FS9-Flugzeuge, die man für den FSX herrichten kann, sofern sie ein VC haben. Aber da muß man sich auch von vielen Freeware-Lieblingsfliegern trennen (Siehe Frage Airbus).

Mentos79 11.05.2007 12:41

Muss jeder selbst entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. Da findet sich nix, was dir das Leben erleichtern könnte?

r_schon 11.05.2007 13:42

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe
Aber was mache ich, wenn ich in meiner Nähe auf den Plätzen, die ich real kenne und manchmal auch real fliege, auch virtuell fliegen will.
Dann brauche ich VRF Traffic, Scenery Objekte und Plätze die mehr als einen grünen Streifen haben. Das habe ich nur im FS9. Diese Eigenbau-AddOns, die mein Paradies sind, könnte ich nicht mal in ein paar Jahren im FSX wieder aufbauen. Oder will mir einer sein Gehalt regelmäßig überweisen, dann "arbeite ich 40 Std. die Woche am FSX.
Die kleinste Hürde sind noch die FS9-Flugzeuge, die man für den FSX herrichten kann, sofern sie ein VC haben. Aber da muß man sich auch von vielen Freeware-Lieblingsfliegern trennen (Siehe Frage Airbus).

Hallo Uwe,

Laste dieses Problem aber bitte nicht dem FS X an.

Das ist eine generelle Frage des Fortschrittes an sich. Sicher schon tausendmal gesagt, aber wahr:

Mit neuen verbesserten Features werden andere Programmiertechniken erforderlich. Der MS FS soll ja immer der Realität näher kommen, das geht nun mal nicht ohne tiefgreifende Veränderungen. Daraus folgert natürlich auch, dass manche Zeit- und Arbeitsinvestition in eine nicht mehr aktuelle FS - Version obsolet wird. Es macht wirklich keinen Sinn, über solche unabänderbare Fakten länger zu räsonieren. Akzeptiere das einfach als Gegebenheit, dann sollte auch Dein unverkennbarer Frust geringer werden :-)

Im Übrigen, zumindest Deine einmal gebauten Objekte kannst Du weiterverwenden - nach Erscheinen des SP sogar ohne wesentliche Zusatzarbeit. Und damit ist schon eine ziemlich umfangreiche Basis vorhanden, um sich sein bevorzugtes Fluggebiet einzurichten. Und, wie immer vorher, irgendwann im Laufe der Zeit kommen dann bequemere Tools - das ist seit nunmehr über 20 Jahre das selbe Spiel.

Gruß
Rolf

rolfuwe 11.05.2007 14:11

Zitat:

irgendwann im Laufe der Zeit kommen dann bequemere Tools
Genau dieses "irgendwann" ist die entscheidende Aussage, wann der FSX zu einer Alternative für den FS9 wird.
Die von Dir aufgezählten Neuerungen sind allgemein bekannt aber für den User erst "irgendwann" relevant.

Mentos79 11.05.2007 16:25

@Uwe
Da mir die Zeit fehlt, richtig ins Scenerydesign einzusteigen, greife ich auf einen Mix aus Free- und Payware zurück und damit ist der FS9 für mich bereits Geschichte.

http://img82.imageshack.us/img82/28/edds1op3.jpg
http://img243.imageshack.us/img243/9139/eddsna0.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/3144/edds2qq2.jpg

Bei dir schauts wegen deiner vielen eigenen Sachen anders aus, aber vielleicht bringt dir ja das SP1 und/oder die Genialität einiger Scenerydesigner Erleichterung - was halt aber Zeit braucht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei anderen FS-Versionen immer alles reibungslos verlaufen ist und alles auf Anhieb 1:1 übernommen werden konnte - vielleicht hemmt dich ja auch deine sehr kritische Grundhaltung gegenüber dem FSX etwas ;)

rolfuwe 11.05.2007 20:43

Eigentlich gab es schon immer kleinere Probleme mit den Scenery-Veröffentlichungen. Aber hauptsächlich weil uns immer der nächste Flusi überholt hat. Wir hatten nie unseren Zeitplan geschafft. Aber nach ein paar Monaten konnten wir immer die Scenerien für den neuen Flusi ins Netz stellen. Beim FSX sind wir nach diesen paar Monaten uns darüber im klaren, daß so etwas einfach nicht mehr mit vertretbaren Aufwand machbar ist. Und ich arbeite seit mehreren Jahren in mehreren Teams. Aber fast alle müssen auch noch Geld verdienen und haben eine eingeschränkte Freizeit. Und wenn die Belastung sowohl dienstlich als auch im Hobby immer größer wird, muß man Abstriche machen. Unser Ziel war mal neben Dresden und Leipzig alle kleinen Plätze im südlichen Ostdeutschland mit IFR- u. VFR-AI anzubieten. Das ist zwar zu 75% in meinem FS9 realisiert aber für den FSX ist das in einem Flusileben nicht machbar.
Die Neuerungen im FSX möchte ich nicht abwerten. Aber teilweise sind sie nur halbherzig gemacht. Wo ist der Missionsmanager? Alle die den CFS kennen, wissen was ich meine. Warum fahren die Bodenfahrzeug sich gegenseitig über den Haufen oder durch AI-Flugzeuge. Wenn man mal ein paar AddOns einbaut, passieren tolle Sachen. Mit den paar default Aircraft in default Scenery klappt fast alles, aber danach fangen die Probleme an.
Allen ein schönes Wochenende.
Uwe

Major Tom 09.06.2007 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Warten oder selber machen...

Mit SDE VHHX extrahieren und als XLM speichern und mit FSXplanner dann gestalterisch tätig werden..

Als absoluter SDK Neuling habe ich mal eine Frage:

Kann man denn auch einen default airport des FSX bearbeiten (zB EDDL) ? Möchte gerne den gates die Fluggesellschaften zuweisen (atc parking code).

Bin bisher soweit gekommen, dass man mit dem FSX Planner über die option "find airport" rausfinden kann in welchem Verzeichnis bzw Datei sich die Airpots befinden. EDDL zB in Folder501/ APX46130.bgl. Diese Datei habe ich dann mit dem Programm bgl2xml umgewandelt. Will ich diese dann in FSX Planner laden erscheint die Fehlermeldung dass die Zeilen nicht mit "<" beginnen dürfen und der airport nicht geladen werden kann.
Mache ich was falsch oder ist das was ich vorhabe gar nicht möglich?

Mentos79 09.06.2007 17:23

Das kannst Du ganz einfach mit SDE machen.
SDETestApp.exe ausführen und dann File=>open Airport=>Scan und den gewünschten Airport auswählen und als XML speichern.
Dann hast Du wirklich nur den Flughafen.

PS:
Kai Tak muss man aber nicht mehr machen, da Jim Vile an einer FSX-Version arbeitet, die sicher sehr gut wird.

Major Tom 15.06.2007 21:36

Hallo Nils,

danke für deinen Tipp. Komme aber irgendwie nicht weiter. Kann die Datei SDETestApp.exe nirgends finden. Bin zwar schon bis zu der Seite scruffyducksenery.co.uk, wo es SDE geben soll, vorgedrungen, aber da mein englisch nicht so dolle ist, komme ich hier nicht weiter.

Könntest du vielleicht in ein paar Schritten einfach erklären wie ich das machen muss?

Vielen Dank

Mentos79 15.06.2007 22:33

Moin Thomas,
das ist SDE. Starte den FSX, dann SDE und gehe in SDE auf "File"=>"open Airport"=>Scan.
Dann aus der Airports List den gewünschten Flughafen auswählen und öffnen (open Airport).
Dann musst Du drauf achten, dass der Airport richtig markiert ist, also im linken Fenster, sodass im rechten Fenster der gesamte Inhalt (beginnt mit Airport) angezeigt wird.
Dann gehst Du wieder auf File und wählst "Save XML".
Die wird im SDE\Work Verzeichnis gespeichert.
Und genau mit der arbeitest Du dann mit dem FSXPlanner.
Bin momentan dabei nach einer besseren Lösung zur Berbeitung zu suchen, mal schauen..
Wichtig ist noch, dass Du oben den Pfad zu BGLcomp angibst (in der FSX-SDK) und zum FSX selbst.
Ist wirklich wichtig, den Standardfsx-Airport als Grundlage zu nehmen und KEINE FS9-Afcads, weil da die Höhen nicht stimmen.
Z.B. EDDS: Google Earth sagt 389m, FSX sagt 389m, aber FS9 sagt 386m. Folge ist dann, dass der AI-TRaffic durch den Boden fährt, also AF2-Dateien nur dann verwenden, wenn man sie an den FSX angepasst hat.

Major Tom 16.06.2007 18:00

Vielen Dank Nils

werde mich da mal durchkämpfen. Bei Fragen, die sicher auftreten werden, melde ich mich noch mal

Major Tom 23.06.2007 22:36

Hallo Nils (natürlich können sich auch alle anderen zu Wort melden, die sich mit der Materie auskennen :-) )

Wie du beschrieben hast hat alles geklappt. Habe die XML Datei mit SDE erstellt und mit FSX Planner bearbeitet(original EDDL).

Nur kann FSX Planner die XML Datei nicht in eine BGL Datei umwandeln. Selbst mit der mitgelieferten Beispieldatei von KLGA klappt das nicht.Bekomme in der LOG Datei hunderte von Error Meldungen

Gibt es vielleicht ein anderes Programm was das kann (habe im WWW nichts gefunden nur BGL to XML nicht aber XML to BGL, oder mache ich was falsch.

Mentos79 23.06.2007 23:02

Die Beispiel-XML ist ein Murks. Keine Ahnung für was die ein Beispiel sein soll - wie mans nicht macht :D
Du kannst ja auch im FSX-Planner als XML speichern und die dann über SDE kompilieren, da werden dann alle Fehler angezeigt.
Bei BGLcomp aus der SDK verschwindet das CMD-Fenster so schnell..
Alternativ kannst Du dir auch das "XML Notepad 2007" von Microsoft runterladen, das ist überhaupt sehr praktisch und zeigt auch alle Fehler an.

Major Tom 24.06.2007 20:29

Hallo Nils,

komme immer noch nicht weiter. Nach dem Umwandeln in die XML lade ich diese wieder um sie mit SDE in eine bgl umzuwandeln. Doch SDE kann die XML Datei nicht laden. Fehler sehen so aus:




http://mysqlat.my.funpic.de/upload/upload/SDE1.jpg

http://mysqlat.my.funpic.de/upload/upload/SDE2.jpg




Auch XML Notepad gibt eine Felermeldung

"bglcomp.xsd konnte nicht gefunden werden"

aus.

Was kann das sein?

Mentos79 25.06.2007 13:31

Vielleicht Fehler im Header. Schick mir die XML (mentos79{at}web.de).

Bravo21 26.06.2007 23:45

Hallo Nils!

Ich verfolge diesen Tread aufmerksam. Habe nun auch das SDE und den FSX Planner. Ich möchte die Runway 28 in LSZH aktivieren. Also dass ich vo der starten kann wie es in der Realität so ist. Nur finde ich in dem FSX Planner nichts um den Runway zu aktivieren. Kann der FSX Planner dies überhaupt? Sonst, wie kann ich dies ändern?

Gruss

Marco

EDIT: Habe nur etwas für Anflüge gefunden:confused:

Mentos79 27.06.2007 00:09

Also die 10/28 funktionieren/sind aktiv.
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht:
http://img183.imageshack.us/img183/6251/68587193rs6.jpg
http://img292.imageshack.us/img292/8176/89991090db6.jpg
Ich verstehe jetzt nicht ganz dein Problem.

Bravo21 27.06.2007 10:51

Hallo Nils

Ich meinte es so. Immer wenn ich in Zürich am Gate stehe sind vom FSX immer nur die Runways 16/34 und 14/32 aktiv. Selbst wenn ich am Sonntag zwischen 09:00 und 20:00 Uhr in Zürich bin, sind immer nur die beiden oben genannten offen. So wäre dies in der Realität:

http://666kb.com/i/apkhwvv1u7xg6aqna.jpg
Quelle: www.spotterswiki.com

Die ATC schickt mich immer nur auf 16/34 14/32. Auch der Traffic startet immer nur von diesen Runways. Klar kann ich die Runway 28 auch im Fsy Menue auswählen, aber ich möchte vom Gate her loslegen.

Ich bin mir nicht sicher ob dies ein Problem der ATC ist, aber ich dachte dies müsste doch irgendwo in den Airoprts Dateien angegeben sein.

Ich Danke dir auf jedenfall für deine Bemühungen!

Gruss

Marco

Mentos79 27.06.2007 12:33

Sorry Marco, da habe ich dich falsch verstanden. Dachte, Du könntest die Bahnen gar nicht auswählen.
Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien der FSX da entscheidet und wie man das beeinflussen könnte, da muss ein Experte antworten.
Im FS9 hatte ich das Problem mal mit KaiTak und da habe ich dann über AFCAD die andere Bahn geschlossen, aber das ist natürlich keine gute Lösung, erst recht nicht für LSZH.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag